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Wechsler, Theresa

Dr. Theresa Friederike Wechsler

Akademische Rätin
am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Institut für Psychologie, Universität Regensburg

 

Dr. rer. biol. hum., Dipl.-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin mit Fachkunde für Verhaltenstherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen


Kurzinfo

Über Mich

Mit Methoden der Virtuellen Realität (VR), Aufmerksamkeitsmessung via Eye-Tracking, Psychophysiologie (z.B. Erfassung der Herzrate) und Psychobiologie (z.B. Erfassung von Stresshormonen) erforsche ich Möglichkeiten zur Optimierung von VR-Expositionstherapie sowie Stressreaktionen und assoziierte Risiko- und Resilienzfaktoren (z.B. problematische und schützende Einflüsse von Persönlichkeitsmerkmalen) bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. In der Hochschulambulanz behandle ich Menschen mit psychischen und (psycho)somatischen Störungen, mit einem Schwerpunkt auf Virtuelle Expositionstherapie, und bin als stellvertretende Leitung tätig. Weiterhin unterrichte ich Studierende im Bachelorstudiengang Psychologie und im Masterstudiengang mit Schwerpunkt Biologische Psycholgie, Klinische Psychologie und Psychotherapie. Open Science, partizipative Forschung und Wissenschaftskommunikation sind mir dabei zentrale Anliegen. Außerdem bin ich berufspolitisch aktiv, u.a. in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und als Listengründerin von "Wissen schaf(f)t Praxis Bayern" in der Psychotherapeutenkammer (PTK) Bayern.


Besondere Expertise

  • Expositionstherapie in virtueller Realität (VR)
  • Enhancement von VR-Expositionstherapie durch interaktives, Eye-Tracking-gestütztes Verhaltensfeedback
  • Virtuelle Realität bei Kindern
  • Angststörungen
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Persönlichkeitsmerkmale, -akzentuierungen und -störungen
  • Virtual Reality Trier Social Stress Test für Erwachsene (VR-TSST) sowie Kinder ab 8 Jahren (VR-TSST-C 8-12)



Kontaktdaten

Dr. Theresa Friederike Wechsler

Kontaktadresse Wissenschaft und Lehre

Universität Regensburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Lehrstuhl für Klinische Psychologie
und Psychotherapie

Universitätsstr. 31
93053 Regensburg

Gebäude PT Raumnr. 2.0.23
Tel.: + 49 (0)941/943-6043

Kontaktadresse Psychotherapeutische  Ambulanz 

Hochschulambulanz für Psychotherapie
Adolf-Schmetzer-Str. 6
93055 Regensburg
Tel.: 0941/943-6080
Fax.: 0941/943816080
Web: https://www.uni-regensburg.de/psychotherapie

E-Mail

[email protected]

Sprechzeiten

Für Studierende: donnerstags in der Universitätsstr. 31, PT 2.0.23 bzw. freitags in der Adolf-Schmetzer-Str. 6 (jeweils nach Vereinbarung per Mail)

Für Patient*innen: freitags in der Adolf-Schmetzer-Str. 6 (nach Vereinbarung über Tel.: 0941/943-6080)




Vita

Aus- und Weiterbildung

2005

Abitur

2005 - 2011

Studium der Psychologie
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Vertiefungsfach: Verhaltensmodifikation

2008 - 2009

Studium des Wahlpflichtfachs Kinder- und Jugendpsychiatrie
Medizinische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen

2011

Diplom in Psychologie
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

2011 - 2016

Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Fachkunde Verhaltenstherapie bei Erwachsenen
Bayerische Akademie für Psychotherapie (BAP), München

2014 - 2019

Weiterbildung in Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen
Centrum für integrative Psychotherapie (CIP), München

2014 - 2017

Doktorandin
Forschungsgruppe Molekulare Psychotraumatologie, Department für translationale Psychiatrie und Psychotherapie, Max-Planck-Institut für Psychiatrie, München

seit 2014

Psychotherapeutische Fortbildungen
u.a. Acceptance and Commitment Therapy (ACT), Narrative Expositionstherapie (NET), Schematherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Pesso-Therapie, Feeling-Seen

seit 2016

Wissenschaftliche Fortbildungen
u.a. Scientific Writing, Statistic Parametric Mapping Software (SPM), Open Science, R, LaTex

