Veranstaltung: A14-2502 | Advance Organizer
Ort: Zoom & GRIPS
- Referentin / Referent:
- Thomas Neger
- Veranstaltungsart:
- Workshop
- Veranstaltungssprache:
- Deutsch
Kursbeschreibung
Ein Advance Organizer ist eine visualisierte Strukturhilfe, die zu Beginn einer Lehrveranstaltung in einem kurzen Vortrag (ca. 10 Minuten) vorgestellt wird. Er dient dazu, neue Inhalte einzuordnen, Vorwissen zu aktivieren und zentrale Themen sowie Zusammenhänge verständlich darzustellen. Gleichzeitig gibt er Studierenden einen klaren Überblick über den Kursverlauf. Auch im weiteren Semesterverlauf kann der Advance Organizer als „roter Faden“ genutzt werden – etwa für Rückblicke, Zusammenfassungen oder zur Einordnung neuer Themen.
Im Workshop lernen Sie anhand zahlreicher Praxisbeispiele die Funktionsweise des Advance Organizers kennen. In einer begleiteten Selbstlernphase erstellen Sie Ihren eigenen Organizer und optimieren ihn anschließend mit individuellem Feedback.
Am Ende des Workshops können Sie
- die Funktionsweise eines Advance Organizers erklären,
- Einsatzmöglichkeiten Vorteile bewerten,
- einen eigenen Organizer erstellen.
Organisation
Zoom-Meeting | Mo, 06.10.2025, 10.00 - 11.00 Uhr |
Selbstlernphase | Mo, 06.10.2025 bis Mi, 08.10.2025 |
Zoom-Meeting (Feedback) | Do, 09.10.2025, 10.00 - 11.00 Uhr oder Fr, 10.10.2025, 10.00 bis 11.00 Uhr |
Zertifizierung | 5 Arbeitseinheiten Bereich A Lehr-Lernkonzepte |
Kostenbeitrag | Lehrende an bayerischen Universitäten: € 15 Lehrende an bayerischen Hochschulen: € 45 |
Anmeldung (externer Link, öffnet neues Fenster) ab 01.08.2025
Kontakt
Thomas Neger
Workshops | TAP
- E-Mail Adresse: thomas.neger(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-5345 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Altes Finanzamt, Raum 228
