Zu Hauptinhalt springen

Dr. Ana Fabiola Meza Cortés

Kontakt

Sedanstraße 1, Raum 235
Tel: 0941 943-7611
Fax: 0941 943-1992

[email protected]


Sprechstunde

Terminvereinbarung per Mail an [email protected].


Vita

Akademischer Werdegang

13/12/2023

Abschluss der Promotion zum Dr. phil. "Cum Laude" (entspricht "Summa Cum Laude" in Deutschland)

Dissertationstitel: La propuesta educativa de los informes de la UNESCO: una mirada a sus pilares y a los desafíos del futuro. (Der Bildugsvorschlag der UNESCO-Berichte: Ein Blick auf seine Säulen und die Herausforderungen der Zukunft)

Betreuer: Luis M. Torrego Egido, Alfonso Gutiérrez Martín

seit

11/2024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik (Schwerpunkt Diversität), Lehrstuhl Prof. Dr. Meike Munser-Kiefer

07/2021-

10/2024

Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität von Valladolid (Campus Segiova) Spanien, Abteilung für Pädagogik

09/2020-

12/2023

Doktor in Transdisziplinäre Bildungsforschung an der Universität von Valladolid, Spanien

09/2019-

07/2020

Master in Angewandte Bildungsforschung an der Universität von Valladolid, Spanien

08/2016-

06/2021

Lehrerin für inklusives Pädagogik an dem Ministerium für öffentliche Bildung, Monterrey, Mexiko

08/2016-

02/2021

Bachelor Anschluss in Psycholgie an der Instituto Digital des Estado de Puebla, Mexiko

08/2012-

02/2016

Bachelor in Sonderpädagogik an der Escuela Normal de Especialización Humberto Ramos Lozano, Mexiko

Fortbildungen

10-17. Dez

2023

Educación inclusiva para una docencia transformadora (Inklusive Bildung für eine transformative Lehrtätigkeit), Universidad de Vallaodlid.

03-31.Jul

2023

Educación inclusiva para una docencia (Inklusive Bildung für eine transformative Lehrtätigkeit), Universidad de Vallaodlid.
02-08/2024 Educación inclusiva y diversidad para el proyecto EUGHLO, (Inklusive Bildung und Vielfalt im Rahmen des EUGHLO-Projekts), Ludwig Ludwig-MaximiliansUniversität

Funktion und Mitwirkung

10/2024 Mitglied des Organisationskomitees des Internationalen Kongresses "La renovación pedagógica ayer y hoy. Una mirada crítica a la transformación de la educación" (Die pädagogische Erneuerung gestern und heute. Ein kritischer Blick auf den Wandel der Bildung)17 und 18 Oktober 2024, Universidad de Valladolid.
10/2024 Mitglied des Wissenschaftlichen Komitees des Internationalen Kongresses "La renovación pedagógica ayer y hoy. Una mirada crítica a la transformación de la educación" (Die pädagogische Erneuerung gestern und heute. Ein kritischer Blick auf den Wandel der Bildung)17 und 18 Oktober 2024, Universidad de Valladolid.
03/2023 Mitglied des Organisationskomitees des IV. Congreso Internacional de Educación Mediática y Competencia Digital (IV Internationalen Kongresses für Medienbildung und Digitale Kompetenz) 30 und 31März 2023, Universidad de Valladolid.
09/2022 EDUCRITICA 2022 Kongress: Mitglied des Organisationskomitees des II. Internationalen Kongresses Educación Crítica: Hacia una Práctica Inclusiva y Comprometida Socialmente -EDUCRITICA (Kritische Bildung: Auf dem Weg zu einer inklusiven und sozial engagierten Praxis). 23 UND 24 September 2022, Universidad de Valladolid.
09/2022 EDUCRITICA 2022 Kongress: Koordinatorin der Themenblöcke: Tisch 1: Educación inclusiva y equidad: una perspectiva de justicia social (Inklusive Bildung und Gerechtigkeit: Eine Perspektive der sozialen Gerechtigkeit). Tisch 2: Políticas educativas para otro mundo posible (Bildungspolitik für eine andere mögliche Welt).

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften

  • seit 2021: Mitglied der Forschungs- und Hochschulinnovationsgruppe "Inklusive Bildung und Praxisbildung, Aktionsforschung und Schultransformation" (Educación Inclusiva y Formación en la Práctica. Investigación-acción y transformación de la escuela).

