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Aktuelles

Akteure des Wandels verstehen: Nachhaltigkeit aus Perspektive der Stadtverwaltung mit Michael Grein (Stadt Regensburg) am 18.06.2025 [10.06.2025]

Mit Michael Grein, dem Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik der Stadt Regensburg, beginnt am Mittwoch, den 18.06.2025 (H22, 10:00 Uhr ct.) der Austausch mit Akteuren des Wandels. Michael Grein ist in der Stadtverwaltung Regensburg verantwortlich für das Zukunftsbarometer und den Nachhaltigkeitsbericht. Im Rahmen der Einführungsvorlesung im Zusatzstudium Nachhaltigkeit gestalten wird er allen Interessierten Rede und Antwort stehen.


Einladung zur digitalen Vortragsreihe im Sommersemester 2025



Neue Publikation zu Perspektiven von Schulleitungen auf BNE und den Whole-School-Approach erschienen [10.06.25]

Im Journal of Cleaner Production ist eine neue Studie zu Perspektiven von Schulleitungen auf die ganzheitliche Transformation ihrer Organisationen in Richtung Nachhaltigkeit im Sinne des Whole-Institution-Approaches erschienen. 1310 Schulleitungen wurden mittels einer quantitativen Umfrage befragt und weitere 90 Schulleitungen interviewt. Zentrales Ergebnis der Studie ist, dass Schulleitungen sich eine deutlich stärkere Integration von Nachhaltigkeit und BNE in ihren jeweiligen Schulen wünschen, allerdings dafür mehr Unterstützung benötigen. Der Artikel ist hier einsehbar.


Nächste Informationsveranstaltung zum Zusatzstudium "Nachhaltigkeit gestalten" [06.06.2025]

Am 11.07.2025 um 10 Uhr findet die kommende Informationsveranstaltung zum Zusatzstudium "Nachhaltigkeit gestalten" statt. Auf der Veranstaltung wird der Aufbau des Studiums erläutert und es können alle Fragen rund um die Veranstaltungen des Zusatzstudiums eingebracht werden. Weitere Hinweise erhalten Sie hier.


Tagung "Nachhaltigkeit und ihre Kommunikation: Strategien zwischen Wissenschaft und Politik" vom 03.-05.09.2025 an der TU Dortmund [01.06.25]

Klimakrise, Populismus, soziale Ungleichheit: Die Herausforderungen unserer Zeit erfordern innovative Ansätze für die Kommunikation von Nachhaltigkeit – insbesondere in der Politik. Die Humboldtn-School 2025 bietet Promovierenden und Postdocs der nordrhein-westfälischen Universitäten eine Plattform, um sich zu diesem drängenden Thema auszutauschen, neue Perspektiven zu entwickeln und Synergien zwischen unterschiedlichen Disziplinen zu erkunden.  

Unter dem Titel „Nachhaltigkeit und ihre Kommunikation: Strategien zwischen Wissenschaft und Politik“ werden inter- und transdisziplinäre Ansätze für die wirksame Vermittlung von Nachhaltigkeit entwickelt und Perspektiven, Grenzen und Methoden diskutiert: Wie können wissenschaftliche Erkenntnisse überzeugend in politische Prozesse eingebracht werden? Welche narrativen, visuellen und strategischen Mittel sind geeignet, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeitsaspekte (auch jenseits von reinen Umweltthemen) zu fördern? Mandy Singer-Brodowski ist als Keynote-Rednerin zur Tagung eingeladen.


Rechtspopulismus vs. Klimaschutz. Welche Rolle spielen politische Bildung und BNE? Dritter Vortrag der digitalen Reihe am 04.06.25 [01.06.25]

Prof. Dr. Bernd Sommer (TU Dortmund) wird am Mittwoch, den 04.06.25, um 17.00Uhr den dritten Vortrag der digitalen Reihe "Emotionen, Kontroversen und Konflikte - aktuelle Trends in der Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung" bestreiten. Sein Vortrag trägt den Titel "Rechtspopulismus vs. Klimaschutz. Welche Rolle spielen politische Bildung und BNE?". Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die digitale Vortragsreihe findet via Zoom statt: uni-regensburg.zoom-x.de/j/63268396976 Meeting-ID: 632 6839 6976 Kenncode: 692863
Um Anmeldung wird gebeten: [email protected]


Dr. Ulrike Brok auf Tagung der Arbeits- und Organisationspsychologie in Prag [26.05.2025]

Vom 21.-24. Mai fand mit weit über 2000 Teilnehmenden aus nahezu allen Teilen der Welt der 22. Kongress der Europäischen Vereinigung der Arbeits- und Organisationspsychologen (EAWOP) in Prag statt. Die Tagung zum Thema „Transforming Working Environments: Challenges & Opportunities“ lieferte nicht nur spannende Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte rund um Teamarbeit, Arbeitsgestaltung oder Führungsverhalten, sondern bot auch inspirierende Impulse zu Beiträgen der Psychologie zur nachhaltigen Entwicklung. Beispielsweise wurden Zukunftskompetenzen, Mitarbeiterreaktionen auf Greenwashing sowie „green workplace behavior“ oder „green voice behavior“ auf individueller und auf diskutiert. Zudem  waren nachhaltige Organisationskultur und organisationale Resilienz für eine nachhaltige Zukunft ein wichtiges Thema in der Fachcommunity. Mit ihrem Beitrag zur Messung und Bewertung von Schlüsselkompetenzen für Nachhaltigkeit vertrat Ulrike Brok das BNE-Team. Ihr Vortrag stieß auf reges Interesse der Anwesenden.


