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Praktikum

Eindrücke aus bisherigen Praktikumserfahrungen



Praxiserfahrungen sammeln

Um eine möglichst effiziente Verzahnung von Studium, Forschung und Berufspraxis zu garantieren, sind in den Studienordnungen der Vergleichenden Kulturwissenschaft in Regensburg Praktika vorgesehen (B.A.-Studium) oder verpflichtender Teil des Studiums (M.A.-Studium). Hauptfachstudierende in den B.A.- und M.A.-Studiengängen haben im Verlauf ihres Studiums bei mindestens einem Praktikum die Möglichkeit, erlerntes kulturwissenschaftliches Wissen in einem späteren Berufsumfeld praktisch anzuwenden, potenzielle Berufsfelder kennenzulernen und sich ein Netzwerk aufzubauen.

Ansprechpartnerin: Dr. Esther Gajek
 


Aktuelle Praktikumsangebote

Vorabbemerkung: Die Kurzbeschreibungen und Anforderungen wurden in Auszügen den jeweiligen Praktikumsanzeigen entnommen. Bitte informieren Sie sich selbstständig über die Aktualität der einzelnen Angebote und wenden Sie sich bei aufkommenden Fragen an die angegebenen Kontakte.
 


Projektbüro im Geschäftsbereich Kultur der Stadt Nürnberg / Praktikumsausschreibung 2026

Kurzbeschreibung:

Das Projektbüro ist zuständig für die Planung, Organisation und Durchführung kultureller Höhepunktveranstaltungen wie

  • KLASSIK OPEN AIR – 26. Juli und 8. August 2026 & STARS IM LUITPOLDHAIN – 9. August 2026 / Praktikumsdauer: 1. April bis 31. August 2026 (Vollzeit: 39 h)) / klassikopenair.nuernberg.de
  • BARDENTREFFEN – 31. Juli bis 2. August 2026 / Praktikumszeitraum: 1. April bis 21. August 2026 (Vollzeit: 39 h) / bardentreffen.de
  • STADT(VER)FÜHRUNGEN – 18. bis 20. September 2026 / Praktikumszeitraum: 15. März bis 15. Oktober 2026 (Teilzeit: 30 h) / stadtverfuehrungen.nuernberg.de
     

Weitere Einblicke in die Projekte: projektbuerokultur.nuernberg.de

'Wir bieten:

Sie erhalten intensive Einblicke in die unterschiedlichen Elemente der Gesamtorganisation einer kulturellen Großveranstaltung, eine gründliche Einarbeitung sowie Begleitung während Ihres Praktikums. Die zeitliche und räumliche Nähe zur Organisation aller oben genannten Veranstaltungen des Projektbüros bietet die Möglichkeit, auch hier
Erfahrungen zu sammeln.

Ihre Aufgaben:

  • Koordinierung organisatorischer Abläufe mit den an der Veranstaltung beteiligten Institutionen
  • Pflege der Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram
  • Mitarbeit bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Texte verfassen und lektorieren, Vorbereitung der Pressetermine, Erstellen des Medienspiegels
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Programmheftes
  • Administrative Aufgaben: Adressdatenbankpflege, Versand, Vorbereitung und Protokollieren von Sitzungen

Die Aufgaben reichen von Bürotätigkeiten bis hin zur selbständigen und eigenverantwortlichen Vorbereitung von Organisationsbausteinen.

Wir erwarten:

Sie müssen Zusammenhänge schnell erfassen können, kommunikativ, flexibel, belastbar und zuverlässig sein sowie Spaß an selbständiger Organisation haben. Gute Kenntnisse in der Anwendung der MS-Office-Programme und im Umgang mit Instagram und
Facebook sind Voraussetzung. Englischkenntnisse sind ebenso erwünscht wie Erfahrungen, die durch andere Praktika oder ehrenamtliche Tätigkeiten erworben wurden.


Wichtig! Bitte klären Sie vor Ihrer Bewerbung folgende Bedingungen:

  • Sie sind während des Praktikums immatrikuliert.
  • Sie können während des Praktikums vor Ort wohnen.
  • Ihr (Vollzeit-)Praktikum ist mit Ihren Studienbedingungen vereinbar.
  • Das Gehalt ist mit Förderungen (z.B. Stipendium) vereinbar.


