Projekte
UR-Fellows 2024 – Wissen über Nichtwissen
Angesichts globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel, dem Biodiversitätsverlust und auch als Reaktion auf die Corona-Pandemie, sind Begriffe wie Unsicherheit und Ungewissheit zu virulenten Schlagworten geworden – auch in der Unterrichtsforschung. Obwohl sich sowohl der Biologieunterricht als auch der Mathematikunterricht zunehmend komplexen Phänomenen mit unsicherer Datenlage widmen, sind die fachdidaktischen Diskurse darüber bisher kaum miteinander verbunden. Ziel des Projekts ist es deshalb, mit einem Literatur Review die Diskurse zu kartieren, miteinander zu verbinden und Desiderata aufzuzeigen.
Teil des Vorhabens ist darüber hinaus die Ringvorlesung „Wissen über Nichtwissen“ im Sommersemester 2025.
Das Projekt „Wissen über Nichtwissen“ verbindet die Biologiedidaktik (Prof. Dr. Arne Dittmer), die Mathematikdidaktik (Prof. Dr. Stefan Krauss) und die Educational Data Science bzw. Statistik (Dr. Christina Ehras) miteinander und wird von der Universität Regensburg im Zuge des Förderprogramms „UR-Fellows“ gefördert.
FALKE-q (Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären – Qualität)
2015-2018
Das Forschungsprojekt FALKE-q ist eine Maßnahme des Projekts KOLEG (Kooperative Lehrkräftebildung Gestalten), das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.
In FALKE-q arbeiten die Didaktiken der Fächer Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religionslehre, Geschichte, Kunst, Mathematik, Musik, Physik, die Grundschulpädagogik sowie die Deutsche Sprachwissenschaft und Sprecherziehung gemeinsam daran, die Qualität von instruktionalen Erklärungen theoretisch und empirisch zu untersuchen und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Lehrkräfteausbildung zu leisten.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.
PISA-Ceco (Classroom experience, characteristics and outcome: multidimensional educational goals and the views of students and teachers)
2022 - 2023
PISA-Ceco ergänzt die internationale PISA Erhebung 2022 im Bereich naturwissenschaftlich-mathematische Bildung. In der Studie PISA-Ceco werden Daten zur praktischen Umsetzung des Mathematik- und Naturwissenschaftsunterrichts, dessen Gestaltung sowie Auswirkungen eines kompetenzorientierten Unterrichts erhoben. Dabei wird unter anderem untersucht, welche Rolle Merkmale der professionellen Kompetenz für die Umsetzung eines kompetenzorientierten Unterrichts spielen. Der dafür eingesetzte Test zum fachdidaktischen Wissen von Biologielehrkräften wurde von Prof. Dr. Arne Dittmer und Christina Ehras entwickelt. Durch die enge Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden der Mathematik- (Prof. Dr. Stefan Krauss; Teilprojektleitung), Chemie- (Prof. Dr. Oliver Tepner, UR) und Physikdidaktik (Prof. Dr. Knut Neumann, IPN) sind auch fachübergreifende Analysen möglich.
Weitere Informationen zu PISA-Ceco, den beteiligten Institutionen und Personen finden sich unter anderem auf der Homepage des ZIB.
Vita
- 04/2025-09/2025: Förderung durch das Programm UR-Fellows der Universität Regensburg. Gemeinsames Projektvorhaben mit Prof. Dr. Arne Dittmer (Biologiedidaktik) und Prof. Dr. Stefan Krauss (Mathematikdidaktik)
- 7/2024-02/2025: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski)
- Seit 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Educational Data Science
- 2020-2023: Organisatorische Projektleitung im Projekt KOLEG2 (Kooperative Lehrkräftebildung Gestalten 2)
- 2015-2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären“ (FALKE)
- 2010-2015: Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Regensburg
- 2009: Abitur am Christoph-Jakob-Treu-Gymnasium Lauf a.d. Pegnitz
Publikationen
Monografien
Ehras, C. (2024). Perspektiven auf gute instruktionale Erklärungen im Biologieunterricht – Komplexität als didaktische Herausforderung. Universität Regensburg Universitätsbibliothek.
Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden (mit Peer-Review)
Dittmer, A. & Ehras, C. (2024). Nature of Bioscience. Komplexität und Ethik als Merkmale eines biologiedidaktischen NOS-Ansatzes. In B. Heinisch, D. Mahler & D. Krüger (Hrsg.), Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis. Springer.
Ehras, Christina & Dittmer, Arne (im Druck). Perspektiven auf das instruktionale Erklären biologischer Phänomene - theoretische Bezüge und empirische Befunde. In A. Schilcher, A. Lindl, S. Krauss & S. Hilbert (Hrsg.), FALKE – Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Asen-Molz, Katharina, Ehras, Christina & Krauss, Stefan (im Druck). Im interdisziplinären Tandem kriterienbasiert Erklären lehren und lernen. In A. Schilcher, A. Lindl, S. Krauss & S. Hilbert (Hrsg.), FALKE – Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären. Weinheim/Basel: Beltz Juventa
Schilcher, A., Krauss, S., Kirchhoff, P., Lindl, A., Hilbert, S., Asen-Molz, K., Ehras, C., Elmer, M., Frei, M., Gaier, L., Gastl-Pischetsrieder, M., Gunga, E., Murmann, R., Röhrl, S., Ruck, A., Weich, M., Dittmer, A., Fricke, M., Hofmann, B., Memminger, J., Rank, A., Tepner, O., & Thim-Mabrey. (2021). FALKE: Experiences from transdisciplinary educational research by fourteen disciplines. Frontiers in Education,5 (579982)
Ehras, C., Asen-Molz, K., Frei, M., Schilcher, A & Krauss, S. (2021). Erklären lernen – Ein Seminarkonzept zur Förderung von Erklärkompetenz durch Videografie als Reflexionsanlass In E. Matthes, S. T. Siegel & T. Heiland (Hrsg.), Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 203-212). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lindl, A., Gaier, L., Weich, M., Frei, M., Ehras, C., Gastl-Pischetsrieder, M., Elmer, M., Asen-Molz, K., Ruck, A.-M., Heinze, J., Murmann, R., Gunga, E. & Röhrl, S. (2019). Eine "gute" Erklärung für alle?!": Gruppenspezifische Unterschiede in der Beurteilung von Erklärqualität - erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Forschungsprojekt FALKE. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer.Bildung.Gestalten.: Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S.128-141). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Ehras, C & Dittmer, A. (2018). Kennzeichen guten Erklärens im Biologieunterricht. Wie Schüler*innen die Erklärung komplexer biologischer Erklärungen wahrnehmen. In D.Krüger et al. (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 17 (S.79-94). Köln: Universität zu Köln.
