Zu Hauptinhalt springen

Staatsexamen

Diejenigen Examensaufgaben des Faches Kath. Religionslehre zwischen 2013 / I und 2025 / I, die aufgefunden werden konnten, sind hier zusammengestellt.

Ihr Staatsexamen in Kath. Theologie besteht aus drei Bereichen, wobei Sie in jedem dieser drei Bereiche eine 240 Minuten dauernde schriftliche Prüfung absolvieren:

  • Religionsdidaktik
    • Im Examen werden drei Themen zur Auswahl gestellt, von denen Sie eines bearbeiten. 
  • Systematische Theologie
    • Hier wählen Sie bei der Anmeldung einen der drei folgenden Bereiche aus:
      • Dogmatik 
      • Fundamentaltheologie
      • Moraltheologie + Sozialethik
    • Im von Ihnen gewählten Bereich werden Ihnen in der Examensklausur drei Themen zur Auswahl gestellt, von denen Sie eines bearbeiten.
  • Biblische Theologie
    • In der biblisch-theologischen Examensklausur werden sechs Themen zur Auswahl gestellt, von denen Sie eines bearbeiten.
      • Die Themen 1-3 beziehen sich stets auf das Alte Testament.
      • Die Themen 4-6 beziehen sich stets auf das Neue Testament. 