Forschung

Schwerpunkte

  • Kritische und inklusive Bildunge, Lehrerbildung
  • Demokratisierung der Bildung
  • Recht auf Bilung und universelle Bildungszugänglichkeit
  • Bildungsprognosen: Herausforderungen und Bedürfnisse der Zukunft
  • Ganzheitliche Bildung

Aktuelle Projekte

  • EIBE - Erfolgreich zu Inklusion durch Bildung und Empowerment

Auslandsaufenthalte

02/2024-

08/2024

Forschungsaufenthalt an der Ludwig-Maximilians-Universität

01/2022-

04/2022

Forschungsaufenthalt an der Technischen Universität Dresden


Förderungen und Preise

2023/2024

  • Proyecto de Innovación Docente “Inclusión, derechos y compromiso ético del profesorado” (Projekt der Hochschulinnovation „Inklusion, Rechte und ethisches Engagement der Lehrkräfte), Universidad de Valladolid

2023:

  • Dozentenmobilität im Rahmen des ERASMUS+ Programms für 2022 – 2023, Würzburg, Deutschland, Julius-Maximilians-Universität, Würzburg10.06.23–23.06.23 

2019

  • Förderung durch die Fundación Carolina für postgraduale Studien

2016

  • Preis „Beste im Jahrgang“ im SonderpädagogikAbschluss

Publikationen

Beiträge in Zeitschriften (mit Peer Review)

2024

  • Meza Cortés, A. F. & Gajardo Espinoza, K. (2024) ¿Estamos educando en el ser y el convivir? Una revisión sistematizada sobre los pilares de la educación. Foro de Educación, 22(2), 45-66.
  • Meza Cortés, A. F. & Gajardo Espinoza, K. (2024) ¿Estamos educando en el ser y el convivir? Una revisión sistematizada sobre los pilares de la educación. Foro de Educación, 22(2), 45-66.
  • Dos Santos Gomes, Luiz André und Meza Cortés, Ana Fabiola (Hrsg.) (2024) Die Herausforderungen der Implementierung inklusiver Bildung für Schülerinnen mit Autismus. Rolle der Lehrer und praktische Strategien. München: Ludwig-Maximilians-Universität München. Hier abrufbar.

2023

  • Gajardo K., Cáceres-Iglesias J., Santamaría-Cárdaba N., Meza-Cortés A.F. (2023) Current Research on Inclusive Education in Mexico. Integration of Education, 27(4), 669–680. Hier abrufbar.
  • Meza Cortés, A. F. & de Frutos, M. A. (2023). Los futuros de la educación: Diálogos en torno al informe “Reimaginar juntos nuestros futuros, un nuevo contrato social para la educación”. In Soñar grande es soñar juntas: en busca de una educación crítica e inclusiva (pp. 882-894). Octaedro.

2022

  • Meza Cortés, A y Torrego Egido, L, (2022). Influencia del Informe Delors en la práctica docente de contextos educativos de España y México. REIDOCREA 11(46), 540-552. Hier abrufbar.

Konferenz und Kongressbeiträge

2024

  • Meza Cortés, A. F. (2024, Oktober) Los niños y niñas exigen la renovación pedagógica. Habitar el planeta y experimentar la naturaleza: un estudio cualitativo. Präsentation im Rahmen des Internationalen Kongresses “La renovación pedagógica ayer y hoy. Una mirada crítica a la transformación de la educación”. 17 und 18 Oktober 2024, Universidad de Valladolid.
  • Escalona Rubio, L. und Meza Cortés, A. F. (2024, Oktober) Pensamiento de las futuras maestras y maestros sobre el sentido de la innovación educativa. Präsentation im Rahmen des Internationalen Kongresses “La renovación pedagógica ayer y hoy. Una mirada crítica a la transformación de la educación”. 17 und 18 Oktober 2024, Universidad de Valladolid.
  • Meza Cortés, A. F. und Gajardo Espinosa, K. (2024, September) Estudio cualitativo sobre los impactos de las propuestas de la UNESCO en la práctica de los y las docentes de España y México Präsentation bei der V Jornada Internacional de Difusión y Fomento de las Ciencias Sociales. 24, 25 und 26 Semptember 2024, Mexiko.
  • Gajardo Espinosa, K. und Meza Cortés, A.F. (2024, September) Repensar el amor en la Pedagogía: rememorar a Freire Präsentation bei der V Jornada Internacional de Difusión y Fomento de las Ciencias Sociales. 24, 25 und 26 Semptember 2024, Mexiko

2023

  • Gajardo Espinosa K. und Meza Cortés, A. F. (2023, September) ¿Qué escuela quieren las niñas y niños en el futuro? Amor y necesidad afectiva en educacion secundaria. Präsentation bei der IV Jornada Internacional de Difusión y Fomento de las Ciencias Sociales. 19 – 22 Semptember 2023, Mexiko.

2022

  • Meza Cortés, A. F. (2022, November) El pilar de la educación más significativo es también el más olvidado. Una revisión sistematizada sobe los pilares de la educación. Präsentation beim Internationalen Kongress für Interkulturelle Kommunikation (Congreso Internacional de Comunicación Intercultural, IKIKO 2022) 15 november, 2022, Segovia, Spanien.
  • Meza Cortés, A. F. und Frutos Arribas, M. (2022, September) Los futuros de la educación: diálogos en torno al informe “Reimaginar juntos nuestros futuros, un nuevo contrato social para la educación. Präsentation beim II Congreso Internacional Educación Crítica: Hacia una Práctica Inclusiva y Comprometida Socialmente. 23 und 24 September, 2022, Universidad de Valladolid.


  1. STARTSEITE UR