Das Sonderpädagogikstudium umfasst 120 Leistungspunkte (LP), die in zwei Fachrichtungen studiert werden. Bei der Einschreibung müssen Sie sowohl Ihre erste Fachrichtung (90 LP) als auch Ihre zweite Fachrichtung (30 LP) festlegen. Sie haben die Möglichkeit „Pädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen“ (90 LP) mit „Pädagogik bei Verhaltensstörungen“ (30 LP) oder „Pädagogik bei geistiger Behinderung“ (30 LP) zu kombinieren. Ein Wechsel der Fachrichtungen ist nur als Studiengangswechsel möglich und Sie sollten daher ihre Fachrichtung mit Bedacht wählen.
Bewerbung
Die Studiengänge sind zulassungsbeschränkt. Bitte bewerben Sie sich über das Bewerbungsportal der Universität Regensburg. Die Zulassung erfolgt in mehreren Kohorten, bis alle Plätze besetzt sind. Das bedeutet, auch wenn Sie nicht in der ersten Auswahl waren, können Sie in einer zweiten Auswahl zu einem späteren Zeitpunkt im Oktober noch einen Studienplatz erhalten. Es kann also sein, dass Sie trotz einer Absage am Anfang später noch einen Studienplatz erhalten!
Später in der Berufspraxis kann die Sonderpädagogin/der Sonderpädagoge theoretisch in allen Förderschwerpunkten vom Kindergarten bis zur Berufsschule arbeiten.
Generell sollte man die Fachdidaktiken belegen, in welchen man persönlich auch gute Leistungen vorweisen kann, da man in diesen Fächern neben didaktischen Inhalten auch fachlich geprüft wird.
Vor der Aufnahme des Studiums sollte das vierwöchige Orientierungspraktikum absolviert werden. Nähere Informationen bietet Ihnen hier der Reiter „Praktikum“.
Informationen zum Hochschulzugang, Bewerbung, Einschreibung einschließlich Fristen und Terminen finden Sie bei der Studierendenkanzlei.
Bei allgemeinen Fragen zum Studium, zu Studiengängen, Kombinationsmöglichkeiten, Studienwahl und -wechsel etc. berät die Zentrale Studienberatung.
Das Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung informiert Sie zu lehramtsspezifischen Fragen auch in Bezug auf Sonderpädagogik.
Informationen zum Hochschulzugang, Bewerbung, Einschreibung einschließlich Fristen und Terminen finden Sie bei der Studierendenkanzlei.
Bei allgemeinen Fragen zum Studium, zu Studiengängen, Kombinationsmöglichkeiten, Studienwahl und -wechsel etc. berät die Zentrale Studienberatung .
Das Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung informiert Sie zu lehramtsspezifischen Fragen auch in Bezug auf Sonderpädagogik.
Die Zentrale Studienberatung bietet vor dem Studienbeginn digitale Informationsberanstaltungen an, um einen Überblick über das Studienangebot sowie die Bewerbungs- und Zulassungsverfahren zu erhalten. Zoomtermine und weitere Informationen erhalten Sie bei der Roadmap ins Studium.
Es freut uns, dass Sie sich für das Studium entschieden haben!
Für die zentralen Einführungen in das Lehramt gibt es in der Woche vor Semesterbeginn 2-tägigen Einführungsveranstaltungen
https://www.uni-regensburg.de/studieren/wege-ins-studium/start-ins-studium/einfuehrungen
Bitte besuchen Sie die Veranstaltungen. Sie erhalten alle Informationen rund um das Studium!
Informationen speziell zum Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen und zum Aufbau des Studiums werden wir nach den Informationsveranstaltungen hier verlinken!
Alle Informationen zum Semesterstart haben wir in Flyern zusammengefasst:
Flyer L90 (Vertiefungsstudium)
Flyer L30 (Qualifizierungsstudium)
Den detaillierten Studienaufbau zu L90 und L30 können Sie den Studienverlaufsplänen entnehmen.
Das Modulhandbuch enthält zusätzliche Informationen zu den Inhalten der Lehrveranstaltungen sowie zu Prüfungen.
Hier finden Sie die Studienverlaufspläne weiterer sonderpädagogischer Fachrichtungen:
- Pädagogik bei geistiger Behinderung G90 und G30
- Pädagogik bei Verhaltensstörungen V90 und
Pädagogik bei Verhaltensstörungen V30
Bitte beachten Sie die Anmeldezeiträume!
Die Zeiträume für die Anmeldung und Abmeldung in FlexNow sind:
im Wintersemester: 01. Januar bis 31. Januar
im Sommersemester: 01. Juni bis 30. Juni
Ein Rücktritt ist bis einen Tag vor Prüfungstermin möglich!
Praktika können erst nach der Ableistung des Praktikums und Eintragung in der grünen Praktikumskarte in FlexNow verbucht werden. Melden Sie sich daher erst nach der Unterschrift der Dozentin auf der Praktikumskarte in FlexNow an.