Vergütung: Immatrikulierte Studierende, die ein freiwilliges Praktikum absolvieren, erhalten ca. 2.150 € / Monat brutto (Stand Juli 2025 bei Vollzeit). Pflichtpraktikanten erhalten (leider) keine Vergütung. Leider ist der Zugang zum Projektbüro nicht barrierefrei. Reisekosten zu den Vorstellungsgesprächen und sonstige Spesen können leider nicht erstattet werden.

Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung bis Freitag, den 17. Oktober 2025 per Mail an: [email protected]. Falls Sie sich für mehrere Projekte interessieren, benennen Sie diese bitte in Ihrem Anschreiben. Die Bewerbungsgespräche finden ab Montag, den 10. November 2025 statt. Für Fragen stehen wir Ihnen per E-Mail oder Telefon gerne zur Verfügung.
 


Mitarbeiter/-in (m/w/d) in der Jugend- und Erwachsenenbildung, Valentum Kommuikation, Regensburg

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle und nicht um ein Praktikum / die Anzeige richtet sich an Personen mit B.A. oder M.A.-Abschluss
 

Spannende Aufgaben warten auf dich!

Im Bereich der Politischen Bildung arbeiten wir deutschlandweit für Kunden in öffentlichen und privaten Einrichtungen. Unser Angebot umfasst die inhaltliche und organisatorische Konzeption von unterschiedlichen Formaten und Methoden. Du unterstützt uns dabei bei sämtlichen Tätigkeiten: als Referent/in in Workshops, Planspielen oder Vorträgen zu einem breiten Themenspektrum, übernimmst die individuelle Planung, Abstimmung und Koordination von Demokratiekursen und verschiedenen Veranstaltungen.
 

Damit überzeugst du uns:

  • Abgeschlossenes Studium in Pädagogik / Erziehungswissenschaften / Erwachsenenbildung oder einem vergleichbaren Fach (auch Kulturwissenschaft ist willkommen!) 
  • Berufserfahrung
  • Methodische und didaktische Kenntnisse für das Arbeiten mit Jugendlichen und Erwachsenen
  • Affinität zu Online-Formaten und Interesse neue Online-Tools kennenzulernen
  • Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Eigenverantwortliche, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
  • Eigenständige Arbeitsplanung und Priorisierung
  • Professionelles Auftreten
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Bereitschaft, auch am Wochenende zu arbeiten
  • Hohe Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands
  • Führerschein Klasse B
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse

Deine Aufgaben:

  • Konzeption von Formaten und Inhalten in der Politischen Bildung
  • Organisation von Seminaren, Workshops und Planspielen
  • Organisation und Betreuung von Veranstaltungen
  • Moderation und Durchführung von Seminaren, Workshops und Planspielen (v.a. mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen)
  • Recherchetätigkeiten und Ansprache von Kooperationspartnern, Referierenden, Schulen, Jugendgruppen etc.
  • Mitarbeit in der Teilnehmenden-Akquise
  • Qualitätskontrolle der Bildungsangebote

Das haben wir zu bieten:

  • Flache Hierarchien und offener Umgang in einem dynamischen Team
  • Interessante Projekte und vielseitige Aufgaben
  • Kollegiale und qualifizierte Einarbeitung
  • Arbeitsplatz mit Entwicklungsperspektiven
  • Angemessene und leistungsgerechte Vergütung
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Teamevents und gemeinsame Aktivitäten

Wir haben dein Interesse geweckt?

Sende uns deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltsvorstellungen und gewünschtem Eintrittstermin per Mail an: [email protected]

oder per Post an:

Valentum Kommunikation GmbH
Geschäftsführung
Bischof-von-Henle-Str. 2b
93051 Regensburg
 


12.05.2025

Praktikum im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Online-Marketing bei Valentum Kommunikation GmbH, Regensburg

Kurzbeschreibung

Im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit arbeiten wir deutschlandweit für Kunden in öffentlichen und privaten Einrichtungen. Unser Angebot umfasst die Planung und Durchführung der (Außen-) Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen. Im Rahmen eines dreimonatigen Vollzeitpraktikums unterstützt du uns bei sämtlichen Tätigkeiten und Facetten der modernen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und im Online-Marketing: multimedial und insbesondere im Umfeld der Themen Immobilien/Sanierung, Europa, Jugendarbeit und zivilgesellschaftliches Engagement.

