Postadresse | Universität Regensburg Fakultät für Humanwissenschaften Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie Prof. Dr. Andreas Mühlberger Universitätsstr. 31 93053 Regensburg |
Adresse | Universität Regensburg Gebäude PT - Raumnr. 4.0.52 Universitätsstr. 31 93053 Regensburg |
Telefon | + 49 (0)941 943-6042 |
[email protected] |
Aus- und Weiterbildungen
seit 2022 | Doktorandin, Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Regensburg (Projekt: "Bewältigung sozialer Angst: Optimierung von Verhaltensübungen durch Aufmerksamkeitsfeedback und Aufmerksamkeitsflexibilisierung") |
seit 2021 | Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Fachkunde Verhaltenstherapie bei Erwachsenen Ausbildungsinstitut für Verhaltenstherapie Regensburg (AVR) |
2019-2021 | Master of Science in Psychologie, Universität Regensburg (Abschlussarbeit: "Binding duration goes online - eine paradigmenvergleichende webbasierte Studie") |
2016-2019 | Bachelor of Science in Psychologie, Universität Regensburg (Abschlussarbeit: "Der Einfluss verstärkter Introspektion auf Konfliktsensitivität und sequenzielle Kontrolladaption") |
Berufliche Tätigkeiten
seit 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Regensburg |
2022 | Psychotherapeutin in Ausbildung medbo - Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Amberg |
2021-2022 | Psychotherapeutin in Ausbildung Hochschulambulanz für Psychotherapie der Universität Regensburg |
2019-2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin NAKO-Studienzentrum, Universitätsklinikum Regensburg |
Stipendien
seit 04/2022 | Promotions-Stipendium Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (FNF) |
01/2022-03/2022 | Promotionsanschub-Stipendium im Rahmen des Bayerischen Programms zur Realisierung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre an der Universität Regensburg |
Publikationen
2025
Schmidt-Peter, T., Wechsler, T. F., Kroczek, L. O. H. & Mühlberger, A. (2025). The effects of different variants of eye-tracking-based feedback of attentional processes during virtual social interactions. Frontiers in Virtual Reality, 6, Artikel 1556898. doi.org/10.3389/frvir.2025.1556898.
2024
Schmidt, T., Kroczek, L.O.H., & Mühlberger, A. (2024). Public speaking training in front of a supportive audience in virtual reality (AsPredicted#198252).
Schmidt, T., Wechsler, T. F. & Mühlberger, A. (2024). Effects of an attentional training with gaze-based feedback on social stimuli of equal valence vs. different valence on attentional focus and Social Anxiety: Study protocol for a randomized-controlled trial. Open Science Framework Preregistration. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/5MB9Y
2023
Schmidt, T., Mühlberger, A., Wechsler, T. F. (2023). A systematic scoping review of virtual worlds and tasks usable for therapist-guided or self-guided assessment and intervention for Social Anxiety in children, adolescents, and adults. Open Science Framework Preregistration. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/ZMR8A
Schmidt, T., Wechsler, T. F., Kroczek, L. O. H. & Mühlberger, A. (2023). The effects of different variants of gaze-based feedback of attentional processes: Study protocol for a randomized-controlled trial. Open Science Framework Preregistration. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/PRB3Z