Bitte beachten Sie:
Sollten Sie zu einer Prüfung angemeldet sein, aber nicht antreten bzw. die Leistung nicht fristgerecht einreichen, gilt die Prüfung als nicht bestanden. Sie können auch ohne bestandene Prüfung Ihr Studium fortsetzen.
Sollten Sie übersehen haben, sich fristgerecht anzumelden, schreiben Sie eine Mail an das Sekretariat mit der genauen Angabe der Studien-/Prüfungsleistung, Ihrem Namen und Ihrer Matrikelnummer. In Ausnahmefällen kann eine Nacherfassung erfolgen.
Wenn Sie bereits in Regensburg im Lehramt studieren, können sie sich gerne für die Fachrichtungen der Sonderpädagogik bewerben. Hier beginnen Sie für das neu gewählte Fach im ersten Semester. Ihre nach LPO I erworbenen Leistungen in den anderen Fächern behalten Sie.
Auch ist es möglich, die sonderpädagogische Fachrichtung zu wechseln und sich ggf. Leistungen anerkennen zu lassen.
Für eine individuelle Beratungen zum Studiengangswechsel wenden Sie sich an die Zentrale Studienberatung.
Die Studierenden aller Lehramtsstudiengänge können nach § 92 (1) LPO I in Verbindung mit § 101 LPO I eine sonderpädagogische Fachrichtung als Erweiterung zusätzlich studieren. Studierende wählen hier eine sonderpädagogische Fachrichtung aus. Die Studierenden des Lehramts für Sonderpädagogik wählen eine Fachrichtung, die nicht schon verpflichtender Teil des Studiums des Lehramts für Sonderpädagogik ist.
Im Rahmen des Erweiterungsstudiums gibt die LPO keine verpflichtenden Studienleistungen vor. Der Nachweis eines zweiwöchigen Blockpraktikums ist Zulassungsvoraussetzung zur Ersten Staatsprüfung. In der ersten Staatsprüfung wird das Erweiterungsstudium in Orientierung an das Qualifizierungsstudium (30 LP) der jeweiligen Fachrichtung abgeprüft.
Es wird empfohlen die Veranstaltungen zu besuchen, die für Studierende der L30-Fachrichtung empfohlen sind. Diese können Sie den Studienverlaufsplänen entnehmen. Da Erweiterungsstudierende keine Studienleistungen erbringen müssen, werden bei der Kursbelegung grundständig Studierende bevorzugt. Freie Plätze vergeben wir gerne an Erweiterungsstudierende. Wenden Sie sich gerne an die jeweilige Dozentin oder den Dozenten per Mail.
Bislang bieten wir für Studierende anderer Universitäten nur Veranstaltungen in deutscher Sprache an. Eine Übersicht zu möglichen Lehrveranstaltungen finden Sie hier.
Bitte beachten Sie die Vorlesungszeiten:
Wintersemester: Mitte Oktober bis Anfang Februar
Wintersemester: Mitte April bis Ende Juli
Für Sonderpädagogik-Studierende der UR besteht die Möglichkeit zu einem Auslandssemester an der Pädagogischen Hochschule Tirol oder der Universität Budweis. Es werden in den nächsten Jahren noch weitere Universitätsstandorte für ein Auslandsstudium hinzugefügt. Bei Interesse an einem Auslandsaufenthalt informieren Sie sich bitte beim International Office.
Eine Terminübersicht über Infoveranstaltungen und Bewerbungsfristen für die UR finden Sie hier. Auch können Sie dort die Präsentationen zur den Informationsveranstaltungen herunterladen. Bitte beachten Sie den Bewerbungsschluss für Studienplätze, der i.d.R. mehr als ein Jahr vor dem Auslandsaufenthalt liegt!
Für Studierende der Pädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen empfiehlt der Lehrstuhl ein Auslandssemester im 7. Fachsemester durchzuführen. Daher sollten Sie im 5. Semester die Bewerbung vornehmen.
Informationen und Erfahrungsberichte von L90-Studierenden, die ein Auslandssemester absolviert haben, findet Sie im GRIPS-Kurs.
Der Studienplan der Universität Budweis sieht verschiedene englischsprachige Kurse vor.
Informationen zum Hochschulzugang, zur Bewerbung, Einschreibung einschließlich Fristen und Terminen finden Sie bei der Studierendenkanzlei.
Studentische Ansprechpersonen finden Sie bei der Fachschaft Lehramt.
Allgemeine Fragen zum Studium, zu Studiengängen, Kombinationsmöglichkeiten, Studienwahl und -wechsel etc. beantwortet Ihnen die zentrale Studienberatung: https://www.uni-regensburg.de/studium/zentrale-studienberatung/beratung/allgemeine-studienberatung/
Bei fachspezifischen Fragen wenden Sie sich an die Fachstudienberatung für Pädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen: [email protected]
Bei einem Studiengangwechsel können nur ganze Module für den Studiengang L90 und L30 anerkannt werden, welche an einem anderen Ort in einem sonderpädagogischen Studiengang mit derselben Fachrichtung erworben wurden.
