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Dr. Laura Niebling

Geschäftsführerin des DIMAS
 

Laura Niebling ist Medienwissenschaftlerin (Dr. phil.) und seit Oktober 2024 die Geschäftsführerin des DIMAS. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der Geschichte und Theorie digitaler Medien- und Kommunikationskulturen. An der Schnittstelle zu den Augmented (Media) Area Studies arbeitet sie dabei derzeit vor allem zur Kulturgeschichte des Datenschutzes, zu Medizinkommunikation und zu Netzidentitäten. Als Mit-Herausgeberin des Handbuchs „Digitale Medien und Methoden“ ist sie zudem aktiv in die methodologische Weiterentwicklung der deutschsprachigen Medienforschung involviert. 


 

E-Mail-Adresse: [email protected]
Telefonnummer: +49 941 943 68528
Raum: BA.804, Bajuwarenstr. 4
 


CV

Akademische Positionen

2024-heute: Geschäftsführerin Department für Interdisziplinäre und Multiskalare Area Studies Universität Regensburg
06/2021 bis 03/2022: Elternzeit
2019–2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrstuhl für Medienwissenschaft (Prof. Dr. Dotzler) Universität Regensburg
2018–2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin BMBF-Projekt „Musikobjekte der populären Kultur“ (Prof. Dr. Pfleiderer) Hochschule für Musik Franz Liszt, Weimar
2017–2019: Lehrbeauftragte Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK), Lehrstühle Vergleichende Kulturwissenschaft (Prof. Dr. Drascek), Medienwissenschaft (Prof. Dr. Dotzler) Universität Regensburg
2016–2020: Lehrbeauftragte Zentrum für Sprachen, Mittel- und Osteuropa OTH Amberg-Weiden
2016–2018: Lehrbeauftragte Fakultät I, Studiengang Digitale Medienkultur (Prof. Dr. Schuegraf) Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Potsdam
2015–2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Assistenz der Projektleitung
DFG-Projekt „Geschichte des deutschen Dokumentarfilms 1945–2005“ (Prof. Dr. Ursula von Keitz) Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Potsdam
2015: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, B2B-Kommunikation NaturVision, Internationales Naturfilmfestival Ludwigsburg
2014: Lehrbeauftragte Professur für Medienwissenschaft (Prof. Dr. Christen) Universität Bayreuth
2012-2015: Freie Mitarbeiterin beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) Ressort WDR Wissen, Studio Dortmund 

Akademische Ausbildung

seit 5/2020 Universität Regensburg – Habilitationsverfahren im Fach Medienwissenschaft (vrs. Einreichung: Dezember 2024); 
Thema der Habilitation: „Netzmedizin | Medizinnetze: Telemedizin, Telematik und die Digitalisierung der deutschen Medizin, 1970–2020“
2017 Universität Bayreuth – Promotion zum Dr. phil. im Fach Medienwissenschaft
Thema der Dissertation: „Rockumentary: Theorie, Geschichte, Industrie“ 
2013

Universität Bochum – Bachelor (2011) / Master of Arts (2013) in den Hauptfächern Medienwissenschaft und Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft

Thema der Masterarbeit: „Access all Areas: Ästhetik von Metal-Tour-Rockumentaries der 2000er Jahre unter Berücksichtigung von ökonomischen Faktoren“ / Thema der Bachelorarbeit: „Charakterkonzepte von Drachen und ihre Bedeutung für die Theorie der Präsenz in Rollenspielwelten“

2008–2013 Universität Bochum – Studium der Medienwissenschaft, Allgemeinen und vergleichenden Literaturwissenschaft, Anglistik und Politikwissenschaft

Forschung

Forschungsinteressen

  • Digitale Medizin & Medizinkommunikation mit Medien, populären Kulturen & Musik
  • Netzgeschichte
  • Methoden der Medienforschung

Auszeichnungen

2019     Vorschlag der Studierendenschaft der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf für den Lehrpreis des Landes Brandenburg: ‚Nachhaltiges Lernen - kompetenzorientiertes Prüfen‘
2023     Nominierung für den Lehrpreis der Fakultät SLK, Universität Regensburg, Vorlaufrunde zum Fakultätsvorschlag für den Bayerischen ‚Preis für gute Lehre‘.