Dein Aufgabengebiet:

  • Unterstützung bei der Umsetzung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Redaktionelle Tätigkeiten, wie z.B.Recherche, Aufbereitung und Erstellung von Pressetexten sowie von Social-Media-Beiträgen
  • Aufbau und Pflege von Medienkontakten
  • Mithilfe bei der Organisation und Begleitung von Presseterminen und anderen Veranstaltungsformaten
  • Unterstützung bei der Konzeption, Organisation und Durchführung von öffentlichkeitswirksamen Kampagnen, Aktionen und Promotion
  • Übernahme von Backoffice-Tätigkeiten wie Recherche, Angebotseinholung und -vergleich, Teilnehmermanagement
  • Mitarbeit im Veranstaltungsmanagement

Deine Qualifikationen:

  • Bevorzugt Studium der Medien-, Kommunikations- oder Geisteswissenschaften
  • Sprachgefühl sowie sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Hohe Motivation und Einsatzbereitschaft
  • Flexibilität und strukturierte Arbeitsweise
  • Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsfähigkeit
  • Führerschein Klasse B
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse

Das haben wir zu bieten:

  • Flache Hierarchien und offener Umgang in einem dynamischen Team
  • Abwechslungsreiche Aufgaben und selbstständiges Arbeiten
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre
  • Eigenständiges Arbeiten in verschiedenen Projektfeldern
  • Erlernen und Anwenden wichtiger Projektmanagement-Tools
  • Umfassenden Einblick in das Berufs- und Tätigkeitsfeld
  • Monatliche Aufwandsentschädigung

Wir haben dein Interesse geweckt?

Die vollständige Ausschreibung findest Du hier als PDF-Datei zum Herunterladen. Sende uns Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des gewünschten Zeitraums innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist.
 


Praktikum finden, absolvieren und einbringen

Zum Vorgehen

  1. Sie suchen sich selbstständig einen Praktikumsplatz. Angebote finden Sie u.a. in unserer Praktikumsbörse. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich per Mail an Frau Dr. Esther Gajek ([email protected]) oder kommen in die Sprechstunde. Hier können Sie auch im Vorfeld schon abklären, ob Ihre Praktikumsstelle genehmigt wird, was z.B. für Mini-Jobs nicht der Fall ist.
     
  2. Sobald Sie den Praktikumsplatz von Ihrer Institution in Aussicht gestellt bekommen haben, mailen Sie den ausgefüllten Anmeldebogen an [email protected]
     
  3. Nach der schriftlichen Genehmigung per Mail durch Frau Dr. Esther Gajek können Sie das Praktikum antreten.
     
  4. Nach Absolvierung des Praktikums melden Sie sich als Bachelor-Studierende für das Praktikumsseminar an. Dort berichten Sie über Ihre Praktikumserfahrungen und schreiben eine Seminararbeit.
     
  5. Nur für Master-Studierende: In der Hälfte des Praktikums melden Sie sich per Mail mit drei Vorschläge für das Kapitel „Kulturwissenschaftliche Relevanz“. Sie bekommen ein Thema zugeteilt und geben die Seminararbeit (Anforderungen s. Homepage) spätestens bis Ende des Semesters ab, in dem Sie das Praktikum absolviert haben.
     
  6. Im Semester, in dem Sie am Praktikumsseminar teilnehmen, melden Sie sich auf Flex Now für dieses Seminar UND das Praktikum an.
     
  7. Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars wird dieses wie auch das Praktikum auf Flex Now für Sie freigeschaltet.
     

Praktikumsseminar und Praktikumsbericht im Bachelorstudium

Das Praktikumsseminar

Im Praktikumsseminar werden der Ablauf des Praktikums, Lernerfahrungen und evtl. aufgetretene Schwierigkeiten vorgestellt und reflektiert. Zur Teilnahme am Praktikumsseminar ist eine Anmeldung in Campusportal erforderlich. Als Grundlage für die Reflexion der Arbeiten, die in der Praktikumsstelle durchgeführt wurden, und als Basis für die Benotung müssen ein Referat und ein nach dem Semester abzugebender Praktikumsbericht (von insgesamt ca. acht bis zehn Seiten) angefertigt werden. Eine der Grundlagen für Referat und Arbeit ist ein Tagebuch, das Sie während des Praktikums führen.

Zur Erinnerung. Das Praktikum muss VOR Antritt angemeldet und von Dr. Esther Gajek genehmigt werden (siehe Reiter ,,Praktikum finden, absolvieren und einbringen")
 


Praktikumsbericht im Masterstudium

Zur Erinnerung: Das Praktikum muss VOR Antritt angemeldet und von Dr. Esther Gajek genehmigt werden. In der Hälfte des Praktikums stimmen Sie das Thema der kulturwissenschaftlichen Relevanz mit Dr. Esther Gajek telefonisch oder per Mail ab (siehe Reiter: Praktikum finden, absolvieren und einbringen).
 

Aufbau des Praktiumsberichts

1) Beschreibung der Praktikumsstelle (eine Seite)

  • Kontaktdaten, institutionelle Zugehörigkeiten, Organisation (evtl. Organigramm) und interne Struktur der Praktikumsstelle, Verantwortliche der Praktikumsstelle und Kontaktpersonen im Praktikum, Kulturwissenschaftliche Relevanz der Praktikumsstelle
     

2) Praktikumstagebuch (ca. drei bis fünf Seiten)

  • Beschreibung dreier Tage in der ich-Form (möglichst verschieden und möglichst repräsentativ für die Tätigkeiten während des Praktikums)
     

3) Das Praktikum unter kulturwissenschaftlichem Blickwinkel (ca. fünf Seiten)

  • Analytischer Teil, sachliche Sprache, mindestens fünf Titel einschlägige kulturwissenschaftliche Literatur, die inhaltlich in die Argumentation einbezogen wird. Keine Alibi-Zitationen!
  • In diesem Teil entwickeln Sie – als Übung für ein ähnliches Verfahren in Ihrer Master-Arbeit – 1) ein Thema. Dafür überlegen Sie, was Ihnen an Ihrem Praktikum als KulturwissenschaftlerIn auffällt: Die Pausengestaltung der Mitarbeitenden; eine bestimmte, historische Fotografie; die Ausdrucksformen der Unternehmenskultur; die Deregulierung der Arbeitszeiten und der Umgang der Arbeitnehmenden mit diesen; der Wandschmuck der Büros; das Konzept eines Kulturtourismus, der Formen des Reisens im 18. Jahrhundert wieder aufnimmt; die geschlechts-stereotypisierende Bewerbung bestimmter Produkte; die Einrichtung von Co-Working-Spaces und ihr Einfluss auf die Mitarbeitenden usw.
  • Dafür stellen Sie 2) am Ort Ihres Praktikums eine Empirie zusammen: z.B. gut dokumentierte Beobachtungen oder ein, den Kriterien qualitativer Forschung entsprechend transkribiertes und kontextualisiertes Interview oder Bild- und/oder Text-Quellen wie Kataloge, Homepages, Fotografien etc.). Diese Empirie ist Teil Ihres Berichtes!
  • An diese Empirie stellen Sie 3) ihre kulturwissenschaftliche Frage und beantworten diese dann 4) unter quellenkritischen Gesichtspunkten und unter Verwendung von Theorien und Begriffen der Vergleichenden Kulturwissenschaft sowie mit Einbindung der einschlägigen Sekundärliteratur.

    Achten Sie bitte auf eine schlüssige Argumentation und Fehlerfreiheit Ihres Textes.

4) Beschreibung der Lernerfahrung und Reflexion des Praktikums (ca. drei Seiten)

  • Ich-Form
     

Empfohlene Literatur

  • Beer, Bettina u.a. (Hg.): Berufsorientierung für Kulturwissenschaftler. Erfahrungsberichte und Zukunftsperspektiven. Berlin 2009.
  • Brednich, Rolf-Wilhelm (Hg.): Berufsleitfaden Volkskunde. Kiel 2001.
  • Schilling, Heinz u.a.: Kultur als Beruf. Erfahrungen kulturanthropologischer Praxis (= Kulturanthropologische Notizen, Bd. 73). Frankfurt/Main 2004.
     

Eine Auswahl möglicher Institutionen

Im Studium der Vergleichenden Kulturwissenschaft als Hauptfach ist ein Pflichtpraktikum von mindestens vier Wochen vorgesehen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, während Ihres Studiums mehrere Praktika zu absolvieren. Nur so bekommen Sie einerseits tiefere Einblicke in die Arbeitsschwerpunkte und die Vielseitigkeit, der Sie sich im Berufsalltag gegenübersehen werden. Andererseits profitieren Sie von der Berufspraxis, die Sie erwerben, für spätere Bewerbungen. Dr. Esther Gajek steht Ihnen für weitere Informationen, Bewerbungsverfahren und Kontaktdaten zur Verfügung.
 

