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Tag der digitalen Lehre

Am 25.09.2025 ist wieder so weit!

Der Tag der digitalen Lehre geht bereits in die neunte Runde. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto

Prüfen: KI, Klausur und Kompetenzen

Wie immer erwarten Sie spannende Keynotes, anregende Workshops und inspierende Praxisbeispiele. Und wie jedes Jahr lebt der Tag der digitalen Lehre von Ihrer Beteiligung. Der Call for Abstracts läuft bereits!

Alle Informationen zur Einreichung und zum Programm finden Sie auf der Tagungsseite

https://tag-der-digitalen-lehre.de/

Wir freuen uns auf Ihre aktive Beteiligung!

Der Tag der digitalen Lehre wird finanziert aus Mitteln des Hochschulvertrags 2023 - 2027


Rückblick 2024

Rückblick: 8. Tag der digitalen Lehre

Tag der digitalen Lehre 2024

Welche Räume – physisch und virtuell – benötigen wir, um Lernen in all seinen Facetten zu fördern? Wie sollten diese Räume gestaltet sein, um die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Lernenden zu berücksichtigen und zu fördern? Wie können einfache und praktikable, vielleicht auch kreative Lösungen aussehen? Diesen Fragen widmet sich der diesjährige Tag der digitalen Lehre. Lehrenden aller Fachbereiche bot der diesjährige Tag der digitalen Lehre am 24. und 25. September die Möglichkeit, sich unter dem Motto „Lernen braucht Raum.“ ausführlich mit diesen Fragen zu beschäftigen. 

Tag 1: Keynotes und Good-Practice-Beispiele

Die Tagung wurde durch die Grußworte von Prof. Dr. Nikolaus Korber (Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung, Universität Regensburg) und von Prof.in Dr. Birgit Rösel (Vizepräsidentin für Studium und Lehre, OTH Regensburg) eröffnet. 

Grußworte

Anschließend erwartete die Teilnehmer:innen die Keynote von Prof. Dr. Bernadette Dilger (Universität St. Gallen), die zu dem Thema „Die Bedeutung von materiellen, sozialen und epistemischen Lernraum-Designs – Drei Raumdimensionen auf drei Handlungsebenen“ sprach:
Aufzeichnung der Keynote

Keynote Prof. Dr. B. Dilger

Nach der Mittagspause hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, virtuell durch 21 Good-Practice-Beispiele zu flanieren. Die Einreichungen boten innovative und kreative Umsetzungen physischer, virtueller sowie hybrider (Lern-)Räume und Einblicke in innovative Lehrformate. Nachmittags bestand dann zusätzlich die Möglichkeit, mit den Autor:innen ins Gespräch zu kommen. Der virtuelle Tagungsraum wurde in diesem Jahr erstmals mittels Gather.town umgesetzt. 
Screenshot Gather.Town

Zum Abschluss des ersten Tages referierte Prof. Dr. Richard E. Mayer (University of California, Santa Barbara) zum Thema "Learning in Immersive Virtual Reality: An Evidence-Based Approach".
Aufzeichnung der Keynote
Keynote Prof. Dr. R.E. Mayer

Tag 2: Präsenzworkshops

Am zweiten Tag fanden auf dem Campus der UR zwei Präsenzworkshops statt (ein Workshop musste kurzfristig abgesagt werden):

  1. Augmented- und Virtual Reality im Bildungskontext (Martina Rasp, Universität Regensburg)
  2. Moodle-Kurse ansprechend gestalten – Ideen für einen einladenden Kurs (Christine Kramel, Universität Regensburg

Die Resonanz war auch in diesem Jahr wieder sehr gut: Beide Workshops waren ausgebucht. Und auch der kollegiale Austausch kam nicht zu kurz. Sowohl die Workshops als auch Kaffeepausen boten ausreichend Raum und Zeit für den Erfahrungsaustausch.


Rückblick 2023

Rückblick auf den 7. Tag der digitalen Lehre

Banner: Tag der digitalen Lehre 2023
Future Skills sind Kompetenzen, die in der Arbeitswelt von morgen vorausgesetzt werden, weil sie zu selbständigem und innovativem Handeln in einer sich schnell verändernden Welt befähigen. Analoge und digitale Aspekte werden nicht mehr getrennt, sondern in Wechselwirkung betrachtet. Lehrenden aller Fachbereiche bot der diesjährige Tag der digitalen Lehre am 26. und 27. September die Möglichkeit, unter dem Motto „The Future is Skills“ tiefer in dieses Thema einzutauchen. 

Tag 1: Keynotes und Good-Practice-Beispiele

Die Tagung wurde durch die Grußworte von Prof.in Dr. Birgit Rösel (Vizepräsidentin für Studium und Lehre, OTH Regensburg) und von Prof. Dr. Nikolaus Korber (Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung, Universität Regensburg) eröffnet. Anschließend erwarteten die ca. 110 Teilnehmer:innen zwei hochrangig besetzte Keynotes.

Keynote 1

Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (Duale Hochschule Baden-Württemberg) plädierte in seinem Vortrag „Future Skills: Zukunftskompetenzen für die Hochschule von heute“ dafür, Future Skills nicht als Add-On zu bisherigen Modulplänen zu sehen. Vielmehr bedarf es hochschulweiter integrativer Konzepte (so wie es z.B. die Universität Marburg bereits umgesetzt hat).

Keynote 2

In ihrer Keynote „Future Skills driven by AI? Unsere Rolle als Hochschullehrende“ schilderte Prof.in Dr. Doris Weßels (Fachhochschule Kiel) die turbulente Entwicklung von KI und fokussierte auf die Frage, wie Lehrende mit Tools wie z.B. ChatGPT umgehen sollten. Sie bot in ihrem Vortrag vielfältige Anregungen und Ideen für die konstruktive Verwendung von KI-Tools in der Lehre, z.B. als Inspirationsquelle für konzeptionelle Arbeitsschritte in der Lehrveranstaltungsvorbereitung, zur Erleichterung von Verwaltungsprozessen oder auch zum kreativen Schreiben. 

Good-Practice-Beispiele

In vier Tracks präsentierten Lehrende verschiedener Universitäten und Hochschulen ihre Konzepte und Erfahrungen mit digitaler Lehre. Insgesamt konnten die Teilnehmer:innen den ganzen Tag über durch 24 Präsentationen flanieren (Überblick über die Präsentationen).
Nachmittags standen die Autor:innen an virtuellen Kaffeetischen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Tag 2: Präsenzworkshops

Am zweiten Tag fanden an der OTH Regensburg drei Präsenzworkshops statt:

  1. Future Skills lehren (Katja Franz, Philipps Universität Marburg)
  2. KI Hands-On – Praktischer Einsatz von KI in der Hochschullehre (Florian Greiner, Universität Regensburg)
  3. Lernmotivation im digitalen Raum – Praxisnahe Ansätze für Lehrende (Stephanie Rottmeier und Linda Puppe, Universität Regensburg)

Die Resonanz war auch in diesem Jahr wieder sehr gut: 44 Kolleg:innen besuchten die Workshops vor Ort und konnten vier fachkompetente Referent:innen erleben. Und auch der kollegiale Austausch kam nicht zu kurz. Sowohl die Workshops als auch Kaffeepausen boten ausreichend Raum und Zeit für den Erfahrungsaustausch.

Informationen/Kontakt

Dr. Regine Bachmaier
[email protected]
Telefon +49 941 9435344



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