Die jüngste Forschung von Prof. Dr. Justus Arne Schwarz, gemeinsam mit Kollegen von der Koç University und Özyeğin University in Istanbul, wurde mit dem Best Paper Award 2024 der renommierten Fachzeitschrift Omega: The International Journal of Management Science ausgezeichnet. Der prämierte Artikel mit dem Titel „New Product Introductions with Selection of Unique and Common Features in Monopoly Markets“ bietet Einblicke in Produktdesign, Produktionsentscheidungen beim Produktgenerationswechsel.
Im Fokus der Studie steht die Frage, wie Unternehmen einzigartige und gemeinsame Produktmerkmale bei der Einführung neuer Produkte und deren Preisgestaltung strategisch nutzen können. Ein zentrales Ergebnis zeigt, dass Unternehmen unter bestimmten Bedingungen Nachfrage-Kannibalisierung besser dadurch vermeiden können, indem sie bestehende Produkte vom Markt nehmen, anstatt mehrere Produkte mit hauptsächlich einzigartigen Merkmalen anzubieten.
Diese Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung der Auseinandersetzung mit der Wechselwirkung zwischen Produktmerkmalen, Marktdynamiken und Konsumentennachfrage. Prof. Schwarz betonte die kollaborative Natur der Forschung und würdigte den entscheidenden Beitrag seiner internationalen Kollegen zu diesem Erfolg.
Der vollständige Artikel ist hier (externer Link, öffnet neues Fenster) abrufbar.
Weitere Informationen zur Forschung am Lehrstuhl finden Sie hier.