Publikationen

Monographien

Als die Medizin ins Netz ging: Eine Kommunikationsgeschichte der bundesdeutschen Medizin, 1970–2020, Habilitationsschrift, in Vorbereitung.

mit Benjamin Burkhart et al. Audiowelten: Technologie und Medien in der populären Musik seit 1945, 22 Objektstudien. Waxmann, 2021, Rockumentary: Theorie, Geschichte, Industrie, Schüren, 2018.

Herausgeberschaften

mit Felix Raczkowski und Sven Stollfuß. Handbuch Digitale Medien und Methoden, Springer VS, erscheint Anfang 2025.

mit Bregt Lameris und Josephine Diecke. “#Materiality.” NECSUS - European Journal of Media Studies, Special Issue, Herbst 2022, peer-reviewed.

mit David Freis und Tobias Kussel. “Computer und Medizin.” Curare: Zeitschrift für Medizinethnologie, Special Issue, Winter 2022, peer-reviewed.

mit Felix Raczkowski, Maike Sarah Reinerth und Sven Stollfuß. “Digitale Medien und Methoden: Digitale Veröffentlichungsreihe als Auftakt für das Handbuch Digitale Medien und Methoden.” Open Media Studies Blog, Sonderreihe „Digitale Methoden“, 15. März 2021, zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog.

mit Carsten Heinze. Populäre Musikkulturen im Film – Inter- und transdisziplinäre Perspektiven, Springer VS, 2016.

Aktuelle Aufsätze und Artikel

„Secrecy and Control in the Blockchain: Cypherpunks, Crypto (Bro) Culture and the Disruption of Markets.” In: Lachlan Robb und John Flood, Herausgeber, Blockchain and Society Handbook, De Gruyter, erscheint 2025, peer-reviewed.

„Die BRD als technokulturelle Peripherie OWLs: Die Nixdorf Computer AG und das Konzept der digitalen Dezentralisierung in der Medizin, 1973–1989.” In: Christoph Lorke et al., Herausgeber, Eine periphere Region im Wandel: Städte und ländliche Räume in Ostwestfalen-Lippe seit 1945, LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte, erscheint 2024.

„Ein ‚preiswerter ‚guter Geist‘‘ – Eine kleine Geschichte der medizinischen Bürokratisierung am Beispiel der computerisierten ‚Arzthelferin‘ in der BRD, 1970–2000.” AugenBlick: Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft, Ausgabe 88, 2024, peer-reviewed.

mit Sven Stollfuß und Felix Raczkowski. „Zwischen Theorie, Empirie und digitalen Tools: Die Methodendebatten der deutschsprachigen Medienforschung.” kommunikation.medien, Ausgabe 16, 2024.

„The Broadcasted Operating Room: Early Medical Television as a Telemedicine Device in the United States, 1920s–1950s.” In: Lukas Herde et al., Herausgeber, Locating Medical Television: The Televisual Spaces of Medicine and Health in the 20th Century, peer-reviewed.

„Interoperable Protokolle: Der DICOM-Standard und die konfliktträchtige Digitalisierung medizinischer Bilder.” In: Mary Shnayien und Oliver Leister, Herausgeber, Protokolle, Zeitschrift für Medienwissenschaft, Ausgabe 28, Band 1, 2023, S. 18–29, peer-reviewed.

mit Manuel Trummer. „PandeMEME: Digitales Storytelling in Corona-Memes als Seismograf soziokultureller Konflikte.” In: Arno Görgen et al., Herausgeber, Superspreader: Popkultur und mediale Diskurse im Angesicht der Pandemie, transcript, 2024, S. 193–213, peer-reviewed.

mit Cornelius Borck. „Interoperable Medien zwischen Sender und Receiver in der digitalen Medizin.” In: Vera Bachmann et al., Herausgeber, Staunen – Rechnen – Rätseln: Explorationen des Medialen, transcript, 2023, S. 7–20.

mit Manuel Trummer. „‘Words Are Long Range Artillery!’ Der ARFS und das US-amerikanische V-Disc Programm, 1943–1949, in Musikobjekten.” In: Marketa Spiritova und Manuel Trummer, Herausgeber, Pop the Nation! Das Nationale als Ressource und Argument in Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung, Waxmann, 2023, S. 307–321.