2016

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin und Fachkundenachweis für Verhaltenstherapie bei Erwachsenen mit Eintrag ins Arztregister

2017

Erwerb der erweiterten Fachkunde Gruppenpsychotherapie

2019

Erwerb der erweiterten Fachkunde Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen

2019

Promotion zur Doktorin der Humanbiologie
Ludwig-Maximilians-Universität München



Berufliche Tätigkeiten

SoSe 2024

Vertretung der W3-Professur für Klinische Neuropsychologie und Neuropsychologische Psychotherapie
Institut für Psychologie, Universität Regensburg

seit 2021

Freiberufliche Dozentin im Ausbildungsgang Psychologische Psychotherapie
Centrum für integrative Psychotherapie (CIP), München

seit 2020

Akademische Rätin (Zusatzfunktion: Stellvertretende Leitung der Hochschulambulanz für Psychotherapie)
Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Regensburg

2021-2022: Kommissarische stellvertrende Leitung der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche der Universität Regensburg

2020-2021: Academic Research Sabbatical (Kooperation mit der Medizinischen Universität Wien, Wien, Österreich)

2018 - 2024

Freiberufliche Dozentin im Ausbildungsgang Psychologische Psychotherapie
Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation Regensburg (AVR), Regensburg

2017 - 2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Zusatzfunktion: Stellvertretende Leitung der Hochschulambulanz für Psychotherapie)
Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Regensburg

seit 2016

Einsatzleiterin und Beraterin im Bereich Notfallpsychologie und -psychotherapie
Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS), München

2015 - 2021

Dozentin in der Fachpflegeweiterbildung Psychiatrie
Personalentwicklung am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München (PEKUM), München

seit 2014

Beraterin zu psychischer Gesundheit in Unternehmen
Kompetenzzentrum für angewandte Personalpsychologie (KAP), Otto-Friedrich-Universität Bamberg

2012 - 2014

Freiberufliche Seminarleiterin im Projekt „Konflikte in Schulklassen kommunikativ lösen“ (KISKO)
Referat Jugend und Schule, Erzbischöfliches Jugendamt München-Freising, München

2011 - 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Stations- bzw. Ambulanzpsychologin
geschützte Akut- und Krisenstation, Traumaambulanz &  Forschungsgruppe Molekulare Psychotraumatologie (U. Schmidt), Max-Planck-Institut für Psychiatrie, München

2009 - 2010

Studentische Mitarbeiterin
Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie, Diagnostik und Intervention (Prof L. Laux), Otto-Friedrich-Universität Bamberg

2008 - 2010

Studentische Mitarbeiterin und Tutorin
Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie (Prof. S. Weinert), Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Stipendien und Preise

2015 Mifek-Kirschner-Preis des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie

2012

Nominierung für den Deutschen Coaching-Preis 2012 in der Kategorie Wissenschaft
2008 - 2011

Stipendiatin des Max-Weber-Programms Bayern
Förderprogramm für begabte Studierende an bayerischen Hochschulen, durchgeführt von der Studienstiftung des Deutschen Volkes




Forschungsprojekte

MEINE Forschungsschwerpunkte und laufenden Projekte


(1) Optimierung von Virtueller Realitäts-Expositionstherapie (VRET) durch interaktives, sensorgestütztes Verhaltensfeedback sowie psychobiologische Mechanismen

SpEYEders

Wirksamkeit und Wirkmechanismen einer VRET für Kinder mit Spinnenphobie unter Nutzung von spielerischem, Eye Tracking-gestütztem Feedback für visuelle Aufmerksamkeitsprozesse

Mitarbeit und Kooperationen: Andreas Ruider & Andreas Mühlberger, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, UR; Alexander May, Martina-Corinna Bauer & Christian Wolff, Lehrstuhl für Medieninformatik, UR; Martin Kocur & Michael Lankes, FH Hagenberg, Österreich

Social EYExiety

Optimierung von VRET für Jugendliche und Erwachsene mit Sozialer Angststörung durch Eye Tracking-gestütztes Feedback für visuelle Aufmerksamkeitsprozesse und Trainings bezüglich Aufmerksamkeitsflexibilisierung

