Foto: Lehrstuhl BNE
v. l. n. r.: Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski, Sissy Kreid, Dr. Ulrike Brok, Margit Deml, Jonas Schmitt, Dr. Christina Ehras, Dr. Johanna Weselek (Mitte)
![]() | Prof. Dr. Mandy Singer-BrodowskiInstitut für Bildungswissenschaft Sedanstr. 1, 93055 Regensburg Raum 205 Tel: 0941-943-7621 Sprechzeiten nach Vereinbarung |
seit 2024 | Professur für Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Universität Regensburg |
2021/2022 | Gastprofessorin für Nachhaltigkeit im Rahmen des europäischen Universitätenverbunds UNA Europa |
2019/2020 | Gastprofessorin für Transformative Bildung an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt |
2019 | Forschungsaufenthalt an der University of British Columbia, Vancouver |
2016-2024 | Projektkoordination und -leitung verschiedener Forschungsprojekte an der Freien Universität Berlin |
2016 | Wissenschaftliche Koordinatorin des Zentrums für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent) an der Bergischen Universität Wuppertal |
2012-2015 | Referentin für nachhaltige/transformative Wissenschaft am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie |
2011-2015 | Promotion an der Leuphana Universität Lüneburg |
2008-2011 | Studium der Sonder-und Integrationspädagogik (Universität Erfurt) |
2008-2009 | Elternzeit |
2004-2008 | Studium der Erziehungswissenschaft/Religionswissenschaft (Universität Erfurt) |
Eine Übersicht über alle Publikationen findet sich hier.
https://www.researchgate.net/profile/Mandy-Singer-Brodowski
Letzte Publikationen:
Costa, Jana; Kminek, Helge; Ruckelhauß, Teresa; Singer-Brodowski, Mandy; Weselek, Johanna (2025): Bildung für nachhaltige Entwicklung: Kontroversen und Debatten. Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich.
Singer-Brodowski, M., Henkel, G.M., Reith, A., Frank, P., Rieckmann, M. (2025). What is needed to act as a professional change agent for sustainability? A scoping review. In: International Review of Education. Journal of Lifelong Learning. 1–25.
Singer-Brodowski, M., Pätzold, H. (2024). Nachhaltigkeit und Weiterbildung(-sforschung). In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 47(3), S. 455-474.
Holst, J., Singer-Brodowski, M., Brock, A., de Haan, G. (2024). Monitoring of SDG 4.7: Assessing Education for Sustainable Development in Policies, Curricula, Training of Educators and Student Assessment (Input-Indicator). In: Sustainable Development. Artikel sd.2865, S. 1–16.
Grund, J., Singer-Brodowski, M., Büssing, A. (2024). Emotions and transformative learning for sustainability: A systematic review. In: Sustainability Science. 19, 307-324.
Kminek, H.; Singer-Brodowski, M.; Holz, V. (Eds.) (2024). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche. Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich.
Hier finden Sie eine Auswahl meiner Beiratstätigkeiten und meiner Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gremien. | |
2025 | Auditorin für das Nachhaltigkeitsaudit der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) |
seit 2024 | Mitglied in der AG "Nachhaltigkeit bzw. Nicht-Nachhaltigkeit und planetare Zukünfte" in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
seit 2024 | Mitglied im Beirat der Initiative Zukunftsbildung |
seit 2017 | Wissenschaftlicher Beirat des netzwerk n |
seit 2016 | Mitglied im Forum Hochschule des UNESCO Weltaktionsprogramms BNE (2015-2019) und des UNESCO Programms "ESD for 2030" (seit 2020) |
2021-2024 | Vorsitzende der Sektion für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
2018-2025 | Vorstand und Vorsitzende (2020-2023) der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
2016-2018 | Wissenschaftlicher Beirat zur Entwicklung von Zieldimensionen für BNE in der frühen Bildung für die Stiftung Haus der kleinen Forscher (heute: Stiftung Kinder forschen) |
2015-2018 | Transferaudit des Stifterverbands der deutschen Wissenschaft |
2012-2014 | Mitglied im Deutschen Nationalkomitee der UN-Dekade BNE (2005-2014) |
![]() | Dr. Ulrike BrokInstitut für Bildungswissenschaft Sedanstr. 1, 93055 Regensburg Raum 207 Mobil: +49 151 57 48 34 46 |
seit 09/2024 | wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Universität Regensburg |
10/2020-08/2024 | Koordinatorin Weiterbildung & Projekte und Teamleitung Bildungsinnovation im IHS-Projekt „MenschINBewegung“ (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) |
06/2016-11/2019 | Forschungsreferentin (Bayerischen Industrie- und Handelskammern, BIHK, München und Ingolstadt) |
06/2010-12/2020 | Freiberufliche Personalentwicklerin & Lehrbeauftragte |
2009-2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) |
2008-2012 | Promotion (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) |
2003-2008 | Studium Diplom-Psychologie (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) |
Eine Übersicht über alle Publikationen unter https://www.researchgate.net/profile/Ulrike-Brok
Brok, U., Bremer, A.-K. & Hoth de Olano (2024). Service Learning in der Hochschullehre. In T. Krobath, K. Schmidt-Hönig, T. Plotz (Hrsg.). Pädagog/innenbildung in globaler Verantwortung: Caring Education – Service Learning – Nachhaltige Entwicklung, S. 159-172. Münster, Wien: LIT Verlag.
