VITA
- ab 01/2024 Dozentin Master Speech, Communication and Rhetoric (Lehrauftrag), Universität Regensburg
- ab 2023 Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Universität Regensburg.
- 2023 Promotion zur Vernetzung von Professionswissen in der Deutschlehrkräftebildung (Prädikat: Summa Cum Laude).
- 2019 - 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SKILL.de der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) für die Professur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (SKILL.de: „Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung, digitally enhanced"), Universität Passau.
- ab 09/2017 Gründungs- und Vorstandsmitglied Alpha4u – das Bildungsinstitut e.V., Passau.
- 2017 - 2019 Dozentin für Deutsch als Zweitsprache.
- 2016 - 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Professur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Projekt SKILL („Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehr- und Beratungskonzepte in der Lehrerbildung“), Universität Passau.
- 2015 Lehrkraft. Mobile Reserve.
- 2010 - 2015 Stipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung.
- 2013 - 2015 Tutorin. Professur für Anglistik/Cultural and Media Studies.
- 2010 - 2013 Studentische Hilfskraft. Lehrstuhl für Schulpädagogigk.
- 2010 - 2013 Lernhelferin im Ehrenamt.
- 2010 - 2015 Studium der Germanistik, Anglistik und Erziehungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien, Universität Passau.
- 2008 Allgemeine Hochschulreife, Marburg.
PUBLIKATIONEN
Monographie
-
Dick, Mirjam (2024). Vernetzung statt Addition – Eine Treatmentstudie in der de-fragmentierenden Deutschlehrerbildung am Beispiel Textverstehen und Aufgabenkonstruktion. Herne: Gabriele Schäfer Verlag.
Aufsätze in Sammelbänden und Fachzeitschriften
-
Seefried, Romina & Dick, Mirjam (2025). Wandelstark – Ein Positionspapier zur Gestaltung kreativ-transformativer Lehr-Lernprozesse. WANDELSTARK, 1. online verfügbar
-
Dick, Mirjam (2024). Vernetztes Professionswissen durch de-fragmentierende Prompts? Eine Treatmentstudie in der Deutschlehrkräftebildung. In Antje Wehner, Nicole Masanek, Katharina Hellmann, Tobias Heinz, Finja Grospietsch & Igrid Glowinski (Hrsg.), Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden – Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2024. S. 288-316.
-
Dick, Mirjam (2023). Doppelter Reflexionsanlass mit Digital Narratives. Aktionsforschung bei der Seminarentwicklung zur Verknüpfung von Fach und Medien. In L. Mientus, C. Klempin & A. Nowak (Hrsg.), Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär. Universitätsverlag Potsdam. online verfügbar
-
Dick, Mirjam (2023). Einblick in komplexe, dynamische und digitale Problemlöseprozesse. Action Research in der Deutschlehrerbildung. Empirische Pädagogik, 37(3). 280–299.
-
Brachmann, Ines; Dick, Mirjam; Heurich, Benjamin; Lukács, Bence & Wölfl, Eliska (2023). Einleitung: Innovative Lehrkräftebildung, digitally enhanced. In Ebd. (Hrsg.), Innovative Lehrkräftebildung, digitally enhanced. Multimodale Impulse aus dem SKILL.de-Projekt. Pressbooks. online verfügbar
-
Dick, Mirjam; Seefried, Romina; Knapp, Dorothe; Siwek, Julia; Böhmländer, Christina (2023). Auf dem Weg zu einer interdisziplinären Multimodal Literacy. Konturierende Anmerkungen und Open Educational Resources zu Dimensionen der Professionalisierung in der Lehrkräftebildung. In I. Brachmann, M. Dick, B. Heurich, B. Lukács, Bence & E. Wölfl (Hrsg.), Innovative Lehrkräftebildung, digitally enhanced. Multimodale Impulse aus dem SKILL.de-Projekt. Pressbooks. online verfügbar
-
Dick, Mirjam (2023). „Der Ring des Nibelungen“ für Kinder als medienverbunddidaktisches Verweisnetz. In K. Müller & M. Dick (Hrsg.), Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ in seinen Adaptionen für Kinder. Münster, New York: Waxmann.
-
Dick, Mirjam (2022). Multimodale Prompts als zielscharfe hochschuldidaktische Lehr-Lernelemente. Implikationen aus der Deutschlehrkräftebildung zu einer ‚neuen Medialität‘. In H. Krah & R. Seefried (Hrsg.), Multimodalität. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik (S. 327-354). online verfügbar
-
Dick, Mirjam & Rader, Mara (2022). Alles durcheinander – alles neu. Mit einem Kurzfilm Ereignisstrukturen entdecken. Praxis Grundschule, 6. 18–25.
