Für die Nutzung von qualitativen Erhebungs- und Auswertungsverfahren im Rahmen einer empirischen Bildungsforschung lässt sich für die vergangenen zehn Jahre eine Ausdifferenzierung sowohl des methodischen Vorgehens, der methodologischen Grundlegung als auch ihrer Forschungsgegenstände und das damit regelmäßige Entflammen einer Qualitätsdebatte qualitativer Forschung feststellen (vgl. Reichertz 2019; Strübing et al 2018).
Mit dem Format der Regensburger Methodengespräche Qualitative Forschung wird ein Rahmen für die diskursive Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen und Potentialen geschaffen.
Der nächste Termin wird als Vortrag mit anschließendem Workshop geplant:
am 10. September 2025 von 13 - 18 Uhr (Vortrag von 13.30 bis 14.30) mit Prof. Dr. Daniel Wrana (M.Luther-Universität Halle/Wittenberg) zum Thema "Diskurs als soziale Praxis", Sedanstr. 1, Raum 127A (formlose Anmeldung erbeten an: [email protected]).
Zu folgenden Terminen waren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für einen Impulsvortrag mit anschließender Diskussion bereits eingeladen