Bei einem Wechsel von den anderen Studienorten in Würzburg und München werden die Module entsprechend der Fachsemester anerkannt, da alle Studiengänge auf der LPO I aufbauen.
Die erste Staatsprüfung für das Lehramt (sogenanntes Staatsexamen) wird vom Staat und vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus organisiert und an den Universitäten durchgeführt (LPO §7). Dementsprechend sind auch bei der Anmeldung zum ersten Staatsexamen beide Parteien involviert. Die Anmeldung in Regensburg erfolgt in der Prüfungsverwaltung.
Die Themen für die Prüfungen des ersten Staatsexamens in der Sonderpädagogik werden von den drei Lehrstühlen zum sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen in München, Regensburg und Würzburg erstellt und beim Kultusministerium eingereicht. Dieses wählt dann die jeweiligen Themen für die kommende Prüfung aus einem Pool an früher eingereichten und neu eingereichten Themen aus.
Die Prüfung in L90 erfolgt handschriftlich als Aufsatz in den Fächern Didaktik oder Pädagogik sowie psychologische oder soziologische Grundlagen der Förderdiagnostik (LPO §26; §97). Pro Prüfung bekommen Sie zwei Themen zur Auswahl gestellt und bearbeiten ein Thema davon innerhalb von vier Stunden.
Für L30 erfolgt die Prüfung handschriftlich als Aufsatz in den Fächern Didaktik oder Pädagogik (LPO §26; §106). Pro Prüfung bekommen Sie zwei Themen zur Auswahl gestellt und bearbeiten ein Thema davon innerhalb von vier Stunden.
Zur Vorbereitung der Themen aus Regensburg werden die OER Materialien und Videos des Lehrstuhls empfohlen. Zur Vorbereitung auf Themen aus München und Würzburg wird empfohlen, die einführenden Werke der Kolleginnen und Kollegen zu lesen.
Für L90-Studierende sind die Seminare im Modul 9 als Prüfungsvorbereitungskurse konzipiert.
Zur Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungen im Ersten Staatsexamen können Sie beim RUL auf Prüfungsaufgaben zugreifen, die bei vergangenen Examensterminen an der Universität Regensburg bearbeitet wurden. Das Angebot steht aus urheberrechtlichen Gründen nur Lehramtsstudierenden und Beschäftigten der Universität Regensburg zur Verfügung. Um auf die Unterseiten mit den Aufgaben der verschiedenen Fächer zu gelangen, benötigen Sie Ihren RZ-Account.
Beispiel für Prüfungsaufgaben Herbst 2022 Lernbehindertenpädagogik:
Didaktik:
1. Die empirische Forschung zeigt, dass lehrergelenkte Methoden der systematischen und intensiven Förderung im Falle von Lernschwierigkeiten Erfolg versprechen. Wember empfiehlt in diesem Zusammenhang den „direkten Unterricht“ als Strategietraining für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen. Nehmen Sie zu dieser Empfehlung Stellung! Erörtern Sie darüber hinaus, ob der „direkte Unterricht“ auch dem Anspruch an die Inklusion Stand halten kann!
2. Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunk Lernen sehen sich vom Übergang von der Schule in den Beruf mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Erläutern Sie, inwiefern das Fach „Berufs- und Lebensorientierung“ den Übergang in eine berufliche Ausbildung oder eine berufsvorbereitende Einrichtung unterstützt! Stellen Sie ausgewählte Maßnahmen und Konzepte des Berufswahlprozesses im schulischen Kontext dar!
Pädagogik:
1. Das Sonderpädagogische Förderzentrum nimmt im inklusiven Schulsystem Bayerns eine zentrale Rolle für Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Lernen ein. Stellen Sie anhand ausgewählter Organisationsformen des SFZs präventive Funktionen dar! Erörtern Sie in einem zweiten Schritt, welche Schwierigkeiten sich in Bezug auf die Prävention bei der betroffenen Schülerschaft ergeben können!
2. Im aktuellen Bildungsbericht für Deutschland ist im Blick auf das Berichtsjahr 2018 zu lesen: „Die Bildungserfolge der Kinder stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit der sozioökonomischen Situation der Familie“ (DIPF 2020). Erläutern Sie, was damit ausgesagt ist und erörtern Sie weitere soziale Gefährdungslagen, in denen viele Kinder aufwachsen müssen! Entwickeln Sie in einem zweiten Schritt pädagogische Maßnahmen, die geeignet sind, sozial benachteiligten Kindern in der Schule Resonanzerleben zu ermöglichen!
Psychologie:
1. Traumatische Erfahrungen können den schulischen Lernprozess enorm erschweren. Erläutern Sie die Entstehung und die unterschiedlichen typischen Ausprägungen von Traumata! Skizzieren Sie sonderpädagogische Zugänge zu traumatisierten Schülerinnen und Schülern!