„Rock and Time-Based Visual Media.” In: Allan F. Moore und Paul Carr, Herausgeber, Bloomsbury Handbook of Rock Music Research, Bloomsbury, 2020, S. 345–367, peer-reviewed.

„Der Musikspielfilm.” In: Marcus Stiglegger und Sofia Glasl, Herausgeber, Handbuch Filmgenre: Geschichte – Ästhetik – Theorie, Springer, 2020, S. 621–633.

mit Felix Raczkowski, Maike Sarah Reinerth und Sven Stollfuß. „Die Medienwissenschaft im Lichte ihrer methodischen Nachvollziehbarkeit.” Open Media Studies Blog, 6. Sept. 2019, zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/blog/cfp-methodenhandbuch-digitale-medien [15. März 2021].

„Schallplatten als zeithistorische Artefakte: Zur Materialität und Medialität von Tonträgern.” Auditive Medienkulturen, Magazin der AG Auditive Kultur und Sound Studies der GfM, 16. Mai 2019, auditive-medienkulturen.de/2019/05/16/musik-speichern-und-sammeln-zur-materialitat-und-medialitat-von-tontragern [15. März 2021].

[Zudem u. a. weitere fünf Aufsätze zu populärer Musik im Dokumentarfilm, dokumentarischen Porträts und zur Theorie des Dokumentarischen. Sie erscheinen im Rahmen des DFG-Projektes „Geschichte des deutschen Dokumentarfilms 1945–2005“ voraussichtlich 2025/2026]


Lehre und Wissenschaftskommunikation

Lehre

Universität Regensburg, Medienwissenschaft und Vergleichende Kulturwissenschaft
Seminare (in Auswahl)

  • Die unsichtbare Universität - Medieninfrastrukturen finden und analysieren (Sommersemester 2024)
  • Visual Emergency Cultures (Sommersemester 2024)
  • Eine globale Mediengeschichte der Krise (Sommersemester 2024)
  • Hidden Figures. Frauen in der IT-Geschichte (Wintersemester 2023/2024)
  • Crypto Bros und ihre Netzwerke (Wintersemester 2023/2024)
  • Geschichte des Musikfilms (Sommersemester 2023)
  • Virtuelle Welten (Sommersemester 2023)
  • Interoperabel? Medien(welten) der Medizin (Wintersemester 2022/23)
  • Geschichte der digitalen Medizin in Deutschland (Sommersemester 2022)
  • Memology - Bilder, Themen, Communities (Sommersemester 2022)
  • Immer erreichbar? Telematik und die Verdatung des Alltags (Wintersemester 2021/22)
  • Tonträger – Geschichte, Märkte, Kultur (Wintersemester 2021/22)
  • Geschichte der Telemedizin (Sommersemester 2020)
  • Geschichte des ethnografischen Films (Wintersemester 2018/2019)
  • Ferne Stimmen. Geschichte und Theorie der Telefonie (Sommersemester 2019)
  • Einführung in die Populärkulturforschung (Sommersemester 2018)
  • Ethnographischer Film. Theorie und Geschichte visueller Anthropologie im Dokumentarfilm (Wintersemester 2017/2018)

