Über Mich
Mit Methoden der Virtuellen Realität (VR), Aufmerksamkeitsmessung via Eye-Tracking, Psychophysiologie (z.B. Erfassung der Herzrate) und Psychobiologie (z.B. Erfassung von Stresshormonen) erforsche ich Möglichkeiten zur Optimierung von VR-Expositionstherapie sowie Stressreaktionen und assoziierte Risiko- und Resilienzfaktoren (z.B. problematische und schützende Einflüsse von Persönlichkeitsmerkmalen) bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. In der Hochschulambulanz behandle ich Menschen mit psychischen und (psycho)somatischen Störungen, mit einem Schwerpunkt auf Virtuelle Expositionstherapie, und bin als stellvertretende Leitung tätig. Weiterhin unterrichte ich Studierende im Bachelorstudiengang Psychologie und im Masterstudiengang mit Schwerpunkt Biologische Psycholgie, Klinische Psychologie und Psychotherapie. Open Science, partizipative Forschung und Wissenschaftskommunikation sind mir dabei zentrale Anliegen. Außerdem bin ich berufspolitisch aktiv, u.a. in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und als Listengründerin von "Wissen schaf(f)t Praxis Bayern" in der Psychotherapeutenkammer (PTK) Bayern.
Besondere Expertise
Dr. Theresa Friederike Wechsler | |
Kontaktadresse Wissenschaft und Lehre | Universität Regensburg Gebäude PT Raumnr. 2.0.23 |
Kontaktadresse Psychotherapeutische Ambulanz | Hochschulambulanz für Psychotherapie |
Sprechzeiten | Für Studierende: donnerstags in der Universitätsstr. 31, PT 2.0.23 bzw. freitags in der Adolf-Schmetzer-Str. 6 (jeweils nach Vereinbarung per Mail) Für Patient*innen: freitags in der Adolf-Schmetzer-Str. 6 (nach Vereinbarung über Tel.: 0941/943-6080) |
Aus- und Weiterbildung
2005 | Abitur |
2005 - 2011 | Studium der Psychologie |
2008 - 2009 | Studium des Wahlpflichtfachs Kinder- und Jugendpsychiatrie |
2011 | Diplom in Psychologie |
2011 - 2016 | Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Fachkunde Verhaltenstherapie bei Erwachsenen |
2014 - 2019 | Weiterbildung in Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen |
2014 - 2017 | Doktorandin |
seit 2014 | Psychotherapeutische Fortbildungen |
seit 2016 | Wissenschaftliche Fortbildungen |
2016 | Approbation als Psychologische Psychotherapeutin und Fachkundenachweis für Verhaltenstherapie bei Erwachsenen mit Eintrag ins Arztregister |
2017 | Erwerb der erweiterten Fachkunde Gruppenpsychotherapie |
2019 | Erwerb der erweiterten Fachkunde Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen |
2019 | Promotion zur Doktorin der Humanbiologie |
Berufliche Tätigkeiten
SoSe 2024 | Vertretung der W3-Professur für Klinische Neuropsychologie und Neuropsychologische Psychotherapie |
seit 2021 | Freiberufliche Dozentin im Ausbildungsgang Psychologische Psychotherapie |
seit 2020 | Akademische Rätin (Zusatzfunktion: Stellvertretende Leitung der Hochschulambulanz für Psychotherapie) 2021-2022: Kommissarische stellvertrende Leitung der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche der Universität Regensburg 2020-2021: Academic Research Sabbatical (Kooperation mit der Medizinischen Universität Wien, Wien, Österreich) |
2018 - 2024 | Freiberufliche Dozentin im Ausbildungsgang Psychologische Psychotherapie |
2017 - 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Zusatzfunktion: Stellvertretende Leitung der Hochschulambulanz für Psychotherapie) |
seit 2016 | Einsatzleiterin und Beraterin im Bereich Notfallpsychologie und -psychotherapie |
2015 - 2021 | Dozentin in der Fachpflegeweiterbildung Psychiatrie |
seit 2014 | Beraterin zu psychischer Gesundheit in Unternehmen |
2012 - 2014 | Freiberufliche Seminarleiterin im Projekt „Konflikte in Schulklassen kommunikativ lösen“ (KISKO) |
2011 - 2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Stations- bzw. Ambulanzpsychologin |
2009 - 2010 | Studentische Mitarbeiterin |
2008 - 2010 | Studentische Mitarbeiterin und Tutorin |
Stipendien und Preise
2015 | Mifek-Kirschner-Preis des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie |
2012 | Nominierung für den Deutschen Coaching-Preis 2012 in der Kategorie Wissenschaft |
2008 - 2011 | Stipendiatin des Max-Weber-Programms Bayern |
MEINE Forschungsschwerpunkte und laufenden Projekte
Wirksamkeit und Wirkmechanismen einer VRET für Kinder mit Spinnenphobie unter Nutzung von spielerischem, Eye Tracking-gestütztem Feedback für visuelle Aufmerksamkeitsprozesse
Mitarbeit und Kooperationen: Andreas Ruider & Andreas Mühlberger, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, UR; Alexander May, Martina-Corinna Bauer & Christian Wolff, Lehrstuhl für Medieninformatik, UR; Martin Kocur & Michael Lankes, FH Hagenberg, Österreich
Optimierung von VRET für Jugendliche und Erwachsene mit Sozialer Angststörung durch Eye Tracking-gestütztes Feedback für visuelle Aufmerksamkeitsprozesse und Trainings bezüglich Aufmerksamkeitsflexibilisierung
Mitarbeit und Kooperationen: Promotionsprojekt von Teresa Schmidt bei Andreas Mühlberger, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, UR
Untersuchung der Effekte eines psychosozialen Stressors auf den Verlauf und die Ergebnisse einer VRET bei Höhenangst
Mitarbeit und Kooperationen: Andreas Ruider & Andreas Mühlberger, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, UR
Implementierung und Validierung eines Trier Social Stress Tests und einer Placebo-Version in virtueller Realität für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren
Untersuchung von Auffälligkeiten in den biologisch-physiologischen, aufmerksamkeitsbezogenen, verhaltensmäßigen, kognitiven und emotionalen Stressreaktionen im VR-TSST-C 8-12 bei Kindern mit Asthma bronchiale
Co-Leitung der Studie: Anna Felnhofer, Pädiatrische Psychosomatik der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Wien
Mitarbeit und Kooperationen: Tanja Ziereis, Marlene Hein, Andreas Ruider, Stephanie Böhme & Andreas Mühlberger, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, UR; Michael Lankes, Professur für Playful Interactive Environment, FH Hagenberg, Österreich; Bernadette von Dawans & Gregor Domes, Abteilung für Biologische und Klinische Psychologie, Universität Trier
Untersuchung von Verlauf und Zusammenhängen von Stresserleben, Angst-, Depressions- und PTBS-Symptomen, Haarcortisolkonzentration (Studienleitung: T. Wechsler) sowie weiteren biologischen Markern (strukturelle und funktionelle MRT-Messung, Default-Mode-Network-Analysen, BDNF im Serum, Glutamate and Gamma-Aminobutyric Acid-Konzentrationen) während der COVID-19-Pandemie bei Gesunden und Menschen mit einer rezidivierenden depressiven Störung
Leitung der Gesamtudie und Kooperation: Thomas Vanicek, Department of Psychiatry and Psychotherapy, Medical University of Vienna, Vienna, Austria & Comprehensive Center for Clinical Neurosciences and Mental Health, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
Experimentelle Untersuchung von Invalidierungserfahrungen als Risikofaktor für eine gesunde Emotionsregulation
Mitarbeit und Kooperationen: Andreas Ruider & Andreas Mühlberger, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, UR
Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und dem individuellen affektiven Raum
Leitung der Gesamtudie und Kooperation: Promotionsprojekt von Francisca Horn bei Stefan Wüst, Lehrstuhl für Medizinische Psychologie, psychologische Diagnostik und Methodenlehre, UR
Konzeption und Effekte eines psychoedukativen Trainings bezüglich akzentuierter Persönlichkeitsmerkmale und Persönlichkeitsstörungen entsprechend der ICD-11-Klassifikation
Generelle Forschungsinteressen
Mitgliedschaften in Berufs- und Fachverbänden
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Fachgruppen Klinische Psychologie und Psychotherapie & Biologische Psychologie und Neuropsychologie
Interessensgruppe Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Interessengruppe Biologische Psychotherapie
Interessengruppe Open Research (IGOR)
Society for Psychophysiological Research (SPR)