Wissenschaftliche Vorträge:
Ehras, C., & Singer-Brodowski, M. (2025). Was wissen wir über den Nexus von Lehrkräften und Bildung für nachhaltige Entwicklung? Ergebnisse aus einem Scoping Review. Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, TU Berlin, 20.-21.03.2025
Simböck, L., Ehras, C., & Hauck, J. (2025). Das Potenzial von Prüfungsdaten für die Qualitätssicherung (der Lehre). Eine Illustration anhand von Geschlechter- und Studiengangseffekten. Frühjahrstagung des AK Hochschulen der Gesellschaft für Evaluation, Universität Köln, 13.-14.03.2025
Ehras, C. & Dittmer, A. (2024). Complexity and non-knowledge as a challenge. Is there a tendency to prefer linear explanations? Tagung „ERIDOB2024”, Lyon, 01.07.-05.07.2024
Dittmer, A. & Ehras, C. (2022). Nature of Bioscience – Komplexe Phänomene und die ethische Dimension als Wesensmerkmale der Biologie. Tagung „Biologiedidaktische Nature of Science- Forschung: Zukunftsweisende Praxis“, FU Berlin, 08.09.-09.09.2022
Ehras, C. & Dittmer, A. (2019) Herausforderungen beim Erklären komplexer biologischer Phänomene. Tagung der FDdB und GDCP vom 09.09.-12.09.2019 in Wien.
Ehras, C. & Dittmer, A. (2018) Gutes Erklären im Biologieunterricht im Spannungs-
. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 24.09.-26.09.2018 in Lüneburg.
verhältnis von Komplexität und Reduktion
Ehras, C. & Dittmer, A. (2018). "Wie werden mündliche Lehrerklärungen im Biologieunterricht wahrgenommen? Ein explorativer Vergleich verschiedener Statusgruppen". Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Köln, 01.03.2018
Ehras, C. & Dittmer, A. (2018). "Wie werden mündliche Lehrerklärungen im Biologieunterricht wahrgenommen? Ein Einblick in die ersten Ergebnisse der Projektstudie". 2. Symposium Erfolgreich Erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit, Universität Regensburg, 14.03.2018.
Posterpräsentationen:
- Ehras, C. & Dittmer, A. (2019) Kriterien guter Erklärungen im Fach Biologie -
Posterpräsentation
Ergebnisse einer Online-Befragung anhand von Videovignetten
auf der 21. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie
vom 18.03.-21.03.2019 in Köln.
- Ehras, C. & Dittmer, A. (2017). FALKE - Fachspezifische Lehrerkompetenzen im
Erklären. Posterpräsentation auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion
Didaktik der Biologie im VBIO vom 11.09.-14.09.2017 in Halle
- Ehras, C. & Dittmer, A. (2017) Biologische Phänomene erfolgreich erklären -
Vorstellungen von Lehrkräften über Erklären im Biologieunterricht
Posterpräsentation auf dem 1. Symposium "Erfolgreich Erklären?! Perspektiven,
Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit" vom 06.03.-09.03.2017
in Freiburg
- Ehras, C. & Dittmer, A. (2017) Biologische Phänomene erfolgreich erklären -
Vorstellungen von Lehrkräften über Erklären im Biologieunterricht
Posterpräsentation auf der 19. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion
Didaktik der Biologie vom 20.03.-23.03.2017 in Rostock
- Ehras, C. & Dittmer, A. (2016) Fachspezifische Erklärkompetenz von
Biologielehrkräften.
Posterpräsentation auf der Summer School 2016, 01.08. - 05.08.2016 in Erfurt
- Ehras, C. & Dittmer, A. (2016) Explaining biological phenomena - Subject-specific
competences in explaining. Posterpräsentation auf der 1. Europäischen
Regionaltagung der IHPST, 22.08. - 25.08.2016, Europa-Universität Flensburg
Veranstaltungsorganisation:
14.03.-15.03.2018 2.Symposium "Erfolgreich erklären?!" Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit" an der Universität Regensburg in Zusammenarbeit mit Mona Weinhuber (Doktorandin an der Universität Freiburg, Graduiertenkolleg CURIOUS als Teil des Projekts FACE) und Teresa Connolly (Doktorandin an der Universität Mainz, Graduiertenkolleg" Integrierte Unterrichtsforschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaften")
06.03.-09.03.2017 1.Symposium "Erfolgreich erklären?! Perspektiven, Fragen und
Herausforderungen in der Forschungsarbeit" an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Zusammenarbeit mit Mona Weinhuber (Doktorandin an der Universität Freiburg, Graduiertenkolleg CURIOUS als Teil des Projekts FACE) und Teresa Connolly (Doktorandin an der Universität Mainz, Graduiertenkolleg "Integrierte Unterrichtsforschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaften").