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Lehrinnovationspreis

In diesem Jahr wird zum zweiten Mal ein Lehrinnovationspreis vergeben!

Die Universität Regensburg vergibt drei Preise für Innovationen in den Kategorien Curriculum, Lehrveranstaltung und Prüfung. Ziele sind es, die besondere Bedeutung qualitativ hochwertiger Projekte sichtbar zu machen und zukunftsweisende Entwicklungen in der Lehre zu würdigen.

Die Preise sind wie folgt dotiert:

Curriculum: 3.000 Euro
Prüfung: 2.000 Euro
Lehrveranstaltung: 2.000 Euro

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Die Preisverleihung fand am 5. Juni 2025 von 10:00-13:00 Uhr im Rahmen der Veranstaltung "Spotlight on Teaching" statt.
Die prämierten Innovationen wurden dort vorgestellt.

Der Lehrinnovationspreis wird finanziert aus Mitteln des Hochschulvertrags 2023 - 2027.


Gewinnerprojekte 2025

Kategorie Curriculum

Für die beste Innovation im Bereich Curriculum wurde der (Teil-)Studiengang Pädagogik bei geistiger Behinderung ausgezeichnet. Verantwortlich für die Implementierung sind Professor Dr. Wolfgang Dworschak mit seinem Team.

Ziel des Studiengangs ist es, Lehramtsstudierende umfassend kompetenzorientiert auf den Unterrichtsalltag vorzubereiten. Bei der Konzeption des Studiengangs steht die enge Verzahnung sowohl von Theorie und Praxis als auch von Theorie und Forschung im Mittelpunkt.

Eine Übersicht zum Aufbau des Studiengangs finden Sie hier.

Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung Prof. Dr. Nikolaus Korber und Prof. Dr. Wolfgang Dworschak bei der Preisverlehung © ZHW / Meilinger

Kategorie Lehrveranstaltung

Als beste Lehrveranstaltung wurde das Masterseminar „Verfassungsdebatten: Kontexte und Medien“ von Professorin Dr. Angela Ganter im Bereich Alte Geschichte ausgezeichnet.

Das Seminar verfolgte als erstes Ziel, antike, als Texte überlieferte Debatten in ihre zeithistorischen Horizonte einzuordnen. Es verbindet die Auseinandersetzung mit antiken Texten und Themen und bettet Debatten in ihre lebensweltlichen Kontexte ein. Die Studierenden werden selbst aktiv und entwickeln in Gruppen eigene Podcast-Beiträge, in denen sie sich mit antiken Verfassungsdiskussionen auseinandersetzen.

Eine detaillierte Beschreibung der Lehrveranstaltung finden Sie hier.

Prof. Dr. Angela Ganter, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung Prof. Dr. Nikolaus Korber und die Masterstudierenden Mario Sommer, Elena Maria Eusebi sowie Christine Maschke bei der Preisverleihung © ZHW / Meilinger

Kategorie Prüfung
Der Lehrinnovationspreis in der Kategorie Prüfung wurde für die Einführung der Objective Structured Clinical Examination (OSCE) zur Einordnung und zum Umgang mit dentalen Keramiken im Bereich Medizin vergeben.

Mitwirkende Personen bei der Konzipierung und Umsetzung sind Dr. Laura Haas, Prof. Dr. Martin Rosentritt, Prof. Dr. Sebastian Hahnel und PD Dr. Angelika Rauch, M.Sc. aus der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik des Universitätsklinikums Regensburg.

Mit dem OSCE-Prüfungsformat werden praktische Kompetenzen getestet. Die OSCE-Prüfung besteht aus drei Stationen, bei denen neben Wissen auch praktische Kompetenzen geprüft werden. Die Prüfenden werden zuvor speziell instruiert. Während der Prüfung erhalten die Studierenden einen Laufzettel, um einen Überblick über die erreichten Ergebnisse während der Prüfung zu haben.

Eine detaillierte Beschreibung des Prüfungsaufbaus finden Sie hier.

Dr. Laura Haas, PD Dr. Angelika Rauch, M.Sc., Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung Prof. Dr. Nikolaus Korber, Prof. Dr. Sebastian Hahnel und Prof. Dr. Martin Rosentritt bei der Preisverleihung © ZHW / Meilinger


Gewinnerprojekte 2024

Kategorie Curriculum

Für die beste Innovation im Bereich Curriculum wurde der Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik für alle Lehrämter ausgezeichnet. Verantwortlich für die Implementierung sind Professorin Dr. Silke Schworm und die Akademische Rätin Martina Rasp. Dieser Studiengang adressiert die zunehmende Relevanz digitaler Medien im Bildungsbereich.

Ziel des Studiengangs ist es, Lehramtsstudierende umfassend auf den digitalen Unterricht vorzubereiten. Neben den Bereichen Medienerziehung und Mediendidaktik werden auch praktische informationstechnische Fähigkeiten vermittelt.

Eine Übersicht zum Aufbau des Studiengangs finden Sie hier.

In dem folgenden Video werden Beispiele aus verschiedenen Lehrveranstaltungen des Studiengangs gezeigt.

Kontaktdaten und weiterführende Informationen können Sie zudem der Homepage des Studiengangs entnehmen.


Kategorie Lehrveranstaltung

Als beste Lehrveranstaltung wurde der Smartphone-basierte Mikrochirurgiekurs im Bereich der Humanmedizin ausgezeichnet (Abteilung für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie).

Die Preisträgerinnen und Preisträger sind aus unterschiedlichen Fachrichtungen unter der Leitung von Prof. Dr. Silvan Klein (UKR). Die weiteren ausgezeichneten Teammitglieder sind: Kerstin Steer, Prof. Dr. Alexandra Anker, Andreas Eigenberger, Dr. Andreas Siegmund, Dr. Stephan Giglberger, Prof. Dr. Thomas Schratzenstaller, Jasmin Lenhard, Prof. Dr. Dr. Lukas Prantl und Dr. Marc Rüwe.

Das Zentrum für Plastische-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie vereint Smartphone-Technologie und 3D-gedruckte Trainingsphantome, um den Studierenden praxisnahe und kostengünstige Lernmöglichkeiten zu bieten.
Bisher waren die hohen Kosten und die begrenzten Ressourcen von OP-Mikroskopen große Hürden, um Studierenden mikrochirurgische Techniken praxisnah zu vermitteln. Mit dieser Innovation können Studierende erstmals Operationstechniken im direkten, hands-on Kontext erlernen, ohne auf teure Spezialausrüstung angewiesen zu sein. Die Smartphone-Vergrößerungsfunktion und die 3D-Modelle bieten eine realistische Simulation mikrochirurgischer Eingriffe, was das Ausbildungsniveau deutlich anhebt und dem Fachgebiet dringend benötigten Nachwuchs sichern soll.


Kategorie Prüfen

Der Lehrinnovationspreis in der Kategorie Prüfung wurde für die Reform der Prüfungsmodalitäten im Fachbereich Chemie für alle Lehrämter vergeben.

Mitwirkende Personen waren Dr. Victoria Telser, Prof. Dr. Oliver Tepner, Dr. Claudia Wanninger-Weiß, Prof. Dr. Dominik Horinek und Prof. Dr. Patrick Nürnberger.

Die Reform trat im Oktober 2023 in Kraft und zeichnet sich durch eine erhebliche Flexibilisierung der Prüfungen aus. Eine Vorstellung der Neuerungen wird im folgenden Video näher erläutert.



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