Mitarbeit und Kooperationen: Promotionsprojekt von Teresa Schmidt bei Andreas Mühlberger, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, UR

AcroTSST

Untersuchung der Effekte eines psychosozialen Stressors auf den Verlauf und die Ergebnisse einer VRET bei Höhenangst

Mitarbeit und Kooperationen: Andreas Ruider & Andreas Mühlberger, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, UR


(2) Multidimensionale Erfassung von Stressreaktionen sowie assoziierten Risiko- und Resilienzfaktoren bei psychischen bzw. (psycho)somatischen Störungen (mit einem Schwerpunkt auf die Nutzung von Virtueller Realität)

VR-TSST-C 8-12

Implementierung und Validierung eines Trier Social Stress Tests und einer Placebo-Version in virtueller Realität für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren

AsthmaStress

Untersuchung von Auffälligkeiten in den biologisch-physiologischen, aufmerksamkeitsbezogenen, verhaltensmäßigen, kognitiven und emotionalen Stressreaktionen im VR-TSST-C 8-12 bei Kindern mit Asthma bronchiale

Co-Leitung der Studie: Anna Felnhofer, Pädiatrische Psychosomatik der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Wien

Mitarbeit und Kooperationen: Tanja Ziereis, Marlene Hein, Andreas Ruider, Stephanie Böhme & Andreas Mühlberger, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, UR; Michael Lankes, Professur für Playful Interactive Environment, FH Hagenberg, Österreich; Bernadette von Dawans & Gregor Domes, Abteilung für Biologische und Klinische Psychologie, Universität Trier

Psychobiologische Stressreaktionen während der COVID-19-Pandemie bei Gesunden und Menschen mit Depressionen

Untersuchung von Verlauf und Zusammenhängen von Stresserleben, Angst-, Depressions- und PTBS-Symptomen, Haarcortisolkonzentration (Studienleitung: T. Wechsler) sowie weiteren biologischen Markern (strukturelle und funktionelle MRT-Messung, Default-Mode-Network-Analysen, BDNF im Serum, Glutamate and Gamma-Aminobutyric Acid-Konzentrationen) während der COVID-19-Pandemie bei Gesunden und Menschen mit einer rezidivierenden depressiven Störung

Leitung der Gesamtudie und Kooperation: Thomas Vanicek, Department of Psychiatry and Psychotherapy, Medical University of Vienna, Vienna, Austria & Comprehensive Center for Clinical Neurosciences and Mental Health, Medical University of Vienna, Vienna, Austria


(3) Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen und sozialen Faktoren auf Symptomatologie, Emotionserleben und -regulation bei psychischen bzw. (psycho)somatischen Störungen

EmoIn

Experimentelle Untersuchung von Invalidierungserfahrungen als Risikofaktor für eine gesunde Emotionsregulation

Mitarbeit und Kooperationen: Andreas Ruider & Andreas Mühlberger, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, UR

P-AffektiveSpaces

Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und dem individuellen affektiven Raum

Leitung der Gesamtudie und Kooperation: Promotionsprojekt von Francisca Horn bei Stefan Wüst, Lehrstuhl für Medizinische Psychologie, psychologische Diagnostik und Methodenlehre, UR

Persönlichkeit entdecken!

Konzeption und Effekte eines psychoedukativen Trainings bezüglich akzentuierter Persönlichkeitsmerkmale und Persönlichkeitsstörungen entsprechend der ICD-11-Klassifikation



Generelle Forschungsinteressen

  • (Virtuelle) Expositionstherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Angststörungen
  • Akute Belastungsreaktionen und Posttraumatische Belastungsstörung
  • Persönlichkeitsmerkmale, Persönlichkeitsakzentuierungen und -störungen
  • Stress und Stressbewältigung
  • Trier-Social-Stress-Test in virtueller Realität (VR-TSST) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Psychoendokrinologie
  • Psychophysiologie
  • Klinische Entwicklungspsychologie
  • Biologische Psychotherapie
  • Notfallpsychologie und -psychotherapie
  • Psychotherapieforschung