Staatsexamensaufgaben Biblische Theologie

Grund-/Mittel-/Realschule

2025 / I

------------ 2024 / I ---- 2023 / II ---- 2023 / I ---- 2022 / II ---- 2022 / I 

2021 / II ---- 2021 / I ---- 2020 / II ---- 2020 / I ---- 2019 / II ---- 2019 / I 

2018 / II ---- 2018 / I ---- 2017 / II ---- 2017 / I ---- 2016 / II ---- 2016 / I  

2015 / II ---- 2015 / I ---- 2014 / II ---- 2014 / I ---- 2013 / II ---- 2013 / I


Gymnasium

2025 / I

2024 / II ---- 2024 / I ---- 2023 / II ---- 2023 / I ---- 2022 / II ---- 2022 / I

2021 / II ---- 2021 / I ---- 2020 / II ---- 2020 / I ---- 2019 / II ---- 2019 / I 

2018 / II ---- 2018 / I ---- 2017 / II ---- 2017 / I ---- 2016 / II ---- 2016 / I

2015 / II ---- 2015 / I ---- 2014 / II ---- 2014 / I ---- 2013 / II ---- 2013 / I


Staatsexamensaufgaben Dogmatik

Grund-/Mittel-/Realschule

2025 / I

2024 / II ---- 2024 / I ---- 2023 / II ---- 2023 / I ---- 2022 / II ---- 2022 / I

2021 / II ---- 2021 / I ---- 2020 / II ---- 2020 / I ---- 2019 / II ---- 2019 / I

2018 / II ---- 2018 / I ---- 2017 / II ---- 2017 / I ---- 2016 / II ---- 2016 / I 

2015 / II ---- 2015 / I ---- 2014 / II ---- 2014 / I ---- 2013 / II ---- 2013 / I


Gymnasium

2025 / I

2024 / II ---- 2024 / I ---- 2023 / II ---- 2023 / I ---- 2022 / II ---- 2022 / I

2021 / II ---- 2021 / I ---- 2020 / II ---- 2020 / I ---- 2019 / II ---- 2019 / I

2018 / II ---- 2018 / I ---- 2017 / II ---- 2017 / I ---- 2016 / II ---- 2016 / I

2015 / II ---- 2015 / I ---- 2014 / II ---- 2014 / I ---- 2013 / II


Staatsexamensaufgaben Fundamentaltheologie

Grund-/Mittel-/Realschule

2025 / I

------------ 2024 / I ---- 2023 / II ---- 2023 / I ---- 2022 / II ---- 2022 / I 

2021 / II ---- 2021 / I ---- 2020 / II ---- 2020 / I ---- 2019 / II ---- 2019 / I

2018 / II ---- 2018 / I ---- 2017 / II ---- 2017 / I ---- 2016 / II ---- 2016 / I 

2015 / II ---- 2015 / I  ---------------- 2014 / I ---- 2013 / II ---- 2013 / I


Gymnasium

2025 / I

2024 / II ---- 2024 / I ---- 2023 / II ---- 2023 / I ---- 2022 / II -----------

2021 / II ---- 2021 / I  ---------------- 2020 / I ---- 2019 / II -----------

------------ 2018 / I ---- 2017 / II ---- 2017 / I ---- 2016 / II ---- 2016 / I

2015 / II ---- 2015 / I ---- 2014 / II ---- 2014 / I ---- 2013 / II ---- 2013 / I


Staatsexamensaufgaben Moraltheologie + Sozialethik

Grund-/Mittel-/Realschule

2025 / I

------------ 2024 / I ---- 2023 / II ---- 2023 / I ---- 2022 / II ---- 2022 / I 

2021 / II ---- 2021 / I ---- 2020 / II ---- 2020 / I ---- 2019 / II ---- 2019 / I 

2018 / II ---- 2018 / I ---- 2017 / II ---- 2017 / I ---- 2016 / II ---- 2016 / I 

2015 / II ---- 2015 / I ---- 2014 / II ---- 2014 / I ---- 2013 / II ---- 2013 / I


Gymnasium

2025 / I

2024 / II ---- 2024 / I ---- 2023 / II ---- 2023 / I ---- 2022 / II ----------- 

------------ 2018 / I ---- 2017 / II ---- 2017 / I ---- 2016 / II ---- 2016 / I 

2015 / II ---- 2015 / I ---- 2014 / II ---- 2014 / I ---- 2013 / II ---- 2013 / I


Staatsexamensaufgaben Religionsdidaktik

Grundschule, Unterrichtsfach Kath. Religionslehre

2025 / I

2024 / II ---- 2024 / I ---- 2023 / II ---- 2023 / I ---- 2022 / II ---- 2022 / I

2021 / II ---- 2021 / I ---- 2020 / II ---- 2020 / I ---- 2019 / II ---- 2019 / I

2018 / II ---- 2018 / I ---- 2017 / II ---- 2017 / I ---- 2016 / II ---- 2016 / I

2015 / II ---- 2015 / I ---- 2014 / II ---- 2014 / I ---- 2013 / II ---- 2013 / I


Mittelschule, Unterrichtsfach Kath. Religionslehre

2025 / I

2024 / II ---- 2024 / I ---- 2023 / II ---- 2023 / I ---- 2022 / II ---- 2022 / I

2021 / II ---- 2021 / I ---- 2020 / II ---- 2020 / I ---- 2019 / II ---- 2019 / I

2018 / II ---- 2018 / I ---- 2017 / II ---- 2017 / I ---- 2016 / II ---- 2016 / I 

2015 / II ---- 2015 / I ---- 2014 / II ---- 2014 / I ---- 2013 / II ---- 2013 / I


Mittelschule, Didaktikfach Kath. Religionslehre

2025 / I

------------ 2024 / I ---- 2023 / II ---- 2023 / I ---- 2022 / II ---- 2022 / I

2021 / II ---- 2021 / I ---- 2020 / II ---- 2020 / I ---- 2019 / II -----------

2018 / II ---- 2018 / I ---- 2017 / II ---- 2017 / I ----------------  2016 / I 

2015 / II ---- 2015 / I ---- 2014 / II ---- 2014 / I ---- 2013 / II ---- 2013 / I


Realschule

2025 / I

2024 / II ---- 2024 / I ---- 2023 / II ---- 2023 / I ---- 2022 / II ---- 2022 / I 

2021 / II ---- 2021 / I ---- 2020 / II ---- 2020 / I ---- 2019 / II ---- 2019 / I

2018 / II ---- 2018 / I ---- 2017 / II ---- 2017 / I ---- 2016 / II ---- 2016 / I 

2015 / II ---- 2015 / I ---- 2014 / II ---- 2014 / I ---- 2013 / II ---- 2013 / I


Gymnasium

2025 / I

2024 / II ---- 2024 / I ---- 2023 / II ---- 2023 / I ---- 2022 / II ---- 2022 / I 

2021 / II ---- 2021 / I ---- 2020 / II ---- 2020 / I ---- 2019 / II ---- 2019 / I

2018 / II ---- 2018 / I ---- 2017 / II ---- 2017 / I ---- 2016 / II ---- 2016 / I

2015 / II ---- 2015 / I ---- 2014 / II ---- 2014 / I ---- 2013 / II ---- 2013 / I



Studiengänge

 

Dozentin und Studierende im Hörsaal