Brok, U. & Winklmann, M. (2023). Service Learning at the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt, Germany, In C. Jouannet & L. Arocha (eds). Institutionalization of Service-Learning in Higher Education, UNISERVIATE, 4, (264-279). Ciudad Autónoma de Buenos Aires: CLAYSS.
Brok, U. (2023). Bildungsinnovationen: Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre an der KU. MenschINBewegung (Förderinitiative „Innovative Hochschule“, BMBF), Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Brok, U. & Winklmann, M. (2022). El aprendizaje-servicio en la Universidad Católica de Eichstätt-Ingolstadt, Jouannet, C. & Arocha, L. (ed.). Institucionalización del aprendizaje-servicio solidario en la Educación Superior (279-295) - Ciudad Autónoma de Buenos Aires: CLAYSS, 2022. Libro digital, PDF - (Uniservitate; 4), https://www.uniservitate.org/es/2023/03/16/institucionalizacion-del-aprendizaje-servicio-solidario-en-la-educacion-superior/.
Brok, U., Winkelmann, M. Henkel, C. & Sporer, T. (Hrsg., 2022). Lernen neu denken: Gesellschaftliche Transformationspotenziale einer Hochschulbildung für das (post)digitale Zeitalter. MenschINBewegung (Förderinitiative „Innovative Hochschule“, BMBF), Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, DOI: 10.17904/ku.edoc.31056.
Brok, U., Leitzmann, C., Schlegler, M., Müller, L., Sonnberger, J., Derkau, J. & Sporer, T. (2021). Service Learning Quality Criteria and Evaluation - a Measuring Instrument for the German Language Area. In RIDAS: Institutionalization of Service-learning in higher education. Revista Iberoamericana de Aprendizaje Servicio, 12, 45-58. DOI10.1344/RIDAS2021.12.6. revistes.ub.edu/index.php/RIDAS/issue/view/2691.
![]() | Dr. Christina Ehras (assoziiert)Institut für Bildungswissenschaft Sedanstr. 1, 93055 Regensburg Raum 143 A Tel: 0941-943-7637 |
seit 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bildung für nachhaltige Entwicklung (Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski) |
seit 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Educational Data Science (Prof. Dr. Sven Hilbert) |
seit 2021 | Mitarbeit in der Projektgruppe PISA-Ceco |
2020-2023 | Organisatorische Projektleitung im Projekt KOLEG2 (Kooperative Lehrkräftebildung Gestalten 2) |
2015 - 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik der Universität Regensburg (Prof. Dr. Arne Dittmer) |
2010 - 2015 | Studium für das Lehramt an Grundschulen (Hauptfach Biologie) an der Universität Regensburg |
Ehras, C. (im Druck). Perspektiven auf gute instruktionale Erklärungen im Biologieunterricht – Komplexität als didaktische Herausforderung. Universität Regensburg Universitätsbibliothek.
Dittmer, A. & Ehras, C. (2024). Nature of Bioscience. Komplexität und Ethik als Merkmale eines biologiedidaktischen NOS-Ansatzes. In B. Heinisch, D. Mahler & D. Krüger (Hrsg.), Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis. Springer.