Beachten Sie auch die BAYHOST Praktikumsbörse des Bayerischen Hochschulzentrums für Mittel-, Ost- und Südosteuropa unter folgendem Link


An folgenden Institutionen waren Studierende des Faches während eines Praktikums unter anderem tätig:
 

Deutschland

Abensberg: 

  • Stadt Abensberg
  • Stadtmuseum  

Ansbach: 

  • Kulturverein Ansbacher Kammerspiele  

Augsburg: 

  • Bezirk Schwaben,
  • Europabüro Stadt Augsburg
  • Volkshochschule  

Bad Windsheim:  

  • Fränkisches Freilandmuseum  

Bayreuth: 

  • Festival junger Künstler
  • Kulturmanagement  

Berlin: 

  • Auswärtiges Amt
  • Kulturabteilung Berliner Zeitung
  • Kulturredaktion Archiv der Jugendkulturen e.V.  
  • NDTV Deutschland e.V.
  • Filmproduktion  

Bernau, Chiemsee: 

  • Gemeinde Bernau
  • Verkehrsamt
  • Tourist Info Center  

Bielefeld: 

  • RUF
  • Jugendreisen  

Bogen:  

  • Kreismuseum 

Bregenz:  

  • Vorarlberger Kulturhäuser GmbH  

Brüssel: 

  • Europäisches Parlament
  • Praktikum beim Abgeordneten Albert Deß  

Burgkirchen:  

  • Inn-Salzach-Welle  

Burglengenfeld: 

  • Opferpfälzer Volkskundemuseum  

Deggendorf: 

  • Stadt Deggendorf
  • Museen der Stadt Deggendorf  
  • Donau TV 

Dresden: 

  • Theater-Ruine St. Pauli  

Fichtelberg:  

  • Eila Events GmbH & Co KG  

Flossenbürg: 

  • KZ Gedenkstätte Flossenbürg

Frauenau:

  • Glasmuseum Freiberg / Erzgebirge: Saxonia-Freiberg-Stiftung 

Freiburg

  • Zentrum für Populäre Kultur und Musik

Freising:  

  • Stadt Freising, Kulturamt  
  • Galerie 13  

Freyung / Grafenau:  

  • Landratsamt, Regionalmanagement  

Fulda:  

  • Hit Radio FFH 

Hamburg:  

  • Art & information GmbH & Co. KG
  • Filmproduktionsgesellschaft, Johannes B. Kerner-Show  

Heidelberg:

  • Deutsch-Amerikanisches-Institut  

Ingolstadt: 

  • Deutsches Medizinhistorisches Museum 

Ismaning: 

  • Antenne Bayern

Jena:

  • Stadtmuseum Jena

Karlsruhe: 

  • Internationales Begegnungszentrum  

Kaufbeuren: 

  • Stadt Kaufbeuren, Kunst- und Projektförderung  

Kommern: 

  • Rheinisches Freilichtmuseum – Landesmuseum für Volkskunde 

Landshut: 

  • Stadt Landshut
  • Stadtarchiv Stadt Landshut
  • Museen der Stadt  

Lindlar: 

  • Bergisches Freilichtmuseum für Ökologie und bäuerlich-handwerkliche Kultur

Mainburg:  

  • Stadtverwaltung  

Mainz: 

  • Südwestrundfunk, Redaktion „Ländersache“  

Miesbach: 

  • Stadt Miesbach
  • Waitzinger-Keller, Kulturzentrum Miesbach  

Mühldorf: 

  • Mühldorfer Anzeiger, Redaktion  

München: 

  • Stadt München, Planungsreferat, Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  
  • Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
  • Bayerisches Hauptstaatsarchiv
  • Institut für Zeitgeschichte
  • Landesamt für Denkmalpflege
  • Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern Stadt München
  • Stadtmuseum
  • Filmmuseum Stadt München
  • Jüdisches Museum
  • Kinder- und Jugendmuseum e.V.  
  • Welt der Wunder GmbH
  • Redaktion Headline Affair
  • Werbeagentur Youngcom! – Agentur für integrierte Jugendkommunikation München 
  • Live TV Fernsehen GmbH & Co. KG  
  • Munich online GmbH 
  • Bavaria Film GmbH., Regie- und Produktionsassistenz  
  • Hilton München 
  • Park Pipelinepictures, Filmproduktion  

