ull

garn 37

jahrbuch

EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE



UNGARN-JAHRBUCH

Zeitschrift fiir interdisziplinire Hungarologie

Herausgegeben von
ZsoLt K. LENGYEL
In Verbindung mit

Gabriel ADRIANYI (Bonn), Joachim BAHLCKE (Stuttgart)
Andras F. BALogH (Budapest/Klausenburg)
Janos Buza (Budapest), Holger FiscHER (Hamburg)
Lajos GECSENYI (Budapest), Horst GLassL (1) (Miinchen)

Ralf Thomas GOLLNER (Regensburg), Tuomo LAHDELMA (Jyviskyld)
Istvan Monoxk (Budapest), Teréz OBornI (Budapest)
Joachim voN PUTTKAMER (Jena), Harald RoTH (Potsdam)
Hermann SCHEURINGER (Regensburg), Andrea SEIDLER (Wien)
Gabor UjvARry (Budapest), Andras VizkeLETY (Budapest)

Band 37
Jahrgang 2021

Verlag Friedrich Pustet
Regensburg 2022



Ungarn-Jahrbuch. Zeitschrift fiir interdisziplindre Hungarologie

U Im Auftrag des Ungarischen Instituts Miinchen e. V.
M Redaktion: Zsolt K. Lengyel
mit Krisztina Busa und Ralf Thomas Géllner
( Der Druck wurde vom Nationalen Kulturfonds
n<a (Nemzeti Kulturdlis Alap, Budapest) gefordert

Redaktion: Ungarisches Institut der Universitit Regensburg, Landshuter Strafle 4,
D-93047 Regensburg, Telefon: [0049] (0941) 943 5440, Telefax: [0049] (0941) 943 5441,
hui@ur.de, www.uni-regensburg.de/hungaricum-ungarisches-institut/

Beitrige: Publikationsangebote sind willkommen. Die Autorinnen und Autoren werden
gebeten, ihre Texte elektronisch einzusenden. Die zur Veroffentlichung angenommenen
Beitrage geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber und Redaktion wieder. Fiir
ihren Inhalt sind die jeweiligen Verfasser verantwortlich. GrofSere Kiirzungen und Bearbei-
tungen der Texte erfolgen nach Absprache mit den Autorinnen und Autoren.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation
in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische
Daten sind im Internet iiber http://dnb.dnb.de abrufbar

ISBN 978-3-7917-3314-2

Bestellung, Vertrieb und Abonnementverwaltung:
Verlag Friedrich Pustet, Gutenbergstrafle 8, 93051 Regensburg
Tel. +49 (0) 941 92022-0, Fax +49 (0) 941 92022-330
bestellung@pustet.de | www.verlag-pustet.de
Preis des Einzelbandes: € (D) 48,— / € (A) 49,40 zzgl. Porto- und Versandkosten
Preis im Abonnement: € (D) 44,- / € (A) 45,30 zzgl. Porto- und Versandkosten
Kiindigung des Jahresabonnements nur schriftlich bis 1.10. zum Ende des jeweiligen Kalenderjahres

© 2022 by Verlag Friedrich Pustet, Regensburg
© 2022 Ungarisches Institut Miinchen e. V.

Das Werk einschlieflich aller Abbildungen ist urheberrechtlich geschiitzt. Jede Verwertung
auflerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzuldssig und
strafbar. Das gilt insbesondere fiir Vervielfiltigungen, Ubersetzungen, Mikroverfilmungen und die
Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen
Einband-/Reihengestaltung: www.martinveicht.de
Einband: Stilisiertes ungarisches Staatswappen mit heraldischer Krone, 17./18. Jahrhundert
Ungarisches Institut Miinchen, Regensburg. Bibliothek, Sondersammlungen
Satz: Ungarisches Institut der Universitit Regensburg
Druck und Bindung: Friedrich Pustet, Regensburg
Printed in Germany 2022

Diese Publikation ist auch als eBook erhiltlich:
eISBN 978-3-7917-7388-9 (pdf)
ISSN 0082-755X



INHALTSVERZEICHNIS

Abhandlungen

Béla Vilmos Mihalik
Der Heilige Stuhl und die Idee eines Kurfiirstentums Ungarn

am Ende des 17. Jahrhunderts 7
Irén Rab

Die Rolle von Johann Andreas Segner (1704-1777)

bei der Errichtung der ersten Goéttinger Sternwarte 41

Agnes Tamds
Pressefreiheit und Presseleitung in den Witzblattern Ungarns

nach dem 0sterreichisch-ungarischen Ausgleich 1867 65
Stefan Sagberger
Das Ungarnbild in der béhmischen Presse 1867-1918 83

Tiinde Csdsztvay
Kiinstlerfestivititen im Zeitalter

des osterreichisch-ungarischen Dualismus 137
Zoltan Kaposi

Grundherrschaften des Fiirsten Christian Kraft

zu Hohenlohe-Ohringen in Ungarn 173

Agnes Toth
Stellung und Rolle der Nationalititen
im politischen Machtgefiige Ungarns 1945-1950 197

Gabriel Adridnyi
Der ungarische katholische Episkopat im Wiirgegriff
der kommunistischen Staatssicherheit.
Die Kehrseite der vatikanischen Ostpolitik (1946-1989) 217



4 Ungarn-Jahrbuch 37 (2021)

Ralf Thomas Géllner
Wechselwirkungen von Minderheitenpolitik
und politischem System. Heterogenitidtsmodelle
in Rumanien und Ungarn seit 1989 im Vergleich

Forschungsberichte

Baldzs Balogh - Agnes Fiilemile
Kalotaszeg. Eine emblematische ungarische ethnografische Region
in Siebenbiirgen

Miklés Halmdgyi
Patrozinien des heiligen Mauritius im mittelalterlichen Ungarn

Szildrd Szabé
Die Verwaltungsgesetze von Bosnien-Hercegowina 1880
und ihre Auswirkungen auf die sterreichischen
und ungarischen Ausgleichsgesetze

Besprechungen

BENKO, E. - SANDOR, K. — VASARY, L.: A székely irds emlékei.
Corpus Monumentorum Alphabeto Siculico Exaratorum.
(Balazs Viktor Racz)
Pop, L.-A. — BoLovAN, L.: Geschichte Siebenbiirgens. (Franz Sz. Horvath)
WEIsz, B.: Markets and Staples in the Medieval Hungarian Kingdom.
(Wolfgang Kessler)
A Forgotten Hungarian Royal Dynasty: The Szapolyais.
(Wolfgang Kessler)
Isabella Jagiellon, Queen of Hungary (1539-1559). Studies.
(Wolfgang Kessler)
MOLNAR, A.: Confessionalization on the Frontier. The Balkan Catholics
between Roman Reform and Ottoman Reality. (Déaniel Bagi)
SARMANY-PARSONS, 1.: Bécs miivészeti élete Ferenc Jozsef kordban,
ahogy Hevesi Lajos ldtta. (Katalin Fenyves)
Bulgaria and Hungary in the First World War:
A View from the 21* Century. (Wolfgang Kessler)

245

273

335

347

355
361

369

370

371

376

378

381



Inhaltsverzeichnis 5

LValami fdj, ami nincs.“ A trianoni békekotés

elé6zményei és kovetkezményei. (Franz Sz. Horvath) 383
Ungarn 1944-1945. (Franz Sz. Horvath) 388
Embermentés, sorsok, tények és taniik. (Franz Sz. Horvath) 390

KovAcs, Sz.: A nagysdrmdsi zsidok meggyilkoldsa

(1944. szeptember 16-17.). Magyarok, romdnok és zsidok

a magyar katonai megszdllds id6szakdban. (Franz Sz. Horvath) 393
Die politisch-diplomatischen Beziehungen

in der Wendezeit 1987-1990. (Daniel Carlo Pangerl) 395
ZsENI, A.: Verfassungsgerichtsbarkeit in Ungarn im Spiegel

europdischer Modelle. Analyse der Verfassungsgerichtsbarkeit

in Ungarn nach dem Inkrafttreten des neuen Grundgesetzes

und des neuen Organgesetzes fiir das Verfassungsgericht unter

Beriicksichtigung der europdischen Modelle. (Herbert Kiipper) 398
KUNNECKE, A.: Der Schutz von Minderheiten in Ungarn

nach dem Nationalititengesetz von 2011. (Daniel Carlo Pangerl) 400
Ungarndeutsche heute — Sprache und Zugehdorigkeit.

(Fabian Hutmacher) 403
Konzepte des Kollektiven. (Fabian Hutmacher) 403

Erinnerungsorte und Kulturtransferprozesse im siidosteuropdischen
Raum. Beitrige des 11. Internationalen Kongresses der Gesellschaft
der Germanisten Rumdniens, Grofiwardein / Oradea / Nagyvdrad.

(Wolfgang Kessler) 407
KRASZNAHORKAL, L.: Herscht 07769. Florian Herschts Bach-Roman.
(Fabian Hutmacher) 409

Imre Toth (1921-2010) und die Institutionalisierung der
Wissenschaftsgeschichte an der Universitit Regensburg.
(Franz Sz. Horvath) 410

Chronik

Horst Glassl (1. Januar 1934 - 13. Mdrz 2022).
(Zsolt K. Lengyel und Ralf Thomas Gollner) 415

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Bandes 421



Agnes Tamds, Szeged

Pressefreiheit und Presseleitung
in den Witzblattern Ungarns nach dem
osterreichisch-ungarischen Ausgleich 1867

Presseleitung in den Witzbldttern

Die von Gyula Graf Andrassy geleitete ungarische Regierung fithrte im Friih-
ling 1867 auf Verordnungsweg den Gesetzartikel Nr. 18 von 1848 iiber die
freie Presse ein,' der im Vergleich zu den vorangehenden Jahren eine weniger
eingeschrankte MeinungsdufSerung ermoglichte. Das vorherige Kontrollsys-
tem der Abmahnung wurde aufgehoben, man hatte Zeitungsbeschlagnah-
mungen, die in den 1860er Jahren vorgekommen waren, nicht mehr zu be-
tiirchten. Die Rechtsvorschrift - und die damit verbundenen Verordnungen
— brachten aber nicht in jedem Fall Erleichterung im Vergleich zu den friihe-
ren Jahren. Laut der im Jahr 1852 erlassenen Presseordnung betrug der Kau-
tionsbetrag zur Zeitungsgriindung im Fall von politischen Zeitschriften
10.000 Silberforint, falls die Zeitschrift in einem Ort mit mehr als 60.000
Einwohnern erschien; falls sie in einem Ort mit 30.000 bis 60.000 Einwoh-
nern herausgegeben wurde, betrug sie 7.000 Silberforint, in allen anderen
Orten 5.000 Silberforint. Erschien das Periodikum weniger als dreimal wo-
chentlich, hatte der Verlag die Halfte dieses Betrags als Kaution zu hinterle-
gen.” Der ungarische Gesetzartikel von 1848 enthielt eine einfachere Rege-
lung, bestimmte allerdings einen hohen Betrag der Zeitungskaution: Fir

*  Die Studie wurde im Rahmen des vom Nationalen Amt fiir Forschung, Entwicklung und
Innovation (Nemzeti Kutatdsi, Fejlesztési és Innovdciés Hivatal, Budapest) geforderten Pro-
jekts ,,Staatsgewalt und politische Presse in Ungarn 1861-1875“ (,, Allamhatalom és politikai
sajté Magyarorszagon 1861-1875% K 119664) erstellt.

Y A m. k. bel- és igazsagiigyi ministernek 1867. mdrczius 17-kén kelt rendelete a sajtéviszonyok
tdrgydban. In: Magyar sajtojogi szabdlyok annotalt gytjteménye 1848-1989. Hg. Vince Paal.
Budapest 2017, 116-118.

Agnes Dedk: Suttogdsok és hallgatasok. Sajté és sajtépolitika Magyarorszagon 1861-1867.
Budapest 2018, 13.



66 Ungarn-Jahrbuch 37 (2021)

Tagesblatter wurde eine Kaution in Hohe von 10.000 Forint, fiir seltener er-
scheinende Periodika in Héhe von 5.000 Forint vorgeschrieben.’ Hinsichtlich
der Pressegerichtsbarkeit traten jedoch im Friihling 1867 bedeutende Ande-
rungen ein. Wahrend frither die Polizeibehorden beziehungsweise wiahrend
des Schmerling-Provisoriums die Militdrgerichtshofe die Urteile fiir Presse-
vergehen fillten, so urteilten nach dem 6sterreichisch-ungarischen Ausgleich
die Geschworenengerichte; einen Presseprozess konnte der 6ffentliche Klager
oder die geschidigte Partei einleiten. In Verordnungen wurde geregelt, dass
die Présidenten der juristischen Behorden jeweils ein Exemplar der Zeit-
schriften und sonstiger Drucke direkt dem offentlichen Kliger, der vom Jus-
tizminister ernannt wurde, zukommen lassen missen - eine Bedingung, die
im Vergleich zur Rechtsvorschrift von 1848 eine Verscharfung bedeutete.
Gleichzeitig trat die Regelung von 1848 in Kraft, laut der die politischen Ver-
gehen streng - jedoch milder als geméaf3 der Regelung des zusammen mit dem
Pressepatent von 1852 verkiindeten Strafgesetzbuches - zu bestrafen waren.
Die Abgeordneten nicht ungarischer Nationalitdt protestierten 1867 im Par-
lament wegen der sehr hohen Kaution sowie des strengen Strafrahmens und
hielten das Gesetz von 1848 hinsichtlich der Pressefreiheit fiir geradezu ge-
fahrlich.® Obwohl die Kabinette nach dem osterreichisch-ungarischen Aus-
gleich die feste Absicht hatten, eine neue, ausfiihrlichere und strengere Rege-
lung als das 1848 blof3 als Ubergangsregelung gedachte Gesetz auszuarbeiten
- eine Regelung, die zum Beispiel Menyhért Lonyay wihrend seiner Minister-
prasidentenschaft 1871/1872 forderte, entstand bis 1914 kein neues Pressege-
setz.

Nach den Forschungen von Géza Buzinkay war die Presse im Ungarn der
dualistischen Ara - trotz aller erwihnten Einschrinkungen - in den Jahren

Zum Vergleich sei das Osterreichische Pressegesetz von 1862 erwéhnt, das die Hohe der
Kaution herabsenkte: Der hochste Betrag war 8.000 Forint (in Wien und seiner Umgebung,
fir mehr als dreimal wochentlich erscheinenden Zeitschriften), wihrend der niedrigste
Betrag 1.000 Forint war. Auch die Strafen wurden gemildert, da Rechtsverletzungen bei der
Herausgabe von Presseerzeugnissen mit Geldbufle und hochstens einem Monat Haftstrafe
bestraft werden konnten. Dedk: Suttogasok, 43.

* Am. kir. foldmivelés-, ipar- és keresk. ministeriumnak 1867. decz. 4-én kelt rendelete 148-149.
Vgl. Mihdly T. Révész: A sajtészabadsag érvényesiilése Magyarorszagon, 1867-1875. Buda-
pest 1986, 34-37.

Zum verhidngbaren Strafrahmen: Dedk: Suttogasok, 15-16.

¢ Ebenda, 302. Ein Teil der Zeitgenossen hielt bereits 1848 die Presse betreffenden Teile der
Aprilgesetze fiir zu streng, sie betrachteten diese nicht als Garanten der freien Presse. Mor
Jokai: A sajt6 és a censura Magyarorszagon. In: Jokai Mor hatrahagyott miivei. Emlékeimbdl.
IV. Budapest 1912, 48-86, hier 68-69.



A. Tamds: Pressefreiheit und Presseleitung in Witzblittern 67

zwischen 1867 und 1875 am freiesten.” Die Autoren, Redakteure versuchten
die Moglichkeiten dieser Pressefreiheit zu nutzen. Sowohl das System des
Ausgleichs als auch die Andrassy-Regierung 1867-1871 wurden in der oppo-
sitionellen Presse immer heftiger angegriffen. Als eine Antwort darauf wur-
den neben Presseerzeugnissen wie das ,Pesti Napld“ (,Pester Tagebuch®),
welche die Regierung unterstiitzten, regierungsfreundliche, subventionierte
politische Blatter gegriinde, oder bereits bestehende Presseorgane unterstiitzt,
die den Gegnern des Ausgleichs den Kampf ansagten. Die Regierung war al-
lerdings in der Lage, auch eine andere Waffe einsetzen. Man konnte dem 6f-
fentlichen Klager die Einleitung von Presseprozessen vorschlagen, wenn der
Herrscher oder die Mitglieder des Herrscherhauses, der offentliche Frieden
und Ruhe verletzt wurden; wenn Korperschaften, Behorden, Beamten ver-
leumdet wurden, konnten sie selbst um Rechtsbehelf ersuchen.® Allerdings
kann den Geschworenengerichten in den Presseprozessen nicht vorgeworfen
werden, dass sie immer einen Schuldspruch geféllt hitten, wenn sich ein Re-
dakteur eines Blattes oder ein Autor eines Artikels wegen Formulierung regie-
rungsfeindlicher Ansichten verantworten musste. Denn es gab zahlreiche
Freispriiche. Wie Mihaly T. Révész feststellte, »offneten die Geschworenen fiir
die politische Kritik Tiir und Tor der Pressefreiheit«.’

Die Witzblitter und die Aspekte der Analyse

Auch im Fall von Witzbléttern war es nicht anders als bei den Wochen- oder
Tageszeitungen. Die Regierung nutzte beide pressepolitische Mittel. In den
Jahren nach dem Ausgleich leitete sie mehrmals Presseprozesse gegen das
linksradikale oppositionelle Witzblatt ,Ludas Matyi“ (,Matyi, der Géanse-
junge®) ein und rief ein regierungsfreundliches Witzblatt ins Leben. Um die
Popularitdt und Unterstiitzung des Ausgleichs zu férdern, erschien ab Januar
1868 ,,Borsszem Jankd“ (,,Hans Pfefferkorn®), redigiert von Adolf Agai. Die
Texte und Bilder des Witzblattes sollten die gegnerischen Krifte des Aus-
gleichs, insbesondere die nach Unabhingigkeit strebenden Linksradikalen
herabwiirdigen, und die Regierungsmafinahmen unterstiitzen. Doch bis
»Borsszem Janké“ Abonnenten hatte, konnten die Leser schon mehrere oppo-

7 Géza Buzinkay: A magyar sajtd és Gjsagirds torténete a kezdetektdl a rendszervaltasig. Bu-
dapest 2016, 180.

Verleumdungsprozesse — mit Privatklagen — konnten auch die oppositionellen Journalisten
einleiten.

®  Révész: A sajtészabadsig, 196.



68 Ungarn-Jahrbuch 37 (2021)

sitionelle humoristische Blitter in die Hand nehmen. Moér Jokai griindete
noch 1858 das Blatt ,,Az Ustokds“ (,Der Komet®), das sich nach dem Aus-
gleich als gemifligtes oppositionelles Witzblatt der Verspottung der Person
von Ferenc Deak enthielt, zugleich aber einzelne Punkte des Ausgleichs nicht
akzeptiert, zum Beispiel die Art der Behandlung der gemeinsamen Angele-
genheiten, die Delegationen. ,Ludas Matyi“ wurde von Karoly Mészaros nach
der Annahme des Gesetzes iiber die gemeinsamen Angelegenheiten im April
1867 mit dem ausdriicklichen Ziel ins Leben gerufen, mit diesem humoristi-
schen Volksblatt die Meinung breiter Schichten der Gesellschaft gegen den
Ausgleich widerzuspiegeln und populdr zu machen. ,Ludas Matyi“ verwarf
nicht nur die Art der Behandlung der gemeinsamen Angelegenheiten, son-
dern erwartete als einzige mogliche Losung die Riickkehr von Lajos Kossuth
aus dem Turiner Exil. Das Blatt betrachtete die gemeinsamen Ministerien und
die Delegationen lediglich als Vorzimmer fiir die Teilnahme am Reichsrat,
was Dedk so sehr vermeiden wollte, und wonach Kaiser Franz Joseph I. und
Staatsminister Anton von Schmerling 1861 so sehr strebten. Die Texte, Bilder
der Zeitung waren anziiglich, sie beleidigten auch Dedk mehrmals. Auch ihr
Stil war nicht so geschliffen, wie der von Jokais Zeitung, die Autoren scheuten
sich nicht, auch Schimpfworter zu benutzen. Das vierte untersuchte Witzblatt,
»Bolond Miska“ (,,Verriickter Misch®), erschien in der Redaktion von Kdlman
Toth seit 1860. In der ersten Hélfte von 1867 unterstiitzte das Blatt noch den
Ausgleich, obwohl bereits in der Zeit der Verhandlungen iiber den Vorschlag
hinsichtlich der gemeinsamen Angelegenheiten eine Karikatur auftauchte,
welche die spatere Funktionsunfihigkeit der Delegationen verspottete.'® Da-
nach bot Téth jedoch keinen Raum mehr fiir Kritiken dieser Art. Gegen Ende
des Jahres wendete sich das Blatt dann von der Deak-Partei ab und vertrat —
ohne die Person Deaks anzugreifen — Ansichten gegen den Ausgleich. An-
fangs stellten die Autoren nur die Ubernahme der Staatsschulden an den
Pranger. Ab Herbst 1867 traten sie dann ebenfalls gegen das neue System und
die Andrassy-Regierung auf. Die Karikaturen von ,Bolond Miska“ stellten
immer wieder die Propaganda fiir und gegen den Ausgleich dar und veran-
schaulichten damit die Gespaltenheit der Gesellschaft.!!

Zum Vergleich werden nachstehend die Jahrgiange 1867/1868 des Wiener
liberalen, parteiunabhéngigen, seit 1857 von Karl Sitter redigierten Witzblat-
tes ,,Figaro“ herangezogen.

0 Janos Janké: A kozostigyi javaslatokhoz. In: Bolond Miska 31. Marz 1867, 52.
"' Zum Beispiel: Janos Janké: Végletek. In: Bolond Miska 14. Juli 1867, 114.



A. Tamds: Pressefreiheit und Presseleitung in Witzblittern 69

In den untersuchten Jahren 1867 und 1868 nutzten die Witzblétter nicht
nur die Vorteile der freien Presse, sondern duflerten sich auch zu Presseer-
zeugnissen, die ihren eigenen Ansichten nahestanden oder ihre politischen
Gegner unterstiitzten, ferner zum Ausmafl der Pressefreiheit, zu Pressepro-
zessen sowie zu sonstigen Methoden der Presseleitung. Der Ton der oppositi-
onellen humoristischen Presse dnderte sich, nachdem die Regierung ,Bors-
szem Jankd™ auf den Weg gebracht hatte, da ihre Thematik um die Verspottung
dieses Blattes und dessen Redakteurs Agai erweitert wurde. Daher wird fol-
gende Analyse zunédchst die im Jahr 1867 erschienenen Witzblitter — ,, Az
Ustokds, ,,Bolond Miska®, ,Ludas Matyi“ und ,Figaro“ - unter die Lupe
nehmen. Danach folgen die gleichen Witzblatter aus dem Jahr 1868, erganzt
mit dem regierungsfreundlichen ,,Borsszem Janké®

Pressefreiheit und Presseerzeugnisse im Jahr 1867

In seinen ersten Nummern vermisste der ,,Figaro“ das Gesetz iiber die freie
Presse in Osterreich beziehungsweise setzte sich fiir die Abschaffung der -
auch in Ungarn heftig umstrittenen — Kaution und Zeitungsmarke ein.'> Im
Gegensatz dazu wurde von den Budapester oppositionellen Witzblittern die
Wiederherstellung der Pressefreiheit begeistert begrifit, der Ausgleich und
die staatsrechtliche Regelung wurden jedoch stetig angegriffen. ,,Az Ustokos®
begriifite beispielsweise die Pressefreiheit mit einem kurzen Gedicht, in dem
es festhielt, dass es zwar den Namen von Lajos Kossuth niedergeschrieben
habe, es aber trotzdem nicht beschlagnahmt worden sei."> Auch zwei Wochen
spater konnen wir iiber die Pressefreiheit lesen, die vom Autor »heif3 begriifit«
wurde, mit der Bemerkung, dass die freie Presse nicht ungefahrlich sei, son-
dern eine »Macht«, mit der man in Zukunft rechnen miisse.**

12 Jene frommen Wiinsche, deren Erfiillung wohl nicht erst nach einem zweiten Koniggrdtz zu
erwarten ist. In: Figaro 6. Juli 1867, 122. In Osterreich wurde das Pressegesetz von 1862 - in
bescheidenen Maflen - 1868 gedndert und 1869 in Presseangelegenheiten die Geschwore-
nengerichtsbarkeit eingefithrt. Auf die vom ,,Figaro® angestrebte Abschaffung von Kaution
und Zeitungsmarken musste man jedoch bis zur Jahrhundertwende warten: Die Kaution
wurde 1894, die Zeitungsmarke 1900 abgeschafft. Thomas Olechowski: Das Prefirecht in der
Habsburgermonarchie. In: Die Habsburgermonarchie 1848-1918. VIII: Politische Offent-
lichkeit und Zivilgesellschaft. Teilband 2: Die Presse als Faktor der politischen Mobilisie-
rung. Hgg. Helmut Rumpler, Peter Urbanitsch. Wien 2006, 1493-1533.

1 Az orszdg kortese: Szabad sajté. In: Az Ustokés 23. Mirz 1867, 96.

4 Sajtészabadsdg. In: Az Ustokos 6. April 1867, 112.



70 Ungarn-Jahrbuch 37 (2021)

Ebenfalls im Friihling 1867 berichtet das Blatt Kalman Téths dariiber, dass
die Zensur endlich begraben worden sei, die Journalisten hétten ein »Zensur-
Totenmahl« gehalten und die Wiederherstellung der Pressefreiheit gefeiert.'
Toth erinnerte sich, wie er 1862 als Zeitungsredakteur manévrieren musste,
wie er in den Jahren zuvor wiederholt wegen Pressevergehens verurteilt
wurde,'® und stellte dann das Pressegesetz von 1848 dem Pressepatent von
1852 gegeniiber. Er berichtete vom »Schwinden« des Letzteren, wihrend er
diejenigen kritisierte, die unzufrieden waren und das Gesetz von 1848 fiir
zu streng hielten: »Denn sich neben dem Presseparagraphen von 52 iiber die
Pressegesetze von 48 zu beschweren, ist genauso, als wiirde jemand in einem
Pelzmantel {iber die Kilte beschweren und sich stattdessen ein schon diinnes
Sommercape wiinschen.«'” Téths freudige Mitteilungen schlugen bereits im
April in verdrgerte Schmihungen um, nachdem ans Tageslicht gekommen
war, dass die Regierung in der Presseabteilung Karoly Pulz anstellen wollte,
den Téth als »allerhochsten Zensor« bezeichnete.’® Er duflerte enttduscht,
dass die Zensur doch nicht gestorben sei, weil das Andrassy-Kabinett auf die
»Fachkenntnisse« von Pulz zdhle."” Im Laufe des Sommers teilte er beziiglich
der geplanten Untersuchungen gegen die von Laszl6 Boszorményi redigierte
»~Magyar Ujsag“ (,Ungarische Zeitung®), welche die politischen Ansichten
der Linksradikalen vertrat, resigniert mit, dass es in Ungarn hinsichtlich der
Presseangelegenheiten eine »verfassungsmiflige Zensur« gebe.?