Schilcher, A., Krauss, S., Kirchhoff, P., Lindl, A., Hilbert, S., Asen-Molz, K., Ehras, C., Elmer, M., Frei, M., Gaier, L., Gastl-Pischetsrieder, M., Gunga, E., Murmann, R., Röhrl, S., Ruck, A., Weich, M., Dittmer, A., Fricke, M., Hofmann, B., Memminger, J., Rank, A., Tepner, O., & Thim-Mabrey. (2021). FALKE: Experiences from transdisciplinary educational research by fourteen disciplines. Frontiers in Education,5 (579982)
Lindl, A., Gaier, L., Weich, M., Frei, M., Ehras, C., Gastl-Pischetsrieder, M., Elmer, M., Asen-Molz, K., Ruck, A.-M., Heinze, J., Murmann, R., Gunga, E. & Röhrl, S. (2019). Eine "gute" Erklärung für alle?!": Gruppenspezifische Unterschiede in der Beurteilung von Erklärqualität - erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Forschungsprojekt FALKE. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer.Bildung.Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S.128-141). Beltz Juventa.
Ehras, C & Dittmer, A. (2018). Kennzeichen guten Erklärens im Biologieunterricht. Wie Schüler*innen die Erklärung komplexer biologischer Erklärungen wahrnehmen. In D.Krüger et al. (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 17 (S.79-94). Universität zu Köln.
Ehras, Christina & Dittmer, Arne (im Druck). Perspektiven auf das instruktionale Erklären biologischer Phänomene - theoretische Bezüge und empirische Befunde. In A. Schilcher, A. Lindl, S. Krauss & S. Hilbert (Hrsg.), FALKE – Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären. Beltz Juventa.
Asen-Molz, Katharina, Ehras, Christina & Krauss, Stefan (im Druck). Im interdisziplinären Tandem kriterienbasiert Erklären lehren und lernen. In A. Schilcher, A. Lindl, S. Krauss & S. Hilbert (Hrsg.), FALKE – Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären. Beltz Juventa
Ehras, C., Asen-Molz, K., Frei, M., Schilcher, A & Krauss, S. (2021). Erklären lernen – Ein Seminarkonzept zur Förderung von Erklärkompetenz durch Videografie als Reflexionsanlass In E. Matthes, S. T. Siegel & T. Heiland (Hrsg.), Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 203-212). Klinkhardt.
![]() | Sissy KreidInstitut für Bildungswissenschaft Sedanstr. 1, 93055 Regensburg Raum 206 |
seit 2024 | studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Bildung für nachhaltige Entwicklung |
seit 2023 | Studium Positive Psychologie an der DHGS Berlin |
seit 2015 | Unternehmerin |
2012-2015 | Dozentin in einer Weiterbildungsakademie |
2009-2014 | Studium der Tierwissenschaften |
![]() | Dipl.-Des.in (FH) Sonja NeumeierSekretariat Lehrstuhl Bildung für nachhaltige Entwicklung Institut für Bildungswissenschaft Sedanstr. 1, 93055 Regensburg Raum 204 |
seit 04/2025 | Lehrstuhlsekretärin am Lehrstuhl BNE |
seit 03/2022 | Lehrstuhlsekretärin am Lehrstuhl Mittelalterliche Geschichte |
2020-2024 | Mitarbeiterin beim Marketing & Career Service der UR |
2002-2022 | freiberuflich tätig im Bereich Grafikdesign und Administration |
2007-2008 | Fernstudium im Drehbuchschreiben (ILS Hamburg) |
2000-2004 | Studium Diplom-Kommunikationsdesign (TU Nürnberg) |
1996-1999 | Ausbildung zur Mediendesignerin |
![]() | Jonas SchmittInstitut für Bildungswissenschaft Sedanstr. 1, 93055 Regensburg Raum 206 |
seit 2024 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Bildung für nachhaltige Entwicklung (Universität Regensburg) im Verbund-Projekt "KuNaH - Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen" |
seit 2022 | Lehrkraft an Mittelschulen (derzeit im Vorbereitungsdienst) |
2017 – 2022 | Studium Lehramt an Mittelschulen (Universität Regensburg); Abschlussarbeit zu grenzüberscheitenden Kooperationsregimen im Donauflussgebiet |
2021 – 2022 | Studentische Hilfskraft (Zweitkodierer im Promotionsprojekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung kooperativ gestalten“, Dr. Dominique Holland, Universität Regensburg) |