Berufsverbände und Netzwerke

Mitgliedschaften in Berufs- und Fachverbänden

Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Fachgruppen Klinische Psychologie und Psychotherapie & Biologische Psychologie und Neuropsychologie
Interessensgruppe Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Interessengruppe Biologische Psychotherapie
Interessengruppe Open Research (IGOR)

Society for Psychophysiological Research (SPR)

Deutsche Gesellschaft für Psychophysiologie und ihre Anwendungen (DGPA)

Psychotherapeutenkammer Bayern (PTK Bayern)
Delegierte für den Deutschen Psychotherapeutentag
Vertreterin der Bayerischen Hochschulen mit neuem Studiengang

Gremien- und Netzwerkarbeit

Liste "Wissen schaf(f)t Praxis Bayern" für die PTK Bayern
https://wissen-schafft-praxis.bayern/
Listenführerin und -gründerin

Play2Change/DACH
Internationales Netzwerk zur Untersuchung der Nutzung sowie des Nutzens von virtueller Realität (VR) aus unterschiedlichen Perspektiven
Netzwerkmitglied und -koordinatorin


Fachpublikationen

Publikationen

in Vorbereitung

Wechsler, T. F. & Mühlberger, A. (Druck in Vorbereitung). Virtuelle Realität in der Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.

Wechsler, T. F., Follner, S., Kreuzpointner, L.; Wurstner, M., Mühlberger, A. (in preparation). Performance differences on the Wechsler Intelligence Scale between children and adolescents with attention deficit (hyperactivity) disorder and other mental disorders.

2025

Popper, V., Spurny-Dworak, B., Unterholzner, J., Reed, M., Wechsler, T., Kautzky, A., Stöhrmann, P., Klöbl, M., Mühlberger, A., Frey, R., Rujescu, D., Lanzenberger, R. & Vanicek, T. (2025). Brain glutamate and gamma-aminobutyric acid levels across COVID-19 lockdowns in patients with recurrent major depressive disorder and healthy individuals. Scientific reports, 15(1). https://doi.org/10.1038/s41598-025-05734-2

Schmidt-Peter, T., Wechsler, T. F., Kroczek, L. O. H. & Mühlberger, A. (2025). The effects of different variants of eye-tracking-based feedback of attentional processes during virtual social interactions. Frontiers in Virtual Reality, 6, Artikel 1556898. https://doi.org/10.3389/frvir.2025.1556898.

Unterholzner, J., Elbau, I. G., Kautzky, A., Reed, M. B., Popper, V., Spurny-Dworak, B., Bukhari, H., Stöhrmann, P., Klöbl, Mühlberger, A. M., Frey, R., Wechsler, T. F., Rujescu, D., Lanzenberger, R. & Vanicek, T. (2025). Lockdown-associated changes in the default mode network in depression and healthy individuals during the COVID-19 pandemic in Austria. International Journal of Neuropsychopharmacology, 28(Supplement_1), i65-i65. https://doi.org/10.1093/ijnp/pyae059.111

2024

Wechsler, T. F. & Mühlberger, A. (2024). Einsatz von Immersion und Virtueller Realität in der Psychotherapie. DNP – Die Neurologie & Psychiatrie, 25(3), 28–33. https://doi.org/10.1007/s15202-024-6239-2

Wechsler, T. F., Mühlberger, A., Dawans, B. von, Domes, G., Lankes, M., Gaupmann, R., Gona-Höpler, L. M., Szépfalusi, Z. & Felnhofer, A. (2024). Implementation and Validation of a child version of the Trier Social Stress Test in virtual reality (VR-TSST-C) as well as a Placebo version (Placebo VR-TSST-C) and examination of differences in stress response towards the VR-TSST-C between healthy children and children with asthma bronchiale - A study protocol. Embargoed Open Science Framework Preregistration. https://osf.io/kmdq3 

Unterholzner, J., Kautzky, A., Reed, M. B., Wechsler, T. F., Popper, V., Spurny-Dworak, B., Stöhrmann, P., Klöbl, M., Varghese, N., Mühlberger, A., Eckert, A., Frey, R., Rujescu, D., Lanzenberger, R. & Vanicek, T. (2024). Effects of lockdowns on neurobiological and psychometric parameters in unipolar depression during the COVID-19 pandemic. Translational psychiatry, 14(1), 42. https://doi.org/10.1038/s41398-024-02733-1

