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Maddalena Casarini

Spanische und Französische Kultur- und Literaturwissenschaft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon: 0941/943 3370

eMail: [email protected]

Büro: PT 3.3.14

Sprechstunde SoSe 2025: Montag 15 - 16 Uhr


Aktuelles

Vorträge (Sommersemester 2025)

  • 17. Juni 2025: Workshop: Reliés par-delà les frontières. Art et médias comme catalyseurs de tissages transculturels, Universität Regensburg. Vortrag: »Transkulturalität, Schauder und Nüchternheit: Die impressions d’audience von Sidonie-Gabrielle Colette anlässlich des Weidmann-Prozesses 1939«.

  • 8. Juli 2025: Ringvorlesung: Déplacements. Visuelle, räumliche und zeitliche Deplatzierungen in Comics und Graphic Novels aus der Frankophonie und Frankreich an der Universität Regensburg. Vortrag: »L’homme qui s’évada«. Eine
    Fluchtgeschichte aus Cayenne in Laurent Maffres Comicadaption.
    (1928/2006).

  • 22.–25. September 2025: Sektion: Komik am Rande – am Rande der Komik: Zur Poetik der Nebenfigur in der Komödie (39. Romanistiktag 2025, Konstanz): Randfiguren der Dummheit. Die kluge Dienerin in Monniers »Grandeur et décadence de M. Joseph Prudhomme«.

  • 9.-11. Oktober 2025: 300 ans d’écriture de soi. Casanova et l’éros de l’autobiographie. Universität Regensburg. Organisiert von Maddalena Casarini (Universität Regensburg) und Christina Ernst (Universität Wien), gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung.


Auslandsaufenthalte

  • 19.02-06.03.2025: Forschungsaufenthalt in Paris, Frankreich

Publikationen

Herausgeberschaft

  • Caroline Adler / Maddalena Casarini / Daphne Weber (Hg.), Kleinformate im Umbruch. Mobile Medien für Widerstand und Kooperation (1918–1933), Berlin / Boston 2023 (Open Access). 

Aufsätze

  • Das Verstummen der heiligen Stimmen in C. T. Dreyers Passion de Jeanne D'Arc (1928) [AT], in: Apokryphe Konfessionen, hg. von Hans Jürgen Scheuer und Richard Faber [im Erscheinen, 2025].

  • Vom Gefängnis fabulieren. Goliarda Sapienzas L’università di Rebibbia (1983), in: Romanistisch, politisch? Potenziale für die Gegenwartanalyse, hg. von José Manuel Blanco Mayor, Julia Dettke, Joris Lehnert [im Erscheinen, 2025].

  • Bürgertum auf Kredit. Gabriele Tergits Berliner Existenzen, in: »Aber es wurde«. Zu Leben, Werk und Wiederentdeckung von Gabriele Tergit, hg. von Sandra Beck und Thomas Wortmann, Göttingen 2024, 39-63.

  • W/M wie Weidmann. Colettes Reportagen zum Spiegelbild der Monstrosität, in: Wiener Digitale Revue 5 (2024): Criminal Minds. Hg. von Kira Kaufmann / Roland Innerhofer / Christian Zolles  [Peer Review] (Open Access).

  • »Leser merken janischt«. Typographie und Suggestion im Käsebier-Roman, in: Gabriele Tergit – Chronistin und Kritikerin der Moderne, hg. von Luisa Banki und Juliane Sucker, Berlin 2024, 87–108.

  • Small Gretchen Tragedies. Gabriele Tergit’s Courtroom Reports on §218, in: LJS, special issue: Literary Journalism in the German-Speaking World, 14 H. 2 (2023), 86–117 [Peer Review] (Open Access).

  • mit Caroline Adler und Daphne Weber, Einleitung, in: Kleinformate im Umbruch. Mobile Medien für Widerstand und Kooperation (1918–1933), Berlin / Boston 2023, 1–12 (Open Access).
  • »Der Nachruf steht schon im Satz« Nekrologie in Gabriele Tergits Käsebier-Roman, in: Der Tod und seine Presse. Nachrufe im literarischen Feuilleton der Zwischenkriegszeit, hg. von Sabine Eickenrodt und Ethel Matala de Mazza, Berlin / Boston 2023, 179–195.
  • Kriegsjournalismus aus der Provinz. Colettes Heures longues, in: Provinz in Serie. Regionalität und Glokalität in seriellen Erzählungen und TV-Serien seit der Moderne, hg. von Daniel Winkler und Teresa Hiergeist, in: HeLix. Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft 15 H. 1 (2023)  [Peer Review] (Open Access).
  • Match der Masken. Die Heiratsinserate der Zwischenkriegszeit, in: Archiv für Mediengeschichte 19 (2021), Berlin 2021, 167–178.
  • An jeder Sensation sehend Anteil nehmen. Inszenierungsstrategien der ersten fotografischen Gerichtsreportagen in der Weimarer Republik, in: Natur der Wahrnehmung – Kunst der Täuschung, hg. von Bild Wissen Gestaltung. Ein Interdisziplinäres Labor, Berlin 2019, 22–33.
  • Fakten aus Fiktion. Die Herstellung bildlicher Evidenz in einer paläontologischen Abhandlung Edward D. Copes, in: Cluster Letters of Understanding [Bild Wissen Gestaltung], Bd. 1, Sonderausgabe: Eintauchen / Auftauchen, Berlin 2018.

