Zu Hauptinhalt springen

FALKE-d

Falke-d:

Professionelle Erklärkompetenz digital

FALKE-d richtete den Fokus auf die Produktion und Wirksamkeit von Erklärvideos und sollte somit die Förderung und Untersuchung von digitalen Professionalisierungsprozessen vorantreiben.

Obwohl Schüler:innen digitale Angebote wie Erklärvideos auf Onlineplattformen bereits in großer Zahl zum eigenständigen Lernen nutzen, ist sehr wenig über die Wirksamkeit von Erklärvideos im schulischen Kontext bekannt. Auch ist wenig über die Faktoren bekannt, die ein effektives Lehren und Lernen mit Erklärvideos ermöglichen, empfohlen wird jedoch eine Verbindung mit dem Konzept flipped classroom.

Gerade in Zeiten temporärer Schulschließungen und Onlineunterrichts infolge der Corona-Pandemie wurde die Bedeutung dieses Themas noch einmal deutlich. In der Maßnahme FALKE-digital gingen sechs Unterrichtsfächer der Frage nach, unter welchen Bedingungen Erklärvideos innerhalb der Methode flipped classroom sinnvoll angewendet werden und für den Lernzuwachs von Schüler:innen wirksam sein können. Zudem wurden Lehrangebote für Studierende und Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte angeboten, bei denen sowohl Kenntnisse über die Produktion eigener Erklärvideos vermittelt als auch verschiedene Methoden des Einsatzes im Unterricht thematisiert wurden.

Diesen Prozess begleitend sollte ein Manual in Form einer Handreichung entwickelt werden, die inhaltliche und technische Qualitätskriterien an die Videoproduktion bündelt.


Ziele und Ergebnisse der Maßnahmen

Lernkontexte in der Lehrkräftebildung der ersten und dritten Phase standen in der Maßnahme Falke-d – Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären – digital im Zentrum. Es wurde die Wirksamkeit der Methode Flipped Classroom unter der Verwendung von Erklärvideos in sechs verschiedenen Fächern (Chemie, Deutsch, Mathematik, Musik, Physik und Grundschulpädagogik) mittels Learning-Analytics-Tools untersucht.

Die Moodle-basierte L-DUR-Lernplattform wurde hierzu zusammen mit einer eigens entwickelten App zur Nutzenden- und Trackingdatenverwaltung im Projektzeitraum aufgebaut und in universitären Lehrveranstaltungen mit rund 1.000 Lehramtsstudierenden sowie an Schulen mit über 200 Lehrkräften und mehr als 5.000 Schülerinnen und Schülern eingesetzt und evaluiert.

Vermittelt wurden inhaltliche wie technische Aspekte der Produktion von Erklärvideos, das Konzept der Methode Flipped-Classroom sowie der Umgang mit einer digitalen Lernplattform, um die Methode umzusetzen. Außerdem wurde ein Training zu Lernstrategien im Umgang mit Erklärvideos entwickelt und fachspezifische Erhebungsinstrumente in der Begleitforschung eingesetzt, die einerseits den Kompetenzzuwachs von Schülerinnen und Schülern messen und andererseits potenzielle Bedingungsfaktoren der Umsetzung der Methode Flipped-Classroom erfassen können. Es wurde ein reflexives und formatives Instrument entwickelt, welches die Wirksamkeit von Erklärvideos objektiv, reliabel und valide messen kann. Dies beinhaltet fachübergreifende sowie fachspezifische Messinstrumente. Die wissenschaftlichen Ergebnisse liefern in Umfang und fachübergreifender Reichweite den bisher vermutlich größten und umfangreichsten Datensatz im deutschsprachigen Raum.


Poster Übersicht Maßnahme Falke-d


Interview

Im Dialog mit FALKE-d

Das Team von FALKE-d (Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären digital) über Herausforderungen durch die Pandemie und Perspektiven, die Erklärvideos im schulischen Kontext eröffnen.


Vertreter:innen

Leitung:

Weitere Mitarbeitende:

* Universität Augsburg


Koordination und Kontakt

  • Mario Frei (wiss. Mitarbeiter Educational Data Science

Veröffentlichungen und Präsentationen

2023

  • Rohr, Sebastian/ Tepner, Oliver (voraus. 2024): Entwicklung eines Flipped Classroom-Konzepts mit Erklärvideos in Chemie. In: S. Habig und H. van Vorst (Hrsg.): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung 2023 (in Druck)..
  • Breunig, Patricia/Rincke, Karsten (voraus. 2024). Mehrdimensionale Untersuchung von Erklärvideos im Flipped Classroom. In: S. Habig und H. van Vorst (Hrsg.): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung 2023 (in Druck).
    Bereits im Preprint verfügbar.
  • Podwika, Daria/Schilcher, Anita (2023, in Vorbereitung): Kann man Literatur erklären? Erklärvideos sinnvoll in einem kompetenzorientierten Literaturunterricht einsetzen. In: Kepser, Matthis/Maiwald, Klaus/Münschke, Frank et al. (Hg.): MiDu. Medien im Deutschunterricht. Kopaed-Verlag. München.
  • Breunig, Patricia/ Rincke, Karsten (2023): Erklärvideos im Flipped Classroom: Multimediales Lernen im Physikunterricht. In: H. van Vorst (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Jahrestagung 2022 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Band 43, S. 829-832
  • Rohr, Sebastian/ Tepner, Oliver (2023): Wirkung von Erklärvideos in Kombination mit Flipped Classroom in Chemie. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). 09/2023. Universität Hamburg
  • Breunig, Patricia/ Rincke, Karsten: Mehrdimensionale Untersuchung von Erklärvideos im Flipped Classroom. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). 09/2023. Hamburg
  • Rohr, Sebastian/ Tepner, Oliver (2023): Wirksamkeit von Erklärvideos im Flipped Classroom im Chemieunterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). 09/2023. Universität Leipzig
  • Schilcher, A./ Krauss, S./ Frei, M./ Hao, X./ Tepner, O./ Rohr, S./ Rincke, K./ Breunig, P./ Wiesner, P./ Podwika, D./ Rank, A./ Asen-Molz, K./ Hofmann, B. (2023): Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären digital (Poster). Abschlusstagung der QLB-Projekte KOLEG2 und L-DUR. 07/2023. Universität Regensburg
  • Breunig, Patricia/ Rincke, Karsten: Inwiefern können Erklärvideos den schulischen (Physik-)Unterricht bereichern? Workshop im Rahmen der Abschlusstagung der QLB-Projekte KOLEG2 und L-DUR. 07/2023. Universität Regensburg
  • Frei, Mario. Mit Erklärvideos zu mehr Lernwirksamkeit: Forschungsprojekt untersucht Wirkung im Unterricht. Interview mit Einfach.Digital.Lernen. (05/2023)
  • Podwika, Daria: FALKE-digital Deutsch. Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Flipped-Classroom. Vortrag im Rahmen der 10. GEBF-Tagung. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. 3/2023. Universität Duisburg-Essen.
  • Asen-Molz, Katharina. Politische Medienbildung im flipped-classroom-Ansatz unterrichten (Poster). Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). 02/2023. Salzburg.
  • Podwika, Daria: Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos – Forschungsbericht und erste Ergebnisse. Vortrag im literaturdidaktischen Forschungsseminar (Prof. Dr. Anita Schilcher, Prof. Dr. Markus Pissarek). 2/2023. Regensburg/Passau.

  • Rohr, Sebastian/ Tepner, Oliver (2023): Entwicklug eines Flipped Classroom-Konzepts mit Erklärvideos in Chemie. In: H. van Vorst (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung 2022 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Aachen, S. 841-844

2022

  • Breunig Patricia/ Rincke, Karsten (2022): Erklärvideos im Flipped Classroom: Multimediales Lernen im Physikunterricht. In: S. Habig und H. van Vorst (Hrsg.): Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung virtuell 2021, Band 42, S. 580-583

  • Rohr, Sebastian/Tepner, Oliver (2022): Entwicklung eines Flipped Classroom-Konzepts mit Erklärvideos in Chemie (Poster). Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). 10/2022, Aachen

  • Breunig, Patricia/ Prof. Dr. Rincke, Karsten (2022): Erklärvideos im Flipped Classroom - Multimediales Lernen im Physikunterricht. Posterpräsentation bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). 2022, Aachen.
  • Schilcher, Anita/Podwika, Daria/Knott, Christina (2022): Referate reloaded. Erklärvideos als Werkzeug zur Entwicklung von Gesprächskompetenz. In: Knopp, Matthias/Bulut, Necle/ Hippman, Kathrin et al. (Hg.):  Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Münster. Waxmann.
  • Breunig, Patricia: Erklärvideos im Flipped Classroom. Workshop im Rahmen der DELTAplus Regionalkonferenz. 09/2022. Universität Regensburg
  • Wiesner, P. & Krauss, S. (September 2022). FALKE-d Mathematik – Wirksamkeit von Erklärvideos in einem Flipped Classroom Setting (Poster). 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). 2022, Frankfurt.
  • Breunig, Patricia. Erklärvideos im Flipped Classroom - Multimediales Lernen im Physikunterricht. Vortrag mit anschließender Diskussion. Doktorierendentage der Projekte "L-DUR" und "KOLEG" der Universität Regensburg (11/2022).

