Vom 11. bis zum 17. Mai 2025 fand am Lehrgebiet DaF der Präsenzteil des diesjährigen Blended Intensive Programme (BIP) zum Thema „Sprache und Identität“ statt. Zu Gast waren 14 Studierende von der Universität Łódź (Polen) und der Masaryk-Universität in Brno (Tschechien), die – zum Teil gemeinsam mit Regensburger Studierenden – in Seminaren und Workshops und bei Exkursionen zentrale Fragen rund um Sprache, Mehrsprachigkeit und kulturelle Identität diskutierten. Das vielseitige Programm reichte von theoretischen Impulsen zu gendersensibler Sprache und literarischen Perspektiven bis hin zu lokal verankerten Themen wie der sprachlichen Vielfalt in Regensburg oder der Rolle des Dialekts in Bayern. Ein Begegnungsseminar förderte den interkulturellen Austausch zwischen den Studierenden, während ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm – darunter Kleinexkursionen, ein ganztägiger Ausflug nach Nürnberg, ein Filmabend und ein Theaterbesuch – zur weiteren Vernetzung beitrug.
Im Anschluss vertiefen die Studierenden das Thema im digitalen Kursteil, der sich insbesondere mit der Rolle von Sprache in der Identitätsbildung sowie mit den sprachlich-kulturellen Besonderheiten Bayerns befasst. Das Seminar vermittelt nicht nur fachliche Kenntnisse, sondern fördert auch das Verständnis für die komplexen Zusammenhänge zwischen Sprache, Kultur und Identität – über nationale Grenzen hinweg.
"Blended Intensive Programmes" (BIP) sind innovativer Bestandteil des aktuellen Erasmus+-Programms: Im Rahmen eines BIPs werden Hochschulkurse von Dozierenden mehrerer Hochschulen aus mindestens drei unterschiedlichen Ländern des Erasmus-Raums organisiert. Die Kurse bestehen sowohl aus digitalen Lerneinheiten als auch aus einer kurzen Präsenzphase an einer der drei Partnerhochschulen. 2025 kooperierte das Lehrgebiet DaF am ZSK in diesem Zusammenhang bereits zum dritten Mal mit dem Institut für Germanistik der Universität Łódź (Polen) und dem Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität Brno (Tschechien).
Seit 1. Mai werden am Lehrgebiet DaF des ZSK zwei neue E-Learning-Projekte mit Förderung durch die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) entwickelt:
Auch im Sommersemester 2025 erfreut sich das studienbegleitende Kursprogramm des Lehrgebiets Deutsch als Fremdsprache (DaF) großer Beliebtheit. Nach Abschluss der An- und Nachmeldephasen wurden insgesamt über 1.000 Kurszulassungen vergeben – umgerechnet auf Kurse mit 2 Semesterwochenstunden (SWS). Dieses Ergebnis umfasst die studienbegleitenden DaF-Kurse, einschließlich der Kurse für Doktoranden und Gastwissenschaftler, sowie die englischsprachigen German and European Studies Courses (GESC). Ergänzend dazu verzeichnen die beiden E-Learning-Kurse des Lehrgebiets, die über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) angeboten werden, rund 500 Anmeldungen von Studierenden anderer bayerischer Hochschulen.
Insgesamt bietet das Lehrgebiet DaF im Sommersemester 2025 im studienbegleitenden Bereich ein Programm im Umfang von 116 SWS an. Dieses verteilt sich auf 34 Kurse mit jeweils 2, 4 oder 6 SWS – darunter 6 SWS im Rahmen des GESC-Programms und 4 SWS in vhb-Kursen.
Das Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache am Zentrum für Sprache und Kommunikation veranstaltet am 27. Juni 2025 eine Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und lädt dazu die internationalen Studierenden der Universität Regensburg ein. Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenlos. Abfahrt ist am 27. Juni um 8.00 Uhr an der Universität, die Rückkehr nach Regensburg ist für ca. 17.30 Uhr geplant.