Audiobeiträge


Sonstiges

  • Mit der Nachbarin ins Gericht. Journalistische und literarische Nachbarschaften bei Gabirele Tergit (2020). In: Anthologie NACHBARSCHAFTEN (ZfL).

  • Tagungsbericht: Literatur und Psychiatrie. Neue Perspektiven (01.06.2024). In: Literaturwissenschaft in Berlin (Blog).


Übersetzungen

  • Joseph Vogl: Diffidare dell'ebbrezza da svolta epocale (25.04.2020). In: Antinomie (Blog).

Vorträge

2025

5. Juni 2025: Vortrag: Casanova in fuga: »Ein zweyter Trenck«. Tagung: Casanova in Time 1725-2025. International Symposium, Fondazione Giorgio Cini - Università Ca’ Foscari (Venezia, Italien).

10. Mai 2025: Vortrag: Stunde Null der Scham. Luce d’Eramos Erinnerungen aus dem KZ Dachau. Tagung: Die lange Stunde Null / The Long Zero Hour: Figuren – Konstellationen – Medien und Formate der kulturellen und politischen Transformation 1945–1949, Humboldt-Universität zu Berlin.

2024

5.–6. Dezember 2024: (mit Martina Nappi) Einführung zum Film Cesare deve morire (2012) von Paolo und Vittorio Taviani. Gespräch mit dem Theaterregisseur Fabio Cavalli. Tagung: Blickpolitiken im Zeichen der Mediatezza: Selbstreflexiver Realismus im italienischen Gegenwartskino, Humboldt Universität / Italienisches Kulturinstitut Berlin.

30. September–2. Oktober 2024: Vortrag: »Les graffitis amoureux«. Love Engravings on Prison Walls in Jean Genet’s Novels. Workshop: Inscribing Love: The Materialisiation of Affects in a Global Perspective, Cluster of Excellence Understanding Written Artefacts, Universität Hamburg.

26. Juni 2024: Vortrag: Italiens akademisches Gefängnis. »Tage in Rebibbia« von Goliarda Sapienza. Dies Italicus. Für den Erhalt der Italianistik, Humboldt-Universität zu Berlin.

15.–17. Mai 2024: Vortrag: Die Popularisierung der Zurechnungsfähigkeit-Debatte in Gabriele Tergits Gerichtsfeuilletons. Tagung: Literatur und Psychiatrie revisited, 1920-1970. Momente gegenseitiger Beobachtung | Moments d’observation mutuelle, Humboldt-Universität zu Berlin.

2023

2. Juli 2023: Vortrag: Gabriele Tergit: Meineid als Gerichtslappalie. Vorstellung innerhalb des Arbeitskreis Normen, Zeiten, Texte (Juristische Fakultät der HU Berlin), Humboldt-Universität zu Berlin, 2. Juli 2023.

10. März 2023: Vortrag: Bêtes, monstres et fous assassins. Les impressions d’audience de Colette, Präsentation im Rahmen des Seminars »Histoire des sciences humaines et sociales«, EHESS (Paris).

2022

20. Oktober 2022: Vortrag: Das Feuilleton als ›Horchapparat‹. Gabriele Tergits »Berliner Existenzen«. Tagung: »›Aber es wurde‹. Zur Widerentdeckung Gabriele Tergits«, DLA-Marbach.

22. Juli 2022: Vortrag: ›Leser merken janischt‹. Unaufmerksamkeitsökonomien im »Käsebier«-Roman. Tagung: Gabriele Tergit, Chronistin der Moderne, Warburg-Haus, Hamburg.

2021

19. November 2021: Vortrag: Der Tod ist eine Sache der Suggestion Nachrufe in Gabriele Tergits »Käsebier«-Roman, Workshop »Nekrolügen? Nachrufe im literarischen Feuilleton der 1920er und 1930er Jahre«, Humboldt-Universität zu Berlin.