2. Fehlende oder unzureichende Metakognition erschwert die Lernsituation von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen. Stellen Sie zunächst die begrifflichen Grundlagen von Metakognition dar und gehen Sie auf die Besonderheiten im Förderschwerpunkt Lernen ein! Zeigen Sie verschiedene Möglichkeiten einer Intervention auf! Skizzieren Sie anhand eines Fallbeispiels die konkrete Gestaltung der Förderung im Förderschwerpunkt Lernen!
Beispiel für Prüfungsaufgaben Herbst 2022 Lernbehindertenpädagogik-Qualifizierung:
Didaktik:
1. „Offener Unterricht ist ein Unterrichtskonzept, das eine Vielzahl pädagogischer Möglichkeiten auch in sonderpädagogischen Aufgabenfeldern enthält“ (Birgit Werner, 2020). Nehmen Sie mit Bezug auf passende Literatur Stellung! Zeigen Sie unter besonderer Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern mit Migrations- und Fluchthintergrund auf, welche Chancen und Grenzen im offenen Unterricht – nicht nur im Fach Deutsch – liegen können!
2. Die Lebensweltorientierung ist ein zentrales didaktisches Prinzip im Förderschwerpunkt Lernen. Begründen Sie die Notwendigkeit dieses Prinzips und zeigen Sie auf, was dies für die Auswahl der Bildungsinhalte bedeutet! Stellen Sie anschließend von einem unterrichtspraktischen Beispiel die konkrete Umsetzung dar!
Hier beantworten unsere Tutorinnen und Tutoren alle wichtigen Fragen rund um das Studium.
Wenn du Kontakt zu uns aufnehmen willst, schreibe an:
Wo bekomme ich Informationen, bevor ich mich einschreibe?
Es gibt verschiedene Stellen, die dir helfen können:
Wer hilft mir bei Fragen im Studium?
Du kannst dich an die gleichen Quellen wenden wie Studieninteressierte.
Bei Fragen...
Gibt es ein Tutorium für Studierende?
Ja, ab dem Wintersemester 2025/2026 bieten unsere Tutorinnen und Tutoren Beratung und Unterstützung immer Montags, 12-14 Uhr in SE 115 an. Es gibt auch einen GRIPS-Kurs!
Was ist Spur?
SPUR ist das Studierendenportal der Universität Regensburg. Es handelt sich um eine zentrale Online-Plattform, über die du viele organisatorische Aspekte deines Studiums verwalten kannst. Dazu gehören unter anderem:
SPUR bündelt alle wichtigen Informationen und Funktionen zur Studienorganisation an einem Ort. Du wirst es im Verlauf deines Studiums regelmäßig nutzen.
Wie melde ich mich in SPUR an?
Du kannst dich ganz einfach mit deinem RZ-Account (z. B. abc12345) auf spur.uni-regensburg.de anmelden
Wie funktioniert das Vorlesungsverzeichnis?
Das Vorlesungsverzeichnis ist nach Studiengängen gegliedert. Du findest alle Veranstaltungen unter den jeweiligen Reitern. Für Erstsemester gibt es meist einen eigenen Reiter mit Empfehlungen.
Jede Veranstaltung hat eine Detailansicht mit Terminen, Raumangaben, Lehrpersonen, Grunddaten wie Titel, Veranstaltungsart und Nummer sowie einer kurzen Inhaltsbeschreibung.
Wenn du auf „Für Stundenplan vormerken“ klickst, wird die Veranstaltung deinem Stundenplan hinzugefügt – aber noch nicht belegt. Die eigentliche Belegung erfolgt über „Belegen“. Wenn es mehrere Parallelgruppen gibt, kannst du dort Prioritäten angeben. Die Belegung fragt einen Platz an, fügt den Kurs aber nicht automatisch dem Stundenplan hinzu.
Wie funktioniert die „Veranstaltungen suchen“-Funktion?
Du kannst Veranstaltungen nach verschiedenen Kriterien durchsuchen – z. B. nach Titel, Lehrperson, Nummer oder Veranstaltungsart. Alternativ kannst du auch studiengangsspezifisch eine Zuordnung auswählen. Dann werden dir nur die Kurse angezeigt, die zu deinem Studiengang passen.
Wie funktioniert der Stundenplan?
Du kannst Kurse direkt in deinen Stundenplan übernehmen. Der Plan lässt sich in verschiedenen Ansichten darstellen – z. B. wochenweise, für das gesamte Semester oder für einen bestimmten Zeitraum. Außerdem kannst du ihn als PDF exportieren oder per Kalenderlink in externe Apps (z. B. Google Kalender) integrieren.
In der ersten Semesterwoche, noch vor Vorlesungsbeginn, gibt es montags und dienstags Infoveranstaltungen, die du besuchen kannst, um alle wichtigen Informationen zum Lehramtsstudium zu bekommen. Im Anschluss gibt es auch Workshops, bei denen du mit anderen zusammen deinen Studienplan erstellen kannst. Genauere Informationen findest du unter www.uni-regensburg.de/studieren/wege-ins-studium/start-ins-studium/einfuehrungen.