Schmidt, T., Wechsler, T. F. & Mühlberger, A. (2024). Effects of an attentional training with gaze-based feedback on social stimuli of equal valence vs. different valence on attentional focus and Social Anxiety: Study protocol for a randomized-controlled trial. Open Science Framework Preregistration. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/5MB9Y

2023

Roßkopf, S.*, Wechsler, T. F.*, Tucha, S. & Mühlberger, A. (2023). Effects of facial biofeedback on hypomimia, emotion recognition, and affect in Parkinson’s disease. Journal of the international Neuropsychological Society, 1–10. https://doi.org/10.1017/S1355617723000747 (*share first authorship).

Wechsler, T. F., Kocur, M., Schumacher, S., Rubenbauer, M., Ruider, A., Brockelmann, M., Lankes, M., Wolff, C. & Mühlberger, A. (2023). Looking fear in the eye: Gamified virtual reality exposure towards spiders for children using attention based feedback. Clinical Child Psychology and Psychiatry, 13591045231194103. https://doi.org/10.1177/13591045231194103

Schmidt, T., Mühlberger, A., Wechsler, T. F. (2023). A systematic scoping review of virtual worlds and tasks usable for therapist-guided or self-guided assessment and intervention for Social Anxiety in children, adolescents, and adults. Open Science Framework Preregistration. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/ZMR8A

Wechsler, T. F., Kocur, M., Schumacher, S., Rubenbauer, M., Ruider, A., Brockelmann, M., Lankes, M., Wolff, C., Mühlberger, A. (2023). Looking Fear in the Eye: Gamified Virtual Reality Exposure towards Spiders for Children Using Attention Based Feedback. Open Science Framework Preprint. https://doi.org/10.31234/osf.io/kt7qz

Schmidt, T., Wechsler, T. F., Kroczek, L. O. H. & Mühlberger, A. (2023). The effects of different variants of gaze-based feedback of attentional processes: Study protocol for a randomized-controlled trial. Open Science Framework Preregistration. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/PRB3Z

2022

Wechsler, T. F., Schmidmeier, M., Biehl, S., Gerczuk, J., Guerrero-Cerda, F.‑M. & Mühlberger, A. (2022). Individual changes in stress, depression, anxiety, pathological worry, posttraumatic stress, and health anxiety from before to during the COVID-19 pandemic in adults from Southeastern Germany. BMC Psychiatry, 22(1). https://doi.org/10.1186/s12888-022-04148-y.

Reichenberger, J.*, Wechsler, T. F.*, Diemer, J., Mühlberger, A. & Notzon, S. (2022). Fear, psychophysiological arousal, and cognitions during a Virtual Social Skills Training in Social Anxiety Disorder while manipulating gaze duration. Biological psychology, 108432. https://doi.org/10.1016/j.biopsycho.2022.108432 (*share first authorship).

Wechsler, T. F. & Schütz, A. (2022). Self-Concepts, Self-Discrepancies, and Their Significance in Coaching. In S. Greif, H. Möller, W. Scholl, J. Passmore & F. Müller (Hrsg.), International Handbook of Evidence-Based Coaching (S. 815–825). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-81938-5_67

2021

Wechsler, T. F., Brockelmann, M., Kulik, K., Kopf, F. M., Kocur, M., Lankes, M., Mühlberger, A., & Wolff, C. (2021). SpEYEders: Adults’ and children’s affective responses during immersive playful gaze interactions transforming virtual spiders. In G. Wallner, A. Meschtscherjakov, M. Birk, J. Iacovides, & M. McEwan (Eds.), Extended Abstracts of the 2021 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (pp. 74–79). ACM. https://doi.org/10.1145/3450337.3483463.

Biehl, S. C., Schmidmeier, M., Wechsler, T. F., Kroczek, L. O. H., & Mühlberger, A. (2021). Widespread Recommendations Can Change Our Habits of Hand-Washing and Physical Distance During the COVID-19 Pandemic. Clinical Psychology in Europe, 3(1), 1-12. https://doi.org/10.32872/cpe.3061.