  • Wiesner, P. & Stegmüller, N. (September 2022). Different Ways of Expressing Relative Frequencies and the struggle of converting them (Poster). 11. Tagung der International Conference on Teaching Statistics (ICOTS-Tagung 2022), Rosario (Argentinien).
  • Asen-Molz, Katharina. Politische Medienbildung im flipped-classroom-Ansatz unterrichten (Poster). Fachtagung Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. 09/2022. Halle
  • Podwika, Daria: Die Wirksamkeit von Erklärvideos beim Aufbau und der Förderung der literarischen Kompetenz. Vortrag im Rahmen des 24. Symposion Deutschdidaktik. 9/2022.Universität Wien.
  • Asen-Molz, Katharina. Politische Medienbildung im flipped-classroom-Ansatz unterrichten (Poster). 30. Jahrestagung der DGfE-Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. 09/2022. Regensburg.
  • Podwika/Daria: „Literarische Kompetenz. Aufbau und Förderung mit interaktiven Videos“. Vortrag bei der Jahrestagung ‚Zugänge für Alle schaffen! Einsatz digitaler Medien im diversitätsorientierten Deutschunterricht‘ (Prof. Dr. Jan Boelman, Dr. Lisa König). 03/2022. PH Freiburg.
  • Wiesner, Patrick. FALKE-d. Vorstellung eines interdisziplinären Projekts. Vortrag im Oberseminar Didaktik der Mathematik der LMU München. 02/2022. München.

  • Podwika, Daria: „Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos – Forschungsbericht“. Vortrag im Forschungsseminar Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert). 2/2022. Regensburg.

  • Podwika, Daria: "Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos – Vorstellung Dissertationsprojekt“. Vortrag im literaturdidaktischen Forschungsseminar (Prof. Dr. Anita Schilcher, Prof. Dr. Volker Frederking). 01/2022. Regensburg/Nürnberg.

     

2021

  • Podwika/Daria: "Literarisches Lernen mit digitalen Medien". Vortrag bei der Themenreihe deutsch-digital. 10/2021.

  • Breunig,Patricia: "Erklärvideos im Flipped Classroom - Multimediales Lernen im Physikunterricht. Vortrag beim Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). 10/2021. Digital.

  • Rohr/Sebastian: Wirkung von Erklärvideos im Flipped Classroom-Konzept im Fach Chemie. Vortrag beim Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). 10/2021. Digital.
  • Breunig, Patricia/ Prof. Dr. Rincke, Karsten (2021): Erklärvideos im Flipped Classroom - Multimediales Lernen im Physikunterricht (Poster). Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). 09/2021. online.
  • Frei,Mario: "FALKE-d-music: Fostering the competence "perceiving and contextualizing music" in a digital way. Vortrag im PhD-seminar/Universität Augsburg/Lehrstuhl für Musikpädagogik. 09/2021. Digital.

  • Asen-Molz/Katharina: FALKE-d. Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Flipped Classroom. Vortrag beim Forschungskolloquium/Lehrstuhl Grundschulpädagogik/Universität Regensburg. 07/2021. Digital.

  • Podwika/Daria: "Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos – Vorstellung Dissertationsprojekt“. Vortrag im Forschungsseminar Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert), 07/2021. Regensburg.

  • Breunig,Patricia: "Erklärvideos im Flipped Classroom - Multimediales Lernen im Physikunterricht. Vortrag im Forschungsseminar Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert), 06/2021. Regensburg (digital).

  • Hilbert, S./ Frei, M./ Hao, X./ Tepner, O./ Rohr, S./ Rincke, K./ Breunig, P./ Krauss, S./ Wiesner, P./ Schilcher, A./ Podwika, D./ Rank, A./ Asen-Molz, K./ Hofmann, B./ Puffer, G.: Zur Wirksamkeit von Erklärvideos im Rahmen der Methode Flipped Classroom (Poster). Eröffnung des Meta-Videoportals an der WWU Münster. März/2021. Digital. 

2020

  • Frei, Mario/ Asen-Molz, Katharina/ Hilbert, Sven/ Schilcher, Anita & Krauss, Stefan (2020): Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Rahmen der Methode Flipped Classroom. In Kaspar, Kai/ Becker-Mrotzek, Michael/ Hofhues, Sandra / König, Johannes & Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 284-290). Waxmann. Münster.

Poster


L-DUR wurde im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. (FKZ: 01JA2010)


L-DUR

Wissenschaftliche Projektleitung:

Prof. Dr. Meike Munser-Kiefer

Prof. Dr. Karsten Rincke

Logo L-DUR - Lehrkräftebildung Digital an der Universität Regensburg

Organisatorische Projektleitung:

Natascha Lehner