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Archiv


Nachricht vom 11.04.2025

Neuer Bereich "FAQ" auf der Webseite

Im neu eingerichteten FAQ-Bereich auf der Webseite finden sich nun häufig gestellte Fragen und Antworten zu den Studiengängen Lehramt Musik an Gymnasien im Doppelfach und in der Fächerverbindung.


Nachricht vom 03.04.2025

Wichtige Information zu den Workshops für Studierende und Dozierende der Initiative "Sensibilisierung für Machtverhältnisse und Sexismus" am kommenden Montag, 07. April 2025: 

  • Der Workshop für Studierende musste leider abgesagt werden.
  • Der Workshop für Dozierende findet wie geplant statt. 

Nachricht vom 10.2.2025

Regensburger Hochschultag 2025

Beim diesjährigen Regensburger Hochschultag am Freitag, den 14. Februar 2025, haben Schüler:innen die Gelegenheit, sich an unserem Infostand zwischen 8:30 und 14:00 Uhr bzgl. der Inhalte, der beruflichen Perspektiven und der Eignungsprüfung zum Studium Lehramt Musik an Gymnasien beraten zu lassen. Sie haben die Möglichkeit, mit Dozierenden und Studierenden ins Gespräch zu kommen.

AOR Patrick Ehrich wird um 11.00 Uhr in H 25 einen Informationsvortrag zum Thema "Lehramt Musik Gymnasium an der UR/HfKM" halten (Dauer: ca. 30 Minuten). Folien des Vortrags

Infostand

Hörsaal H 24 (Vielberth-Gebäude), Stand Nr. 60 (zusammen mit dem Institut für Musikwissenschaft)

Öffnungszeiten

8:30-14:00 Uhr

Vortrag

Hörsaal H 25 (Vielberth-Gebäude) oder per Zoom

Digitaler Stand

http://www.regensburger-hochschultag.de/ur-musikwissenschaft

Wir freuen uns, Sie beim Regensburger Hochschultag kennen zu lernen!


NACHRICHT VOM 12.11.2024

Sensibilisierung für Machtverhältnisse und Sexismus

Das Institut für Musikwissenschaft startet in diesem Semester zusammen mit der HfKM eine Initiative zur Sensibilisierung für Machtverhältnisse und Sexismus. Im Laufe des Jahres werden darin mehrere Workshops für Dozierende und Studierende angeboten.

Wir bitten alle Dozierenden der LA-GYM-Musikstudiengänge an der Auftaktveranstaltung am 9. Dezember 2024,18-19 Uhr, im Chorsaal E11 der HfKM teilzunehmen (Onlineteilnahme möglich).

Die Teilnahme an den Workshops ist aus allen Musikstudiengängen der Universität möglich.

Weitere Informationen


6.11.2024 

Informationsveranstaltung zur Akademischen Schreibberatung

Am Mittwoch, den 6. November 2024, findet um 10 Uhr s.t. in H 4 (vor der Vorlesung "Allgemeine Musikgeschichte III") eine kurze Informationsveranstaltung zu den Angeboten der Akademischen Schreibberatung mit Hedwig-Charlotte Richter statt. Auch wer nicht an der Vorlesung teilnimmt, kann sehr gerne zur Veranstaltung kommen.

Die Angebote des Lehrgebiets „Schriftliche Kommunikation und Schreibberatung“ im ZSK der Universität Regensburg richten sich an alle Studierenden, die ihre Schreibkompetenzen weiterentwickeln und ihre Schreibstrategien erweitern möchten. Das Team um Dr. Christine Braun berät Studierende von der Themeneingrenzung bis zur Endredaktion während des eigenen Schreibprozesses und bietet Hilfe zur Selbsthilfe an.

PPT zur Informationsveranstaltung

Weitere Informationen zum Schreibzentrum


NACHRICHT VOM 11.10.2024

Neuer Seminarraum für das Lehramt Musik an Gymnasien

Seit dem Wintersemester 2024/25 verfügt das Lehramt Musik an Gymnasien über einen eigenen Seminarraum im PT-Gebäude (PT 2.0.25/26). Wir freuen uns sehr darüber und danken der Universitätsleitung für ihre tatkräftige Unterstützung!


Nachricht vom 25.10.2024

Gastvortrag von Prof. Dr. Daniel Eberhard, 19.11.2024

Am Dienstag, den 19. November 2024, hält Prof. Dr. Daniel Eberhard (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt), im Rahmen der Vortragsreihe „Musikpädagogik im Gespräch“ einen Gastvortrag zum Thema "Klassenführung im Musikunterricht".

Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen!