15 Bolond Miska 17. Mirz 1867, 42. Das Festmahl zur Feier der Pressefreiheit fand im Mirz
1867 im Wiener Hotel Frohner statt. Dedk: Suttogasok, 303.

1 Garaboncds Didk [Gy6z8 Viczmdndy]: Szabad sajté és cenzura. In: Bolond Miska 17. Marz
1867, 42; Garaboncds Didk: Mikor még cenzura volt! (Humorisztikus visszaemlékezések.)
In: Bolond Miska 24. Mirz 1867, 45.

7 Bolond Miska 24. Mirz 1867, 47. Die Kritik richtete sich in erster Linie an die Abgeordneten
nicht ungarischer Nationalitit, die sich 1867 gegen die Einfithrung des Pressegesetzes
wegen dessen Strenge auflehnten. Dedk: Suttogdsok, 302.

'8 Bolond Miska 28. April 1867, 67. Karoly Pulz gehorte vor dem Ausgleich zum Personal der
Polizeidirektion Pest-Buda. Innenminister Béla Wenckheim wollte auch ihn anstellen, dage-
gen wurde aber »eine heftige Pressekampagne gestartet«. Agnes Dedk: Egy régi politikai
rendszervaltds és az allamrenddrség — 1867. In: Torténelmi Szemle 49 (2007) 3, 351-371,
hier 356.

¥ Uj kozmonddsok. In: Bolond Miska 19. Mai 1867, 79.

2 Bolond Miska 18. August 1867, 133. Boszorményi wurde am 27. Februar 1868 zu einer
Kerkerstrafe von einem Jahr und einer Geldstrafe in Hohe von 2.000 Forint verurteilt. Mik-
16s Bényei: Kiegyezés és sajtoszabadsag. Eotvos Jozsef kiadatlan beszédfogalmazvanya a
mentelmi jog parlamenti vitdjahoz. In: Kényv és Konyvtar. Konyvtartudomanyi és biblio-
grafiai tanulmanyok és kozlemények. A Debreceni Kossuth Lajos Tudoményegyetem
Konyvtaranak évkonyve 30 (2008) 148-180, hier 164; Révész: A sajtészabadsag, 184-185.



A. Tamds: Pressefreiheit und Presseleitung in Witzblittern 71

Nach Beginn der Untersuchung gegen Laszl6 Boszérményi am 29. August
1867, als es so aussah, dass sich die Regierung entschlossen hatte, die ,, Magyar
Ujsag" anzugreifen, brachte Jokai im Blatt ,, Az Ustokos® ein ironisches Ge-
dicht mit dem Titel ,Trostung?! in dem er hervorhob, dass die Urteile — auf
eine von der fritheren Praxis grundlegend abweichende Weise — von ungari-
schen Geschworenen gefillt wiirden, und die Strafe nicht in »deutscher« Ge-
fangenschaft verbiifit werden miisse.*” Trotzdem stérkte Jokai seinen Kollegen
nicht in der Hoffnung auf ein korrektes Verfahren; er vertraute der ungari-
schen Justiz nicht, auch zu den Geschworenen und den Umstinden im Ge-
fangnis waren Zweifel des Schriftstellers spiirbar.® Die erste Zeile des Ge-
dichts brachte die Enttauschung des Schriftstellers zum Ausdruck: »Wieder
sind die Presseprozesse dal« Ab Sommer 1865 hielten zwar die Konservativen
die strengen Organe der Pressekontrolle aufrecht, lieflen allerdings die Pres-
seprozesse ruhen. Deswegen rief die erneute Aufnahme der Prozesse schlechte
Erinnerungen bei den Zeitgenossen wach.** Das in ,Ludas Matyi“ erschie-
nene Gedicht ,,Programm des unabhéngigen [?] verantwortlichen [?] ungari-
schen Ministeriums“ erwahnte die Inhaftierung und Bedrohung der Journa-
listen, die quotenbasierte Zahlung der gemeinsamen Staatsausgaben, die
Einschiichterung sowie den Gehorsam gegeniiber Osterreich geradezu als
Programm der ungarischen Regierung fiir das Jahr 1868.2 Immer wieder

2 Kakas Marton [M6r Jékai]: Vigasztalds! In: Az Ustokds 7. September 1867, 281.

22 Jokai sprach sich in seiner fritheren, 1866 verlegten Schrift dafiir aus, dass die Geschwore-
nengerichtsbarkeit eine positive Verdnderung im Vergleich zu den Jahren des Provisoriums
mit sich bringen werde: »Bei Verhandlungen vor einem Geschworenengericht gibt es keine
ungerechten Gesetze, da der Richter unabhéngig ist.« Jékai: A sajto, 69.

# Im Fall von Pressevergehen konnten in der Zeit vor dem Ausgleich noch recht schwere
Strafen verhingt werden. Die Mehrheit der Verurteilten blieb jedoch davon verschont be-
ziehungsweise musste in der Regel nicht ihre ganze Strafe verbiiflen (Dedk: Suttogasok, 15).
Jékai: A sajtd, 82-83, erinnerte sich, in der Jozsef-Kaserne in Budapest, wo die heimischen
Schriftsteller, Zeitungsredakteure ihre Strafen verbiifiten, herzliche Gastfreundschaft erfah-
ren zu haben: Man konnte essen und trinken, spazieren, seine Arbeit fortsetzen. Im Gegen-
satz zu den biirgerlichen Gefdngnissen, wo die Wiener Literaten zusammen mit Straftitern
eingesperrt waren, habe nach Jokai in der Kaserne Sauberkeit und Ordnung geherrscht.
Spater beschwerten sich diejenigen, die B6sz6rményi im Gefidngnis besuchten, iiber missli-
che hygienische Umstinde. Siehe den Bericht von Gabor Poszner in: Magyar Ujsag, 4. Juli
1869, zitiert von Sandor Tidrenczel: Boszorményi Laszlo (a ,,Kis-Kossuth®). Nagykallo 1986,
63.

2 Dedk: Suttogasok, 294.

»  Kondor Marczi: A fiiggetlen (?) felelés (?) Magyar miniszterium programmja. In: Ludas
Matyi 3. November 1867, 241. Die Frage der Pressefreiheit verbanden die Autoren von
»Ludas Matyi“ auch in anderen Fillen mit der Kritik des Ausgleichs, zum Beispiel: Ludas
Matyi 30. Juni 1867, 103.



72 Ungarn-Jahrbuch 37 (2021)

wurde der Regierung vorgeworfen, zur Kritik des Ausgleichs keinen Raum zu
bieten - oder zumindest das Ziel zu verfolgen, die Publikationen entspre-
chender Schriften zu verhindern.

Die begeisterte Stimmung vom Friihling dnderte sich also bis zum Herbst
1867. Bis dahin gelangten die Autoren zur Feststellung, dass es in Ungarn in
Wirklichkeit keine Pressefreiheit gebe, da die Journalisten - falls sie Presse-
prozesse meiden wollten — nicht schreiben konnten, was der Regierung nicht
gefalle. Auch wenn es zwar keine offizielle Zensur gebe, miissten sie trotzdem
Selbstzensur betreiben.”® In ,,Bolond Miska“ war zu lesen, dass es schlechte
Erinnerungen wach werden lasse, wenn Hausdurchsuchungen bei einem Re-
dakteur durchgefithrt wiirden und bei ihm etwas beschlagnahmt werde
(»Schmerling-Hausdurchsuchung«).?” In der Karikatur ,,Der neue Damokles®
héngen tiber dem Kopf von Bészérményi drei Schwerter mit der Aufschrift
»Presseprozess« und dem Hinweis auf die gegen ihn gefiithrten Untersuchun-
gen. Ein anderes Mal titulierte Toth die vom offentlichen Klager eingeleiteten
Presseprozesse als »nach Bach stinkender biirokratischer Eifer«, indem er an
die Leiden des Jahrzehnts der Bach-Ara erinnerte.”® Gegen die 1867 eingelei-
teten Presseprozesse fuhr auch der ,, Figaro® auf, der das amtliche Wiener Blatt
in absurdem Kontext erwahnte: » Vielleicht erleben wir es noch, daf$ die »Wie-
ner Zeitung« einstens wegen Storung der offentlichen Ruhe konfiszirt wird!«*

Die oppositionellen Journalisten kritisierten auch die Autoren und Texte
der Presseorgane, die den Ausgleich unterstiitzten, duflerten ihren Unmut
tiber die regierungsfreundlichen Blétter, die im Land wie Pilze aus dem Boden
schossen.’® Auch der ,,Figaro® erklirte missbilligend, dass in Wien alle Blatter
halbamtlich seien, mit Ausnahme der ,Wiener Zeitung®, die amtlich sei, und
nach bestimmten Meinungen wiirden alle von Ministerprisident Ferdinand
Baron von Beust redigiert.’! Ein anderes Mal machte der ,,Figaro“ die spotti-
sche Bemerkung iiber eine Zeitung, dass diese frei, jedoch »Beustgefillig«

sei.?

