Profil
Akademischer Werdegang
03/2025 | Erwerb des Zertifikats "Hochschullehre der Bayerischen Universitäten" |
seit 10/2021 | Lehrkraft für besondere Aufgaben Universität Regensburg, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik (Schwerpunkt Diversität) [ehemals Professur für Pädagogik (Grundschulpädagogik)], Lehrstuhl Dr. Meike Munser-Kiefer |
2020/2021 2019/2020 | Grundschullehrerin Staatliche Schulämter im Landkreis und in der Stadt Regensburg - Dienstort: Modus Schule, Flexible Grundschule Hagelstadt |
seit 2020 | Referentin Eigenständig veranstaltete Ausbildungstage für Grundschulseminare zum Thema Historisches Lehren und Lernen im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule |
2018/2019 2017/2018 | Lehramtsanwärterin Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen im Staatlichen Schulamt Landkreis Altötting - Dienstort: Josef-Guggenmos-Grundschule in Altötting Abschluss: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen |
2011/2012-2016/2017 | Studium des Lehramts an Grundschulen an der Universität Regensburg Unterrichtsfach: Geschichte Didaktikfächer: Naturwissenschaft und Technik, Deutsch, Mathematik Zulassungsarbeit: Chancen und Grenzen von Geschichtswettbewerben an der Grundschule (Landessieg - Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2014/2015: Anders sein - Außenseiter in der Geschichte) Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen |
2012-2016/2017 | Studium des Erweiterungsfaches Deutsch als Zweitsprache an der Universität Regensburg Abschluss: Zertifikat |
2014/2015-2016 | Bachelorstudium an der Universität Regensburg Fächerkombination: Geschichte, Medienwissenschaft, Vergleichende Kulturwissenschaft Abschluss: Bachelor of Arts |
2016/2017 | Wissenschaftliche Hilfskraft Universität Regensburg, Lehrstuhl für Neuere Geschichte, Abteilung Geschichtsdidaktik |
2012/2013-2016 | Studentische Hilfskraft Universität Regensburg, Lehrstuhl für Neuere Geschichte, Abteilung Geschichtsdidaktik |
2015/2016-2016/2017 | Studentische Hilfskraft Universität Regensburg, Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) |
2014/2015 2013/2014 | Projektmitarbeiterin miteinandR - Deutsch als Zweitsprache an der Universität Regensburg |
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften und Forschungsgruppen
04/2025 - heute | Griffith Institute for Educational Research (GIER), Universität Griffith, Australien |
03/2025 - heute | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),
|
09/2022 - heute | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), auch in der Initiative des wissenschaftlichen Nachwuchses (seit 04/2023) |
Auslandsaufenthalte
03-05/2025 | Vortragsaufenthalt an der Griffith University Brisbane, Australien: Einwerbung einer Förderung vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) zur Präsentation des Dissertationsprojekts, als Adjunct |
05/2024 | Hospitation an der US-Elementary-School, Department of Defense Education Activity in Grafenwöhr, Deutschland: Exkursion |
04-06/2016 | Hospitation an Primar- und Sekundarschulen in Krasnojarsk und Novosibirsk, Russland: Studierendenaustausch |
05/2015 | Hospitation an Primar- und Sekundarschulen in Clermont-Ferrand, Frankreich: Exkursion |
08-10/2014 | Unterrichtstätigkeit an der Gripsholmsskolan in Mariefred, Schweden |
Internationale Begegnung "Ausschwitz im Unterricht" in Oświęcim, Polen: Projekt des Maximilian-Kolbe-Werks |
Schwerpunkte
- Vernetzende Vielperspektivität im Sachunterricht und seiner Didaktik
- Sachunterricht meets Museumspädagogik
- Historisches Lernen und Lehren im Sachunterricht; Fort- und Weiterbildung im Rahmen aller drei Phasen der Lehrkräftebildung
- Forschungszugänge zur Perspektive von Grundschulkindern; u.a. thematische Erzählbilder, Interviews
Publikationen
Preise
- Landessieg - Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2014/2015
Veröffentlichungen
- Dötter-Burnickl, Elisabeth (2024). Zeit - Eine qualitative Untersuchung des Erlebens von Grundschulkindern. Journal Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts 15, 181-191.
- Doetter, Elisabeth (2015). Die Geschichte von der linken Hand. Acht Spürnasen auf Zeitreise. Edition Riedenburg Salzburg.
Vorträge, Poster und Workshops
2025
- Dötter-Burnickl, Elisabeth (01.05.2025): Time - Understanding and Awareness in an international Perspective. A Dialouge about Childrens' and the World's different Perspectives an der Griffith Universität Brisbane/ Australien.
- Dötter-Burnickl, Elisabeth (30.01.2025): "Zeit ist (...) viele Dinge. Also eine Sache eigentlich." Zeit - Eine qualitative Studie des Erlebens von Grundschulkindern. Posterpräsentation auf der GEBF-Nachwuchstagung 2025. 27.-30. Januar 2025 an der Universität Mannheim.
- Dötter-Burnickl, Elisabeth (17.01.2025): Geschichte entdecken: Impulse für das historische Lernen und Lehren an der Grundschule. Seminarveranstaltung für die Studienseminare Oberpfalz GS R IX/1 Regensburg und Oberpfalz GS R/NM IX/2 Regensburg-Neumarkt i.d.Opf.
- Dötter-Burnickl, Elisabeth (09.01.2025): Geschichte (be-)greifbar machen - Die historische Perspektive im Heimat - und Sachunterricht der Grundschule. Seminarveranstaltung für die Studienseminare Oberpfalz GS R/NM Regensburg-Neumarkt i.d. Opf. und Oberpfalz R/CHA III/2 Regensburg-Cham.