Was ist der Studiengangsplan?
Im Studiengangsplan ist dein Studiengang bereits vorausgewählt. Du siehst dort alle für dich relevanten Veranstaltungen nach Fachsemester geordnet. So bekommst du schnell einen Überblick, welche Kurse du wann besuchen kannst oder solltest.
Wo finde ich die Empfehlungen für Erstsemester?
Die Erstsemesterempfehlungen findest du im Vorlesungsverzeichnis unter „Lehramtsstudiengänge > Lehramt für Sonderpädagogik“. Fast jeder Bereich enthält einen eigenen Reiter mit Vorschlägen für Empfehlungen.
Wie belege ich Kurse?
Die meisten Kurse kannst du direkt über SPUR belegen. Es gibt allerdings Ausnahmen – z. B. bei der Basisqualifikation Sport oder auch die Musikdidaktikseminare. Achte immer auf die Hinweise in der jeweiligen Kursbeschreibung.
Was kann ich tun, wenn ich eine SPUR-Kursbelegung verpasst habe?
Noch ist nicht verloren, es ist aber von Dozierendem zu Dozierendem unterschiedlich, ob sie dich noch nachmelden. Dazu kannst du der zuständigen Person eine E-Mail schreiben, um nachzufragen. Im Fall von begrenzter Anzahl an Plätzen ist die Mail an die oder den Dozierenden besonders wichtig. Vielleicht tritt jemand Anderes seinen oder ihren Platz nicht an. Vergiss nicht, deine Matrikelnummer in den Mails zu schreiben und was du genau studierst (Z. B. L90 und V30 im 3. Semester).
Wo finde ich meine Immatrikulationsbescheinigung und weitere Bescheide?
Alle offiziellen Bescheide, wie z. B. deine Immatrikulationsbescheinigung oder Studienverlaufsnachweise, findest du im „Studienservice“ innerhalb von SPUR.
Wie finde ich Räume?
Die Raumangaben findest du in den Grunddaten der jeweiligen Veranstaltung. Außerdem gibt es einen Raumfinder in SPUR, mit dem du gezielt nach Räumen suchen kannst. Eine zusätzliche Hilfe bietet die App URwalking, die dir den Weg zu Räumen zeigt – allerdings funktioniert sie nicht immer zuverlässig.
Wo sehe ich, was es heute in der Mensa gibt?
Du siehst auf der Startseite von SPUR den aktuellen Mensaplan. Alternative findest du auf stwno.de/de/gastronomie/speiseplan/uni-regensburg/mensa-ur. noch mehr Informationen und die Speisepläne der Cafeten.
Was ist GRIPS?
GRIPS steht für „Gemeinsame Regensburger Internet-Plattform für Studierende“ und ist die zentrale E-Learning-Plattform der Universität Regensburg. Sie dient dazu, Kursmaterialien online bereitzustellen, kursspezifische Ankündigungen zu verbreiten und die Kommunikation zwischen Dozierenden und Studierenden zu unterstützen.
Außerdem kannst du auf GRIPS Hausarbeiten, Projekte oder andere Aufgaben digital abgeben. In manchen Kursen finden auch Tests, Forendiskussionen oder Online-Lerneinheiten über GRIPS statt. Du wirst die Plattform im Verlauf deines Studiums regelmäßig nutzen.
Wie melde ich mich da an?
Du kannst dich ganz einfach mit deinem RZ-Account (z. B. abc12345) unter elearning.uni-regensburg.de anmelden.
Wie suche ich die Kurse?
GRIPS bietet eine Suchfunktion, mit der du nach Kursen suchen kannst – z. B. nach Titel, Dozierendem oder Kursnummer. Viele Dozierende stellen außerdem direkte Links zur Einschreibung in der ersten Sitzung zur Verfügung.
Wie kann ich mich in Kurse einschreiben?
Du kannst du dich in der Regel selbst einschreiben oder wirst von den Dozierenden hinzugefügt. Manche Kurse sind passwortgeschützt – das Zugangspasswort bekommst du meist in der ersten Sitzung oder per E-Mail.
Wie funktionieren die Abgaben?
Viele Lehrveranstaltungen nutzen GRIPS für digitale Abgaben. Dabei wird ein Abgabezeitraum festgelegt, in dem du deine Datei – meist im PDF-Format – hochladen kannst. Nach dem Hochladen musst du die Abgabe aktiv bestätigen, damit sie als „eingereicht“ gilt.
Was ist FlexNow?
FlexNow ist das Prüfungsverwaltungssystem der Universität Regensburg. Du nutzt es zur An- und Abmeldung von Prüfungen, zur Einsicht deiner Prüfungsergebnisse sowie zur Verwaltung deiner Leistungen und Punkte. Auch Prüfungstermine und Leistungsübersichten kannst du hier abrufen. Im Laufe deines Studiums wirst du FlexNow regelmäßig nutzen – vor allem gegen Ende jedes Semesters.