Neumarkt i. d. Oberpfalz:  

  • Stadt Neumarkt
  • Stadtarchiv Stadt Neumarkt
  • Amt für Öffentlichkeitsarbeit

Neusath-Perschen: 

  • Oberpfälzer Freilandmuseum  

Neuschönau:  

  • Hanns-Eisenmann-Haus  

Neutraubling: 

  • Fullhaus, Werbeagentur  

Nürnberg:  

  • Theaterpädagogisches Zentrum „Das Ei“ e.V.  

Osterhofen:  

  • Kulturamt  

Ottobrunn:  

  • Verlagsbüro Mösbauer, Verlagsvertretung & Media-Agentur  

Passau:  

  • Stadt Passau, Stadtarchiv
  • Kulturamt Stadt Passau
  • Oberhausmuseum  

Pfarrkirchen:  

  • Stadt Pfarrkirchen, Stadtarchiv  

Regensburg: 

  • Stadt Regensburg
  • Historisches Museum Stadt Regensburg
  • Ausländerbeirat Stadt Regensburg
  • Kulturreferat
  • Veranstaltungsmanagement Stadt Regensburg
  • Hauptabteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stadt Regensburg
  • Planungs- und Baureferat
  • Welterbe-Koordination Stadt Regensburg
  • W 1, Zentrum für junge Kultur Stadt Regensburg
  • Theater Regensburg, Abteilung Marketing
  • Theater Regensburg, Abteilung Dramaturgie  
  • Regierung der Oberpfalz, Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Orden
  • Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
  • Donumenta 
  • Stadtmaus, gmbH, Veranstaltungsagentur Tourismus Verband Ostbayern e.V.
  • Funkhaus Regensburg
  • Mittelbayerische Zeitung
  • Jazz Club Regensburg e.V.  
  • die lobby, Werbeagentur  
  • Verein Arbeitskreis Film 
  • Cinemania  
  • TVA Ostbayern, Fernsehprogrammgesellschaft, 
  • Online-Redaktion TVA Ostbayern, Fernsehprogrammgesellschaft Redaktion
  • Verlag Schnell & Steiner GmbH  
  • Alte Mälzerei e.V. 
  • Cultheca. Museumspädagogik und Kommunikation 
  • Peak 15, Filmproduktion  
  • Stadtzeitung, Verlag Peter Kittel  
  • Veranstaltungsservice Peter Kittel  
  • Lohrbär Verlag  
  • Cityoffers.de L & G OHG / filter-Magazin für Regensburg und Ostbayern
  • REWAG, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit  
  • Hubertus, Design, Marketing, Kommunikation 
  • Donau-Post
  • Degginger  

Rothenburg o.d. T.:  

  • Karo Konzert-Agentur Rothenburg GmbH  

Schwandorf: 

  • Stadtmuseum
  • Kulturamt
  • Künstlerhaus 

Schwerin: 

  • Staatliches Museum, Schwerin, Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sonthofen:  

  • Stadt Sonthofen, Kulturamt  

Starnberg: 

  • Stadt Starnberg, Kulturamt 

Straubing: 

  • Stadt Straubing, Gäubodenmuseum  
  • Stadt Straubing, Kulturreferat 
  • Stadt Straubing, Stadtbibliothek  
  • Kreisarchäologie Straubing-Bogen  
  • Buchhandlung Pustet  

Stuttgart:  

  • Stadt Stuttgart, Kulturförderung, Literatur  

Vilsbiburg: 

  • Dräxlmeier Group, Abteilung für Marktforschung  

Volkach: 

  • Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur  

Weiden:  

  • Stadt Weiden, Regionalbibliothek  

Wien:  

  • Puls City TV GmbH, Fernsehproduktion  

Wörth:  

  • Stadt Wörth, Kulturausschuss
     

Internationale Praktikumsstellen (Auswahl)
 

  • Goethe-Institute
  • Museen
  • Generalkonsulate und Botschaften,
  • Kulturabteilungen von NGOs
  • Kulturabteilungen von Stiftungen
  • Praktika z.B. via AIESEC


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft

Sekretariat
 



PT 3.0.37

Telefon 0941/943-3722

Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

E-Mail