Anmelden kann man sich bis 31. Mai 2025 per E-Mail an [email protected]. Es stehen 25 Plätze zur Verfügung.
Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg bewahrt die Erinnerung an die rund 84.000 Männer und 16.000 Frauen aus über 30 Ländern, die zwischen 1938 und 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg und seinen Außenlagern inhaftiert waren. Vielfältige Bildungsangebote, wie bspw. Ausstellungen, Rundgänge oder Seminare ermöglichen am historischen Ort eine kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte des Konzentrationslagers und der nationalsozialistischen Vergangenheit. Am 27. April 2025 fand in der Gedenkstätte ein feierlicher Gedenkakt zum 80. Jahrestag der Befreiung des KZ Flossenbürg statt. Mit der Universität Regensburg ist die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg seit 2018 durch einen Kooperationsvertrag eng verbunden.
Am 23. April 2025 startete das studienvorbereitende Kursprogramm des Lehrgebiets DaF im Sommersemester 2025. 54 Studienbewerberinnen und Studienbewerber der Regensburger Hochschulen aus insgesamt 23 Ländern bereiten sich im Sommersemester 2025 in den verschiedenen Kursen auf ihr Fachstudium und auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vor. Knapp die Hälfte der Teilnehmenden sind in diesem Semester Studienbewerberinnen und Studienbewerber der OTH Regensburg.
Ziel der studienvorbereitenden Deutschkurse ist das Erreichen der sprachlichen Studierfähigkeit, nachgewiesen durch die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ (DSH). In den verschiedenen Teilkursen erweitern die Teilnehmenden ihre allgemeinsprachlichen Kompetenzen und erwerben wissenschafts- und fachsprachliche Fertigkeiten sowie Lern- und Arbeitsstrategien für ein zukünftiges Studium.
In enger Kooperation mit dem International Office führt das Lehrgebiet DaF in der vorlesungsfreien Zeit Intensivsprachkurse für Programmstudierende zur Vorbereitung auf ihren Studienaufenthalt in Regensburg, das sogenannte ILC-Programm, durch. An den Kursen zum Sommersemester 2025, die in 8 Gruppen auf den Niveaustufen A1 bis B2 angeboten werden und knapp fünf Wochen vom 17. März bis zum 11. April 2025 dauern, können neben den Austauschstudierenden auch reguläre Studierende aus englischsprachigen Studienprogrammen, deren Kursteilnahme durch das Förderprogramm iSTEPS finanziert wird, teilnehmen. Insgesamt haben sich in diesem Semester 128 Studierende für die Intensivsprachkurse entschieden. Davon werden 29 Studierende im Rahmen von iSTEPS gefördert.
Neben dem eigentlichen Deutschkursprogramm gibt es im Rahmen der Intensivsprachkurse ein kulturelles Rahmenprogramm, das vom International Office organisiert wird. Außerdem begleiten und beraten Tutorinnen und Tutoren die Programmstudierenden während der gesamten Kursdauer und helfen ihnen bei der Orientierung in Regensburg und beim Erledigen aller Formalitäten.
Im Jahr 2024 haben insgesamt 132 Kandidatinnen und Kandidaten die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) am Lehrgebiet DaF abgelegt, was ungefähr 30 % der "Vor-Corona-Zahlen" entspricht (2019: 385). 14 % der Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben 2024 das Ergebnis DSH-1 erreicht (2023: 21 %), 36 % das Ergebnis DSH-2 (2023: 39 %) und 17 % das Ergebnis DSH-3 (2023: 14 %). 33 % der Prüfungsteilnehmenden haben die DSH nicht bestanden (2023: 26 %).