Wie melde ich mich da an?
Du kannst dich ganz einfach mit deinem RZ-Account (z. B. abc12345) unter flexnow.uni-regensburg.de anmelden.
Wie kann ich mich für Prüfungen an- oder abmelden?
Du gehst im Menü auf „Prüfungen an-/abmelden“.
Die Prüfungen sind nach Studiengang und Modulen gegliedert. Du wählst die gewünschten Prüfungen aus, legst sie in deinen Prüfungskorb und sendest die Anmeldung anschließend gesammelt ab. Im Bereich Pädagogik im Sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen sind die regulären Anmeldezeiträume 1.1. bis 31.1. im Wintersemester und 1.6. bis 30.6. im Sommersemester.
Abmeldungen sind meist bis einen Tag vor der Prüfung oder bis zu einem bestimmten Stichtag ebenfalls über diese Funktion möglich – beachte dazu immer die aktuellen Fristen. Wenn du eine angemeldete Prüfung nicht antrittst, wird sie als nicht bestanden verbucht.
Was kann ich tun, wenn ich eine FlexNow-Anmeldung verpasst habe?
Auch hier ist noch Nichts verloren. Du solltest hier, so bald wie möglich dem oder der Dozierenden schreiben. In den meisten Fällen kannst du noch nachgemeldet werden. Ansonsten musst du die Prüfung zum nächsten Termin (1-2 Semester) nachholen. Vergiss nicht, die genaue Prüfungsbezeichung und deine Matrikelnummer anzugeben, damit man dich gut eintragen kann.
Wie kann ich meine Prüfungsergebnisse einsehen?
Unter dem Menüpunkt „Studierendendaten“ findest du deine bisherigen Leistungen. Die Ergebnisse sind nach Studiengang und Modulstruktur sortiert und enthalten auch Informationen zu Punkten und Noten.
Wo finde ich die Prüfungstermine auf FlexNow?
Die Prüfungstermine findest du unter dem Menüpunkt „Prüfungstermine“. Auch hier sind die Daten nach Studiengängen und Modulen geordnet. Die Termine werden von den Prüfungsämtern eingestellt – sie können sich also ggf. noch ändern.
Wo finde ich meine Leistungsübersicht?
Unter dem Menüpunkt „Leistungsübersicht“ kannst du dir einer Übersicht deiner bisherigen Prüfungsleistungen erstellen lassen.
Wähle dazu die gewünschten Studiengänge und die Sprache, in der er erstellt werden soll. Die Übersicht wird als PDF generiert und steht als Download dann für eine bestimmte Zeit zur Verfügung.
Wie kann ich Leistungen aus anderen Studiengängen übertragen lassen?
Wenn du Module oder Leistungen aus einem anderen Studiengang anerkennen lassen möchtest, wende dich zunächst an dein zuständiges Prüfungsamt unter www.uni-regensburg.de/studieren/zentrales-pruefungssekretariat/lehramtsstudiengaenge/modulpruefungen.
Dort erfährst du, welche Unterlagen du brauchst (z. B. Modulbeschreibung, Notenübersicht) und ob die Anerkennung möglich ist. Nach erfolgter Genehmigung wird die Leistung in der Regel manuell von der Prüfungsverwaltung in FlexNow übertragen.
Weitere Informationen zu den Praktika sind auf Homepage unter dem Reiter "Praktika".
Welche Praktika gibt es?
Das Betriebspraktikum soll dir ermöglichen, Erfahrungen außerhalb der Schule zu sammeln und betriebliche Abläufe kennenzulernen. Es muss nach dem Abitur erfolgen, wobei eine absolvierte Ausbildung oder ein Praktikum an einer Fachoberschule teilweise angerechnet werden können – vorausgesetzt, die notwendigen Unterlagen werden korrekt eingereicht. Das Betriebspraktikum muss mindestens acht Wochen umfassen und sollte in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden. Du kannst es aufteilen, z. B. in zwei kürzere Praktika in unterschiedlichen Bereichen. Ferienjobs, Grundwehrdienst und Ersatzdienst können unter bestimmten Voraussetzungen anerkannt werden. Die Anerkennung erfolgt durch das Praktikumsamt der Universität Regensburg.
Das Orientierungspraktikum dauert vier Wochen. In diesem Zeitraum sollst du erste Einblicke in den schulischen Alltag gewinnen und dabei mindestens zwei verschiedene sonderpädagogische Arbeitsfelder kennenlernen. Das können bspw. zwei Förderschulen sein oder auch eine Woche beim Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD). Wichtig: Du musst das Orientierungspraktikum vor dem pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum absolvieren – ein späterer Zeitpunkt ist nicht zulässig. Den Praktikumsplatz suchst du dir selbst.