Zeit: 16 Uhr c.t.
Ort: PT PT 2.0.25/26


NACHRICHT VOM 20.9.2024

Disputatio AOR Patrick Ehrich am 19.9.2024

Am 19. September 2024 fand an der Universität Augsburg die Disputatio von AOR Patrick Ehrich (Akad. Oberrat am Institut für Musikwissenschaft der Universität Regensburg) statt. Patrick Ehrich wurde promoviert mit einer Arbeit zum Thema "Qualitätsvorstellungen von Klassensingen. Eine Mixed-Methods-Studie". Betreut wurde die Dissertation von Prof. Dr. Bernhard Hofmann und Prof. Dr. Gabriele Puffer.Das Institut für Musikwissenschaft gratuliert sehr herzlich zu diesem Meilenstein!


NACHRICHT VOM 24.9.2024

FALKO-PV im Fach Musik gewinnt Forschungspreis des AMPF

Der Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) zeichnet Maximilian Gutsmiedl, Patrick Ehrich und Dr. Alfred Lindl mit dem diesjährigen Forschungspreis aus. Dieser wurde den drei Mitgliedern der Forschungsgruppe FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung) an der Universität Regensburg für ihre Publikation „Merkmale guten Musikunterrichts – ein Validierungsansatz aus Lehrkraftsicht“ verliehen. Die feierliche Überreichung des Preises fand am 21. September 2024 im Rahmen der Jahrestagung des AMPF an der Universität der Künste in Berlin statt. In ihrer Laudatio hob Dr. Julia Ehninger, Geschäftsführerin des AMPF, die weitreichende Bedeutsamkeit und die vielfältigen Diskussionsanregungen hervor, die sich aus den Ergebnissen der prämierten Veröffentlichung für die musikpädagogische Forschung ergäben. Besonders erwähnenswert sei neben der klar nachvollziehbaren Form und Sprache die sensible und klug durchdachte Überführung von Überlegungen teils anderer Fachdidaktiken in die musikpädagogische Forschung, wobei die Spezifika des Fachs Musik stets gut in den Blick genommen würden. Wegen dieser interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Fachdidaktiken sei – so die Laudatorin weiter – der Beitrag auch richtungsweisend für weitere Forschungen und biete einen anregenden Impuls für eine innerfachliche Diskussion von Vorstellungen guten Musikunterrichts.

Der Forschungspreis des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) wird jährlich für herausragende Forschungsleistungen an Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen vergeben. Die Vergabe des mit 500 € dotierten Preises erfolgt in der Regel auf der Jahrestagung.

Das Institut für Musikwissenschaft gratuliert den Autoren ganz herzlich zum Forschungspreis!Prämierte Publikation
Gutsmiedl, M., Ehrich, P. & Lindl, A. (2024). Merkmale guten Musikunterrichts – ein Validierungsansatz aus Lehrkraftsicht. In B. Clausen, J. Ehninger & M. Sachsse (Hrsg.), 45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 29–43). Waxmann.


NACHRICHT VOM 20.9.2024

Forschungskolloquium im Wintersemester 2024/25

Das Programm des Forschungskolloquium für das Wintersemester 2024/25 steht jetzt fest. Die Veranstaltungen sind offen für alle Studierende und Interessierte. Das Kolloquium findet in der Regel dienstags um 16 Uhr c.t. im Tonstudio statt; beachten Sie aber bitte einige Ausnahmen.

Es ergeht herzliche Einladung - freuen Sie sich auf interessante Vorträge, Gäste und Diskussionen!Programm


15.7.2024

Neubesetzung des Sekretariats

Das Institut für Musikwissenschaft begrüßt sehr herzlich Frau Alexandra Schropp, die seit dem 15. Juli 2024 als Sekretärin für das Lehramt Musik an Gymnasien tätig ist.


18.7.2024

Workshop

Am 18. Juli, 14:00 - 16:00 c.t., findet in M29 ein Workshop zum Thema „Theaterpädagogische Methoden für Musiktheater-Projekte an Schulen“ statt. Es werden methodische Grundlagen für Schauspiel und Theater vorgestellt, in die Praxis übertragen und anschließend reflektiert. Die Brauchbarkeit der behandelten Arbeitsweisen für den schulischen Kontext liegt dabei im Fokus. Der Workshop wird geleitet von Alexandra Herger und bildet die Abschlussveranstaltung des Seminars Musiktheater in der Schule. Alexandra Herger ist Theaterpädagogik-Studentin der Akademie für Darstellende Kunst Bayern und führt aktuell Regie im Büchner Projekt.

Eine Teilnahme am Workshop ist nach Anfrage an [email protected] für weitere sieben Personen möglich.


7.5.2024

Gastvortrag von Prof. Dr. Bernhard Hofmann

Im Rahmen der Vortragsreihe „Musikpädagogik im Gespräch“ hält Prof. Dr. Bernhard Hofmann (Universität Augsburg) am Dienstag, den 7. Mai 2024, einen Gastvortrag zum Thema „Szybers Mütze. Ein Fall künstlerischer Forschung“.

