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BAS!S-Fokus: Autismus

Veranstaltungsreihe im Sommersemester

Mit der regelmäßig stattfindenden Veranstaltungsreihe BAS!S-Fokus soll in jedem Sommersemester ein Bereich aus dem Themenfeld Inklusion in den "Fokus" genommen werden. Die Vorträge und Workshops richten sich an interessierte Dozierende, Studierende und Lehrkräfte. Darüber hinaus sind natürlich alle Interessierten herzlich Willkommen!

Im Sommersemester 2025 laden wir Sie ganz herzlich zur Veranstaltungsreihe BASIS-Fokus: Autismus ein. 

Wir möchten das Thema Autismus, insbesondere in Schule und Unterricht, in den Mittelpunkt stellen. Die Vorträge und Workshops legen ihren "Fokus" auf die Perspektive der Wissenschaft, die sonderpädagogische sowie inklusionsorientierte Schulpraxis und insbesondere auch auf die Perspektive von Betroffenen.


Programm

Flyer


12.06.2025: Fokus auf die wissenschaftliche Perspektive

ACHTUNG: Diese Veranstaltung findet nur digital via Zoom statt!

Autismus im Kontext der Neurodiversität – neue Perspektiven für die Schule

Melika Ahmetovic, Mphil, LMU München

Termin: 12. Juni 2025, 16 Uhr c.t

Ort: Universität Regensburg H9 oder digital via Zoom

"Gewähre mir die Würde, auf meine eigene Weise begegnet zu werden - erkenne, dass wir einander gleichermaßen fremd sind und dass meine Art zu sein nicht einfach eine defekte Version deiner ist." - Jim Sinclair

Dieser Vortrag befasst sich mit Autismus aus der Perspektive der Neurodiversität, die neurologische Vielfalt als natürlichen Bestandteil menschlicher Entwicklung versteht und eine grundlegende Veränderung der schulischen Unterstützungsansätze fordert. Die zentralen Fragestellungen lauten: Wie können Bildungseinrichtungen so gestaltet werden, dass die Bedürfnisse neurodivergenter Schüler*innen nicht nur anerkannt, sondern aktiv in den Bildungsprozess integriert werden? Welche neuroaffirmativen Ansätze können Lehrkräfte dabei unterstützen, die Stärken dieser Schüler*innen zu fördern, anstatt auf Anpassung und Korrektur zu setzen? Darüber hinaus wird diskutiert, wie neuroaffirmative Praktiken langfristig zur Entstigmatisierung und Förderung neurodivergenter Schüler*innen beitragen können.

Der Vortrag findet hybrid statt und kann in Präsenz oder digital via Zoom besucht werden. Geben Sie dies bei Ihrer Anmeldung an oder nutzen Sie den entsprechenden Link.

Anmeldung
Studierende und Dozierende direkt per E-Mail an [email protected]

Lehrkräfte über FIBS
Präsenz: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=414299   
Online: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=414300  


26.06.2025: Fokus auf die sonderpädagogische Schulpraxis

Einblicke in eine "Strukturklasse"  - Strukturierung und Visaulisierung nach dem TEACCH-Ansatz

Sabrina Graf, StRinFS, MSD-Autismus

Termin: 26. Juni, 16 Uhr c.t.

Ort: Universität Regensburg, TeachLab (Sammelgebäude, Raum SG 421)

Sieben Schülerinnen und Schüler mit der Diagnose Autismus-Spektrum-Störung lernen gemeinsam in einer Klasse am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Offenstetten. Der Workshop möchte praktische Impulse geben sowie Chancen und Herausforderungen benennen.

Anmeldung
Studierende und Dozierende direkt per E-Mail an [email protected]
Lehrkräfte über FIBS unter  https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=414309 


02.07.2025: Fokus auf die inklusive Schulpraxis

Der MSD-Autismus der Stadt Regensburg und die Grundschule der    Vielfalt und Toleranz als Konzeptschule Autismus stellen sich vor

Eileen Weiser, StRin FS, MSD-Autismus
Josef Beck, M. A., Schulleitung der Grundschule der Vielfalt und Toleranz

Termin: Mittwoch, 2. Juli 2025, 16:30 Uhr
Ort: Grundschule der Vielfalt und Toleranz,
        Isarstraße 24, 93057 Regensburg
 
Seit dem Schuljahr 23/24 erproben die Konzeptschulen Autismus in Bayern Wege und Möglichkeiten, wie allgemeine Schulen den mitunter besonderen Bedürfnissen autistischer Schülerinnen und Schüler besser gerecht werden können. Die Grundschule der Vielfalt und Toleranz ist eine Konzeptschule in Bayern und zeigt im Rahmen der Veranstaltung vor Ort in der Schule, wie autistische Schülerinnen und Schüler individuell unterstützt werden können. Auf diesem Weg wird die Grundschule durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst für Autismus (MSD-A) entsprechend der autistischen Schülerinnen und Schüler, die momentan unterrichtet werden, beraten und begleitet. Die Fragen Wer ist der MSD-A? – Was bietet der MSD-A? – Wann wird der MSD-A tätig? sollen auch im Vortrag beantwortet werden.