Nach Abschluss des Praktikums lässt du dir deine Teilnahme vom Praktikumsamt bestätigen. Dazu füllst du das entsprechende Formular aus und reichst es dort ein. Das Formular findest du unter folgendem Link: Bescheinigung Orientierungspraktikum (PDF). Nachdem es bestätigt wurde erhältst du die gelbe und grüne Karte. Genauere Informationen findest du im Leitfaden für das Orientierungspraktikum.
Wichtig: Sonderpädagogische Praktika werden auf der grünen Karte vermerkt, nicht-sonderpädagogische Praktika auf der gelben Karte.
Das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum ist ein sechswöchiges Praktikum mit einem Umfang von 150 Stunden. Du kannst dich über SPUR beim Praktikumsamt dafür anmelden. Voraussetzung für die Teilnahme ist das vollständig abgeschlossene Orientierungspraktikum und das bestandene Modul Schulpädagogik. Wenn du bereits in einer Grund-, Mittel- oder Förderschule gearbeitet hast, kann dir diese Erfahrung eventuell angerechnet werden. Dieses Praktikum wird auf der gelben Karte vermerkt.
Das sonderpädagogische Blockpraktikum in deiner Vertiefungsfachrichtung (z. B. L90) dauert vier Wochen und findet an einer Schule statt, die deinem sonderpädagogischen Schwerpunkt entspricht. Es wird im fünften oder sechsten Semester empfohlen. Die Anmeldung erfolgt über das Praktikumsamt auf SPUR. Dieses Praktikum wird auf der grünen Karte vermerkt, diese hierfür bei Fr. Dr. Lutz abgeben. Nach Anerkennung des Praktikums werden die Punkte hierfür automatisch auf FlexNow verbucht. Genaue Informationen findest du im Leitfaden für das sonderpädagogische Blockpraktikum und im GRIPS-Kurs zum Blockpraktikum.
Das studienbegleitende sonderpädagogische Praktikum erstreckt sich über zwei Semester und findet in deinem Vertiefungsfach statt (z. B. L90). Du bist jeden Mittwoch an einer Schule mit deinem Schwerpunkt eingesetzt und nimmst zusätzlich an begleitenden Seminaren teil. Auch dieses Praktikum wird meist im fünften und sechsten Semester gemacht. Die Anmeldung erfolgt auch über das Praktikumsamt auf SPUR. Dieses Praktikum wird auf der grünen Karte vermerkt, diese hierfür bei Fr. Koutsianikouli abgeben. Nach Anerkennung des Praktikums werden die Punkte hierfür automatisch auf FlexNow verbucht. Genaue Informationen findest du im Leitfaden für das studienbegleitende Praktikum und im Theorie-Praxis-Seminar.
Das zusätzliche studienbegleitende Praktikum dauert ein Semester und findet ebenfalls immer mittwochs statt. Du verbringst wöchentlich drei Stunden im Unterricht und eine Stunde in der Nachbesprechung – allerdings diesmal in einer Grund- oder Mittelschule, unabhängig von deinen Fächern. Du kannst dieses Praktikum erst machen, wenn du alle anderen (außer dem Betriebspraktikum) abgeschlossen hast. Begleitveranstaltungen werden auch angeboten. Die Zuteilung hängt von der betreuenden Lehrkraft ab. Die Anmeldung erfolgt auch über das Praktikumsamt auf SPUR! Dieses Praktikum wird auf der gelben Karte vermerkt.
Das sonderpädagogische Praktikum im Qualifizierungsstudium (z. B. L30) musst du dir selbst suchen, aber eine Liste mit geeigneten Schulen ist bei den Praktikumsinformationen auf der Lehrstuhl-Homepage verlinkt. Das zweiwöchige Praktikum mit mindestens 10 Tagen findet in einem Sonderpädagogischen Förderzentrum (SFZ) statt und soll dir Einblicke in sonderpädagogische Arbeitsfelder geben. Bevor du startest, schreib bitte eine E-Mail mit deiner gewählten Schule an Frau Dr. Lutz ([email protected]), damit wir einen Überblick über alle Teilnehmenden haben. Während des Praktikums füllst du den Reflexionsbogen aus und beobachtest mit dem InKlass. Es wird empfohlen, Schulakten einzusehen, Tests auszuprobieren, erste Unterrichtserfahrungen zu sammeln und inklusive Angebote des SFZ kennenzulernen. Deine Ergebnisse lädst du im begleitenden GRIPS-Kurs hoch. Am Ende müssen dir zehn vollständige Praktikumstage (ohne Feiertage) auf der Praktikumskarte bestätigt werden. Das Praktikum kann als einziges sonderpädagogisches Praktikum auch im Ausland absolviert werden – in diesem Fall melde dich bitte vorab bei Frau Dr. Lutz. Dieses Praktikum wird auf der grünen Karte vermerkt. Genaue Informationen findest du im Leitfaden für das Sonderpädagogisches Praktikum im Qualifizierungsstudium (L30) und in einem GRIPS-Kurs.
Wo finde ich Infos zu den Praktika?
