Lebenslauf
seit 2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Prof. Dr. Stefan Krauss |
Frühjahr 2021 | 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Mathematik und Physik |
2016-2021 | Studium der Fächer Mathematik und Physik an der Universität Regensburg (Lehramt Gymnasium) |
2016 | Abitur am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium in Regensburg |
Lehre
Aktuelle Veranstaltungen
- Seminar für Examenskandidaten Lehramt Mittelschule (FH)
- Übungen Didaktik der Geometrie (FH, FR, FGy)
- Übungen Didaktik der Stochastik und statistischen Datenanalyse (FH, FR, FGy)
Frühere Veranstaltungen
- Wie unterrichtet man Statistik in der Schule (FG, FH, FR, FGy)
Publikationen
Publikationen von Büchern:
Fröhlich, M., Hohenleitner, S. Krauss, S. & Stegmüller, N. (2024). Lambacher Schweizer 12 Vertiefungskurs Statistik (1. Auflage). Ernst Klett Verlag.
2023
2022
Vorträge
2024
Krauss, S., Fröhlich, M., Hohenleitner, S. & Stegmüller, N. (Dezember 2024). Lambacher Schweizer Vertiefungskurs – Modul Statistik. Klett Online-Seminar.
Fröhlich, M. & Krauss, S. (Dezember 2024). Mit welchen Lernstrategien können Studierende ihren Lernerfolg im Mathematikstudium beeinflussen? Augsburger Mathematisches Kolloquium, Universität Augsburg.
Fröhlich, M., Krauss, S., Hohenleitner, S. & Stegmüller N. (November 2024). Korrelation und t-Test in der bayerischen gymnasialen Oberstufe: Der neue Vertiefungskurs Statistik. Herbsttagung 2024 des AK Stochastik, Paderborn.
Pohl, M. & Fröhlich, M. (November 2024). Calculus Concept Inventory (CCI) Messung des Lernfortschritts und der Vorkenntnisse. AK cosh, Ingolstadt.
Krauss, S., Fröhlich, M., Hohenleitner, S. & Stegmüller N. (Juni 2024). Der Vertiefungskurs Mathematik in der 12. Klasse Gymnasium – Ein Überblick über das Modul 5 "Statistik". Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen a.d. Donau.
Fröhlich, M. & Krauss, S. (April 2024). Erfolgreiche Lernstrategien im Mathematikstudium. Mathematisch-Physikalisches Kolloquium, TH Nürnberg.
Krauss, S., Fröhlich, M., Hohenleitner, S. & Stegmüller N. (März 2024). Vertiefungskurs Mathematik – Modul Statistik. Zweitägige Lehrkäftefortbildung in Regensburg, Universität Regensburg.
Fröhlich, M. & Krauss, S. (März 2024). SelVi@ur – Selbstlernphasen bei Vorlesungen virtuell und interaktiv begleiten. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen.
2023
Steib, N., Fröhlich, M. & Rößner, M. (März 2023). Abituraufgaben zur Normalverteilung. Workshop im Rahmen der Lehrkräftefortbildung zur Normalverteilung, Universität Regensburg.
Fröhlich, M., Krauss, S. & Hilbert, S. (März 2023). Vorhersage von Klausurnoten im Mathematikstudium mit Machine Learning. 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF-Tagung), Essen.
Fröhlich, M. & Krauss, S. (Januar 2023). Vorhersage von Klausurnoten in der Fachmathematik durch Lernstrategien und Kooperationsverhalten von Studierenden. Vortrag in der Fakultät für Mathematik, Universität Regensburg.
Fröhlich, M., Stegmüller, N. (Januar 2023). Grafiken und statistische Informationen - Verständnisfördernd oder irreführend? OTH Regensburg.
2022
Fröhlich, M., Krauss, S. & Hilbert, S. (September 2022). Using Machine Learning to Predict Mathematical Performance. 11. Jahrestagung der International Conference on Teaching Statistics (ICOTS-Tagung 2022), Rosario (Argentinien).
Fröhlich, M. & Krauss, S. (September 2022). Vorhersage von Klausurnoten mit Machine Learning - Vergleich von Lernverhalten während Online- und Präsenzlehre im Mathematikstudium. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2022), Frankfurt.
Balla, M. (März 2022). Manipulation durch Diagramme - Böse Absicht oder aus Versehen? Workshop für die Forscherklasse Wolnzach, Universität Regensburg