4. Oktober 2021. Vortrag: In der Provinz auf das Kriegsende warten. »Les heures longues« von Colette, 37. Romanistiktag, Sektion: ›Provinz‹ in Serie. Diskurse der Regionalität in seriellen Erzählungen seit der Moderne, Online-Veranstaltung,

2020

10.–11. September 2020: Vortrag: Randnotizen der Justiz. Colettes Berichterstattung des Falls »Violette Nozière« (Posterpräsentation), Sommerschule Rückkehr des Lesers organisiert von Jan Knobloch (Universität Kassel) und Lena Seuve (HU Berlin), Humboldt-Universität zu Berlin.


Organisierte Veranstaltungen

  • 14. Mai 2025: Organisation und Moderation des Gastvotrags von Chiara Sartor: Filmer une voix féminine murée: »Aloïse« (1975) de Liliane de Kermadec im Rahmen des Proseminars: La prison au cinéma: Gefangenschaft und Ausbruch im französischen und frankophonen Kino.

  • 17. Juli 2024: Organisation und Moderation des Gastvotrags von Martina Nappi (Universität Bonn / Università La Sapienza, Roma): Prison Theater – between performance and political practices, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Romanistik (gefördert durch die Frauenfördermittel)

  • 23. Mai 2022: Intensivseminar: Small Forms of Eyewitnessing. Literary Reporting in the Early Age of Mass Media mit Vortrag von Petra McGillen, Humboldt-Universität zu Berlin, DFG-Graduiertenkolleg »Literatur- und Wissensgeschichte kleiner Formen« (mit Stephan Brändle).

  • 16.–18. September 2021: Workshop: Krise und Kleinformat. Von der Institutionskritik zur politischen Mobilisierung (1918–1933), HU Berlin (mit Daphne Weber und Caroline Adler).


Lehre

  • SoSe 2025: Examenskurs französische Literaturwissenschaft: Dramatik/Lyrik, Institut für Romanistik der Universität Regensburg.

  • SoSe 2025: La prison au cinéma: Gefangenschaft und Ausbruch im französischen und frankophonen Kino (französische Kulturwissenschaft), Institut für Romanistik der Universität Regensburg.

  • WiSe 2024/2025:  Die bêtise (in) der Literatur, Proseminar (französische Literaturwissenschaft), Institut für Romanistik der Universität Regensburg.

  • SoSe 2024: Einführung in die französische Literaturwissenschaft, Seminar, Institut für Romanistik der Humboldt-Universität zu Berlin.

  • SoSe 2024: Écrits de prison. Gefängnisliteratur als Selbstbestimmungs- und Ausbruchspraxis (18.–20. Jh.) (französische Literaturwissenschaft), Institut für Romanistik der Humboldt-Universität zu Berlin.

  • WiSe 2022/2023: Die Mediatisierung der femme délinquante (1880–1940), Seminar (französische Literaturwissenschaft), Institut für Romanistik der Humboldt-Universität zu Berlin.

  • WiSe 2020/2021: Die Reportage. 1853–1933 (mit Stephan Brändle), Seminar (deutsche Literatirwissenschaft), Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin (mit Stephan Brändle).

Biografie

Akademischer Werdegang

Seit Oktober 2024:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Beatrice Schuchardt (Professur für Spanische und Französische Kultur- und Literaturwissenschaft) am Institut für Romanistik der Universität Regensburg

April–September 2024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik der Humboldt-Universität zu Berlin im Fachgebiet »Romanische Literaturen mit Schwerpunkt Französischsprachige Literaturen«

Seit Januar 2023

Fellow im Collège doctoral franco-allemand »Littérature et savoirs XVIe-XXIe siècles« (Humboldt-Universität zu Berlin und Université Sorbonne Nouvelle, Paris III)

April 2020—März 2024

Promotion im Fach »Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft« am DFG-Graduiertenkolleg 2190 »Literatur- und Wissensgeschichte kleiner Formen« (Humboldt-Universität zu Berlin). Betreuerinnen: Prof. Dr. Ethel Matala de Mazza; Prof. Dr. Marie Guthmüller


Preise und Stipendien

Oktober 2023—März 2024

Anschubfinanzierung des DFG-Graduiertenkollegs 2190 »Literatur- und Wissensgeschichte kleiner Formen« (Humboldt-Universität zu Berlin)

April 2017–März 2019

Deutschlandstipendium (Schering Stiftung): Themenklasse Bild Wissen Gestaltung am Exzellenzcluster »Bild Wissen Gestaltung«, Humboldt-Universität zu Berlin 




  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften

Romanistik Literaturwissenschaft

Literaturwissenschaft2

Universität Regensburg
Institut für Romanistik
Universitätsstr.31
D-93053 Regensburg