Programm zur Tagung "Erziehungswissenschaft und Nachhaltigkeit – Widerstände bearbeiten. Zukünfte gestalten" online [26.05.25]

Vom 29.09. bis 01.10.2025 wird an der Universität zu Köln die Auftakttagung der neu gegründeten Arbeitsgruppe "Nachhaltigkeit bzw. Nicht-Nachhaltigkeit und planetare Zukünfte" in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) stattfinden. Die AG möchte aus allen Subdisziplinen der Erziehungswissenschaft Perspektiven auf Nachhaltigkeitsfragen zusammenbringen. Das umfangreiche Programm ist nun veröffentlicht und findet sich hier.


Austausch zu potentiellem BNE-Erweiterungsfach für das Lehramt [19.05.25]

Am 16.05.2025 trafen sich BNE-interessierte Wissenschaftler*innen aus ganz Bayern in Regensburg, um über gemeinsame Perspektiven für ein Erweiterungsfach BNE für das Lehramt zu beraten. Mit der letzten Änderung der LPO 1 wurden die Voraussetzungen für dieses Fach BNE im § 119 als “nachträgliche Erweiterung” geschaffen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Hiller (Katholische Universität Ingolstadt-Eichstätt), Prof.in Dr.in Anne-Katrin Holfelder (Otto-Friedrich-Universität Bamberg), Prof. Dr. Ralf Ludwig, Dr.in Katrin Geneuss und Lea Antony (Ludwig-Maximilians-Universität München), Prof.in Dr.in Ulrike Ohl (Universität Augsburg) und Prof.in Dr.in Gabriele Schrüfer und Dr.in Kati Barthmann (Universität Bayreuth) sowie Michaela Würdinger-Gaidas und Angelika Herzog (Universität Passau) hat das Team der BNE-Professur (mit Unterstützung von Johannes Hütten vom Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung, RUL) beraten, wie Kooperationen im Kontext des Erweiterungsfachs aussehen können, damit perspektivisch möglichst viele Lehramts-Studierende die Möglichkeit dieser Vertiefung in Anspruch nehmen können.


Zusatzstudium „Nachhaltigkeit gestalten“ offiziell eröffnet [16.05.25]

Bereits seit Mitte April studieren 28 Studierende der UR, wie sie „Nachhaltigkeit gestalten“ können. Nun wurde das Zusatzstudium am 14.05.2025 feierlich im Rahmen der Regensburg Lectures in Sustainability im Vielberth-Gebäudes der Universität auch offiziell eröffnet. Nach einem Grußwort des Präsidenten Professor Dr. Udo Hebel sprach Professorin Dr.in Charlotte Streck, Gründerin und Geschäftsführerin von Climate Focus, in ihrem inspirierenden Festvortrag zu Synergien von Klima- und Artenschutz auf nationaler und internationaler Ebene. In entspannter Atmosphäre und mit musikalischer Begleitung der Uni Jazz Combo tauschten sich Studierende, Lehrende und interne wie externe Nachhaltigkeitsakteure abschließend beim Sekt-Empfang angeregt aus. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Bilder: Julia Dragan    


Politische Bildung und BNE - Zweiter Vortrag der digitalen Reihe im Sommersemester am 21.05.25 [11.05.25]

Mit dem Titel "Nachhaltigkeitsbezogenes Wissen, Einstellungen und Handlungsbereitschaften bei 14-Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022)" wird Prof.in Dr.in Katrin Hahn-Laudenberg (Universität Münster) am 21.05. um 17Uhr den zweiten Vortrag im Rahmen der digitalen Vortragsreihe an der BNE-Professur halten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die digitale Vortragsreihe findet via Zoom statt: uni-regensburg.zoom-x.de/j/63268396976 Meeting-ID: 632 6839 6976 Kenncode: 692863
Um Anmeldung wird gebeten: [email protected]


Start der digitalen Vortragsreihe im Sommersemester mit Vortrag zur Rolle von Emotionen in BNE [27.04.25]

Im Sommersemester wird es wieder eine digitale Vorlesungsreihe zu BNE-Forschungsprojekten geben. Dieses Mal wird der Schwerpunkt "Emotionen, Kontroversen und Konflikte – aktuelle Trends in der Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung" sein. Den Auftakt gestalten am 07.05.2025 Dr. Magdalena Buddeberg und Julia Lemke mit einem Vortrag zu "Antrieb oder Barriere? Die Rolle von Emotionen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung". Die digitale Vortragsreihe findet via Zoom statt: uni-regensburg.zoom-x.de/j/63268396976
Meeting-ID: 632 6839 6976 Kenncode: 692863
Um Anmeldung wird gebeten: [email protected]


Tagungsband zu Kontroversen und Debatten im Kontext von BNE erschienen [13.04.2025]

Im September 2023 fand an der PH Heidelberg die Jahrestagung der BNE-Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) unter dem Thema Kontroversen und Debatten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung statt. Jetzt ist der gleichnamige Tagungsband im Barbara-Budrich-Verlag erschienen, in dem zentrale Beiträge der Tagung publiziert sind. Der Band unter der Herausgeberschaft von Jana Costa, Helge Kminek, Theresa Ruckelshauß, Mandy Singer-Brodowski und Johanna Weselek ist als Open Access hier verfügbar.