% Alkotmdnyos zugoloddsok egy kovér emberhez, kinek csak az a baja hogy jo dolga miatt igen

elhizott. In: Az Ustokds 19. Oktober 1867, 330.

¥ »Mindent megkaptunk, a mit kivintunk!« In: Bolond Miska 3. November 1867, 177.

2 Janos Janké: Az uj Damocles. In: Bolond Miska 18. November 1867, 186; Feje ldgydra esett
buzgalom. In: Bolond Miska 8. September 1867, 143.

¥ Charivari. In: Figaro 26. Oktober 1867, Beilage.

% Tigriskormaok. In: Ludas Matyi 14. April 1867, 11; Ama bizonyos csizmadia és felesége kérdései
és feleletei. In: Az Ustokos 31. August 1867, 280.

' Bei der Zeitungslektiire. In: Figaro 14. Dezember 1867, 227.

2 Der Wahrheit Wanderung. In: Figaro 19. Oktober 1867, 190.



A. Tamds: Pressefreiheit und Presseleitung in Witzblittern 73

Anhand von Archivalien ldsst sich belegen, dass die ungarische Regierung
danach strebte, in erster Linie auf dem Lande und in den Sprachen der Nati-
onalititen die regierungsfreundlichen Blétter zu vermehren. Sie unterstiitzte
die Redakteure, die ihre Leitlinie befolgten. In anderen Fillen ibernahm die
Regierung die Kaution der nicht ungarischsprachigen beziehungsweise auf
dem Lande erscheinenden Blitter, erlief} die Gebiihren der Postbeforderung
oder die Zeitungsmarke. Auch die Wiener Regierung unterstiitzte verschie-
dene Presseerzeugnisse, aber - im Gegensatz zur Andeutung im ,,Figaro® -
typischerweise in kleinerem Maf3e als die ungarische.”

Neuer Akteur auf dem Markt:
Die Geburt von ,,Borsszem Janko“ — Verstiarkung der Offensive

Es beschiftigte die Autoren, Redakteure heftig, wie das konkurrierende, neue
Witzblatt wohl sein wird, das — obwohl es als regierungsfreundliches Witz-
blatt keine leichte Aufgabe tibernahm - Abonnenten von den oppositionellen
humoristischen Bldttern, die frither mit einem solchen Mitbewerber nicht
gegeniibertreten mussten, weglocken konnte.** In Jokais Blatt erschien noch
einen Monat vor dem Druck der ersten Nummer von ,,Borsszem Jankd“ ein
scherzhafter Text dariiber, wie das regierungsfreundliche Witzblatt — tiber
dessen Start nach Jokais Zeitschrift noch keiner etwas wisse — funktionieren
werde, wie es Popularitdt erlangen konne. Threr Vorstellung nach hatten die
Obergespane dafiir zu sorgen, dass die Stuhlrichter die Witze tiber die Linken
im ganzen Land sammelten und diese ans »Central-viccz-Bureau« schickten,
wo sie weiterverteilt und weiter gestaltet wiirden. Wenn jemand zu einem
Beamten ernannt werde, miusse er Uiber sich selbst eine humorvolle Rede hal-
ten, und die Karikaturen wiirden dann von den Ingenieuren in den Bahnidm-
tern gezeichnet. Jeder Regierungsbeamte und Patriot habe die Pflicht, im Café
das regierungsfreundliche Witzblatt zu lesen und dariiber lauthals zu lachen.
Wer dazu nicht bereit sei, wiirde mit einem Prozess wegen Untreue bestraft.””
Der fiktive Brief hielt es fiir vollkommen unvorstellbar, dass ein regierungs-
freundliches Witzblatt ohne kiinstliche Eingriffe, mit gentigend Material, Po-
pularitit erlangen konnte. Das »Central-viccz-Bureau« rief wohl den Lesern
3 Agnes Tamds: »...a sajtd anyagi segélyezésének baratja nem vagyok.« A pozitiv sajtéirdnyitds
eszkozei 1867-1875. In: Médiakutat6 21 (2020) 4, 19-34.

Aurél Kecskeméthy gab 1863 eine kurze Zeit lang ein als »regierungsfreundlich« bezeichne-

tes Witzblatt mit dem Titel ,,Handabanda“ heraus. Dedk: Suttogasok, 84, 128-131.
% Tallérossy Zebulon levelei Mindenvdré Addmhoz. In: Az Ustokés 7. Dezember 1867, 388-389.



74  Ungarn-Jahrbuch 37 (2021)

die Presseverhiltnisse der Zeit vor dem Ausgleich, das System der Biirokraten
und Polizeibehorden, ins Gedichtnis.
Die Informationen von Jokai waren richtig: Die Leserschaft konnte ab Ja-

3

nuar 1868 ,,Borsszem Janké*¢ tatsachlich in die Hand nehmen. Das Blatt griff
gleich in seiner ersten Nummer die oppositionelle Presse an, und die Intensi-
tat dieser Angriffe liel bis zum Herbst des Jahres nicht nach. In Kurznach-
richten, humoristischen Leitartikeln, fiktiven Briefen, Gedichten und auch in
Karikaturen agierte es gegen die Presseorgane, die den Ausgleich nicht unter-
stiitzten. Agai erklirte, dass er Jokai zwar moge, er aber seine Politik ablehne.?”

Die linksradikale ,,Magyar Ujsag" war die andere oppositionelle Tageszei-
tung, die zahlreiche humoristische-spéttische Kritik bekam. Der Titel dieses
Presseorgans wurde in den Spalten des ,Borsszem Jankd“ mit dem Zweck
verdreht, seine Aussage negativ zu bewerten: Die Zeitung wurde zu »Badar
Ujsag« (»Torichte Zeitung«) umbenannt.*® Zwei Wochen spiter erhielt auch
Laszl6 Boszorményi den spottischen Familiennamen »Ny6szorgényi Laczi«
(»Wimmernder Laci«), in dem sein Vorname zudem in Koseform gesetzt
wurde - in Witzbléttern eine gewdhnliche Vorgehensweise der Herabwiirdi-
gung.*® ,Borsszem Janko“ stellte auch fest, dass die ,Magyar Ujsag“ Quatsch
rede; was sie schreibe, sei entweder Pressefehler oder aber — mit Hinweis auf
die Prozesse gegen ,,Magyar Ujsag“ — ein Pressevergehen darstellender In-
halt.® In der Redaktionssitzung des Blattes wiirde ein Leitartikel tiber die

Das regierungsfreundliche Witzblatt ist keine ungarische Eigenart in der Ara. Ein Jahr spi-
ter wurde auch in Wien ein solches Organ mit dem Titel ,,Der Floh® gegriindet. Es wurde
anfangs in Pest bei Mér Deutsch gedruckt, genauso wie ,,Borsszem Jankd“ Aus den Erinne-
rungen des Publizisten und Diplomaten, des Mitarbeiters des Auflenministeriums Ritter
von Przibram geht hervor, dass ,Der Floh“ eine Subvention bekommen habe und sein
geistiger Fithrer - wegen seiner ungarischen Abstammung - in die Presseabteilung des
Auflenministeriums gekommen sei, als Gyula Andrdssy Auflenminister war (Ludwig Ritter
von Przibram: Erinnerungen eines alten Oesterreichers. I. Stuttgart/Leipzig 1910, 364). ,Der
Floh“ wurde von Joseph Frisch gegriindet, der mit Agai zusammen an der Herausgabe von
»Borsszem Jankd“ arbeitete; unterstiitzt wurde er vom Leiter der ungarischen Presseabtei-
lung des Ministerpréasidentenamtes, Moér Ludasi. Die Redaktionsaufgaben oblagen bis 1870
dem Budapester Joseph Braun. G. A. Ressel: Humoristisch-satirische Presse. In: Deutsch-
Osterreichische Literaturgeschichte. III. Hg. Eduard Castle. Wien 1930, 899-904, hier
391-392, 899.
¥ Cs.licseri] B.[ors] [Adolf Agail: (Beliigy.) In: Borsszem Janké 16. Februar 1868, 75.
3% Biszormeneff in spe igazsdgiigyiminiszter jelentése az ez iddszerinti uj megvdltéhoz. In: Bors-
szem Janké 2. Februar 1868, 50.
3 Don José Madras kedves bardtomnak! In: Borsszem Jankd 16. Februar 1868, 75.
0 Levelek a mds vildgbdl. In: Borsszem Janko 9. Februar 1868, 63. Vgl. Borsszem Janké 12. Juli
1868, 358.



A. Tamds: Pressefreiheit und Presseleitung in Witzblittern 75

Ziele der Linksradikalen folgendermafien lauten: » Also konnen wir die Dedk-
Partei mit Kartdtsche zerschlagen, damit der Nationalgeist auf ihren Leichen
seine Auferstehung feiert.«!! Agai wies damit auf den radikalen Ton der ,,Ma-
gyar Ujsag“ hin, mit dem die Zeitung den Ausgleich und die Deak-Partei ins
Visier nahm beziehungsweise ihre nationalen Unabhéingigkeitsansichten ver-
kiindete.

Von den Witzblattern nahm ,,Borsszem Jankd“ in erster Linie ,,Ludas
Matyi“ und ,,Bolond Miska“ ins Visier — letzteres Organ deswegen, weil es sich
aus einem ausgleichfreundlichen Blatt in ein oppositionelles verwandelte.
Zahlreiche Texte beinhalten die gemeinsame Pointe, dass die kritisierten
Witzblatter nicht humoristisch seien. ,,Bolond Miska“ bringe schlechte Witze
und um manchmal etwas Gutes zu publizieren, versuche es, von ,,Borsszem
Jankd® zu stehlen. Kdlman Téth bemihe sich, in der Kiiche von ,,Borsszem
Jankd“ etwas Witziges auszuspihen.* Agais Blatt verurteilte den Wechsel der
Parteizugehdrigkeit von Kalman T6th und behauptete, dass das verriickt (bo-
lond) gewordene ,Bolond Miska“ nun mehr im Irrenhaus gelesen werde.*
Die Antwort auf diese Vorwiirfe konnte nicht ausbleiben. Die Angriffe gegen
»Borsszem Jankd® in Toths Blatt waren allerdings nicht so intensiv sind wie
die Offensive von Agais Zeitung gegen ,Bolond Miska“ Téth bezichtigte
»Borsszem Janké* der Humorlosigkeit und Grobschlichtigkeit und warf ihm
vor, zu verleumden und zu liigen.** Andere Male beanstandete er einige kon-
krete Karikaturen (seltener Texte); ein solcher Fall war die erwahnte Kiichen-
szene.*

Die oppositionellen Witzblatter machten von den Mitteln, die vom ,,Bors-
szem Jankd" angewandt wurden, ebenfalls Gebrauch. Sie gaben ihren Rivalen
neue Titel, von denen die Varianten im ,,Az Ustokos“ und ,,Bolond Miska“
sanfter waren (zum Beispiel »Paprika Janko, Spiczig Jankd, Tokszem Jankd,
Subvencz Janké«),* wihrend die Titelvarianten im ,,Ludas Matyi“ beleidigen-

4 Szerkesztdségi jelenet. In: Borsszem Janko 5. Juli 1868, 337.

2 A ,Borsszem Janko“ konyhdjdn. In: Borsszem Jankd 19. Juli 1868, 368. Vgl. Borsszem Janké
15. Marz 1868, 123; 17. Mai 1868, 240; 7. Juni 1868, 267.

A lipétmezei tébolyda. In: Borsszem Jankd 31. Mai 1868, 260.

*  Bolond Miska [Kalman T6th]: Andrassy grof, csak fizess... In: Bolond Miska 16. August
1868, 129; Hivatalos intés. In: Bolond Miska 20. September 1868, 149. Vgl. Bolond Miska 1.
Juni 1868, 86.

* »Wir haben nie geglaubt, dass »Zabszem Janké« sogar eine Kiiche hat, da seine Witze so -

unfertig sind.« In: Bolond Miska 9. August 1868, 127.

Baracsagozs kirisek Tallerossy Zebulon kenyerezs pajtasomhoz. In: Az Ustokés 11. Januar

1868, 11; Dr. Agay Adolf vélogatott nyugtatvinyai. In: Az Ustokés 1. Februar 1868, 34; Csip-

46



76 Ungarn-Jahrbuch 37 (2021)

der ausfielen (zum Beispiel »Potysszem Jankd, Ostoba Janko, Por-szeny
Janko«).Y ,Borsszem Jankd“ sei ein »Dunkelheit verbreitendes humorloses
Blatt«; seine Bilder und Texte seien ganz und gar nicht witzig, und seine Par-
odien seien so tibertrieben, dass es von der Opposition als echtes oppositio-
nelles Witzblatt gelesen werde.” Es stelle seinen Inhalt aus den »durch die
polizeiliche Zensur konfiszierten« Bildern und Texten zusammen.” Diese
Kritik bezweckte, das Blatt mit der Epoche vor dem Ausgleich in Verbindung
zu bringen und es auf diese Weise zu kompromittieren.

Die oppositionellen Witzblitter verurteilten auch die Subventionspraxis
der Regierung in spéttischen Schriften. Wer diese akzeptiere, der »habe seine
Feder und Uberzeugung fiir Geld verkauft«. So wurde die Richtigkeit der
Annahme von finanzieller Unterstiitzung auf moralischer Grundlage bezwei-
felt. In einem ironischen fiktiven Brief legte einer der Autoren dar, warum die
Regierung subventionierte Blitter brauche: »Die Regierung miisse ihr Fortbe-
stehen mit allen Mitteln gewihrleisten.« Ihre Aufgabe sei es, die »Offentlich-
keit fiir sich zu gewinnen und stdndig zu behalten«. Dies konne sie erreichen,
indem sie »Blatter und Schriftsteller bezahlt, die fortwahrend in die Ohren
des Landes posaunen, dass wir [...] das Nonplusultra der politischen Freude
genieflen«. Auf die Massen zu wirken, deren Meinung zu beeinflussen, sei
grundlegendes Interesse der Regierung, wenn sie an der Macht bleiben wolle
- setzte der Autor fort, bevor er zum ,,Borsszem Janké“ tiberging: »Vor allem
ist es notig, ein subventioniertes narrisches Blatt aufrechtzuerhalten. [...] Ein
nérrisches Blatt verfiigt iiber eine groflere Tragweite als das grofite ernsthafte
Blatt, weil nichts mehr in die Knochen fihrt, als das Lacherlichmachen.«* Ein
anderes Mal gewann Janké Spiczig, also Adolf Agai, in den Spalten des ,,Az
Ustokos“ das Herz des »schonen Friuleins Szubvencz«. Auch der Begriff des

kedy Vidor: Volna nékem... In: Az Ustokos 9. Mai 1868, 150; Nyilt tér. In: Az Ustokos 13.
Juni 1868, 191; A miniszteridlis iroda elétt. In: Bolond Miska 26. Januar 1868, 15. Vgl. Bolond
Miska 29. Méarz 1868, 51. Die judische Figur Iczik Spiczig fithrte in ,Bolond Miska“ eine
Kampagne fiir die jiidische Emanzipation. Diese Figur machte Agai bekannt, deshalb wurde
sein Witzblatt entsprechend umbenannt.

¥ Diskurszus Iczik szomszéd és Mihdly gazda kozott. In: Ludas Matyi 12. Januar 1868, 16. Vgl.
Ludas Matyi 8. Marz 1868, 77; Ludas Matyi 7. Juni 1868, 184; Ludas Matyi 21. Juni 1868,
198; Ludas Matyi 28. Juni 1868, 205.

¥ Ama bizonyos csizmadia és felesége kérdései és feleletei. In: Az Ustokds 28. Mirz 1868, 104;
Miné héditdsokat tesz a Borsszem Janko vidéken? In: Ludas Matyi 26. Januar 1868, 31.

¥ Ragyabimbo: Egy maramarosi vad politikus vadabb levelei. In: Ludas Matyi 12. Januar 1868,
10.

0 Szamielisz piispok levele a ,Pesti Naplé“ szerkesztSihez. In: Az Ustokés 23. Mai 1868, 162
163.



A. Tamds: Pressefreiheit und Presseleitung in Witzblittern 77

Subventionsredakteurs wurde definiert. Dieser habe die unbeliebten Mafinah-
men der Regierung und die Taten einiger Mitglieder der Regierungspartei zu
erklaren und zu rechtfertigen.” In einer Karikatur im ,,Ludas Matyi“ war die
Nachricht allerdings unverhiillter: Agai reicht eine Hand dem winzigen
»Borsszem Jankd die andere halt er riickwirts und erhalt darin Geld, und im
»Bolond Miska“ streut Pressechef Mor Ludasi Geld in die Hand von Agai.”?
»Ludas Matyi“ druckte zahlreiche Szenen ab, in denen die subventionierten
Presseerzeugnisse und deren Redakteure die Hauptrolle spielen, beispiels-
weise als eine Armee der Regierung, statt der echten Streitkrifte. ,Bolond
Miska“ betonte und bedauerte, dass die unterstiitzten Zeitschriften durch die
Subventionen die Lasten der Steuerzahler erhohten; das Blatt verurteilte die
»Mietling S6ldling«-Journalisten und hob hervor, dass die von der Regierung
nicht unterstiitzten Zeitschriften einen Wettbewerbsnachteil erleiden wiir-
den. Es kritisierte mehrmals, dass die bunten Titelseiten von ,,Borsszem
Janké“ eigentlich aus dem Geld der Steuerzahler erstellt werden wiirden, und
bemerkte, dass ihm sein Budget eine solche Aufmachung nicht zulasse.*

In einer Karikatur im ,,Ludas Matyi“ wurde die Praxis der Unterstiitzung
von Presseerzeugnissen nicht nur kritisiert, sondern auch mit dem anderen,
negativen Mitteln der Presseleitung, der Einleitung von Presseprozessen ver-
bunden.** In der ersten Hilfte des zweiteiligen Zerrbildes mit dem Titel ,,Ma-
gyarorszag kozos paradicsom kertjében® (,Im gemeinsamen paradiesischen
Garten von Ungarn®) ist Gyula Andrassy der Gartner, der mit einer Kanne
mit der Aufschrift »Subvention« »Unkraut« giefit. Auf dem stacheligen Un-
kraut sind die Titel der regierungsfreundlichen Presseerzeugnisse und auf
einige Blattern Aufschriften zu lesen, mit denen die Meinung iiber das neue

5L Csipkedy Vidor: Volna nékem... In: Az Ustokos 9. Mai 1868, 150; Politikus magyardzatok. In:
Az Ustékés 13. Juni 1868, 192.

2 Blumberg: Pecsovics celebritdsok albuma. XIV. In: Ludas Matyi 3. Mai 1868, 137; Jdnos
Janko: Kozmondas. In: Bolond Miska 20. Dezember 1868, 202. Alle drei oppositionellen
Witzblitter warfen ,,Borsszem Jankd” vor, dass Agai eine Unterstiitzung von der Regierung
bekommen habe. Diese Behauptung traf zur Zeit der Griindung des Blattes zu: Laut Statis-
tiken der Finanzdirektion gewéhrte die Regierung dem Verlag von ,,Borsszem Janké* in den
Jahren 1868 und 1869 einen Kredit in Hohe von 1.550 Forint (Magyar Nemzeti Levéltar
Orszagos Levéltara, Budapest. Miniszterelnokség. Kozpontilag iktatott és irattdrozott iratok.
K 26, 1873:709). Aus spaterer Zeit liegen keine Belege dafiir vor, dass ,Borsszem Jankd*
subventioniert worden wire.

3 Janos Janké: A kormany irodalmi katonasaga. In: Bolond Miska 17. Mai 1868, 80. Vgl. Bo-

lond Miska 22. Mérz 1868, 46; 1. Juli 1868, 85; 9. August 1868, 127.

Blumberg: Magyarorszag kozos paradicsom kertjében. In: Ludas Matyi 24. Mai 1868, 164—

165.

54



78 Ungarn-Jahrbuch 37 (2021)

System zum Ausdruck gebracht wurde: »Aristokratie, Willkiir, Anarchie«.
Dementsprechend behielt die frithere politische Elite, die Aristokratie, die
Macht fiir sich, sie unternahm keine Schritte in Richtung Demokratie; so
unterschied sich das neue System kaum vom alten, autoritiren Regime. Den
Garten machte es noch abscheulicher, dass in ihm Frosch und Eidechse lau-
erten. Auf der anderen Seite giefSt Generalstaatsanwalt Karoly Rath die Pflan-
zen aus dem Behdlter »Geschworenengericht« durch das Rohr »Pressegesetz«.
Der Garten konnte schon sein, Schmetterlinge fliegen iiber ihm, aber die
Pflanzen (»Demokratie, Verfassung, freie Presse, Wohlstand, Unabhéngigkeit,
Volkshoheit«) werden von seinem Gieflen schlaff und gehen ein.

Die Lage der Pressefreiheit in Ungarn wurde 1868 mehrmals von den op-
positionellen Witzblattern kritisch behandelt. ,Ludas Matyi“ vertrat nach der
Verurteilung von Karoly Mészaros im April 1868 eine noch radikalere Mei-
nung. Die Autoren des Blattes erklarten erneut, dass es keine Pressefreiheit
gebe, sie gelangten sogar zu dem Schluss, dass die fiir die Pressevergehen ge-
zahlten Bufigelder zur Begleichung des freiwillig iibernommenen Anteils des
Ungarns an den osterreichischen Staatsschulden verwendet wiirden.® Eine
interessante Parallele ist, dass auch der Redakteur von ,,Figaro®, Karl Sitter, am
22. Maj 1868 wegen Beleidigung verklagt wurde - aufgrund eines einzigen
Wortes in einem Gedicht iber den Papst, konnte das Blatt am 18. April nicht
erscheinen. Am 3. Juli wurde Sitter zu einer GeldbufSe von 100 Forint und zu
einem Kautionsverlust von 60 Forint verurteilt. Das Urteil war bei weitem
nicht so streng wie jenes tiber Mészaros. Es war auch kein hiaufiges Thema im
»Figaro“: Am frithesten wurde die Sache in einer Karikatur (ein Geistlicher
zerreiflt eine Nummer von ,,Figaro®), dann in einer kurzen Nachricht, in einer
tiktiven Geschichte iiber Sitters Verhaftung, und in einem Dialog behandelt.
Laut Letzterem werde eine stindige Figur des ,,Figaro® nur noch dem Witz-

blatt »zuarbeiten«, da dieses recht gut, nach jedem Wort hundert Forint be-
zahle.”

> Die erste Verhandlung von Karoly Mészaros fand am 30. Mérz 1868 statt. Das Protokoll
tiber das Urteil ist nicht iiberliefert, wir erfahren blof} aus der Presse (vgl. Ludas Matyi 5.
April 1868), dass er zu neun Monaten Haft und einer Geldbufle von 200 Forint verurteilt
wurde. Mészaros wurde von den Geschworenen am 17. April 1868 erneut schuldig gespro-
chen und mit einem weiteren Jahr Haft und weiteren 400 Forint Geldbufle bestraft. Aus-
fihrlich zum Fall: Agnes Tamds: Egy élclapszerkesztd a vadlottak padjan. In: Aetas 35
(2020) 1, 55-70.

Kondor Marczi: Siralmas ének a sajtdszabadsiag masodik évében. In: Ludas Matyi 3. Mai
1868, 138.

7 Vermuthungen. In: Figaro 25. April 1868, 76. Vgl. Figaro 30. Mai 1868, 93-94.



A. Tamds: Pressefreiheit und Presseleitung in Witzblittern 79

In einer Vision von ,,Ludas Matyi“ sehen wir die Autoren und Redakteure
aller oppositionellen Zeitschriften im Gefingnis — so auch Mészaros -, und
die Regierungsfreundlichen machen sich vor dem Gebaude spottisch, scha-
denfroh tiber die Inhaftierung der Oppositionellen lustig.”® ,Ludas Matyi“
deutete auch andere Male ausdriicklich an, dass das Pressegesetz verscharft
werde, damit die Regierung noch harter gegen die oppositionellen Organe
vorgehen konne.® Nach Téths Blatt habe die Regierung im Budget fiir das
Jahr 1869 nicht nur fiir Subventionen, sondern auch fiir die Einleitung von
Presseprozessen einen grofieren Betrag eingeplant, damit auf diese Weise die
»Einddmmung der widerspenstigen Presse« effektiv funktionieren sollte.®

Auch der ,,Figaro® stellte fest, dass sich die Methoden der Presseleitung mit
Anbruch der Verfassungsara kaum verandert haben. 1868 rief Schmerling
stolz in den Spalten der Zeitung aus: »Gedanken eines ehemaligen Staatsmi-
nisters. Also doch regierungsfihig?! — Fast tiglich Zeitungskonfiskationen!
Kautionsverlust! Einkerkerung von Journalisten! Hausdurchsuchungen!
Prefiprozesse! Alles haben sie von mir gelernt! — Wer hitte das geglaubt??«*!
Ein anderes Mal beschwerte sich das Blatt dariiber, dass in der Verfassungsara
hértere Strafen als frither verhdangt worden seien und verwies in diesem Zu-
sammenhang auf den Prozess gegen einen Prager Journalisten, der in der
vormaligen Phase des Neoabsolutismus zu vierzehn Tagen Arrest und einmal
zu drei Wochen Gefingnis, im aktuellen Verfassungssystem hingegen zu zwei
Jahren Gefingnis verurteilt worden sei, bei Abzug von 2.000 Forint von seiner
Kaution. Der ,,Figaro“ kam zu dem Schluss, dass er vorerst nicht entscheiden
konne, ob es besser sei, wenn es keine Verfassungsmafligkeit gebe und die
Presse nicht verfolgt werde, oder wenn es eine Verfassung gebe, zugleich aber
die Presse verfolgt werde.®

% Blumberg: Alkotmanyos szabadsag szép Magyarorszagban. J6vében. In: Ludas Matyi 17. Mai
1868, 157.

Pattantyiik. In: Ludas Matyi 29. Mirz 1868, 101.

€ Az dllam-koltségvetésbdl. In: Bolond Miska 26. April 1868, 67.

' Gedanken eines ehemaligen Staatsministers. In: Figaro 18. Juli 1868, 129.