Zeit: 16 Uhr c. t.
Ort: Großer Sitzungssaal des Philosophicum (PT 3.0.79)


Mai 2024

Stellenausschreibung am Institut für Musikwissenschaft

Am Lehrstuhl für Musikwissenschaft, an dem der Unterrichts- und Prüfungsbetrieb für das Lehramt Musik an Gymnasien organisiert wird, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Lehrstuhlsekretär / Lehrstuhlsekretärin (m/w/d) in Teilzeit (4 Stunden pro Woche) unbefristet zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach TV-L EG 6.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Prof. Dr. Katelijne Schiltz.

Bewerbungsschluss: 1. Juli 2024

Vollständige Stellenanzeige


Nachricht vom 22.4.2024

Leistungsbescheinigungen nach § 48 BAföG

Studierende des Lehramts Musik an Gymnasien, die BAföG beziehen, müssen zu einem festgesetzten Zeitpunkt bestimmte Leistungen nachweisen, um weiter gefördert zu werden. Für diese Bescheinigungen ist Prof. Dr. Katelijne Schiltz zuständig. Schicken Sie ihr bitte zusammen mit der Übersicht über Ihre bisherigen Leistungen das ausgefüllte BAföG-Formblatt 5 zu. Bitte vergessen Sie nicht anzugeben, in welchem Fachsemester Sie sich gerade befinden!

Weitere Informatione


April 2024

Matthias Seitz Lehrkraft für besondere Aufgaben

Wir freuen uns sehr, dass wir die Stelle Lehrkraft für besondere Aufgaben (Nachfolge Dr. Hans Pritschet) mit Herrn Matthias Seitz besetzen konnten.


Februar 2024

Regensburger Hochschultag 2024

Im Rahmen des diesjährigen Hochschultages wird AOR Patrick Ehrich um 11:00 Uhr in einem Vortrag in H 25 über den Studiengang "Lehramt Musik an Gymnasien" informieren (Dauer: ca. 30 Minuten). Eine Online-Teilnahme über Zoom ist möglich. Die Folien zu diesem Vortrag finden Sie zudem hier.

Infostand

Hörsaal H 24 (Vielberth-Gebäude), Stand Nr. 57 (zusammen mit B. A. Musikwissenschaft)

Öffnungszeiten

8-14 Uhr

Vortrag

11:00 Uhr, Hörsaal H 25, oder per Zoom (Zugang ohne Kennwort)

Digitaler Stand

www.regensburger-hochschultag.de/ur-la-musik-gym


Neubesetzung des Sekretariats

Das Institut für Musikwissenschaft begrüßt sehr herzlich Frau Uta Gärtner, die seit dem 2. Januar 2024 als Sekretärin für das Lehramt Musik an Gymnasien tätig ist.


Nachricht vom 18.11.2023

Auszeichnung für Eva-Maria Leeb

Eva-Maria Leeb, Dozentin für Chorleitung beim Lehramt für Musik an Gymnasien und an der Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik, wurde am 16. November 2023 im Rahmen einer Feierstunde im Historischen Reichssaal mit einem der Regensburger Preise für Frauen in Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Das Institut für Musikwissenschaft gratuliert ihr sehr herzlich!

Weitere Informationen


Nachricht vom 27.10.2023

Stellenausschreibung: Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d)

Das Institut für Musikwissenschaft ist u. a. für die Organisation und Durchführung des Studiums Lehramt Musik an Gymnasien verantwortlich. Dort ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) in Teilzeit (20,05 Stunden pro Woche) unbefristet zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach TV-L bis EG13, je nach persönlicher Eignung.

Bewerbungsschluss: 15.12.2023
Antrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Vollständige Stellenausschreibung (PDF)


Nachricht vom 8.11.2023

Gastvortrag von Prof. Dr. Johannes Hasselhorn, 5.12.2023

Im Rahmen der neuen Vortragsreihe "Musikpädagogik im Gespräch" hält Prof. Dr. Johannes Hasselhorn (Universität Erlangen, Musikpädagogik) am Dienstag, den 5. Dezember 2023, einen Gastvortrag zum Thema "Maßnahmen zur Motivationsförderung im Musikunterricht".

Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen!

Zeit: 16 Uhr c.t.
Ort: PT 4.0.47 (Tonstudio)

Abstract
Motivation gilt in allen Bildungskontexten als wichtiger Katalysator für fachbezogene Lernprozesse. Leider sind Schülerinnen und Schüler in der Regel nicht von Haus aus hochmotiviert - auch nicht im Fach Musik. Im Vortrag werden daher anhand unterschiedlicher Motivationstheorien musikpädagogische und musikdidaktische Planungs- und Handlungsmöglichkeiten abgeleitet, die zum Einen die Förderung von Motivation zum Musikunterricht bei Schülerinnen und Schülern fokussieren und zum Anderen einen Lern- bzw. Kompetenzzuwachs nicht aus dem Blick verlieren sollen. Anhand empirischer Daten werden Potenziale und Grenzen solcher Strategien vorgestellt und diskutiert.

Plakat


  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Lehramt Musik an Gymnasien

Foto: Daniel Schreiber