Online-Symposium zu Emotionen im Kontext von BNE voller Erfolg [12.04.25]

Am 10. und 11.04.2025 fand das internationale Online-Symposium des Netzwerks "Emotions in Environmental and Sustainability Education Research" statt. Das Internationale Forschungsnetzwerk der World Education Research Association (WERA) bringt Forschende zusammen, die sich mit Emotionen im Kontext von BNE beschäftigen. Neben zwei Keynotes von Prof. Dr. Maria Ojala (Critical emotional awareness: On the importance of combining psychological emotional theories and critical approaches when taking account of emotions in ESE) und Prof. Dr. Michalinos Zembylas (Fugitive Pedagogies of Dread for Radical Futurity. Affective, Ontological and Political Implications) wurden 24 Forschungsvorhaben vorgestellt und ein Workshop durchgeführt. Mit jeweils weit über 50 Teilnehmenden pro Tag und intensiven Diskussionen über zentrale Spannungsfelder und zukünftige Forschungsfragen war das Symposium ein voller Erfolg.


Workshop zu Kultur(en) der Nachhaltigkeit am 07./08.04. in Regensburg [09.04.25]

Am 07./08.04. wurde vom BNE-Team ein Workshop zu "Kultur der Nachhaltigkeit" ausgerichtet. Dieser war Teil des gleichnamigen Projektes, das zum Ziel hat das Konzept von Kultur(en) der Nachhaltigkeit an Hochschulen theoretisch zu untersetzen, zu operationalisieren und durch verschiedene methodische Ansätze, wie etwa Realexperimente, empirische Erkenntnisse zu Kultur(en) der Nachhaltigkeit an Hochschulen zu generieren. Eingeladene Gäste aus Österreich, der Schweiz und Deutschland sowie das Projektkonsortium haben intensiv Zwischenergebnisse des Projektes reflektiert und Implikationen der Erkenntnisse für Hochschulen wie auch das Hochschulsystem diskutiert.


Erster Fachtag zu Lehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung in Rheinland-Pfalz [06.04.25]

Am 02.04.2025 fand an der Universität Koblenz der erste landesweite Fachtag zu Lehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung in Rheinland-Pfalz statt. Ausgerichtet wurde der Fachtag vom gleichnamigen landesweiten Netzwerk, das darauf abzielt BNE innerhalb der Lehrkräfteausbildung in allen Phasen zu verankern. Die rund 80 Lehrkräfteausbildenden von Universitäten, Studienseminaren und Schulen haben diskutiert, wie sie BNE in den unterschiedlichen Fächern und Kontexten aufgreifen können. Mandy Singer-Brodowski durfte die Keynote zum Fachtag halten. Ein Bericht zum Fachtag erscheint hier.


Nächste Informationsveranstaltung zum Zusatzstudium "Nachhaltigkeit gestalten" [31.03.2025]

Am 03.04.2025 um 14Uhr findet die kommende Informationsveranstaltung zum neuen Zusatzstudium "Nachhaltigkeit gestalten" statt. Auf der Veranstaltung wird der Aufbau des Studiums erläutert und es können alle Fragen rund um die Veranstaltungen des Zusatzstudiums eingebracht werden. Weitere Hinweise erhalten Sie hier.


Tagungsband des DGfE Kongresses in Halle erschienen [27.03.2025]

Vom 10. bis zum 13.03.2024 fand an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg der 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema "Krisen und Transformationen" statt. Mandy Singer-Brodowski durfte dort einen Parallelvortrag halten. Der Tagungsband zum Kongress ist jetzt im Barbara Budrich Verlag erschienen und umfasst neben dem Beitrag "Transformationsprozesse und Erziehungswissenschaft – der Versuch einer Systematisierung aus Perspektive der Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung" weitere Beiträge zur Forschung über BNE und Klimabildung. Der komplette Band ist hier online kostenlos verfügbar.


Lehrstuhl-Team mit verschiedenen Vorträgen auf der SIIVE-Tagung in Berlin vertreten [18.03.25]

Am 20./21.03.2025 findet die Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der TU Berlin statt. Das Team des Lehrstuhls ist mit zwei Vorträgen vertreten: Dr. Johanna Weselek wird gemeinsam mit Theresa Ruckelshauß (PH Heidelberg) über ein Forschungsprojekt zur "Implementierung von BNE in der Hochschullehre aus Multiplikator*innensicht" berichten. Dr. Christina Ehras und Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski präsentieren die Ergebnisse des Scoping Reviews zu Lehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung.