Deutsche Gesellschaft für Psychophysiologie und ihre Anwendungen (DGPA)
Psychotherapeutenkammer Bayern (PTK Bayern)
Delegierte für den Deutschen Psychotherapeutentag
Vertreterin der Bayerischen Hochschulen mit neuem Studiengang
Gremien- und Netzwerkarbeit
Liste "Wissen schaf(f)t Praxis Bayern" für die PTK Bayern
https://wissen-schafft-praxis.bayern/
Listenführerin und -gründerin
Play2Change/DACH
Internationales Netzwerk zur Untersuchung der Nutzung sowie des Nutzens von virtueller Realität (VR) aus unterschiedlichen Perspektiven
Netzwerkmitglied und -koordinatorin
Publikationen
in Vorbereitung
Wechsler, T. F. & Mühlberger, A. (Druck in Vorbereitung). Virtuelle Realität in der Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Wechsler, T. F., Follner, S., Kreuzpointner, L.; Wurstner, M., Mühlberger, A. (in preparation). Performance differences on the Wechsler Intelligence Scale between children and adolescents with attention deficit (hyperactivity) disorder and other mental disorders.
2025
Popper, V., Spurny-Dworak, B., Unterholzner, J., Reed, M., Wechsler, T., Kautzky, A., Stöhrmann, P., Klöbl, M., Mühlberger, A., Frey, R., Rujescu, D., Lanzenberger, R. & Vanicek, T. (2025). Brain glutamate and gamma-aminobutyric acid levels across COVID-19 lockdowns in patients with recurrent major depressive disorder and healthy individuals. Scientific reports, 15(1). https://doi.org/10.1038/s41598-025-05734-2
Schmidt-Peter, T., Wechsler, T. F., Kroczek, L. O. H. & Mühlberger, A. (2025). The effects of different variants of eye-tracking-based feedback of attentional processes during virtual social interactions. Frontiers in Virtual Reality, 6, Artikel 1556898. https://doi.org/10.3389/frvir.2025.1556898.
Unterholzner, J., Elbau, I. G., Kautzky, A., Reed, M. B., Popper, V., Spurny-Dworak, B., Bukhari, H., Stöhrmann, P., Klöbl, Mühlberger, A. M., Frey, R., Wechsler, T. F., Rujescu, D., Lanzenberger, R. & Vanicek, T. (2025). Lockdown-associated changes in the default mode network in depression and healthy individuals during the COVID-19 pandemic in Austria. International Journal of Neuropsychopharmacology, 28(Supplement_1), i65-i65. https://doi.org/10.1093/ijnp/pyae059.111
2024
Wechsler, T. F. & Mühlberger, A. (2024). Einsatz von Immersion und Virtueller Realität in der Psychotherapie. DNP – Die Neurologie & Psychiatrie, 25(3), 28–33. https://doi.org/10.1007/s15202-024-6239-2
Wechsler, T. F., Mühlberger, A., Dawans, B. von, Domes, G., Lankes, M., Gaupmann, R., Gona-Höpler, L. M., Szépfalusi, Z. & Felnhofer, A. (2024). Implementation and Validation of a child version of the Trier Social Stress Test in virtual reality (VR-TSST-C) as well as a Placebo version (Placebo VR-TSST-C) and examination of differences in stress response towards the VR-TSST-C between healthy children and children with asthma bronchiale - A study protocol. Embargoed Open Science Framework Preregistration. https://osf.io/kmdq3
Unterholzner, J., Kautzky, A., Reed, M. B., Wechsler, T. F., Popper, V., Spurny-Dworak, B., Stöhrmann, P., Klöbl, M., Varghese, N., Mühlberger, A., Eckert, A., Frey, R., Rujescu, D., Lanzenberger, R. & Vanicek, T. (2024). Effects of lockdowns on neurobiological and psychometric parameters in unipolar depression during the COVID-19 pandemic. Translational psychiatry, 14(1), 42. https://doi.org/10.1038/s41398-024-02733-1
Schmidt, T., Wechsler, T. F. & Mühlberger, A. (2024). Effects of an attentional training with gaze-based feedback on social stimuli of equal valence vs. different valence on attentional focus and Social Anxiety: Study protocol for a randomized-controlled trial. Open Science Framework Preregistration. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/5MB9Y
2023
Roßkopf, S.*, Wechsler, T. F.*, Tucha, S. & Mühlberger, A. (2023). Effects of facial biofeedback on hypomimia, emotion recognition, and affect in Parkinson’s disease. Journal of the international Neuropsychological Society, 1–10. https://doi.org/10.1017/S1355617723000747 (*share first authorship).
Wechsler, T. F., Kocur, M., Schumacher, S., Rubenbauer, M., Ruider, A., Brockelmann, M., Lankes, M., Wolff, C. & Mühlberger, A. (2023). Looking fear in the eye: Gamified virtual reality exposure towards spiders for children using attention based feedback. Clinical Child Psychology and Psychiatry, 13591045231194103. https://doi.org/10.1177/13591045231194103
Schmidt, T., Mühlberger, A., Wechsler, T. F. (2023). A systematic scoping review of virtual worlds and tasks usable for therapist-guided or self-guided assessment and intervention for Social Anxiety in children, adolescents, and adults. Open Science Framework Preregistration. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/ZMR8A
Wechsler, T. F., Kocur, M., Schumacher, S., Rubenbauer, M., Ruider, A., Brockelmann, M., Lankes, M., Wolff, C., Mühlberger, A. (2023). Looking Fear in the Eye: Gamified Virtual Reality Exposure towards Spiders for Children Using Attention Based Feedback. Open Science Framework Preprint. https://doi.org/10.31234/osf.io/kt7qz
Schmidt, T., Wechsler, T. F., Kroczek, L. O. H. & Mühlberger, A. (2023). The effects of different variants of gaze-based feedback of attentional processes: Study protocol for a randomized-controlled trial. Open Science Framework Preregistration. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/PRB3Z
2022
Wechsler, T. F., Schmidmeier, M., Biehl, S., Gerczuk, J., Guerrero-Cerda, F.‑M. & Mühlberger, A. (2022). Individual changes in stress, depression, anxiety, pathological worry, posttraumatic stress, and health anxiety from before to during the COVID-19 pandemic in adults from Southeastern Germany. BMC Psychiatry, 22(1). https://doi.org/10.1186/s12888-022-04148-y.
Reichenberger, J.*, Wechsler, T. F.*, Diemer, J., Mühlberger, A. & Notzon, S. (2022). Fear, psychophysiological arousal, and cognitions during a Virtual Social Skills Training in Social Anxiety Disorder while manipulating gaze duration. Biological psychology, 108432. https://doi.org/10.1016/j.biopsycho.2022.108432 (*share first authorship).
Wechsler, T. F. & Schütz, A. (2022). Self-Concepts, Self-Discrepancies, and Their Significance in Coaching. In S. Greif, H. Möller, W. Scholl, J. Passmore & F. Müller (Hrsg.), International Handbook of Evidence-Based Coaching (S. 815–825). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-81938-5_67
2021
Wechsler, T. F., Brockelmann, M., Kulik, K., Kopf, F. M., Kocur, M., Lankes, M., Mühlberger, A., & Wolff, C. (2021). SpEYEders: Adults’ and children’s affective responses during immersive playful gaze interactions transforming virtual spiders. In G. Wallner, A. Meschtscherjakov, M. Birk, J. Iacovides, & M. McEwan (Eds.), Extended Abstracts of the 2021 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (pp. 74–79). ACM. https://doi.org/10.1145/3450337.3483463.
Biehl, S. C., Schmidmeier, M., Wechsler, T. F., Kroczek, L. O. H., & Mühlberger, A. (2021). Widespread Recommendations Can Change Our Habits of Hand-Washing and Physical Distance During the COVID-19 Pandemic. Clinical Psychology in Europe, 3(1), 1-12. https://doi.org/10.32872/cpe.3061.