Ein Ergebnis der Stufe DSH-2 weist die sprachliche Studierfähigkeit für die uneingeschränkte Zulassung oder Einschreibung zu allen Studiengängen und Studienabschlüssen aus. Mit Erreichen der Ebene DSH-3 werden besonders hohe Deutschkenntnisse nachgewiesen. Die DSH-3 liegt über dem für die Zulassung oder Einschreibung erforderlichen Niveau. Ein Gesamtergebnis DSH-1 weist eine eingeschränkte sprachliche Studierfähigkeit aus.
Das studienbegleitende Kursprogramm des Lehrgebiets Deutsch als Fremdsprache erfährt auch im Wintersemester 2024 regen Zulauf. Umgerechnet auf Kurse mit 2 Semesterwochenstunden gab es nach dem Ende der An- und Nachmeldephasen im studienbegleitenden Bereich, bestehend aus den studienbegleitenden DaF-Kursen (inklusive der Kurse für Doktoranden und Gastwissenschaftler) sowie aus dem Kursprogramm des englischsprachigen Studienangebots der German and European Studies Courses (GESC), knapp 1000 Kurszulassungen. Dazu kommen ca. 500 Anmeldungen von Studierenden anderer Hochschulen in den 2 E-Learning-Kursen des Lehrgebiets DaF, die über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) allen Studierenden an bayerischen Hochschulen zur Verfügung gestellt werden.
Im aktuellen Sommersemester umfasst das studienbegleitende Kursangebot des Lehrgebiets DaF insgesamt 121 SWS (davon 11 SWS GESC und 4 SWS vhb-Kurse), verteilt auf 35 Kurse mit einem Umfang von jeweils 2, 3, 4 oder 6 SWS.
Sie möchten Deutsch fließender und klarer sprechen? Dann nutzen Sie die Angebote der Ausspracheberatung Deutsch am Lehrgebiet DaF. Nach einer längeren Pause stehen Ihnen unsere Ausspracheberaterinnen bei der Verbesserung Ihrer Aussprache seit dem Wintersemester 2024/25 wieder hilfreich zur Seite.
Im Zentrum der Ausspracheberatung Deutsch steht das individuelle Einzeltraining. Daneben werden auch Workshops für Kleingruppen angeboten. Das Angebot richtet sich an internationale Studierende sowie Studienbewerberinnen und Studienbewerber der Universität Regensburg ab dem abgeschlossenen Sprachniveau A2.
Die Angebote der Ausspracheberatung Deutsch werden seit WiSe 2024/25 ermöglicht durch Mittel aus dem sogenannten FIT-Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD): "Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt". Das Programm unterstützt deutsche Hochschulen dabei, internationale Studierende auf ihrem gesamten Qualifikationspfad mit passgenauen Angeboten zu begleiten, um sie zum Studienerfolg und anschließend in eine Berufstätigkeit in Deutschland zu führen.
Im Wintersemester 2024/25 veranstaltet das Lehrgebiet DaF in Zusammenarbeit mit dem Institut für Germanistik der Universität Lodz (Polen) und dem Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität Brno (Tschechien) für Studierende der beteiligten Hochschulen zum zweiten Mal ein sogenanntes Blended Intensive Prorgamme.
"Blended Intensive Programmes" (BIP) sind innovativer Bestandteil des aktuellen Erasmus+-Programms: Im Rahmen eines BIPs werden Hochschulkurse von Dozent:innen mehrerer Hochschulen aus mindestens drei unterschiedlichen Ländern des Erasmus-Raums organisiert. Die Kurse bestehen sowohl aus digitalen Lerneinheiten als auch aus einer kurzen Präsenzphase an einer der drei Partnerhochschulen.
Nachdem sich die Studierenden im ersten BIP während des Sommersemesters 2023 mit Erinnerungsorten in und im Regensburg beschäftigt hatten, setzen sich die Teilnehmenden im neuen BIP sowohl im digitalen Raum als auch während der Präsenzphase mit Regensburg als einer europäischen Stadt im Spiegel ihrer Literatur, Kultur und Geschichte auseinander. Neben Sitzungen im Seminarraum an der Universität ist der physische Teil des Programms, der vom 3. bis zum 8. November stattfindet, gepägt von Exkursionen bzw. dem landeskundlichen Lernen vor Ort. So gehörten unter dem Motto "documente einer europäischen Stadt" das document Kepler, das document Reichstag und das document Neupfarrplatz ebenso zum Programm wie ein Besuch in der Ostdeutschen Galerie und im Haus der Bayerischen Geschichte. Auf einem literarischen Spaziergang durch Regensburg entdeckten die Studierenden die "Regensburger Spuren literarischer Geschichte(n)" und erkundeten auf einer eintägigen Exkursion (Kelheim - Prunn - Weltenburg) auch relevante Orte in der Umgebung von Regensburg.
Am 16. Oktober 2024 startete das studienvorbereitende Kursprogramm des Lehrgebiets DaF im Wintersemester 2024/25. 56 Studienbewerberinnen und Studienbewerber der Regensburger Hochschulen aus insgesamt 20 Ländern bereiten sich im Wintersemester 2024/25 in den verschiedenen Kursen auf ihr Fachstudium und auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vor. Fast 60% der Teilnehmenden sind in diesem Semester Studienbewerberinnen und Studienbewerber der OTH Regensburg.
Ziel der studienvorbereitenden Deutschkurse ist das Erreichen der sprachlichen Studierfähigkeit, nachgewiesen durch die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ (DSH). In den verschiedenen Teilkursen erweitern die Teilnehmenden ihre allgemeinsprachlichen Kompetenzen und erwerben wissenschafts- und fachsprachliche Fertigkeiten sowie Lern- und Arbeitsstrategien für ein zukünftiges Studium.
Das Lehrgebiet DaF hat bis jetzt acht Kurse für das Kursprogramm der OPEN vhb entwickelt. Ein weiterer Kurs ("Smarter German - Wortschatztraining A1") wird momentan vorbereitet. Derzeit nutzen knapp 7.000 Lernende das Kursangebot des Lehrgebiets DaF bei der OPEN vhb:
Kurs | verfügbar | Lernende* |
Smarter German. German as a second foreign language - after English (neue Version) | seit 04.04.2023 | 1.365 |
Smarter German - Lesetraining A1.2 | seit 26.08.2022 | 901 |
Smarter German - Hörtraining A1.2 | seit 15.03.2023 | 825 |
Schlüsselkompetenz Rechtschreibung | seit 22.07.2019 | 527 |
Schlüsselkompetenz Zeichensetzung | seit 28.06.2021 | 888 |
Wissenschaftssprache Deutsch verstehen | seit 06.02.2023 | 718 |
Servus, Pfiati und Ade - Sprachliche Vielfalt in Bayern entdecken und verstehen | seit 15.04.2021 | 1.115 |
How to Study in Germany. An Introduction to German Academic Life | seit 01.10.2019 | 629 |
* Stand 10/2024
Die Kurse der OPEN vhb können kostenlos sowie zeitlich und örtlich flexibel übers Internet genutzt werden. Für eine Teilnahme an den Online-Kursen der OPEN vhb können sich Interessentinnen und Interessenten jederzeit unter open.vhb.org registrieren.
Seit 1. Oktober wird am Lehrgebiet DaF des ZSK ein neuer E-Learning-Kurs mit Förderung durch die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) entwickelt: Das „Wortschatztraining A1“ soll auf der Plattform der OPEN vhb die „Smarter-German-Kursfamilie“ des Lehrgebiets DaF ergänzen. Diese besteht bisher aus dem Basiskurs „Smarter German. German as a second foreign language – after English“, dem Kurs „Lesetraining A1.2“ und dem Kurs „Hörtraining A1.2“. Ab Oktober 2025 wird dann das „Wortschatztraining“ als vierter Smarter-German-Kurs Lernende auf dem Niveau A1 dabei unterstützen, ihren Grundwortschatz gezielt und effizient aufzubauen.