Wechsler, T.F., Pfaller, M., Eickels, R.E.v, Schulz, L.H. and Mühlberger, A. (2021) Look at the Audience? A Randomized Controlled Study of Shifting Attention From Self-Focus to Nonsocial vs. Social External Stimuli During Virtual Reality Exposure to Public Speaking in Social Anxiety. Front. Psychiatry 12:751272. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2021.751272.

Bahr, L.-M., Maurer, F., Weigl, J., Weber, K., Melchner, D., Dörfelt, A., Wechsler, T. F., Bauer, O., Reinders, J., Milenkovic, V. M., Wetzel, C.H., Wetter, T. C., Rupprecht, R., Mühlberger, A., Nothdurfter, C. (2021). Dissociation of endocrine responses to the Trier Social Stress Test in Virtual Reality (VR-TSST) by the benzodiazepine alprazolam and the translocator protein 18 kDa (TSPO) ligand etifoxine. Psychoneuroendocrinology, 124, 105100. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2020.105100.

Wechsler, T. F. & Mühlberger, A. (2021). Effects of psychosocial stress prior to heights exposure on fear reduction in acrophobics. Open Science Framework Preregistration. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/W6ZEM.

2020

Levine, S. M., Alahäivälä, A. L., Wechsler, T. F., Wackerle, A., Rupprecht, R., & Schwarzbach, J. V. (2020). Linking Personality Traits to Individual Differences in Affective Spaces. Frontiers in Psychology, 11, 448. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00448.

2019

Wechsler, T.F., Kümpers, F., & Mühlberger, A. (2019). Inferiority or Even Superiority of Virtual Reality Exposure Therapy in Phobias?—A Systematic Review and Quantitative Meta-Analysis on Randomized Controlled Trials Specifically Comparing the Efficacy of Virtual Reality Exposure to Gold Standard in vivo Exposure in Agoraphobia, Specific Phobia, and Social Phobia. Front. Psychol., 10:1758. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01758.

Wechsler, T. F. (2019). Konzeptualisierung und Pilot-Evaluation eines Psychoedukationsprogramms über Persönlichkeit und Persönlichkeitsstörungen sowie Analyse von Persönlichkeitsfakoren und Steroidhormonen bei Posttraumatischer Belastungsstörung. Dissertation. Ludwig-Maximilians-Universität, München. https://doi.org/10.5282/edoc.24903.

2015

Wechsler, T. & Schütz, A. (2015) Selbstkonzepte, Selbstdiskrepanzen und ihre Bedeutung im Coaching. In S. Greif et al. (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45119-9_87-1.

2012

Wechsler, T. (2012). Das coachingtool-spezifische Wirkfaktorenmodell. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 19(4), 405–423. https://doi.org/10.1007/s11613-012-0305-x

Wechsler, T. (2012). Wirkfaktoren in Coachingtools unter der Lupe: Entwicklung und Anwendung eines Bewertungssystems. Zugl.: Bamberg, Otto-Friedrich-Univ., Diplomarbeit, 2011. Diplomarbeit. Diplomica. https://m.diplom.de/document/229227


Wissenschaftskommunikation - für die interessierte Öffentlichkeit

Fernsehbeiträge

Quarks (WDR) - Fernsehbeitrag über die Behandlung von Höhenangst mit Expositionstherapie in virtueller Realität:

https://www.youtube.com/watch?v=Co8kj9EgotI

Podcasts

Kinder-Podcast Auf Zack! Regensburg - Folge 11: Ängste:

https://www.youtube.com/watch?v=W7Hv8XmvUQs

Blogs

Selbsthilfe-Übungen zur Förderung psychischer Gesundheit während und nach der Coronavirus-Pandemie für Erwachsenen und Familien mit Kindern:

https://go.ur.de/PsychischGesundBlog

Rückmeldungen von Forschungsergebnissen

Rückmeldung von Forschungsergebnissen an die Teilnehmer*innen der Regensburger Online Studie zu psychischer Gesundheit während der COVID-19-Pandemie und Interessierte:

https://go.ur.de/psychgescov19



  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Psychologie