2024
- Dötter-Burnickl, Elisabeth (17.12.2024): Ausbildungstag - Historisches Lernen und Lehren im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Bayerns. Seminarveranstaltung für das Studienseminar Oberpfalz R/CHA III/2 Regensburg-Cham.
- Dötter-Burnickl, Elisabeth (22.10.2024): Ausbildungstag - Historisches Lernen und Lehren im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Bayerns. Seminarveranstaltung für die Studienseminare Oberpflaz GS VI/ 2 SAD/R Schwandorf-Regensburg und Oberpfalz GS I/2 AM/AS Amberg- Amberg- Sulzbach.
- Dötter-Burnickl, Elisabeth (15.10.2024): Ausbildungstag - Historisches Lernen und Lehren im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Bayerns. Seminarveranstaltung für die Studienseminare Oberpfalz GS R VII/2 Regensburg und Oberpfalz GS R/NM VIII/2 Regensburg-Neumarkt i. d. Opf.
- Dötter-Burnickl, Elisabeth (12.07.2024): Ausbildungstag - Historisches Lernen und Lehren im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Bayerns. Seminarveranstaltung für das Studienseminar Oberpfalz GS IV/2 - Schwandorf-Regensburg.
- Dötter-Burnickl, Elisabeth (08.03.24): Zeit - Eine Annäherung an thematische Erzählbilder von Grundschulkindern. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie im Kontext des Sachunterrichts und seiner Didaktik. Posterpräsentation auf der GDSU-Jahrestagung 2024. 07.-09. März 2024 an der Leibniz Universität Hannover.
- Dötter-Burnickl, Elisabeth (19./20.02.24): Zeit - Eine phänomenographische Annäherung an Erlebensweisen von Grundschulkindern. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie im Kontext der Didaktik des Sachunterrichts. Posterpräsentation auf der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 19.-20. Februar 2024 an der Universität Passau.
2023
- Dötter-Burnickl, Elisabeth (02.12.2023): "Zeit bedeutet für mich halt Leben" - Rekonstruktion von Schüler*innenerlebensweisen zu Zeit. Eine qualitative Studie in der Sachunterrichtsdidaktik. Präsentation auf der 15. Doktorandinnen Arbeitstagung der GDSU. 01.- 02. Dezember 2023 an der Humboldt-Universität zu Berlin.
- Dötter, Elisabeth (17.03.2023): Ausbildungstag - Historisches Lernen und Lehren im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Bayerns. Seminarveranstaltung für das Studienseminar Oberpfalz R/CHA III/2 Regensburg-Cham.
- Dötter, Elisabeth (16.03.2023): Ausbildungstag - Historisches Lernen und Lehren im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Bayerns. Seminarveranstaltung für die Studienseminare Oberpfalz GS R VII/2 Regensburg und Oberpfalz GS R/NM VIII/2 Regensburg-Neumarkt i. d. Opf.
- Dötter, Elisabeth (02.03.2023): Historisches Lernen und Lehren im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Bayerns. Seminarveranstaltung für das Studienseminar Oberpfalz GS II/2 Schwandorf.
- Dötter, Elisabeth (23.02.2023): Zeit - Eine phänomenographische Annäherung an Vorstellungen von Grundschulkindern am Ende der 2. Jahrgangsstufe der bayerischen Grundschule. Vortrag auf der Nachwuchstagung im Rahmen der 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. 22.-25. Februar 2023 an der Pädagogischen Hochschule Salzburg.
- Dötter, Elisabeth (20.01.2023): Historisches Lernen und Lehren im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Bayerns. Seminarveranstaltung für die Studienseminare Oberpfalz GS IX/1 Regensburg und Oberpfalz GS IX/2 Regensburg-Neumarkt i. d. Opf.
2022
- Dötter, Elisabeth (14.12.2022): Historisches Lernen und Lehren an der Grundschule. Fortbildung für Lehrpersonen und Studierende im Rahmen der Lernwerkstatt Grundschulpädagogik des Lehrstuhls für Pädagogik (Grundschulpädagogik).
- Dötter, Elisabeth (19.09.2022): Vorstellungen von Grundschulkindern zum Phänomen Zeit - eine qualitative Studie in der Sachunterrichtsdidaktik. Vortrag auf der Nachwuchstagung im Rahmen der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. 19.-20. September 2022 an der Universität Regensburg.
2021
- Dötter, Elisabeth (27.12.2021): Grundschulpädagogik-Podcast Grupod von Daniela Balk und Prof. Dr. Astrid Rank: Folge 11 – Jahrgangsmischung.
- Dötter, Elisabeth (29.01.2021): Historisches Lernen und Lehren im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Bayerns. Seminarveranstaltung für das Studienseminar Oberpfalz GS IX/2 Regensburg-Neumarkt i. d. Opf.
- Dötter, Elisabeth (20.01.2021): Historisches Lernen und Lehren im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Bayerns. Seminarveranstaltung für das Studienseminar Oberbayern GS 07.2 Altötting.
- Dötter, Elisabeth (15.01.2021): Historisches Lernen und Lehren im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Bayerns. Seminarveranstaltung für das Studienseminar Oberpfalz GS IX/1 Regensburg.
Projekt
Informationen zu dem Projekt "Zeit"
Lehre
Veranstaltungen im Sommersemester 2025
Vst.-Nr. | Veranstaltungen | |
---|---|---|
32410, PG 2 | Sachunterricht fachdidaktisch | |
32411, PG 17,18 | Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts - Proseminar | |
32412, PG 5 | Grundlagen des Sachunterrichts - SU vernetzt planen, gestalten und evaluieren | |
32412, PG 6 | Kinder entdecken die Welt - Lehren und Lernen im vielperspektivischen Sachunterricht |