Die Kurse der OPEN vhb, ein Angebot der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb), können kostenlos sowie zeitlich und örtlich flexibel genutzt werden. Für eine Teilnahme an den Online-Kursen der OPEN vhb können sich Interessentinnen und Interessenten jederzeit unter open.vhb.org registrieren.
Die Ergebnisse der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vom 17.09.2024 liegen vor. 13 % der 25 Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten haben das Ergebnis DSH-1 erreicht, 29 % das Ergebnis DSH-2 und 19 % das Ergebnis DSH-3. 39 % der Teilnehmenden haben die Prüfung nicht bestanden.
Unter dem Motto "Lernen Raum geben" widmet sich der diesjährige "Tag der digitalen Lehre" vom 25.09.2024 bis zum 26.09.2024 an der Universität Regensburg und der OTH Regensburg der Frage, wie Lernräume – physisch und virtuell – aussehen und gestaltet sein sollten, um Lernen in all seinen Facetten zu fördern und um die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Lernenden zu berücksichtigen. Dabei kombiniert die Tagung virtuelle Keynotes und Präsenzworkshops mit der asynchronen Präsentation von Praxisbeispielen digitaler Lehre. Das ZSK ist mit folgenden Beiträgen vertreten:
Zum Programm des TddL
In enger Kooperation mit dem International Office führt das Lehrgebiet DaF in der vorlesungsfreien Zeit Intensivsprachkurse für Programmstudierende zur Vorbereitung auf ihren Studienaufenthalt in Regensburg, das sogenannte ILC-Programm, durch. An den Kursen zum Wintersemester 2024/25, die einen Gesamtumfang von ungefähr 70 SWS haben, in 9 Gruppen auf den Niveaustufen A1 bis B2 angeboten werden und knapp fünf Wochen vom 9. September bis zum 8. Oktober 2024 dauern, können neben den Austauschstudierenden auch reguläre Studierende aus englischsprachigen Studienprogrammen, deren Kursteilnahme durch das Förderprogramm iSTEPS finanziert wird, teilnehmen. Insgesamt haben sich in diesem Semester 130 Studierende für die Intensivsprachkurse entschieden. Davon werden 29 Studierende im Rahmen von iSTEPS gefördert.
Neben dem eigentlichen Deutschkursprogramm gibt es im Rahmen der Intensivsprachkurse ein kulturelles Rahmenprogramm, das vom International Office organisiert wird. Außerdem begleiten und beraten Tutorinnen und Tutoren die Programmstudierenden während der gesamten Kursdauer und helfen ihnen bei der Orientierung in Regensburg und beim Erledigen aller Formalitäten.
Auch in diesem Jahr kann das ZSK wieder viele Studierende von japanischen Partneruniversitäten zum Sommerkurs Deutsch als Fremdsprache begrüßen. Insgesamt sind 30 Studierende von drei japanischen Universitäten zu dem dreiwöchigen Kultur- und Sprachprogramm, das vom 24. August bis zum 14. September stattfindet, nach Regensburg gekommen, um in den verschiedenen Sprachkursen, im Aussprachtraining und in unterschiedlichen thematischen Workshops ihre Deutschkenntnisse auszubauen und ihr landeskundliches Wissen zu vertiefen.
Neben dem Lernen im Unterrichtsraum sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die deutsche Kultur aber auch vor Ort erfahren. Dazu dient das vielfältige Freizeit- und Rahmenprogramm mit Exkursionen, Stadtführungen und vielem mehr.
Das Kursprogramm für Studierende von japanischen Partneruniversitäten wurde 2016 erstmals durchgeführt und ist durch eine Ausweitung auf verschiedene Hochschulen aus dem von 2000 bis 2015 durchgeführten Sommerkursprogramm für Studierende der Kanazawa University hervorgegangen. In diesem Jahr sind folgende Universitäten an dem Programm beteiligt: Kanazawa University, Kyoto Prefectural University und Shinshu University.