RUL-Thementag "Krisen und Konflikte in Schule und Gesellschaft - Prävention und Intervention" mit Keynote von Prof.in Dr.in Mandy Singer-Brodowski und Workshops des BNE Teams [18.03.2025]

© RUL/Samuel Funk

Am 13. März 2025 beteiligten sich das gesamte BNE-Team am RUL-Thementag 2025:

Prof.in Dr.in Mandy Singer-Brodowski mit der Keynote "Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ansatz zur pädagogischen Bearbeitung gesellschaftlicher Vielfachkrisen"

Dr. Johanna Weselek und Marie Töpfer mit dem Workshop "Klimakrise als gesellschaftliche Aufgabe – Methoden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Umgang mit Nachhaltigkeitsthemen"

Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski und Sissy Kreid mit dem Workshop "Emotionen in der Klimakrise – Handlungsstrategien für Lehrkräfte" sowie 

Dr. Ulrike Brok und Jonas Schmitt mit dem Workshop "Wie demokratisch kann Schule sein? Ein Methoden-Workshop für Lehrkräfte" 

 Bericht zum RUL-Thementag 2025


Internationales Symposium zu Emotionen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung [05.03.2025]

Am 10. und 11.04.2025 findet das internationale Symposium zu "Educational perspectives on emotions in teaching and learning for sustainability - Conceptualisations, methodological questions, empirical insights, and pathways for future research" als Online-Veranstaltung jeweils von 13 bis 17Uhr statt. Eröffnet wird das Symposium von Prof. Dr. Maria Ojala, eine Pionierin des Forschungsfeldes. Am zweiten Tag wird Prof. Dr. Michalinos Zembylas eine Keynote halten. Darüber hinaus werden zahlreiche Forschungsbeiträge zum Themenfeld vorgestellt und diskutiert. Das vollständige Programm wird in Kürze veröffentlicht. Das Symposium ist Teil des Internationalen Research Networks der World Education Research Associations (WERA) zu "Emotions in Environmental and Sustainability Education Research" (EMESER).


BNE Lehrstuhl beim internationalen Workshop "Service Learning meets Business Education: Strategies for Effective Curricular Integration and Competency Development" [04.03.2025]

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 15 Nationen und von drei verschiedenen Kontinenten trafen sich Ende Februar zu einem dreitägigen Workshop in Ingolstadt, um neueste Erkenntnisse aus Praxis und Forschung zur Lern-Lehrmethode Service Learning auszutauschen. Für das BNE Team stellte Ulrike Brok mit dem Beitrag „Development of a Survey Instrument to promote Sustainability Competencies through Service Learning among students (SeLeNa) ein Modell vor, dass auch im Rahmen der Evaluation des Zusatzstudiums Nachhaltigkeit gestalten an der UR weiter beforscht werden wird. Bereits im November werden beim UNISERVITATE Global Symposium in Eichstätt der Austausch und die angestoßenen Kollaborationen fortgesetzt.


Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft „Bildung für nachhaltige Entwicklung. Einblicke in aktuelle Forschung“ erschienen [01.03.2025]

In Kooperation mit der Zeitschrift für Erziehungswissenschaften (ZfE) haben Dr. Helge Kminek, Dr. Verena Holz und Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski gemeinsam mit anderen Herausgebenden einen Band zur Reihe ‚Edition ZfE‘ zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung. Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte“ herausgegeben. In der Reihe werden Originalbeiträge publiziert, die den strengen Qualitätsmaßstäben für die Publikation von Manuskripten in der Zeitschrift standhalten. In dem Band ist auch ein Beitrag von Dr. Johanna Weselek zum Thema „Nachhaltige Ungleichheit: Schichtspezifische Stereotype und Vorurteile im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Der Band ist jetzt erschienen hier abrufbar.


Podcast-Folge zu Bildung für nachhaltige Entwicklung bei Pioneers of Education [26.02.2025]

Mandy Singer-Brodowski war eingeladen beim Bildungs-Podcast "Pioneers of Education". Das Gespräch drehte sich um Fragen von Bildung in Zeiten globaler Herausforderungen, den Umgang mit Krisen, Emotionen und Kontroversen sowie die Rolle der Erwachsenenbildung im Kontext von Nachhaltigkeit. Der Podcast ist hier hörbar.


Themenheft in der Zeitschrift für Weiterbildungsforschung veröffentlicht [20.02.2025]

In der Zeitschrift für Weiterbildungsforschung haben Prof. Dr. Henning Pätzold, Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha und Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski gemeinsam mit den anderen Herausgebenden ein Themenheft zu Nachhaltigkeit in der Erwachsenenbildung und der Weiterbildung herausgegeben. Das Heft ist jetzt erschienen und hier abrufbar.


Lehrstuhl BNE und Green Office im regen Austausch mit Schülerinnen und Schülern am Regensburger Hochschultag [19.02.2025]

Am 14. Februar 2025 öffnete die UR ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler aus Regensburg und der Region. Zum ersten Mal wurde hier auch das neue Zusatzstudium Nachhaltigkeit gestalten vorgestellt. Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht der UR.


Neues Zusatzstudium „Nachhaltigkeit gestalten“ startet zum Sommersemester 2025 an der UR


Wie können Nachhaltigkeitsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen mitgestaltet werden?  Welches Wissen und welche Kompetenzen werden benötigt, um eine nachhaltige Transformation anzugehen? Genau mit diesen Fragestellungen beschäftigt sich das Zusatzstudium “Nachhaltigkeit gestalten"

Was mit herausragendem studentischem Engagement im Netzwerk Nachhaltigkeit, dem Green Office oder Events rund um den Bauwagen Ulli begann, mündet nun durch die Unterstützung zahlreicher Akteure an der UR im Zusatzstudium „Nachhaltigkeit gestalten“. Zum Start ins Sommersemester 2025 wird ein weiterer Meilenstein an der Universität Regensburg (UR) an der Schnittstelle von Lehre und studentischem Engagement erreicht. Das Zusatzstudium ist inter- und transdisziplinär angelegt und steht Studierenden aller Fachrichtungen an der Universität Regensburg offen.

