Publikationen
Herausgeberschaft
mit Max Alt, Lorenz Gilli, Maximilian Haberer und Sarah-Indriyati Hardjowirogo: "'The Evolution of Sound'? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten", 2025: https://www.auditive-medienkulturen.de/2025/01/23/the-evolution-of-sound-soundkulturelle-praktiken-in-social-media-mikroformaten
Aufsätze
„Das 'Ideale Andere' in der Kantischen und Heideggerschen Gewissenstheorie." In: Harald Seubert, Manuela Massa und Valentina Dafne De Vita, Heruasgeber, Möglichkeit und Wirklichkeit der Freiheit. Kant und Heidegger über Freiheit, Willen und Recht, Basel, Nürnberg: Seubert Verlag 2022, S. 321–332.
„Der subjektive Blick. Zur Frage der Subjektivierung von Blick und Bewegung in der Virtuellen Realität." In: Lars C. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse und Norbert M. Schmitz, Herausgeber, Neue Erzählformen in dynamischen Bildtechnologien. Formprobleme zwischen Populärkommunikation und autonomer Kunst, Marburg: Büchner 2024, S. 151–165.
„Gamemusik und Hybridgenres am Beispiel von 3D-Jump’n’Runs.” In: Martin Hennig und Hans Krah, Herausgeber, Spielezeichen IV. Genres – Systematiken, Kontexte, Entwicklungen, Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch 2023, S. 183–203.
"The Shock of Silence. An Approach to Philosophical Immersion in Media." In: Florian Freitag, Laura Katharina Mücke und Peter Niedermüller, Herausgeber, Silence, Sounds, Music. Acoustic Dimensions of Immersion, London: Routledge 2025, S. 145–160.
„Wissenschaft ohne Theater? Ein begrifflicher Klärungsversuch.” In: Peter Klimczak, Denis Newiak und Christer Petersen, Herausgeber, Corona und die anderen Wissenschaften, Wiesbaden: Springer 2022, S. 125–136. ISBN: 978-3-658-36902-6.
„OBSERVE! An Inanimate Virus (Animated).” Kollektiver Text mit: Judith Ellenbürger, Erwin Feyersinger, Martina R. Fröschl, Björn Hochschild, Katrin von Kap-herr, Maike Sarah Reinerth & Janina Wildfeuer. In: Angela Krewani und Peter Zimmermann, Herausgeber, Das Virus im Netz medialer Diskurse. Zur Rolle der Medien in der Corona-Krise, Wiesbaden: Springer 2022, S. 267–283.
„Scheitern und Unfall. Zur theoretischen Fundierung und Mimesis des Akzidentiellen.” In: Navigationen - Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften. Unfälle. Kulturen und Medien der Akzidenz, Jg. 22 (2022), Nr. 2, S. 153–165. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/19031.
„Ernst Stockinger und die morbiden Untergründe des Salzburger Landes.” In: Wagner/Vogt/Liemberger/Ehardt, Heruasgeber, Serielle Zustände. Annäherungen an die österreichische Fernsehlandschaft, Sonderzahl Verlag, Wien 2022, S. 199–206.
„Richard McGuires Here als implizite Selbstreflexion von Zeit.” In: Closure. Kieler E-Journal für Comicforschung, Nr. 4.5 (05/2018), S. 106–117. DOI: https://www.closure.uni-kiel.de/closure4.5/richter.
„Zur Konstruktion des 'Bookish Players' in Pentiment", gemeinsam mit Kübra Aksay, Simone Blessing, Astrid Ensslin und Fiona S. Schönberg. In: Aurelia Brandenburg, Lucas Haasis und Alan van Beek, Herausgeber, Zeitenwende: Interdisziplinäre Zugänge zum Spiel Pentiment, Mittelalterblog 2024.
https://mittelalter.hypotheses.org/32373
Lehre
Forschungsgebiete
- Medienphilosophie, -theorie und -ästhetik
- Transmediales Erzählen und Erleben
- Game Studies
- Serien
- Medienmusik
- Philosophie der Postmoderne
- Existenzphilosophie
- Medienphänomenologie
- audiovisuelle Raum-/Zeitkonzepte
- Medienpraxis