Detaillierte Informationen zu allen Praktika findest du direkt hier auf der Homepage unter dem Reiter "Praktika", auf der Website des Praktikumsamts der Universität Regensburg, beim Bayerischen Kultusministerium oder du suchst direkt über Google.
Was ist die Sedanstraße und wo ist sie?
Die Sedanstraße ist eine Außenstelle der Universität Regensburg. Dort finden viele deiner Veranstaltungen im Haupt- und Nebenfach (z. B. L90, L30, V90, V30, G90, G30, S90, S30) statt. Sie liegt etwa 15 Minuten zu Fuß nordöstlich vom Hauptbahnhof.
Komme ich da mit den Öffis hin?
Ja. Du erreichst die Haltestelle „Weißenburgstraße“ ganz einfach z.B. mit den Buslinien 1, 5, 10 und weiteren Linien.
Kann ich da parken?
Ja, du kannst dort parken – direkt vor dem Gebäude allerdings nur gegen Gebühr.
Gibt es dort Aufenthaltsräume?
Im Keller findest du Aufenthaltsräume sowie zusätzliche Räume, die auch von der Fachschaft genutzt werden.
Ist das ALFI auch an der Sedanstraße?
Nein, das ALFI (Altes Finanzamt) befindet sich fast direkt am Bahnhof. Dort finden vereinzelt Veranstaltungen deiner Hauptfächer statt, aber es ist ein anderes Gebäude. Es ist in der Landshuter Straße 4.
Was ist das Serviceportal und was kann ich da machen?
Im Serviceportal des Rechenzentrums kannst du deinen RZ-Account verwalten, dein Passwort ändern und dich über die vom Rechenzentrum angebotene Software und IT-Dienste informieren.
Auf welche Software haben Studierende Zugriff?
Du bekommst kostenlosen Zugriff auf Microsoft Office 365, inklusive Word, Excel, PowerPoint und weiterer Programme – sowohl als Web- als auch als Desktopversion. Weitere Software wie Citavi oder SPSS findest du im Softwarekatalog des Serviceportals.
Wie erreiche ich den Servicedesk und warum sollte ich ihn kontaktieren?
Wenn dein RZ-Account gesperrt ist oder du technische Probleme hast, hilft dir der Servicedesk weiter. Du erreichst ihn per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 0941 943 5555. Der Servicedesk befindet sich im Raum RZ 0.02 im Rechenzentrum. Er ist von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 14:00 Uhr erreichbar. Zusätzlich gibt es IT-Kurse, die du unter IT-Training findest.
Was ist die LPO?
Die LPO, also die Lehramtsprüfungsordnung, ist das zentrale Regelwerk für dein Lehramtsstudium. Sie legt fest, welche Inhalte, Module und Prüfungen im Laufe deines Studiums auf dich zukommen.
Wo finde ich die LPO?
Die offizielle Fassung findest du online unter https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayLPO_I.
Was ist der Studienverlaufsplan?
Eine besser aufbereitete Version der LPO mit Bezug auf die Universität Regensburg findest du hier: Studienverlaufsplan L90/L30. Der Studienverlaufsplan ist sehr wichtig, weil er alle Veranstaltungen enthält, die du im Laufe des Studiums in Pädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen belegen musst. Du siehst auch alle Studien- und Prüfungsleistungen.
Für Fächer wie Mathematik als Didaktikfach gibt es spezielle Pläne, z. B. im Modulkatalog der Fakultät Mathematik auf Seite 104 (Mittelschule) bzw. Seite 106 (Grundschule).
Warum sind die LPO und die Studienverlaufspläne so wichtig?
Die LPO und die dazugehörigen Studienverlaufspläne helfen dir, dich in deinem Studium zurechtzufinden. Du solltest dich möglichst früh mit ihnen beschäftigen, damit du besser planen kannst, welche Veranstaltungen du in welchem Semester belegen willst. Auch die Verfügbarkeit der Kurse spielt eine Rolle – daher lohnt es sich, frühzeitig zu überlegen, wie du dein Studium aufbauen möchtest. Ein strukturierter Überblick über deine Module hilft dir, Probleme wie Terminüberschneidungen oder fehlende Voraussetzungen zu vermeiden.
Was ist Groupwise?
Groupwise ist der Mailserver der Universität Regensburg. Dort findest du dein persönliches Uni-Postfach mit der Adresse z. B. [email protected].
Wie melde ich mich bei Groupwise an?
Du kannst dich einfach mit deinem RZ-Account auf gw.uni-regensburg.de/de/login anmelden und deine Mails abrufen.
Wo kann ich mir meinen BAFÖG-Antrag bestätigen lassen?
Schreibe hierfür eine E-Mail an [email protected]. Sie kann dir auch die Seminare deines Qualifizierungsfaches bestätigen. Für alle anderen Fächer wendest du dich bitte an den jeweiligen Lehrstuhl.
Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
Pädagogik bei geistiger Behinderung
Pädagogik bei Verhaltensstörungen