Interessierte Studierende können sich unter go.ur.de/nachhaltigkeit-gestalten informieren und bis zum 15.04.2025 für das Sommersemester anmelden

Die nächste Info-Veranstaltung zum Zusatzstudium "Nachhaltigkeit gestalten" findet am 03.04.2025 um 14:00 Uhr online via Zoom statt.

Hier können Sie am Zoom-Meeting teilnehmen:
https://uni-regensburg.zoom-x.de/j/69647015097
Meeting-ID: 696 4701 5097

 


Auftakttagung der DGfE-Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltigkeit bzw. Nicht-Nachhaltigkeit und planetare Zukünfte“ [08.02.2025]

Vom 29.09. bis 01.10.2025 findet die Auftakttagung der AG "Nachhaltigkeit bzw. Nicht-Nachhaltigkeit und planetare Zukünfte" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) statt. Die AG ging aus der ad-hoc-Gruppe „Erziehungswissenschaften for future“ hervor, initiiert von Ursula Stenger (Universität zu Köln) und Christoph Wulf (FU Berlin) beim DGfE-Kongress 2024 in Halle/Saale. Eine DGfE-weite Umfrage zu „Nachhaltigkeit und planetaren Zukünften“ sowie ein Workshop an der Universität Erlangen-Nürnberg unter Beteiligung von Forschenden aus mehr als 75% aller DGfE Kommissionen bzw. Sektionen folgten.

Die Auftakttagung in Köln 2025 setzt sich nun zum Ziel, nach den sich aus den Krisendiagnosen ergebenden Transformationsherausforderungen zu fragen und mögliche Beiträge der Erziehungswissenschaft zu erarbeiten. Dazu soll ein kommissions- und sektionsübergreifender dialogischer Prozess angeregt werden, aus dem heraus Perspektiven für die erziehungswissenschaftliche Forschung, Lehre und Third Mission entwickelt werden. Mehr Informationen finden Sie im Call for Contributions. Beitragsvorschläge können bis zum 15.03.2025 eingereicht werden.


Neuer Artikel zu professionellen Nachhaltigkeitskompetenzen erschienen [06.02.2025]

Welche Kompetenzen benötigen Professionelle in verschiedenen Berufsfeldern um sich als Akteure des Wandels für Nachhaltigkeitstransformation einzusetzen? Dieser Frage geht die Studie "What is needed to act as a professional change agent for sustainability? A scoping review." nach. Die Ergebnisse wurden jetzt von Mandy Singer-Brodowski, Gianna-Maria Henkel, Alexandra Reith, Pascal Frank und Marco Rieckmann in der Zeitschrift "International Review of Education. Journal of Lifelong Learning" veröffentlicht. Der Artikel ist Open Access hier  verfügbar.


Tagung zu "Bildung, Demokratie & Nachhaltigkeit" vom 23.-25.09.2025 an der TU Dresden [26.01.2024]

Vom 23. bis 25. September 2025 findet die kommende Tagung der BNE-Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Titel "Bildung, Demokratie & Nachhaltigkeit. Beiträge zur Theorieentwicklung und empirischen Forschung" an der TU Dresden statt. Über die Vorstandstätigkeit in der BNE-Kommission der DGfE ist Mandy Singer-Brodowski in die Ausgestaltung der Tagung mit eingebunden. Beiträge können bis zum 31.03.2025 eingereicht werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Der Lehrstuhl Bildung für nachhaltige Entwicklung lädt zu einer digitalen Vortragsreihe ein



BNE-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für gemeinsames Forschungsprojekt an UR [06.12.2024]

Zum Arbeitstreffen im Forschungsprojekt SysRevLNE am 28. und 29. November begrüßten Projektleiterin Prof.in Dr.in Mandy Singer-Brodowski und Projektkoordinatorin Dr. Christina Ehras Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung aus ganz Deutschland auf dem Campus der Universität. In dem interdisziplinären Forschungsprojekt geht es vor allem um die Frage, welche Diskurse, Merkmale und Muster sich im Forschungsdiskurs zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung und im Lehrkräftehandeln in Deutschland identifizieren lassen. Dazu wird ein seit September 2024 vom BMBF gefördertes Scoping Review zur Professionalisierung in der Lehrkräftebildung durchgeführt (FKZ 01JO2405). Am Ende der beiden intensiven Arbeitstage wurden die nächsten Schritte für gemeinsame Publikationen vorbereitet. Zudem wurden weitere Forschungsthemen, die das Netzwerk zukünftig bearbeiten möchte, konkretisiert. Wir bedanken uns für die konstruktive und äußerst produktive Zusammenarbeit beim gesamten Netzwerk:

Alexander Denzin (Universität Leipzig, Geschichtsdidaktik), Prof.in Dr.in em. Ingrid Hemmer (Katholische Universität Ingolstadt-Eichstätt, Geographiedidaktik), Dr.in Nina Roczen (Leibniz Institut für Bildungsforschung, Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen), Dr.in. Julia Lohmann (Universität Augsburg, Sportpädagogik), Dr.in Jana Costa (Leibniz Institut für Bildungsverläufe, LIfBi, Bamberg), Dr. Helge Kminek (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Erziehung Politik und Gesellschaft), Prof.in Dr.in Anne-Kathrin Lindau (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Geographiedidaktik), Prof. Dr. Steffen Schaal (PH Ludwigsburg, Biologiedidaktik), Prof. Dr. Daniel Fischer (Leuphana Universität Lüneburg, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Sachunterricht), Prof. Dr. Steve Kenner (PH Weingarten, Politikwissenschaft und -didaktik), Prof. Dr. Andreas Brenne (Universität Potsdam, Kunstpädagogik und –didaktik), Prof. Dr. Jürgen Menthe (Universität Hildesheim, Chemiedidaktik), Frederik Bub (Universität Halle, Physikdidaktik), Prof.in Dr.in Lena Tacke (RWTH Aachen, Religionspädagogik), Prof. Dr. Michael Meyer (Universität zu Köln, Mathematikdidaktik) sowie von Seiten der UR Dr.in Mirjam Dick (Deutschdidaktik), Prof.in Dr.in Carola Surkamp und Fabian Krengel (Fremdsprachendidaktik).


Neuer Artikel zum gesellschaftlichen Lernen im Kontext von Nachhaltigkeit erschienen [04.12.2024]
 
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) ist ein Artikel von Mandy Singer-Brodowski "Gesellschaftliches Lernen im Kontext von Nachhaltigkeit – Fragen an ein interdisziplinäres Diskursfeld" erschienen.  Darin ordnet sie Perspektiven auf ein Lernen und Nicht-Lernen im Kontext sozial-ökologischer Transformationsprozesse - auch unter eine Perspektive sozialer Ungleichheit. Der Beitrag kann zeitnah hier abgerufen werden.


Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext außerschulischer Jugendarbeit [27.11.2024] 

Am 20. November 2024 hat der Fachtag des hessischen Jugendrings zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung. Chancen, Herausforderungen und Wirksamkeit im Kontext außerschulischer Jugendarbeit“ in Frankfurt am Main stattgefunden. Johanna Weselek hat einen Vortrag zum Thema „Herausforderungen und Potenziale von außerschulischer Bildung für nachhaltige Entwicklung“ gehalten und diese Themen mit den Teilnehmenden des Fachtags diskutiert. 


 

Aktuelle Ausgabe der Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften zum Thema Nachhaltigkeit erschienen [27.11.2024]

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften ist zum Thema Nachhaltigkeit erschienen. Die Beiträge beziehen sich auf die Frage, welche Rolle gesellschaftswissenschaftliche Fächer bei der Gestaltung von Bildung für nachhaltige Entwicklung einnehmen. Zusammen mit Dorothea Taube und Marcel Scholz von der Universität Bamberg hat Johanna Weselek einen der Beiträge verfasst. Weitere Informationen finden Sie hier


Themenheft: „Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schulentwicklung. Themen, Konzepte & Umsetzungsformen“ erschienen [27.11.2024]

Das Themenheft: „Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schulentwicklung. Themen, Konzepte & Umsetzungsformen“ ist in „Spe- Schulpraxis entwickeln“, im Journal für forschungsbasierte Schulentwicklung erschienen. Das Themenheft wird von Kris-Stephen Besa, Annalisa Biehl und Jan-Hendrik Hinzke herausgegeben. Das Themenheft beinhaltet sieben Beiträge, einer davon ist von Johanna Weselek verfasst worden, zum Thema „Institutionelle Verankerung von BNE an Schulen als individuelle Verantwortungspraktik“. „Spe“ ist ein open source E-Journal, das Themenheft kann hier  abgerufen werden.


Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis - Dr. Ulrike Brok im Dialog mit Praxispartnern [15.11.2024]

Am 11. November 2024 fand im Landratsamt Dingolfing-Landau ein von der Umweltstation organisierter Workshop zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Praxis anwenden“ statt. Frau Dr. Ulrike Brok hielt für rund 25 Haupt- und Ehrenamtliche einen Impulsvortrag und moderierte die anschließende Diskussion.

Foto: Hauner

Im Mittelpunkt standen Fragen wie: Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)? Und, was unterscheidet BNE von Umweltbildung? Zudem wurden Kriterien für die Gestaltung von qualitativ hochwertigen BNE-Angeboten vorgestellt. Abschließend diskutierten die Teilnehmenden rege, wie weniger nachhaltigkeitsaffine Zielgruppen mit Bildungsangeboten besser erreicht werden könnten. 


Webinar zu “Building Brave Spaces for Climate Justice Leadership” am 06.11.24 [22.10.2024]

Aus einer Kooperation des Lehrstuhls im Rahmen der Internationalen Konferenz für Transformative Learning mit Ruth Förster, Anaïs Sägesser und Skyller Walkes, hat sich eine weitere Veranstaltung entwickelt: das Webinar „Building Brave Spaces for Climate Justice Leadership“. Eingebettet in das Masterprogramm Climate Action Leadership der Royal Roads University (Kanada) stellt das Webinar die Frage in den Mittelpunkt, wie angehende Führungskräfte sich mit herausfordernden Emotionen im Kontext von Nachhaltigkeit auseinandersetzen können und wie daraus „mutige“ Handlungen für mehr Klimagerechtigkeit entspringen können. Mehr Informationen zum öffentlichen Webinar und Hinweise zur Anmeldung erhalten Sie hier


Erfolgreichen Semesterstart allen! [15.10.2024]

Das Team des Lehrstuhls wünscht allen Studierenden, Lehrenden und den weiteren Beschäftigen einen guten und erfolgreichen Semesterstart.

