Falke-d:
Professionelle Erklärkompetenz digital
FALKE-d richtete den Fokus auf die Produktion und Wirksamkeit von Erklärvideos und sollte somit die Förderung und Untersuchung von digitalen Professionalisierungsprozessen vorantreiben.
Obwohl Schüler:innen digitale Angebote wie Erklärvideos auf Onlineplattformen bereits in großer Zahl zum eigenständigen Lernen nutzen, ist sehr wenig über die Wirksamkeit von Erklärvideos im schulischen Kontext bekannt. Auch ist wenig über die Faktoren bekannt, die ein effektives Lehren und Lernen mit Erklärvideos ermöglichen, empfohlen wird jedoch eine Verbindung mit dem Konzept flipped classroom.
Gerade in Zeiten temporärer Schulschließungen und Onlineunterrichts infolge der Corona-Pandemie wurde die Bedeutung dieses Themas noch einmal deutlich. In der Maßnahme FALKE-digital gingen sechs Unterrichtsfächer der Frage nach, unter welchen Bedingungen Erklärvideos innerhalb der Methode flipped classroom sinnvoll angewendet werden und für den Lernzuwachs von Schüler:innen wirksam sein können. Zudem wurden Lehrangebote für Studierende und Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte angeboten, bei denen sowohl Kenntnisse über die Produktion eigener Erklärvideos vermittelt als auch verschiedene Methoden des Einsatzes im Unterricht thematisiert wurden.
Diesen Prozess begleitend sollte ein Manual in Form einer Handreichung entwickelt werden, die inhaltliche und technische Qualitätskriterien an die Videoproduktion bündelt.
Ziele und Ergebnisse der Maßnahmen
Lernkontexte in der Lehrkräftebildung der ersten und dritten Phase standen in der Maßnahme Falke-d – Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären – digital im Zentrum. Es wurde die Wirksamkeit der Methode Flipped Classroom unter der Verwendung von Erklärvideos in sechs verschiedenen Fächern (Chemie, Deutsch, Mathematik, Musik, Physik und Grundschulpädagogik) mittels Learning-Analytics-Tools untersucht.
Die Moodle-basierte L-DUR-Lernplattform wurde hierzu zusammen mit einer eigens entwickelten App zur Nutzenden- und Trackingdatenverwaltung im Projektzeitraum aufgebaut und in universitären Lehrveranstaltungen mit rund 1.000 Lehramtsstudierenden sowie an Schulen mit über 200 Lehrkräften und mehr als 5.000 Schülerinnen und Schülern eingesetzt und evaluiert.
Vermittelt wurden inhaltliche wie technische Aspekte der Produktion von Erklärvideos, das Konzept der Methode Flipped-Classroom sowie der Umgang mit einer digitalen Lernplattform, um die Methode umzusetzen. Außerdem wurde ein Training zu Lernstrategien im Umgang mit Erklärvideos entwickelt und fachspezifische Erhebungsinstrumente in der Begleitforschung eingesetzt, die einerseits den Kompetenzzuwachs von Schülerinnen und Schülern messen und andererseits potenzielle Bedingungsfaktoren der Umsetzung der Methode Flipped-Classroom erfassen können. Es wurde ein reflexives und formatives Instrument entwickelt, welches die Wirksamkeit von Erklärvideos objektiv, reliabel und valide messen kann. Dies beinhaltet fachübergreifende sowie fachspezifische Messinstrumente. Die wissenschaftlichen Ergebnisse liefern in Umfang und fachübergreifender Reichweite den bisher vermutlich größten und umfangreichsten Datensatz im deutschsprachigen Raum.
Das Team von FALKE-d (Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären digital) über Herausforderungen durch die Pandemie und Perspektiven, die Erklärvideos im schulischen Kontext eröffnen.
Leitung:
Weitere Mitarbeitende:
* Universität Augsburg
Podwika, Daria: Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos – Forschungsbericht und erste Ergebnisse. Vortrag im literaturdidaktischen Forschungsseminar (Prof. Dr. Anita Schilcher, Prof. Dr. Markus Pissarek). 2/2023. Regensburg/Passau.
Rohr, Sebastian/ Tepner, Oliver (2023): Entwicklug eines Flipped Classroom-Konzepts mit Erklärvideos in Chemie. In: H. van Vorst (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung 2022 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Aachen, S. 841-844
Breunig Patricia/ Rincke, Karsten (2022): Erklärvideos im Flipped Classroom: Multimediales Lernen im Physikunterricht. In: S. Habig und H. van Vorst (Hrsg.): Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung virtuell 2021, Band 42, S. 580-583
Rohr, Sebastian/Tepner, Oliver (2022): Entwicklung eines Flipped Classroom-Konzepts mit Erklärvideos in Chemie (Poster). Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). 10/2022, Aachen
Breunig, Patricia. Erklärvideos im Flipped Classroom - Multimediales Lernen im Physikunterricht. Vortrag mit anschließender Diskussion. Doktorierendentage der Projekte "L-DUR" und "KOLEG" der Universität Regensburg (11/2022).
Wiesner, Patrick. FALKE-d. Vorstellung eines interdisziplinären Projekts. Vortrag im Oberseminar Didaktik der Mathematik der LMU München. 02/2022. München.
Podwika, Daria: „Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos – Forschungsbericht“. Vortrag im Forschungsseminar Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert). 2/2022. Regensburg.
Podwika, Daria: "Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos – Vorstellung Dissertationsprojekt“. Vortrag im literaturdidaktischen Forschungsseminar (Prof. Dr. Anita Schilcher, Prof. Dr. Volker Frederking). 01/2022. Regensburg/Nürnberg.
Podwika/Daria: "Literarisches Lernen mit digitalen Medien". Vortrag bei der Themenreihe deutsch-digital. 10/2021.
Breunig,Patricia: "Erklärvideos im Flipped Classroom - Multimediales Lernen im Physikunterricht. Vortrag beim Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). 10/2021. Digital.
Frei,Mario: "FALKE-d-music: Fostering the competence "perceiving and contextualizing music" in a digital way. Vortrag im PhD-seminar/Universität Augsburg/Lehrstuhl für Musikpädagogik. 09/2021. Digital.
Asen-Molz/Katharina: FALKE-d. Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Flipped Classroom. Vortrag beim Forschungskolloquium/Lehrstuhl Grundschulpädagogik/Universität Regensburg. 07/2021. Digital.
Podwika/Daria: "Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos – Vorstellung Dissertationsprojekt“. Vortrag im Forschungsseminar Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert), 07/2021. Regensburg.
Breunig,Patricia: "Erklärvideos im Flipped Classroom - Multimediales Lernen im Physikunterricht. Vortrag im Forschungsseminar Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert), 06/2021. Regensburg (digital).
L-DUR wurde im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. (FKZ: 01JA2010)