¢ StofSseufzer eines czechischen Journalisten. In: Figaro 25. Juli 1868, 135. Bereits Mitte August
1868 erhielt das Schicksal des im Presseprozess verurteilten Prager Journalisten eine Natio-
nalitdten-Dimension. Der ,,Figaro® murrte, weil der Journalist in der tschechischen Presse
zum »Martyrer« geworden sei, und bemerkte spottisch, dass er — im Gegensatz zu den be-
schriebenen Zustdnden - im Gefidngnis unter idyllischen Umstanden untergebracht sei, wo
er sich so gut fiihle, dass er nicht mehr herauskommen wolle. Die czechischen ,,Mdrtyrer*im
Prager Landesgerichte. In: Figaro 15. August 1868, 151.



80 Ungarn-Jahrbuch 37 (2021)

Das Autorenkollektiv von ,Borsszem Janké“ war anderer Meinung. Es
stritt nicht nur ab, dass in Ungarn die Presse unfrei sei und das Pressegesetz
zur Unterdriickung der Offentlichkeit benutzt werde, sondern machte fiir die
Zustinde im Pressewesen die Opposition verantwortlich. In einer Spottzeich-
nung sank das Niveau der heimischen freien Presse - infolge des Verhaltens
der Opposition - in unbekannte Tiefen, sie wurde nicht als hiibsche Dame,
sondern als trinkende Roma-Frau in zerrissenen Kleidern dargestellt.® Die
zeitgendssischen Stereotype {iber die Roma sind nicht positiv; schon die Er-
wihnung der Roma-Frau ohne bildliche Darstellung weckte negative Assozi-
ationen, zudem konsumierte die Frau Alkohol.**

Zusammenfassung

Die ungarischen oppositionellen Witzbltter stellten ihre eigenen Ansichten
tiber die Pressepolitik der Regierung und das Verhaltnis zwischen der Staats-
gewalt und der Presse in den Dienst ihres eigenen Programms. Sie erklarten,
dass sie die Presseprozesse als Machtmittel der Regierung betrachten wiirden
und verurteilten sie scharf, ebenso die finanzielle Subvention der regierungs-
freundlichen Blitter. ,Borsszem Jankd® spottete hingegen tiber die Zeitschrif-
ten der Opposition, schrieb und zeichnete gegen deren Redakteure und Au-
toren, warf ihnen Missbrauch der Pressefreiheit und die Einbiirgerung des
radikalen journalistischen Stils vor. Inhalt und Stil der Witzblatter wurden in
erster Linie durch Mafinahmen der Regierung immer grober, und zwar durch
die Griindung von ,Borsszem Jankdé“ und den Presseprozess gegen Karoly
Mészaros beziehungsweise Laszlo Boszorményi.

Die oppositionellen Witzblétter erwdhnten einander kaum. Im Dezember
1867 begriifiten sie, dass ,Bolond Miska“ zum oppositionellen Blatt wurde,
und ,, Az Ustokds“ bedauerte die Verurteilung von Kéroly Mészdros. Aber sie
auflerten sich nicht tiber die Politik des jeweils anderen Blattes, sie schwéch-
ten oder diskreditierten einander nicht.

Die Mittel des Humors waren in den regierungsfreundlichen und opposi-
tionellen Witzblattern von Pest-Buda - trotz des unterschiedlichen Grades
der Geschliffenheit und Raffinesse — dhnlich. Von der wirksamen Waffe der
Benutzung von spottischen Namen und Zeitungstiteln machte die oppositio-

A sajtészabadsdg. In: Borsszem Janké 19. April 1868, 182-183.
¢ Uber die Darstellung der Roma: Agnes Tamds: Nemzetiségek gorbe titkkérben. 19. szdzadi
nemzetiségi sztereotipiak Magyarorszagon. Bratislava 2014, 174-179.



A. Tamds: Pressefreiheit und Presseleitung in Witzblittern 81

nelle und die regierungsfreundliche Seite hiufig Gebrauch, ebenso davon,
dass sie die Kompetenz der Autoren und Redakteure gegenseitig bezweifelten
und deren Glaubwiirdigkeit zu untergraben versuchten. Der Wettbewerb um
Abonnenten radikalisierte zusatzlich den Ton der Blitter. Das Ausmafd der
Pressefreiheit beurteilten sie auch auf parteipolitischer Grundlage: Aus regie-
rungsfreundlicher Sicht war sie zu grof3, wiahrend die Opposition die Veren-
gung der Freiheit diagnostizierte. 1867, im Jahr des Ausgleichs, konzentrier-
ten sich die oppositionellen Autoren lieber auf die Presseerzeugnisse und die
Frage der Pressefreiheit. 1868, nach der Griindung von ,Borsszem Janko',
wurde auch die Unterstiitzung der regierungsfreundlichen Zeitschriften aus-
giebig kritisiert.

Die Angriffe der ungarischen Witzblatter gegeneinander und gegen die
Tageszeitungen des Gegners nahmen um die Zeit der ersten Wahlen in der
dualistischen Ara ab. Ab 1870/1871 beschiftigten sich die Blatter immer we-
niger mit dieser Thematik. 1870 riickten zudem auflenpolitische Ereignisse in
den Vordergrund. Dadurch wurde die inldndische Presse zu einem weniger
bedeutenden Faktor fiir die Witzbldtter. Auch diesmal versdumten es die Au-
toren nicht, auf die Nachrichten - vor allem ausldndischer - Blitter iiber Er-
eignisse des franzosisch-preuflischen Krieges mit humorvollen Texten zu re-
agieren und deren Berichte zu karikieren. Aber diese Reaktionen waren in
einem anderen Stil gehalten als die sich gegenseitig verunglimpfenden Schrif-
ten, auflerdem dienten sie einem anderen Zweck. Auch die Angriffe des
»Ludas Matyi“ verloren an Schérfe. Karoly Mészaros verhhnte jedoch immer
wieder ,,Borsszem Janké“ und dessen vermeintliche Subventionierung durch
den Staat.

Das ausgewdhlte cisleithanische Witzblatt behandelte das untersuchte
Thema seltener als die Budapester humoristischen Blitter. Doch die Autoren
des ,,Figaro teilten die Ansicht ihrer ungarischen Kollegen, wonach der ver-
fassungsrechtliche Wandel keine grundlegende Verdnderung in Presseleitung
und Pressefreiheit gebracht habe. Der ,, Figaro® stellte sogar die Verschlechte-
rung der Lage fest, ebenso wie die oppositionellen Zeitungsredakteure in
Pest-Buda ab dem Sommer 1867.

Nachdem die Wellen der Prozesse gegen Boszorményi und Mészaros ab-
geebbt waren, wurden die Frage der Pressefreiheit und das Ausmaf3 der Pres-
sefreiheit nicht mehr thematisiert. Auch die ungarischen oppositionellen
Witzblatter hakten nicht nach. Die pressepolitischen Methoden der translei-
thanischen Regierung 4nderten sich. In den ersten Jahren nach dem Aus-



82 Ungarn-Jahrbuch 37 (2021)

gleich leitete der 6ffentliche Kldger deutlich mehr Presseprozesse gegen oppo-
sitionelle Presseerzeugnisse und Flugblitter ein. Nach 1870 hielt das Kabinett
Presseprozesse offenbar nicht mehr fiir ein wirksames Mittel gegen Angriffe
der Opposition in der Presse.®

¢ Révész berichtet von Prozessen gegen dreizehn oppositionelle Presseerzeugnisse, von denen
zehn vor 1870 gefithrt wurden; die Halfte davon endete mit Freispruch. Die Regierung be-
urteilte dies als Scheitern und wurde pressepolitisch tiberlegter; »sie wurde gegen die Belei-
digungen durch die Zeitungen immuner«. Révész: A sajtoszabadsag, 199.



DAS »UNGARN-JAHRBUCH. ZEITSCHRIFT FUR INTERDISZIPLINARE
HUNGAROLOGIE« wird im Auftrag des Ungarischen Instituts
Minchen e. V. vom Ungarischen Institut der Universitit Regens-
burg redigiert und herausgegeben. Es versammelt Ergebnisse
der ungarischen und internationalen Grundlagenforschung tiber
das historische und heutige Ungarn in seinen tiberregionalen
und transnationalen Beziigen.

BAND 37 legt den Schwerpunkt auf kultur-, gesellschalis-, staats-,
rechts-, wirtschafts- und pressegeschichtliche Themen aus der
Epoche des osterreichisch-ungarischen Dualismus.

Das Mittelalter und die Neuzeit des Stephansreiches beleuchtet
er anhand politik-, geistes- und erinnerungsgeschichtlicher
\spekte, die Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg im
Hinblick auf die Stellung der katholischen Kirche und der
Nationalititen im kommunistischen Ungarn.

Die Nachwendezeit seit 1989 ist mit einem politologischen
Vergleich der Minderheitenpolitik in Ungarn und Ruminien
sowie einer ethnografischen Darstellung der Region Kalotaszeg
in Siebenbiirgen vertreten. Buchbesprechungen und Chronik
beschlielsen den Band.

Regensburger Redaktion und internationale Herausgeberschaft
vertreten in erster Linie die Fachdisziplinen Geschichis-,
Politik- und Literaturwissenschaft.

ISBN 978-3-7917-3314-2

91783791 1733142

WWW.VERLAG-PUSTET.DE