Foto: Julia Dragan/Universität Regensburg


Eröffnung zu internationalem Symposium in Salzburg [07.10.2024] 

Von 24. bis 25. Oktober 2024 findet an der PH Salzburg Stefan Zweig das internationale Symposium „Transformative Bildung an Schulen und Hochschulen“ statt. In dem Symposium soll die Theorie des transformativen Lernens mit Bildungsansätzen im Kontext sozial-ökologischer Transformationsprozesse zusammengebracht werden. Dabei stehen zentrale Fragen von BNE, etwa zum angemessenen Umgang mit Kontroversität, im Mittelpunkt. Mandy Singer-Brodowski hält im Rahmen des Symposiums die erste Keynote. Das komplette Programm kann hier eingesehen werden. 


Sammelband zu Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit erschienen [30.09.24] 

Unter dem Titel „Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ ist im Barbara Budrich Verlag ein neuer Sammelband zu Nachhaltigkeit (Herausgebende: M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Schmidt-Hertha, K. J. Rott & V. Thalhammer) erschienen. Der Band versammelt die Beiträge der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung im September 2023 in München. Mandy Singer-Brodowski durfte dort eine Keynote Beiträge der Erwachsenenbildung zu Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung halten, auf deren Basis der gleichnamige Artikel im Sammelband erstellt ist. Der Sammelband ist Open Access verfügbar und kann hier abgerufen werden.


Dr. Ulrike Brok neu im Lehrstuhl-Team [23.09.2024]

Seit September bereichert Dr. Ulrike Brok das Team des Lehrstuhls. Sie ist promovierte Psychologin und war nach einer freiberuflichen Tätigkeit als Personalentwicklerin und Lehrbeauftragte als Forschungsreferentin für die Bayerischen IHKs tätig. In den letzten Jahren arbeitete sie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt als Koordinatorin für den Bereich Weiterbildung und Teamleitung für Bildungsinnovation im Projekt "MenschINBewegung". Hier hat sie auch ihren Nachhaltigkeitsschwerpunkt und ihre Expertise in innovativen Formaten der Hochschulbildung aufgebaut. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.


Dr. Johanna Weselek startet als Akademische Rätin im Team [17.09.2024]

Seit September ist Johanna Weselek Teil des BNE-Teams. Sie hat mit einer Arbeit zu "Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen politischer Erwartung und schulischer Praxis: Eine bildungs- und umweltsoziologische Analyse" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg promoviert. Neben ihrer BNE-bezogenen Projekttätigkeit an der PH Heidelberg hatte sie Lehraufträge an der Goethe Universität Frankfurt und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Zuletzt war sie Guest Lecturer an der Uni Augsburg im internationalen Doktorand*innen-Kolleg Um(welt)Denken. Ihr Forschungsschwerpunkt ist kritische Bildung für nachhaltige Entwicklung, in Verbindung mit bildungssoziologischen und umweltsoziologischen Perspektiven. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.


Jack Mezirow Preis auf der Internationalen Konferenz für Transformatives Lernen gewonnen [11.09.2024]

Gemeinsam mit ihren Ko-Autorinnen Ruth Förster, Anaïs Sägesser und & Skyller Walkes hat Mandy Singer-Brodowski den Jack Mezirow Living Theory of Transformative Learning Award gewonnen. Der internationale Preis wird alle zwei Jahre im Rahmen der International Transformative Learning Conference ergeben. In diesem Jahr findet die Konferenz von 11. bis 13. September in Siena, Italien statt. Das dort eingereichte Paper How to provide Safe (Enough) Spaces for Transformative Learning to Support Courageous and Decolonial Practices Towards Climate Justice wurde von der Jury als dasjenige ausgewählt, das zur Theorieentwicklung im Forschungsfeld besonders beiträgt bzw. die Theorieentwicklung auch herausfordert.

ITLC 2024

Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski (links) mit ihren Co-Autorinnen bei der Verleihung des Jack Mezirow Living Theory of Transformative Learning Award.

© ITLC 2024

Neuer Sammelband zu BNE in der Kindheitspädagogik [10.09.24]

Im September erscheint ein Sammelband zu "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik" von Sebastian Rost, Bianca Bloch, Anna-Katharina Kaiser und Ina Kraul im Beltz-Verlag. Der Band enthält theoretische Beiträge, konzeptionelle Überlegungen sowie empirische Studien. Mandy Singer-Brodowski hat für den Sammelband ein Nachwort verfasst.

Re-Thinking Education - Keynote zu Demokratiebildung, Partizipation und BNE auf Abschlusstagung des Projekts der Ruhr-Universität Bochum [09.09.2024]

Am 09.09.2024 findet die Abschlusstagung des Projektes "Re-Thinking Education: Unterwegs zur Schule von morgen" der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum und des Vereins Kreidestaub e.V. statt.  In dem Projekt haben Lehramtsstudierende internationale Partnerschulen besucht, um innovative Formate von BNE kennenzulernen. Auch haben sie Praxisphasen an deutschen Hochschulen absolviert. Auf der Abschlusstagung des Projektes hält Mandy Singer-Brodowski die Keynote "Zum Potential studentischer Partizipation am Beispiel von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung".