Exkursionen und Forschungsseminare

  • Projektseminar: Film PR (mit der Hochschule für Fernsehen und Film München, Erstellung von digitaler Film PR für Übungsfilme von HFF Studierenden, Sommersemester 2023)
  • Projektseminar: Archiv on Air! Medienarchive verstehen, erforschen und im Radio nutzen (Podcast-Erstellung, Wintersemester 2022/23)
  • Forschungsseminar: Virale Netz-Medien – Mediengeschichte(n) vom ARPANET bis Covid-19 (Sommersemester 2020) (Empirische Meme-Forschung, mit PD Dr. Manuel Trummer)
  • Projektseminar: Vom Geist der Maschine. Digitale Mediengeschichte vom Sputnik-Schock bis ins Dritte Jahrtausend (Exkursion ins Deutsche Museum und Erstellung digitaler Poster, München, Wintersemester 2018/2019)
  • Projektseminar: Forschungsfeld Telemedizin (Exkursion in den Telemedizin Showroom und Erstellung des Blogs Forschungslabor Telemedizin, Ingolstadt, Wintersemester 2019/2020)
  • Projektseminar: Vom Geist der Maschine. Digitale Mediengeschichte vom Sputnik-Schock bis ins Dritte Jahrtausend (Exkursion ins Deutsche Museum, München, Wintersemester 2018/2019)

Publizierte studentische Projektarbeiten

  • Gestern geliebt, heute gecancelt? Ethik in der Werbung. Ein Podcast von Studierenden der Medienwissenschaft der Universität Regensburg (Online „Archiv on Air“ nach dem Seminar benannt). URL: studentenfunkregensburg.de/podcasts/arichvonair/ [10.07.2023]. (Wintersemester 2023/2023)
  • Forschungslabor Telemedizin. Ein Forschungsblog von Studierenden der Medienwissenschaft der Universität Regensburg. URL: telemedizinlabor.wordpress.com [23.07.2021]. (Wintersemester 2019/2020)

Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Postdam, B.A. Digitale Medienkultur

  • Vorlesung Grundlagen der Theorie digitaler Medien (Wintersemester 2016/2017)
  • Seminar Geschichte digitaler Medien (Sommersemester 2018)
  • Seminar Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten (Wintersemester 2017/2018)
  • Seminar Geschichte digitaler Medien (Sommersemester 2016)
  • Exkursion Geschichte digitaler Medien (Exkursion ins Deutsche Technikmuseum, Berlin, Sommersemester 2018)

OTH Amberg-Weiden, Zentrum für Sprachen, Mittel- und Osteuropa und Universität Bayreuth, Medienwissenschaft

  • Interdisziplinärer Workshop ‚Wissenschaftliches Arbeiten‘ (Amberg, Wintersemester 2017/2018)
  • Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten (Amberg, Wintersemester 2016/2017)
  • Dokumentarischer Film (Bayreuth, Sommersemester 2014)

Wissenschaftskommunikation

1.    Konzeptionelle Beratung der Abteilung „Kommunikation & Marketing“ der UR zum Launch des offiziellen UR-„LinkedIn“-Kanals und dessen Wissenschaftskommunikationsstrategie. Ab 2024.

2.    Gestern geliebt, heute gecancelt? Ethik in der Werbung. Ein studentisches Podcastprojekt zur Werbeforschung mit dem Regensburger Werbearchiv und dem Studentenfunk Regensburg. Juli 2023. Auf: https://studentenfunk-regensburg.de/podcasts/arichvonair/.

3.    Max von Pettenkofer – Hygiene für München. 2011/04.11.2020. Auf: https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/sauberkeit/hygiene/pwiemaxvonpettenkoferhygienefuermuenchen100.html [mit Bärbel Heidenreich].

4.    Human Nature – Die CRISPR Revolution. Moderation des Filmscreenings und der Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Dina Grohmann, Prof. Dr. Arne Dittmer und Prof. Dr. Thomas Dresselhaus. 7.11.2019. Regina Filmtheater, Regensburg.

5.    Reihe: Wissenschaftliche Webseiten. In: Open-Media-Studies Blog. Ab 24.09.2019. Auf: https://www.zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/blog/wissenschaftliche-webseiten-einleitung [15.03.2021]. [peer-reviewed]

6.    Forschungslabor Telemedizin. Ein Forschungsblog von Studierenden der Medienwissenschaft der Universität Regensburg. 2019. Auf: https://telemedizinlabor.wordpress.com/.

7.    Green IT – Wertstoffe erkennen und bewahren. Organisation & begleitende Information zum Rahmenprogrammpunkt mit Podiumsdiskussion beim NaturVision Filmfestival. 2015. Auf: https://natur-vision.de/site/assets/files/10585/lu_ph_2015_gesamt_medres.pdf [S. 107/115].


Projekte und Vernetzung

Gremienarbeit und akademische Funktionen

  • Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaften
  • Gründungsmitglied und Ko-Vorsitzende der AG ‚Signale‘ der Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • Vorstandsmitglied des European Network for Cinema and Media Studies (NECS), Schwerpunkt: Digitale Strategien (seit 2019, 2017-2019 Communications Manager)
     

Vorträge und Konferenzen

24.06.2024, Humboldt-Universität zu Berlin
Verlorene Geschichte/n. Methodische Herausforderungen der Medienhistoriographie am Beispiel der computerisierten Medizinkommunikation in der BRD, 1970-2000. Vortrag in der Ringvorlesung: Methoden der Mediengeschichte: Welche Medien, welche Geschichte/n?, 24.06.2024, Humboldt-Universität zu Berlin.

5.-6.10.2023, Humboldt-Universität zu Berlin
An „exciting and terrifying" Future - How the Web3 could reshape Emergency Services. Vortrag im „Matters of Activity“ Cluster zum Thema „NFT", 5.-6.10.2023, Humboldt-Universität zu Berlin.

27.-30.09.2023, Universität Bonn
To the Moon! Die Figur der Crypto Bros und der Kunstmarkt im Web3. Vortrag im Symposium „AG Medienphilosphie: Smarte Wertschöpfung im Web3“ sowie Moderation des Symposiums „AG Signale: Sirenen, Feedback und Vektorräume“ bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Thema „Arbeit“, 27–30.09.2023, Universität Bonn.

13.-17.06.2023, Universitet i Oslo
The Ca/Re/Volution Will Not Be Televised – Germany’s Long Road to Telemedicine. Vortrag bei der Jahrestagung des European Network for Cinema and Media Studies, 13.–17.6.2023, Universitetet i Oslo, Norwegen.

12.06.2023, Universität Oldenburg
Musikobjekte erforschen. Vortrag bei der Tagung „Narrative - Politiken - Darstellungsformen: Netzwerk Populäre Musik und Geschichtsschreibung“, 12.–13.6.2023, Universität Oldenburg.

14.10.2022, Universität Basel
Medical Imaging Networks. Protocol, Model, Document. Beitrag mit Prof. Dr. Daniela Zetti beim Workshop Television’s Useful Images, 14.–15.10.2022, eikones – Zentrum für die Theorie und Geschichte des Bildes, Universität Basel, Schweiz.

07.10.2022, Universität Augsburg
Voreingenommene Algorithmen: die Geschichte der elektronischen Patient*innen-Akte und das (Gender-)Bias deutscher Gesundheitsdaten. Vortrag bei der Jahrestagung der Fachgruppe Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, 5.–7.10.2022, Universität Augsburg.

29.09.2022, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wer arbeitet eigentlich noch, wenn Kollege Computer arbeitet? KI in der deutschen Medizin zwischen Vision und Dystopie. Vortrag im Panel „Computerarbeit: Konfigurationen von Arbeit mit, an und von Maschinen“ sowie Moderation des Panels „Von der Praxis zum Signal, oder: Zur Arbeit an digitalen Bildern“ bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Thema „Arbeit“, 28.9–1.10.2022, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

29.–02.10.2021, Ruhr-Universität Bochum (Online)
Medizinischer Versuchsaufbau mit Glasfaserkabeln. BIGFON und das Medkom-    Netzwerk, 1986–1994 // Die Krise in Memes. Corona, Meme-Culture und digitale Erzählkultur. Vorträge im Rahmen der Panels „Akustische Experimente. Versuchsanordnungen auf dem Weg von der Vernetzung zur Telematik“ bzw.     „Corona: Krise, Care und Kapitalismus“ auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, 29.9.–2.10.2020, Ruhr-Universität Bochum.

13.11.2020, Science Museum Dana Research Centre, London (Online)
The Camera in the Operating Room: Early Medical Television as a Telemedicine     Device in the United States, 1920s-1950s. Vortrag bei der Tagung „Locating     Medical Television. The Televisual Spaces of Medicine and Health in the 20th Century“, 11.–13. November 2020, Science Museum Dana Research Centre, London, Großbritannien.

28.10.2020, Universität Zürich (Online)
Eine Archäologie des ärztlichen Klicks? Die Digitalisierung der deutschen     Medizin, 1970-2010. Vortrag beim Forschungskolloquium des Seminars für     Filmwissenschaft der Universität Zürich, 28.10.2020, Universität Zürich, Schweiz.

18.02.2020, Bayerische Akademie der Wissenschaften, München
„Words are long range artillery!“ – der ARFS und das US-amerikanische V-Disc     Programm, 1943–1949. Vortrag bei der Tagung „Pop the Nation! Das Nationale als Ressource und Argument in Kulturen populärer Unterhaltung und     Vergnügung“ der dgv-Kommission „Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung“, 19.–21.02.2020, Bayerische Akademie der Wissenschaften und LMU München.


Kooperationen und Projekte

Nov. 2023: Memes in der Popkultur: Plattformen, Prozesse, Praktiken
Gemeinsame Jahrestagung der GfM-AGs „AG Pop“ und „AG Signale“. Universität Frankfurt.
Idee, Organisation & Durchführung mit Dr. Till A. Heilmann, Dr. Kevin Pauliks und Dr. Jana Zündel.

2019: 2. Offizielles PostDoc-Meeting der deutschen Medienforschenden im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft
Vernetzungs- und Sondierungstreffen im Rahmen der GfM-Jahrestagung „Medien-Materialitäten“. Universität zu Köln.
Idee, Organisation & Durchführung.

2019: „Musikobjekte als Gegenstand der Artefaktanalyse“
Interdisziplinärer Workshop des BMBF-Forschungsprojekts „Musikobjekte der populären Kultur“, mit Prof. Dr. Michael Ahlers und Carsten Wernicke, Dr. Paul Eisewicht und Dr. Stefan Krebs.
Ko-Organisation & Ko-Durchführung gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Pfleiderer.

2019: 1. Offizielles PostDoc-Meeting der deutschen Medienforschenden im Rahmen des 32. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums
Vernetzungs- und Sondierungstreffen. Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Potsdam.
Idee, Organisation & Durchführung.

2016: „in/between: Cultures of Connectivity“
Jahrestagung des European Network for Cinema and Media Studies an der Universität Potsdam und dem Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaft (ZeM). 
Ko-Organisation & Ko-Durchführung, gemeinsam mit dem lokalen Organisationsteam unter Leitung von Dr. Annemone Ligensa. Schwerpunkt: Digitale Konferenzstrategie, Digital Publishers’ Forum. 

2013: „Populäre Musikkulturen im Film“
Tagung an der Hochschule für Bildende Künste (HfBK), Hamburg.
Ko-Organisation und Ko-Durchführung, gemeinsam mit Dr. Carsten Heinze und Prof. Bernd Schoch. 



DIMAS

Vorstand | BoardProf. Dr. Anna Steigemann and Prof. Dr. Rike Krämer-Hoppe

Geschäftsführung | Manager: Dr. Laura Niebling

Sekretariat | Secretary [email protected]
Tel. +49 941 943 5966 und

Tel. +49 941 943 68537

Instagram: @dimas.uni regensburg