Aktuelles:
Seit dem 01.04.2025 gibt es den Lehrstuhl für Pädagogik bei Kommunikations- und Sprachbeeinträchtigungen einschließlich inklusiver Pädagogik an der Universität Regensburg. Er befindet sich aktuell im Aufbau. Die ersten Studierenden werden voraussichtlich im Wintersemester 2026/27 ihr Studium aufnehmen.
Das Fach Pädagogik bei Kommunikations- und Sprachbeeinträchtigungen befasst sich mit Kindern und Jugendlichen mit Kommunikations- und Sprachbeeinträchtigungen, v.a. mit Sprachentwicklungsstörungen, im Kontext Bildung und Unterricht. Die Tätigkeit von Lehrkräften in diesem Schwerpunkt ist vielfältig, u.a. in der vorschulischen Sprachförderung, in inklusiven Settings (mobiler sonderpädagogischer Dienst, Kooperationsklassen, kooperative Sprachförderung, Beratungszentren) und im sonderpädagogischen Förderzentrum bzw. in Schulen zur Sprachförderung oder weiteren Förderschulen. Das Studium behandelt diagnostische, pädagogische, didaktische und therapeutische Fragestellungen mit Schwerpunkt auf Sprache und Kommunikation. Dabei werden Kompetenzen für den Unterricht, die Förderung und Therapie von Kindern mit Kommunikations- und Sprachbeeinträchtigungen ebenso erworben und ausgebaut wie Forschungs-, Diagnostik-, Beratungs- und digitale Kompetenzen. Ein Schwerpunkt ist die Verzahnung von Theorie, Praxis und Forschung.