Das ZSK unterstützt und fördert die Bereitstellung von Online-Komponenten zu (Sprach)-Kursen, digitale Prüfungsformate und die Möglichkeiten reiner Online-Kurse.
Zur Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von E-Learning- und E-Prüfungs-Elementen gibt es die
Arbeitsstelle E-Learning am ZKS
Wir bieten:
Wir sind:
Schwerpunkte: GRIPS, Umsetzung digitaler Prüfungen, SMART-Anwendungen
Schwerpunkte: GRIPS, didaktisches Design, Einstufungstests
Schwerpunkte: GRIPS, didaktisches Design, Kursplanung
Schwerpunkte: KI-Tutor des ZSK
Termin und Ort: 11.10.2024, 10.00-12.00 Uhr, S 0.13, Referent: Udo Peuker
Inhalt: Ein SMART-Board vereint die Vorteile von Tafel, (Overhead-)Projektor und Touchscreen. Durch die Bedienung mit Finger(n) oder speziellen Digitalstiften kann vielseitiger und lebendiger präsentiert werden als mit herkömmlichen Lösungen. Neben der Möglichkeit des digitalen Speicherns und des Teilens der Inhalte entfällt auch lästiges Tafelwischen.
In der Fortbildung wird zunächst die technische Inbetriebnahme des SMART-Boards und der Anschluss eigener Geräte vermittelt.
In einem ausführlichen praktischen Teil wird der Umgang mit Software im Unterricht und speziell mit der Software "SMART Notebook" gezeigt. Die Teilnehmenden sollen dabei aktiv den Umgang mit dem SMART-Board erlernen.
Termin und Ort: 11.0.2024, 12.00-14.00 Uhr, S 2.13, Referent: Dominik Döllwanger
Inhalt: Ein SMART-Display lässt sich auch ohne angeschlossenen Rechner als Whiteboard/Tafel verwenden. Dabei können sowohl Dokumente geöffnet als auch beschrieben werden.
Zusätzlich verfügen die Touch-Displays über viele Zusammenarbeitsfunktionen, bei denen sich auch der gesamte Kurs z. B. mit Hilfe von Mobilgeräten einbinden lässt.
Im Rahmen der Fortbildung sollen sämtliche Funktionen dabei selbst ausprobiert werden.
Räume mit SMART-Board: S 0.13, S 0.14, S 0.14A, S 0.14B, S 1.19
Räume mit SMART-Display: S 0.08, S 0.15, S 0.24, S 2.13, S 3.13., PT 3.0.75, PT 3.0.77
Zur Anmeldung ...
Termin und Ort: 16.04.2025, 12.00-14.00 Uhr, S 0.14b, Referentin: Christine Kramel
25.04.2025, 14.00-16.00 Uhr, S 0.14b, Referent: Udo Peuker
Inhalt: Mit dieser Einstiegsschulung werden wir uns mit dem Aufbau eines Kurses in dem moodle-basierten E-Learning-System der Universität Regensburg beschäftigen und dabei auch die grundlegenden Bearbeitungsfunktionen kennen lernen.
Der Fokus liegt dabei auf dem Erstellen und Gestalten eines Kurses, den Möglichkeiten der Teilnehmer/-innenverwaltung und der Kommunikation im Kurs. Außerdem werden auch Möglichkeiten der Materialpräsentation, Zusammenarbeit und Aufgabeneinreichnung vorgestellt und ausprobiert.
Die Schulung gibt GRIPS-Neulingen einen Start bei der Erstellung von präsenzbegleitenden E-Learning Kursen.
Termin und Ort: 25.07.2025, 14.00-16.00 Uhr, im Rosengarten
Referent/-innen: Nadine Dechant, Udo Peuker und Christine Kramel
Inhalt: Zum Abschluss des Sommersemesters treffen wir uns zu einem analogen Picknick, um über das vergangene Semester zu diskutieren, Wünsche für das nächste Semester zu äußern und (digitale) Pläne zu schmieden.
Zur Anmeldung ...
Termin und Ort: 07.05.2025, 12-14 Uhr, S 0.14b
Referent: Udo Peuker
Elektronische Prüfungen bieten eine zeitgemäße, effiziente und reliable Möglichkeit, Klausuren durchzuführen.
Außerdem lassen Sie sich flexibel an die Bedürfnisse der Prüfenden anpassen.
TeilnehmerInnen der Fortbildung
Termin und Ort: immer Dienstags, 13-14 Uhr, S 2.13
Referent: Christine Kramel, Nadine Dechant, Udo Peuker
Diese Reihe von Kurzworkshops behandelt kleinere Ideen und Szenarien zum Thema KI. Gerne können auch eigene Ideen eingereicht oder auf Wünsche eingegangen werden.
Die informelle Anmeldung erfolgt über GRIPS. Hier werden auch die Themen bekannt gegeben.
Kontakt über [email protected].
Bald hier abonnieren.
Termin und Ort: 30.05.2025, 14.00-16.00 Uhr, S 2.13 (hybrid)
06.06.2025, 14.00-16.00 Uhr, S 2.13
13.06.2025, 14.00-16.00 Uhr, S 2.13
Referent/-innen: Nadine Dechant, Christine Kramel und Udo Peuker
Inhalt:In dieser Workshop-Reihe erarbeiten sich die Lehrenden Sicherheit im Umgang mit KI-Anwendungen im Unterricht, insbesondere mit Co-Pilot, und setzen das erworbene Wissen auch direkt für ihren Kurs um. So werden die neuen Kenntnisse in der Praxis erprobt und Kompetenzen im Umgang mit KI im Unterricht erworben. Gleichzeitig geht es um die Vermittlung eines kompetenten Einsatzes von KI-Anwendungen an die Studierenden, die mit Hilfe von KI ihr Fremdsprachenlernen selbstbestimmt erweitern und regulieren können.
Der Einsatz von KI in einem Kurs wird in den Sitzungen vorbereitet und anschließend reflektiert. Am Ende sollen die Erfahrungen auch für andere nutzbar gemacht und ein weiterer Einsatz von KI-Anwendungen in dem jeweiligen Kurs diskutiert werden.
8 Arbeitseinheiten (à 45 Min.) im Rahmen des Zertifikats Hochschullehre der bayerischen Universitäten für den Bereich Lehr- und Lernkonzepte
Termin und Ort: 27.06.2025, 14.00-16.00 Uhr, S 2.13
Referentin: Evi Reitberger, Christine Kramel
Inhalt: Gerade im Bereich des Schreibens in einer Fremdsprache sind die Einsatzmöglichkeiten von Anwendungen der KI auf verschiedenen Niveaustufen vielfältig, von der Ideenfindung über die Textsortenkompetenz und die Reflexion von Stil und Idiomatik bis hin zur Überarbeitung und Korrektur.
In diesem Workshop wollen wir Schreib-(Vorbereitungs-)aufgaben entwickeln und ausprobieren, die es unseren Lernenden ermöglichen, an ihrer Schreibkompetenz zu arbeiten und ihre Texte in der Fremdsprache selbstständig zu verbessern.
Termin und Ort: verschiedene Termine (► vgl. GRIPS-Kurs), dienstags, 13.00-14.00 Uhr, S 2.13,
Referent: Udo Peuker