In den empirischen Ergebnissen des FALKE-Projekts (2015-2019) gab es zahlreiche Hinweise darauf, dass stimmlich-sprecherische Aspekte sowie der Körperausdruck wesentlich für eine verständliche Erklärung im Unterricht sind. Gleichzeitig leiden Lehrkräfte, die aufgrund des Ausmaßes der stimmlichen Anforderungen bei ihrer beruflichen Tätigkeit zu der Gruppe der Berufssprecher gehören, nicht selten an Stimmproblemen.
Aus diesen Gründen wurde mit der zweiten Förderphase des KOLEG-Projekts das Communication and Voice Center for Teachers der Universität Regensburg gegründet.
Lehramtsstudierende und Lehrkräfte finden hier verschiedene Angebote zur Stimmhygiene und -prophylaxe, Beratung bei bestehenden stimmlichen Beschwerden und kommunikationsorientierte Weiterbildungsangebote. Denn ein Auseinandersetzen mit der eigenen Stimme und Sprechweise, das Kennenlernen ihrer Funktionsweisen, die Beobachtung der eigenen Angewohnheiten und die Fähigkeit zu üben, sich mühelos und natürlich mitzuteilen, kann dabei helfen, möglichen Überbelastungen frühzeitig entgegenzuwirken und im Unterricht lebendig und klar zu reden.
CoVoC-T ist daher auch über KOLEG2 hinaus aktiv:
Seit 2025 ist das CoVoC-T an das Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL), den Lehrstuhl Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie an das Lehrgebiet Mündliche Kommunikation und Sprecherziehung angegliedert.
Auf der Homepage des CoVoC-T erfahren Sie mehr über aktuelle Angebote.
Ansprechpartner*innen: