Lernziele formulieren
Lernziele beschreiben, welches Wissen und welche Fähigkeiten Studierende am Ende einer Lehrveranstaltung oder eines Studienprogramms erworben haben sollen. Sie konkretisieren die Kompetenzen, die am Ende des Lernprozesses erreicht sein sollen. Diese Kompetenzen zeigen sich daran, wie erfolgreich Studierende reale oder theoretische Problemstellungen lösen können.
Wir unterstützen Sie gerne persönlich bei der Formulierung kompetenzorientierter Lernziele.
Weitere Ressourcen:
Module gestalten
Eine kohärente Lernumgebung entsteht, wenn Lernziele, Lehr- und Lernaktivitäten sowie Prüfungen konsequent aufeinander abgestimmt werden. Dies ist oftmals gerade dann schwierig und aufwändig, wenn - wie bei einem Modul - mehrere Lehrpersonen beteiligt sind. In kurzen Designsprints nach dem ABC-learning Design kann der Abstimmungsprozess in 90 Minuten gelingen.
Gerne organisieren und moderieren wir solche Designsprints für Ihr Lehrteam!
Weitere Ressourcen:
➡️Constructive Alignment | Lehrblick - ZHW Uni Regensburg (externer Link, öffnet neues Fenster)
Studiengänge agil entwickeln
Infos folgen in Kürze
Lehrqualität evaluieren
Evaluation von Lehrveranstaltungen ist an Hochschulen inzwischen fester Bestandteil der Qualitätssicherung von Lehre. In der Regel werden dazu die Studierenden am Ende eines Semesters gebeten, mit Hilfe von standardisierten Fragebögen die Lehrveranstaltung zu bewerten. Problematisch ist dabei: Bei Lehrqualität gibt es kein "one size fits all". Lehrqualität entsteht in der Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden.
Mit Teaching Analysis Poll bieten wir eine individuelle Alternative zum standardisierten Vorgehen bei Lehrveranstaltungsevaluation an.
Weitere Ressourcen:
➡️Was ist gute Hochschullehre | Lehrblick - ZHW Uni Regensburg (externer Link, öffnet neues Fenster)
Kontakt
Dr. Birgit Hawelka
Geschäftsführerin | Lehrblick
- E-Mail Adresse: birgit.hawelka(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-5342 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Altes Finanzamt, Raum 222