Anmeldung
Studierende und Dozierende direkt per E-Mail an [email protected]
Lehrkräfte über FIBS https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=414649


17.07.2025: Fokus auf die Perspektive der Betroffenen

Autismus – ein Perspektivenwechsel
 
Felix Neckermann
Heike Vogel, Dipl. Sozialpädagogin, Netzwerk Autismus
Janka Steuernagel, Dipl. Psychologin, Netzwerk Autismus

Termin: Donnerstag, 17. Juli 2025, 16:00 – 18:00 Uhr

Ort: Universität Regensburg, H9 oder via Zoom
 
Das Netzwerk Autismus für die Oberpfalz ist eine Beratungs-, Kontakt- und Koordinierungsstelle für Menschen aus dem Autismus-Spektrum, deren Angehörige sowie für Fachkräfte, die Berührungspunkte mit autistischen Personen haben. Darüber hinaus  dürfen alle Interessierten sich mit ihren Fragen an die Beratungsstelle wenden. Frau Janka Steuernagel, Dipl.Psych. und Frau Heike Vogel, Dipl.Sozial.Päd sind langjährige Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle und geben einen Einblick in Aufbau, Struktur und Aufgabenstellung des Dienstes. Häufig begleiten sie junge Menschen während ihrer schulischen Laufbahn und auch im Verlauf ihres Studiums, unterstützen sie bei Antragstellungen und bieten ganz konkrete Begleitung und Hilfe. SchülerInnen und Studierende mit Autismus sehen sich alltäglichen Herausforderungen gegenüber. Da ist es wichtig darüber informiert zu sein, welche Möglichkeiten es gibt, Hemmnisse des Alltags zu umschiffen und zu erfahren, welche Zugänge zu Hilfen es gibt. Viele Menschen im Autismus-Spektrum filtern und verarbeiten alltägliche Reize wie Geräusche, Licht und Gerüche anders als nicht-autistische Menschen. Oft nennt man das sensorische Integrationsschwierigkeiten oder sensorische Empfindlichkeit. Diese Unterschiede können einen tiefgreifenden Effekt auf das Leben einer Person haben und können beträchtliche Schwierigkeiten zur Folge haben. In einem Wahrnehmungsparcours können Sie die „autistische Wahrnehmung“ einmal selbst ausprobieren. Herr Neckermann ist Physiotherapeut und Psychologe und ist von einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum, dem Asperger-Autismus betroffen. Er schildert  Erfahrungen, die seine Schullaufbahn sowie seine Ausbildung und Hochschullaufbahn geprägt haben, aus seiner Perspektive und schenkt uns damit einen wertvollen Einblick in seine Erlebens- und Erfahrungswelt.

Der erste Teil der Veranstaltung, die Perspektive einer von Autismus betroffenen Person sowie die Vorstellung des Netzwerk Autismus, kann von 16:00 - 17:00 auch digital via Zoom besucht werden.

Anmeldung
Studierende und Dozierende direkt per E-Mail an [email protected]


Lehrkräfte über FIBS
Präsenz (16-18 Uhr): https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=414657
Online (16-17 Uhr): https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=414659 



Teilnahme und Anmeldung

Studierende und Dozierende:

Melden Sie sich direkt per Mail an [email protected] an. Dozierende können gerne auch mit ihren Seminaren an ausgewählten Sitzungen teilnehmen. Wir bitten um Anmeldung (Titel der Sitzung, Anzahl der Teilnehmenden) durch die Dozierenden.


Referendarinnen und Referendare / Seminarleitungen:

Seminarlehrkräfte können mit ihren Seminaren an allen oder ausgewählten Sitzungen teilnehmen. Wir bitten um Anmeldung (Titel der Sitzung, Anzahl der Teilnehmenden) durch die Seminarleitung per Mail an [email protected].

Gerne können sich Referendarinnen und Referendare bzw. Lehramtsanwärterinnen und -anwärter auch unabhängig anmelden. Wir bitten hier um Anmeldung direkt per Mail an [email protected].


Lehrkräfte:

Bitte melden Sie sich über FIBS zu den Veranstaltungen an. Entsprechende Links finden sie im Programm. Eine Fortbildungsbescheinigung wird erteilt.



Die Veranstaltungen finden in Präsenz statt, jedoch ist teilweise auch eine Teilnahme via Zoom möglich. Diese Information entnehmen Sie bitte dem Programm. Geben Sie hier in der Anmeldung bitte an, welche Möglichkeit hier nutzen möchten. So können wir Ihnen bei Bedarf den Link zur Teilnahme via Zoom zukommen lassen.


BAS!S 2.0 - Basiskompetenzen Inklusion

Ansprechpartnerin:

Veronika Weiß, StRin FS


Projektleitungen:

Daniela Dietl, M.A.

Dr. Stephanie Lutz

Prof. Dr. Heidrun Stöger