Wechsler, T.F., Pfaller, M., Eickels, R.E.v, Schulz, L.H. and Mühlberger, A. (2021) Look at the Audience? A Randomized Controlled Study of Shifting Attention From Self-Focus to Nonsocial vs. Social External Stimuli During Virtual Reality Exposure to Public Speaking in Social Anxiety. Front. Psychiatry 12:751272. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2021.751272.
Bahr, L.-M., Maurer, F., Weigl, J., Weber, K., Melchner, D., Dörfelt, A., Wechsler, T. F., Bauer, O., Reinders, J., Milenkovic, V. M., Wetzel, C.H., Wetter, T. C., Rupprecht, R., Mühlberger, A., Nothdurfter, C. (2021). Dissociation of endocrine responses to the Trier Social Stress Test in Virtual Reality (VR-TSST) by the benzodiazepine alprazolam and the translocator protein 18 kDa (TSPO) ligand etifoxine. Psychoneuroendocrinology, 124, 105100. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2020.105100.
Wechsler, T. F. & Mühlberger, A. (2021). Effects of psychosocial stress prior to heights exposure on fear reduction in acrophobics. Open Science Framework Preregistration. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/W6ZEM.
2020
Levine, S. M., Alahäivälä, A. L., Wechsler, T. F., Wackerle, A., Rupprecht, R., & Schwarzbach, J. V. (2020). Linking Personality Traits to Individual Differences in Affective Spaces. Frontiers in Psychology, 11, 448. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00448.
2019
Wechsler, T.F., Kümpers, F., & Mühlberger, A. (2019). Inferiority or Even Superiority of Virtual Reality Exposure Therapy in Phobias?—A Systematic Review and Quantitative Meta-Analysis on Randomized Controlled Trials Specifically Comparing the Efficacy of Virtual Reality Exposure to Gold Standard in vivo Exposure in Agoraphobia, Specific Phobia, and Social Phobia. Front. Psychol., 10:1758. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01758.
Wechsler, T. F. (2019). Konzeptualisierung und Pilot-Evaluation eines Psychoedukationsprogramms über Persönlichkeit und Persönlichkeitsstörungen sowie Analyse von Persönlichkeitsfakoren und Steroidhormonen bei Posttraumatischer Belastungsstörung. Dissertation. Ludwig-Maximilians-Universität, München. https://doi.org/10.5282/edoc.24903.
2015
Wechsler, T. & Schütz, A. (2015) Selbstkonzepte, Selbstdiskrepanzen und ihre Bedeutung im Coaching. In S. Greif et al. (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45119-9_87-1.
2012
Wechsler, T. (2012). Das coachingtool-spezifische Wirkfaktorenmodell. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 19(4), 405–423. https://doi.org/10.1007/s11613-012-0305-x
Wechsler, T. (2012). Wirkfaktoren in Coachingtools unter der Lupe: Entwicklung und Anwendung eines Bewertungssystems. Zugl.: Bamberg, Otto-Friedrich-Univ., Diplomarbeit, 2011. Diplomarbeit. Diplomica. https://m.diplom.de/document/229227
Fernsehbeiträge
Quarks (WDR) - Fernsehbeitrag über die Behandlung von Höhenangst mit Expositionstherapie in virtueller Realität:
https://www.youtube.com/watch?v=Co8kj9EgotI
Podcasts
Kinder-Podcast Auf Zack! Regensburg - Folge 11: Ängste:
https://www.youtube.com/watch?v=W7Hv8XmvUQs
Blogs
Selbsthilfe-Übungen zur Förderung psychischer Gesundheit während und nach der Coronavirus-Pandemie für Erwachsenen und Familien mit Kindern:
https://go.ur.de/PsychischGesundBlog
Rückmeldungen von Forschungsergebnissen
Rückmeldung von Forschungsergebnissen an die Teilnehmer*innen der Regensburger Online Studie zu psychischer Gesundheit während der COVID-19-Pandemie und Interessierte:
https://go.ur.de/psychgescov19