-
Lukács, Bence; Dick, Mirjam & Zimmermann, Amelie (2022). OER-Arbeit in der Passauer Lehrkräftebildung – Projekt SKILL.de. fnma Magazin „OER-Projekte und -Initiativen an Hochschulen“, 2, 33–36. online verfügbar
-
Dick, Mirjam (2021). Multimodal – problemlösend – partizipativ: Studierende entwickeln digitale interaktive Unterrichtsbausteine. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4(2), 137–157. online verfügbar
-
Dick, Mirjam (2021). Multimodal literacy als Herausforderung und Lernchance: Entwicklung eines interactive books (H5P) als digitaler Unterrichtsbaustein im deutschdidaktischen Seminar. Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule, (5), 9. online verfügbar
-
Mendl, Hans; Sitzberger, Rudolf; Lamberty, Alexandra; Dick, Mirjam; Huang, Viola; Knapp, Dorothe & Przybilla, Johannes (2021). Lernen an Biografien. Eine interdisziplinäre Spiegelung. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29(1), 61–88. online verfügbar
-
Dick, Mirjam & Seefried, Romina (2019). De-Fragmentierung in der Deutschlehrerbildung. Herausforderungen und Potenziale interdisziplinärer Lehre zur Vermittlung literarischer Kompetenz. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, 07. 151–187. online verfügbar
-
Zimmermann, Amelie; Dick, Mirjam; Knapp, Dorothe & Seefried, Romina (2019). Einleitung: Spuren – Netze – Horizonte. In Ebd. (Hrsg.), Spuren – Netze – Horizonte. Potenziale der Semiotik in der Lehrer*innenbildung. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, 07. 9–14. online verfügbar
Herausgeberschaften
-
Seefried, Romina & Dick, Mirjam (in Vorbereitung). Wagnis. WANDELSTARK. Magazin für kreativ-transformative Bildungsprozesse, 1. online verfügbar
-
Müller, K. & Dick, M. (2023). Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ in seinen Adaptionen für Kinder. Adaptionen, Vermittlung, Bezüge. Münster, New York: Waxmann.
-
Brachmann, Ines, Dick, Mirjam; Heurich, Benjamin; Lukács, Bence & Wölfl, Eliska (2023). Innovative Lehrkräftebildung, digitally enhanced. Multimodale Impulse aus dem SKILL.de-Projekt. Pressbooks. online verfügbar
-
Zimmermann, Amelie; Dick, Mirjam; Knapp, Dorothe & Seefried, Romina (2019). Spuren – Netze – Horizonte. Potenziale der Semiotik in der Lehrer*innenbildung. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, 07. online verfügbar
Wissenschaftskommunikation I Blogbeiträge & OER
-
Dick, Mirjam; Zimmermann, Rahel & Schäf, Sarah-Susann (2023). Selbst-ständig. Ein Leporello zu der Waldkindergarten FRISCHLUFT GmbH. WADELSTARK, 1. online verfügbar
-
Dick, Mirjam (09.11.2022). Wie gelingt der Wissenstransfer aus zeitlich begrenzten Drittmittelprojekten? Ein Beispiel aus der Deutschdidaktik. DiLab-Blog – Raum für Lehrinnovation. online verfügbar
-
Knapp, D., Siwek, J., Dick, M., Seefried, R. & Böhmerländer, C. (2022). Dimensionen der Professionalisierung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Multimodalität. online verfügbar
-
Dick, Mirjam (2022). Seminarbaustein für Lehrende: Medienverbunddidaktik in der deutschdidaktischen Hochschullehre. DiLab-Blog – Raum für Lehrinnovation. online verfügbar
-
Dick, Mirjam (2022). Selbstlernkurs für Studierende: Modul Medienverbunddidaktik. DiLab-Blog – Raum für Lehrinnovation. online verfügbar
-
Knapp, Dorothe, Dick, Mirjam & Seefried, Romina (2022). Irritierende Erfahrungsräume im Umgang mit Multimodalität. Gespräch über Defragmentierung und Differenzerfahrung (Podcast). Mit & Über (Folge 7). Redaktion: J. Bachor, A. S. Boxleitner, D. Knapp, P. Mayrhofer & A. Zimmermann. online verfügbar
-
Dick, Mirjam (17.12.2021). Multimodal Literacy – Ein interdisziplinärer Podcast zur Relevanz des Konzepts für (angehende) Lehrkräfte. DiLab-Blog – Raum für Lehrinnovation. online verfügbar
-
Dick, Mirjam (17.12.2021). Studentische Unterrichtsmaterialien im Praxistest – Lehrkräfte, Studierende und Wissenschaftlerinnen im Dialog über medienintegrative Deutsch-Didaktik. DiLab-Blog – Raum für Lehrinnovation. online verfügbar
-
Dick, Mirjam; Knapp, Dorothe & Seefried, Romina (2021). Multimodal Literacy – interdisziplinäres Gespräch zur Relevanz des Konzepts für (angehende) Lehrkräfte (Podcast). online verfügbar
-
Dick, Mirjam; Seefried, Romina & Stephan, Sven (2020). Sprachbewusstsein durch Sprachspiel – Lernen an interdisziplinären Stationen (Seminardokumentation). Universität Passau. DiLab-Blog – Raum für Lehrinnovation. online verfügbar
-
Dick, Mirjam; Seefried, Romina & Stephan, Sven (2020). Sprachspiele im Deutschunterricht – Ein interdisziplinäres Praxisseminar (Seminardokumentation). Universität Passau. DiLab-Blog – Raum für Lehrinnovation. online verfügbar
-
Dick, Mirjam & Seefried, Romina (2020). Kurze epische Texte interpretieren und im Unterricht einsetzen (Seminardokumentation). Universität Passau. DiLab-Blog – Raum für Lehrinnovation. online verfügbar
-
Dick, Mirjam (2019). „Alpha meets poetry” – Ausdrucks- und Sprechtraining im Alphabetisierungskurs anhand eines Lyrikprojekts (Blogbeitrag & Podcast). online verfügbar