Neuer Mitarbeiter gestartet [04.09.24]

Seit dem 01.09. ist Jonas Schmitt (Team) am Lehrstuhl BNE. Er arbeitet in dem Projekt zur Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen (KuNaH). Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. 


Neues Projekt zu Lehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung bewilligt. [08.08.24]

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am Lehrstuhl ein Projekt für ein systematisches Review zur deutschsprachigen Literatur über Lehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung bewilligt. In einem Kreis renommierter Expert*innen werden in diesem Projekt die zentralen Publikationen zu dem Forschungsfeld gesichtet und aufbereitet. Die gemeinsame Auswertung soll sowohl der Identifikation von Forschungsdesiderata im Feld dienen als auch Praxisempfehlungen generieren lassen. 


Assistenz zu Anfang August gestartet [07.08.2024]

Seit Anfang August bereichert Margit Deml das Team des Lehrstuhls als Assistenz. Wir begrüßen sie ganz herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit.


Tagung der BNE-Kommission der DGfE vom 18.-20.09.2024 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg [22.06.2024]

Vom 18. bis 20. September findet an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg die jährliche Tagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) statt. Das Tagungsthema lautet "Spannungsfelder von Bildung für nachhaltige Entwicklung und die zunehmende Ausdifferenzierung des Feldes". Als Vorstand der BNE Kommission richtet Mandy Singer-Brodowski die Tagung mit aus. Die Anmeldung zur Tagung ist jetzt geöffnet. Das Programm wird in Kürze veröffentlicht. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Tagungshomepage.


Neue studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl [03.07.2024]

Seit Anfang Juli hat Sissy Kreid die Arbeit am Lehrstuhl Bildung für nachhaltige Entwicklung begonnen. Wir begrüßen Frau Kreid und freuen uns auf die Zusammenarbeit.


Internationaler Überblick zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in verschiedenen Ländern erschienen [14.06.2024]

Im Juni 2024 ist ein internationaler Sammelband "World Review: Environmental and Sustainability Education in the Context of the Sustainable Development Goals" im Taylor and Francis Verlag erschienen. Der Band gibt Einblick in die wissenschaftliche Diskussion und die praktische Implementierung von BNE in verschiedenen Ländern und Kontinenten. Mandy Singer-Brodowski hat für den Band gemeinsam mit einem der Herausgeber, Prof. Dr. Marco Rieckmann, ein Kapitel zu "Education for Sustainable Development in Germany" verfasst. Einen Einblick in den Band bekommen Sie hier auf ResearchGate .


Antrag auf International Research Network (IRN) zum Thema "Emotions in Environmental and Sustainability Education" akzeptiert [26.05.2024]

Die World Education Research Association (WERA) hat einen Antrag für ein Forschungsnetzwerk zum Thema Emotionen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung akzeptiert. Das Netzwerk EMESER (Emotions in Environmental and Sustainability Education Research) besteht bisher aus 18 Mitgliedern aus 8 europäischen Ländern. Es hat sich zum Ziel gesetzt, den Forschungsstand in dem noch jungen Feld zu systematisieren sowie relevante Erkenntnisse für die Bildungspraxis aufzubereiten. Die Netzwerkaktivitäten gehen auf einen adhoc Austausch im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) in Glasgow im Jahr 2023 zurück. Neben gemeinsamen Veranstaltungen wird die Herausgabe eines Special Issue zum Thema angestrebt. Zugleich soll das Netzwerk auf weitere Länder ausgeweitet werden.


Einladung zur Verteidigung einer Doktorarbeit über die Nachhaltige Hochschule an die Universität Uppsala  [12.05.2024]

Am 20.05.2024 wird Maarten Deleye an der Universität Uppsala seine Doktorarbeit "The Sustainable University. An exploration of how the sustainable university is conceptualized and takes shape" verteidigen. Die Arbeit geht den Fragen nach, was in der internationalen Literatur unter einer nachhaltigen Hochschule verstanden wird, wie nachhaltige Hochschulen von systemischen Bedingungen geprägt werden (am Beispiel des Wissenschaftssystems in Flandern/Belgien) und wie die Transformationsprozesse zu einer nachhaltigen Hochschule von den Hochschulangehörigen konkret mit Leben gefüllt werden. Die kumulative Dissertation besteht aus vier englischsprachigen wissenschaftlichen Aufsätzen und einem ausführlichen Rahmenpapier (kappa). Mandy Singer-Brodowski ist zu der Verteidigung der Arbeit als "opponent" eingeladen. Der schwedischen Tradition folgend wird sie die wesentlichen Inhalte der kappa präsentieren und anschließend mit dem PhD-Kandidaten zu seinen vier Teilstudien in die Diskussion kommen. Damit wird dem Auditorium und der Promotionskommission (zu der die Betreuenden der Arbeit nicht gehören) ein Überblick über Stärken und Schwächen der Arbeit gegeben.


Bildung für nachhaltige Entwicklung

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