November 2024
In diesem handgeschriebenen, medienkulturwissenschaftlichen Beitrag widmet sich Dr. Hendrik Buhl dem Konstruktionsprinzip „Handwired“. Er zeigt darin u.a. auf, wie die großen Hersteller Marshall und Vox ihre teuren Handwired-Amps präsentieren und dabei mediennostalgische Kulturmuster befördern. Außerdem macht er in dem Video ein Polaroid-Selfie.
https://www.youtube.com/watch?v=KYxfzylrpcE
Januar 2024
In diesem Vortrag geht es nicht um Kiloohmwerte von Pickups. Der Fokus des forschenden Interesses von Dr. Hendrik Buhl liegt stattdessen auf (medien-)kulturellen Aspekten des Widerstands im Zusammenhang mit der Elektrogitarre. Welche widerständigen Potentiale wurden und werden der Elektrogitarre als Musikinstrument und als kulturelles Symbol zugeschrieben? Welche ihrer Sounds sind mit Widerstand und Protest in verschiedenen kulturellen Formationen zu verbinden? Welche widerständig-eigensinnigen Praktiken von Gitarristinnen und Gitarristen gab und gibt es bei der kreativen Aneignung des Instruments? Aber auch: Welche Tendenzen zur Vereinnahmung sowie Abnutzungen widerständiger Potentiale gab und gibt es?
https://www.youtube.com/watch?v=xAnYJjogYOM
November 2022
In diesem medienkulturwissenschaftlichen Beitrag befasst sich Dr. Hendrik Buhl unter dem theoretischen Dach von Bourdieus Habitustheorie mit Distinktion versprechenden Verbindungen der Welt des Weins mit jener der Elektrogitarre. Er analysiert dazu drei Beispiele: einen Text über eine aus dem Holz alter Weinfässer hergestellte Gitarre, die Werbung für die von der Zeitschrift Gitarre & Bass angebotene Veranstaltung Chitarre e Vino sowie das Gitarren-Lifestyle-Magazin Guitar Aficionado.
https://www.youtube.com/watch?v=hPmZhKX-uxo
August 2021
Im zweiten Teil seines medienkulturwissenschaftlichen Beitrags zu Formationen des (Un-) Wissens über die Elektrogitarre befasst sich Dr. Hendrik Buhl mit einer vierteiligen Serie von Artikeln, die Udo Pipper 2015 in der Zeitschrift „Gitarre & Bass“ als Reaktion auf Prof. Dr. Manfred Zollners Standardwerk zur „Physik der Elektrogitarre“ veröffentlichte. Wie und mit welchen Argumenten positionierte sich der Kolumnist gegenüber dem Physiker? Die Analyse der Artikel fördert Erkenntnisse u. a. zum Verhältnis von Journalismus und Wissenschaft zu Tage, aber auch zur Technologie-Esoterik sowie zu Emotionen und Vergnügen als Teil der Kultur der Elektrogitarre.
https://www.youtube.com/watch?v=JoTgcAs6Fp4
Mai 2021
In diesem medienkulturwissenschaftlichen Beitrag befasst sich Dr. Hendrik Buhl unter dem theoretischen Dach der Wissensgeschichte mit Gitarrenmythen sowie mit den Kolumnen von Udo Pipper, die dieser regelmäßig in der Zeitschrift Gitarre & Bass veröffentlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=i_rQhKCTGkU
Publikation:
Bernhard J. Dotzler/Henning Schmidgen: Foucault, digital, Lüneburg 2022
meson.press/books/foucault-digital/
Wiesbaden: Springer 2019 (Dr. Armin Sieber)
WS 2017/2018
Kooperationsprojekt in Zusammenarbeit (u. a.) mit der Klinik für Urologie der Universität Regensburg zur Evaluation der Information über das Prostatakarzinom im Internet durch Vergleich mit den EAU guidelines.
Accordance of OnlineHealthInformation on Prostate Cancer with the European Association of Urology Guidelines (full text)
Urol Int. 2018;100(3): 288-293; Bruendl J, Rothbauer C, Ludwig B, Dotzler B, Wolff C, Reimann S, Borgmann H, Burger M, Breyer J
WS 2015/2016
Der Lehrstuhl für Medienwissenschaft kooperiert seit dem Sommer 2015 mit dem „Netzwerk Wissen 2050“ des VCD e.V. und hat im WS 2015/16 das gemeinsame Projektseminar "Kommunizierte Mobilität" angeboten.
WS 2014/2015
"Weißt Du eigentlich, wie Regensburg klingt?" Mit dieser Frage beschäftigte sich das
Projektseminar „Klänge der Stadt. Soundscape Regensburg“ im Wintersemester 2014/15. Als Ergebnis entstand eine Website, deren Kernstück eine Soundmap von Regensburg geworden ist.
https://soundscaperegensburg.wordpress.com/
SS 2014
Website des Projektseminars “Das Medium Werbeschallplatte”.
Die Werbeschallplatte ist ein Medium, das sowohl in der öffentlichen Wahrnehmung, als auch in der Forschungslandschaft kaum bekannt ist und somit wenig Beachtung findet. Entsprechend liegt hier ein eklatantes Forschungsdesiderat vor, dem sich dieses Projektseminar auf Basis der sogenannten „Spremberg-Sammlung“ angenommen hat.
Prof. Dr. Benno Wagner (federführend, Universität Siegen)
Prof. Dr. Stanley Corngold (Princeton University)
Prof. Dr. Bernhard Dotzler (Universität Regensburg)
Prof. Dr. Joseph Vogl (Humboldt-Universität Berlin)
Förderung 2005–2008: Alexander von Humboldt-Stiftung
Literary Memory Information System
Prof. Dr. Benno Wagner (Universität Siegen)
Prof. Dr. Bernhard Dotzler (Universität Regensburg)
Prof. Dr. Alexander Mehler (Universität Bielefeld)
Prof. Dr. Christian Wolff (Universität Regensburg)
Bausteine eines Literary Memory Information System (LiMeS) am Beispiel der Kafka-Forschung
April 2009
Ausstellung an der Universität Regensburg, Allgemeine Bibliothek, mit Exponaten aus der "Sammlung Informationstechnik" des Instituts für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK), erarbeitet von den Studierenden eines Projektseminars von Prof. Dr. Bernhard Dotzler und Dr. Ludwig Hitzenberger.
Katalog: Bernhard Dotzler/Ludwig Hitzenberger (Hrsg.), Schreiben & Rechnen.
Eine Technikgeschichte der Informationskultur, Regensburg 2009
Siehe: http://www.
Siehe ausserdem: https://www.youtube.com/watch?
März 2007
Ausstellung im IT-Speicher Regensburg. Ausstellungskonzept und Inhalt des
Begleitkatalogs https://epub.uni-regensburg.de/23698/ wurden unter der Leitung von Prof. Dr. Bernhard Dotzler und Dr. Ludwig Hitzenberger von Studierenden der Medienwissenschaft erarbeitet. Die Ausstellung erfolgte als Co-Produktion des Instituts für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK), der IT Inkubator Ostbayern GmbH und der bayern design GmbH unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Thomas Goppel.
Sekretariat | PT 3.0.58
Renate Vogl
Tel. +49 941 943-3420
Fax +49 941 943-4912
[email protected]
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg