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Chancengleichheit in den Karrierephasen

Verschiedene Karrierephasen an der Universität

Professorinnen

Trotz aller Bemühungen und einem sichtbaren Anstieg der Zahl der Professorinnen in den vergangenen Jahren zeigt sich weiterhin, dass die UR zu wenige Professorinnen hat und dass sich die "Schere" zwischen Frauen und Männern nach wie vor auf der Ebene der Promotion öffnet: Ein geringerer Anteil an Frauen im Vergleich zu Männern ergreift eine wissenschaftliche Laufbahn, was sich mit noch geringeren Anteilen an Habilitationen und Professuren weiter verstärkt.

Um diesen Trend umzukehren, bemüht sich die UR verstärkt um chancengerechte Berufungsverfahren und um die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Mitarbeiterinnen und Professorinnen.


Nachwuchswissenschaftlerinnen

Gerade in einer forschungsstarken Volluniversität mit angegliedertem Universitätsklinikum zeigt sich, dass Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase sehr unterschiedliche Ziele ins Auge fassen. Daher baut die UR entlang der im Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2021 definierten zentralen Themenfelder  die individuelle Unterstützung der Wissenschaftlerinnen der UR unterhalb der unbefristeten Professur ausbauen.

Die Themenfelder sind wie folgt definiert:

  • Planbarkeit der akademischen Karriere
  • Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen
  • Internationalisierung
  • Qualitätssicherung der wissenschaftlichen Karriere
  • Chancengerechtigkeit
  • Vereinbarkeit von Familie und akademischer Karriere.

Für die inhomogene Gruppe der Wissenschaftlerinnen auf dem Qualifizierungsweg von der Doktorandin bis zur Privatdozentin sind die Beratungs- und Förderinstrumente mit Rücksichten auf den jeweiligen Fachbereich, die unterschiedlichen Phasen der jeweiligen Qualifikationsstufe und die jeweilige Stellen- und Finanzierungssituation ausdifferenziert.

Lesen Sie weiter im Gleichstellungskonzept 2023-2027 oder sehen Sie sich die bestehenden Maßnahmen für Wissenschaftlerinnen auf dem Qualifizierungsweg an...


Studentinnen

Der Anteil an Studentinnen in der gesamten UR hat sich in den vergangenen Jahren bei rund 60 Prozent eingependelt. Dieser überdurchschnittliche Wert ist zum einen auf das breite Fächerspektrum und die relativ hohe Anzahl an Lehramtsstudiengängen zurückzuführen, zum anderen auf die attraktiven Studiengänge der Universität.

Nicht nur Zahlen sind wichtig, sondern vor allem Inhalte, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit.

Wissen und Kompetenz zu Gender, sex/gender-Unterscheidung, sozialen und historischen Aspekten der Geschlechterverhältnisse, zu aktuellen und praxisrelevanten Kenntnissen können Studierende aller Fächer und Fakultäten der UR seit WS 2019/20 im Nebenstudiengang "Genderkompetenz" erwerben.

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Die Koordinationsstelle führt regelmäßig Veranstaltungen und Aktivitäten für und gemeinsam mit Studierenden durch:

- Veranstaltungen zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, zuletzt mit Dr. Lisa Mense
- Veranstaltungen zum Internationalen Tag der Frau 8. März 2021
- Veranstaltungen zum Internationalen Tag der Frau 8. März 2022 an der Universität

- Veranstaltung vom Universitätsklinikum:https://www.dgesgm.de/news-dgesgm-2/8-m%C3%A4rz-2023-veranstaltung-zum-internationalen-frauentag-uniklinikum-regensburg.html

Nächster öffentlicher Vortrag: 15.6.2023 am Tag der Nachhaltigkeit an der UR, Gabriele Köhler zum SDG5 (Sustainable Development Goal "Geschlechtergerechtigkeit"), 16-18 Uhr, H6

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Die UR bietet regelmäßig Workshops zur Gendersensibilisierung für Studierende an. Bitte informieren Sie sich hierzu auf den Seiten der Antidiskriminierungsstelle/Diversity.

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Koordinationsstelle Chancengleichheit


Kontakt:
[email protected] 
Telefon 0941 943-3581
 

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