2021 | Forschungspraktikum (RIFS Potsdam, Forschungsgruppe „Transformative Räume und Denkweisen“, Dr. Thomas Bruhn) |
2021 | Praktikant Umwelt (Internationale Kommission zum Schutz des Rheins, Koblenz) |
2019 - 2020 | Studium Early Childhood Education (Stockholm University) |
![]() | Marie TöpferStudentische Hilfskraft Sedanstr. 1, 93055 Regensburg Raum 206
|
seit 2025 | Studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Bildung für nachhaltige Entwicklung |
2021- 2025 | Studentische Hilfskraft bei Frau Prof. Dr. Elena Stamouli, Allgmeine Pädagogik II der Universität Regensburg sowie bei Viktoria Karle am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Regensburg |
seit 2024 | Stipendiatin der Prof. Dr. Julius F. Neumüller-Stipendienstiftung |
seit 2020 | Studium LA Grundschule an der Universität Regensburg |
![]() | Dr. Johanna WeselekInstitut für Bildungswissenschaft Sedanstr. 1, 93055 Regensburg Raum 207 |
seit 2024 | Akademische Rätin an der Professur für Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Universität Regensburg |
2024 | Guest Lecturer an der Universität Augsburg, internationales Doktorand:innenkolleg „Um(welt)Denken“ |
2023-2024 | Lehrbeauftragte, Goethe-Universität Frankfurt am Main |
2022 | Lehrbeauftrage, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg |
2019-2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten „Future:N!“ und „Zukunft lernen!“, Pädagogische Hochschule Heidelberg |
2018-2019 | Stipendiatin der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg (LGFG-Stipendium), Pädagogische Hochschule Heidelberg |
2016-2022 | Promotion an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Fach Soziologie |
2015-2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Heidelberg School of Education (HSE), Verbundprojekt der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
2010-2014 | Master of Arts Soziologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg |
2007-2010 | Bachelor of Arts Social Sciences, Justus-Liebig-Universität Gießen |
Letzte Publikationen:
Weselek, J. (2024). Nachhaltige Ungleichheit: Schichtspezifische Stereotype und Vorurteile im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Kminek, H./Holz, V./Singer-Brodowski, M./Ertl, H./Idel, T.S./Wulf, C. (Hrsg). Bildung für nachhaltige Entwicklung. Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte. 1st ed. 2024. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint Springer VS (Edition ZfE, 17), S. 109-129.
Schlieszus, A.-K./Weselek, J./Siegmund, A. (2024). Navigating role conflicts and responsibilities in higher education for sustainable development. Insights from German university teachers. GAIA 33/4, S. 363-371.
Weselek, J. (2024). Institutionelle Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als individuelle Verantwortungspraktik. Spe- Schulpraxis entwickeln, Journal für forschungsbasierte Schulentwicklung, Bd. 3, Nr. 1, S. 42-59.
Taube, D./Weselek, J./Scholz, M. (2024). Reflexionen zu einer Theorie der Didaktik im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Anregungspotenziale zentraler Denkfiguren des Fähigkeitenansatzes von Martha Nussbaum. ZDG – Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Jg 15, Heft 2, S. 46-63.
Weselek, J. (2024). Individuelles Engagement von Lehrkräften in der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Kminek, H./Singer-Brodowski, M./Holz, V. (Hrsg.). Bildung für nachhaltige Entwicklung im Umbruch? Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche. Opladen [u.a.]: Barbara Budrich. S. 163-179.
![]() | Margit Demlvon 08/24-01/25 Sekretariat Lehrstuhl BNE Institut für Bildungswissenschaft Sedanstr. 1, 93055 Regensburg |
Universität Regensburg
Sedanstr. 1
D-93055 Regensburg
SEKRETARIAT
2. Stock, Zi. 204
Tel: 0941-943-7615
[email protected]
SPRECHZEITEN:
nach Vereinbarung