Die Vereinbarung zielt darauf ab, den Austausch von postgraduierten Studierenden und Ausbildungskräften beider Institutionen zu fördern. Darüber hinaus sollen gemeinsame Fortbildungsangebote entwickelt sowie der wissenschaftliche Dialog intensiviert werden. Die transatlantische Kooperation eröffnet neue Perspektiven für die akademische und berufliche Weiterentwicklung von postgraduierten Studierenden, Forschenden und Lehrenden und wird in Regensburg federführend durch die Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik koordiniert.
Mit der Unterzeichnung des Memorandums bekräftigen die Universität Regensburg und Penn Dental Medicine ihr gemeinsames Engagement für Exzellenz in der Zahnmedizin und setzen ein starkes Zeichen für die Internationalisierung der Gesundheitswissenschaften am Standort Regensburg. Im Zentrum steht dabei das wissenschaftliche Voranbringen der Zahnmedizin durch evidenzbasiertes Wissen, lebenslanges Lernen und interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Die University of Pennsylvania, gegründet im Jahr 1878, gehört zu den ältesten und angesehensten zahnmedizinischen Fakultäten der USA und ist Teil der Ivy League. Mit aktuell 951 eingeschriebenen Studierenden – darunter 588 in der Zahnmedizin – gilt Penn Dental Medicine als eine weltweit führende Institution in Forschung und Lehre. Die Zusammenarbeit mit einem starken internationalen Partner eröffnet der traditionell forschungsstarken Zahnmedizin an der Universität Regensburg zusätzliches Potential zur weiteren Entwicklung des Faches.
Kontakt aufnehmen
Kommunikation und Marketing
Universität Regensburg
Tel.: +49 (0)941 943 5566
E-Mail: [email protected]