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Internationales Symposium in Zusammenarbeit mit den Tagen Alter Musik 2026

Hans Memlings Engelskonzert: Restaurierung, Instrumentarium, Repertoire

Freitag, d. 22. Mai 2026, Bonhoeffersaal im Evangelischen Bildungswerk Regensburg (Am Ölberg 2)

Organisation: Prof. Dr. Katelijne Schiltz (Universität Regensburg, Institut für Musikwissenschaft)

Programm

9:30–10:00

Ludwig Hartmann (Tage Alter Musik)
Begrüßung

Prof. Dr. Katelijne Schiltz (Universität Regensburg, Institut für Musikwissenschaft), Engelsmusik – oder: wie, was und warum musizieren Engel?

10:00–10:45

Dr. Elsje Janssen (Koninklijk Museum voor Schone Kunsten Antwerpen), The Metamorphosis of a Memling Masterpiece: the Painstaking Restoration of God the Father with Singing and Music-Making Angels

10:45–11:15 

Kaffeepause

11:15–12:00

Wim Becu, Katerina Ghannudi und Elisabeth Sommers (Oltremontano), The Instruments on Memling’s Triptych: From Reconstruction to Sound

12:00–13:30 

Mittagspause

13:30–14:15

Barbora Kabátková (Ensemble Tiburtina),

Paradisi Porte - „From Panel to Performance“. Tracing Repertory and Practice through Memling’s Altarpiece

14:15–15:00 

PD Dr. Jochen Hermann Vennebusch (Universität Hamburg)

15:00–15:30

Kaffeepause

15:30–16:15

Prof. Dr. Wolfgang Fuhrmann (Universität Leipzig), 

Eng(e)lische Klänge in der Musik des 15. Jahrhunderts



Einführung

Seit 1895 ist Hans Memlings imposantes Tafelbild Christus umgeben von musizierenden Engeln Teil der Sammlung des Antwerpener Koninklijk Museum voor Schone Kunsten. Ursprünglich für das nordspanische Kloster Santa Maria Real de Nájera angefertigt, wurde das 165 x 672 cm große Retabel zwischen 2001 bis 2017 aufwändig restauriert und ist jetzt wieder in all seiner Farbenpracht zu bestaunen.

Den Auftrag zu diesem Projekt erhielt Hans Memling im Jahr 1483 vermutlich über spanische Kaufleute in Brügge, wo der deutsche Maler seit 1465 lebte. Wir wissen, dass das Retabel Teil eines größeren Polyptychon war, in dessen Mittelpunkt die Himmelfahrt Mariä stand. Bis auf Christus umgeben von musizierenden Engeln, das im oberen Register platziert werden sollte, sind alle weiteren Teile verloren gegangen.

Das erhaltene Triptychon zeigt ein himmlisches Konzert, bei dem Christus von sechzehn musizierenden Engeln umgeben ist: sechs singen aus einem Chorbuch, während die anderen zehn Instrumente spielen: Psalterium, Laute, Harfe, Portativ, Schalmei usw. Das hat Wim Becu, den Leiter des belgischen Ensembles Oltremontano dazu inspiriert, mit dem Centrum voor Muziekinstrumentenbouw Kontakt aufzunehmen und die Tasten-, Zupf-, Streich- und Blasinstrumente auf Memlings Engelskonzert rekonstruieren zu lassen – ein aufwändiger Prozess, der nicht nur viel Experimentieren mit sich brachte, sondern auch von der Lektüre damaliger Traktate begleitet wurde. Die Instrumente werden nicht nur beim Konzert am 23. Mai zu hören und zu sehen sein, sondern einige von ihnen werden während des Symposiums von den Musiker:innen vorgeführt und mit Fragen der Aufführungspraxis und der Spieltechnik verknüpft. Barborá Kabatková, die Leiterin des Ensemble Tiburtina, wird auf die vokalen Stücke im Konzertprogramm eingehen: von gregorianischen Melodien aus Brügger Choralhandschriften über mehrstimmige Hymnen bis hin zu isorhythmischen Motetten.

Im Symposium kommen die Musiker:innen ins Gespräch mit Musikwissenschaftler:innen und Kunsthistoriker:innen. Was bedeutet es, ein solch geschichtsträchtiges Werk zu restaurieren? Welchen Stellenwert nimmt Christus umgeben von musizierenden Engeln im Kontext von Memlings Schaffen ein? Wie lässt sich das abgebildete Himmelskonzert mit der Musik des 15. Jahrhunderts und deren Aufführungskontexten verbinden? Und nicht zuletzt: warum machen Engel Musik?


Konzert

Samstag, d. 23. Mai 2026, 22.45 Uhr, Dominikanerkirche St. Blasius
Konzert Paradisi Porte – Pforte zum Paradies – Hans Memlings Engelskonzert (1490)
Oltremontano (Belgien) & Tiburtina Ensemble (Tschechien)
Leitung: Wim Becu & Barbora Kabátková

Konzertkarten sind erhältlich über den Ticketverkauf der Tage Alter Musik (ab Montag, 24. November 2025, für Vereinsmitglieder ab Montag, 17. November 2025)


Kontakt

Prof. Dr. Katelijne Schiltz
Universität Regensburg
Institut für Musikwissenschaft
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
[email protected]


Anmeldung

Der Eintritt zur Tagung ist frei, interessierte Zuhörer:innen sind herzlich willkommen. Es wird jedoch um Anmeldung bis zum 15. Mai 2026 gebeten: [email protected].



  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

TAM-Tagung 2026

Internationales Symposium in Zusammenarbeit mit den Tagen Alter Musik

22. Mai 2026

Hans Memling, Engelkonzert (Detail)

Anmeldung (bis 15.5.2026)