Direkt zum Inhalt


Aktuelles: Erfolgreicher Start: Erstes Semester des MedizinCampus Niederbayern gemeistert

Studierende begeistert vom Medizinstudium in Regensburg

06. März 2025, von Bastian Schmidt

  • Biologie und Vorklinische Medizin
  • Medizin

Es ist ein bedeutender Meilenstein für den MedizinCampus Niederbayern (externer Link, öffnet neues Fenster) (MCN): Die erste Studierendenkohorte des neu eingerichteten Studiengangs hat ihr erstes Semester erfolgreich absolviert. Mit Beginn des Wintersemesters 2024/2025 starteten sie ihr Studium an der Universität Regensburg – nun sind sie angekommen und fest in ihren universitären Alltag integriert.

Die Studierenden des MCN stammen aus ganz Deutschland und darüber hinaus, wobei ein Großteil aus Bayern kommt. Diese Vielfalt ist ein erfreulicher Aspekt des Studiengangs, das sich zum Ziel gesetzt hat, angehenden Ärztinnen und Ärzten die medizinische Versorgung in Niederbayern und insbesondere im ländlichen Raum näherzubringen. So will der MCN aktiv dem regionalen Ärztemangel entgegenwirken. 

Die Universität Regensburg stand mit der Aufstockung um 110 Studienplätze vor organisatorischen Herausforderungen. Curriculum und Kurspläne wurden angepasst, räumliche Kapazitäten erweitert und zusätzliches Personal eingestellt. Dank des engagierten Einsatzes aller Beteiligten sowie der Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (StMWK) konnten diese Herausforderungen erfolgreich gemeistert werden.

Besonders erfreulich ist das positive Feedback der Studierenden: Sie fühlen sich an der Universität Regensburg gut aufgenommen und schätzen die Betreuung im Rahmen des MCN sehr.

Anna-Maria (21 Jahre) aus Hamburg: „Mir hat mein erstes Semester unglaublich gut gefallen. Ich habe das Gefühl, dass wir in Regensburg richtig gut integriert und aufgenommen worden sind und es ist ein wahrgewordener Traum, dass ich hier jetzt als MCN-Studierende Medizin studieren kann.“ 

Adam (21 Jahre) aus Neumarkt: „Ich freue mich vor allem erst einmal auf die Vorklinik, auf die ganzen Inhalte, die jetzt kommen werden, von der Physiologie über Organische Chemie zu Biochemie und dann, wenn das Physikum abgeschlossen ist auf die klinischen, praktischen Inhalte. Das ist sehr erfüllend.“ 

Foto: UR/Katharina Herkommer
Die erste Kohorte der MCN-Studierenden an der Universität Regensburg hat ihr erstes Semester erfolgreich abgeschlossen.
Eindrücke des MedizinCampus Niederbayerns

Ein Blick in die Zukunft 

Mit fortschreitendem Studium wird die Frage nach dem klinischen Teil immer relevanter. Im kommenden Wintersemester wird entschieden, an welchem der vier MCN-Standorte in NiederbayernDeggendorf/Mainkofen, Landshut, Passau oder Straubing – die Studierenden ihre klinische Ausbildung absolvieren werden. Die individuellen Präferenzen werden dabei berücksichtigt, um eine optimale Verteilung zu gewährleisten.

Und nicht nur die Studierenden ziehen nach dem ersten Semester ein positives Feedback: „Der erfolgreiche Start des MedizinCampus Niederbayern ist ein bedeutender Meilenstein für die medizinische Ausbildung in der Region. Mein besonderer Dank gilt dem engagierten Team der Vorklinik, das mit großem Einsatz zur Umsetzung dieses wichtigen Projekts beigetragen hat. Gemeinsam haben wir den Grundstein für eine zukunftsweisende medizinische Lehre und Forschung gelegt und ich bin überzeugt, dass der MedizinCampus künftig ein zentraler Standort für die Ausbildung exzellenter Medizinerinnen und Mediziner sein wird“, freut sich Prof. Dr. Ernst Tamm, Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung an der Universität Regensburg. Und Prof.in Dr. Silke Härteis, Studiendekanin Vorklinische Medizin der Universität Regensburg, ergänzt: „Ich habe mit großer Neugier dem ersten Fazit der Studierenden nach Abschluss ihres ersten Semesters entgegengesehen. Umso mehr freut es mich als Studiendekanin, dass das Feedback der Studierenden durchweg positiv ausfällt. Dieses Lob ist für uns nicht nur eine Bestätigung unserer Arbeit, sondern auch ein wichtiger Ansporn und eine Verpflichtung zugleich, um die bestmögliche Ausbildung künftiger Medizinerinnen und Mediziner für die Region sicherzustellen.“ 

Über den MedizinCampus Niederbayern 

Im Rahmen des MedizinCampus Niederbayern – kurz: MCN – wird unter der akademisch-wissenschaftlichen Verantwortung der Universität Regensburg seit dem Wintersemester 2024/25 der Medizin-Studiengang „Medizin Niederbayern (MCN)“ mit 110 Studienplätzen angeboten. Für die Vergabe der begehrten Studienplätze gibt es auch Auswahlgespräche, um besonders geeigneten Bewerberinnen und Bewerber einen Bonus bei Ihrer Bewerbung um einen Studienplatz im MCN zu ermöglichen.

Mit dem MCN hat die Universität Regensburg ein erstklassiges medizinisches Vollstudium, dessen zweiter, patientenbezogener Ausbildungsabschnitt schwerpunktmäßig an Klinikstandorten in Niederbayern stattfinden wird, geschaffen. Der MedizinCampus versteht sich auch als Einladung an die Studierenden, nach ihrem Abschluss als Ärztinnen oder Ärzte in Niederbayern zu praktizieren.


Kontakt aufnehmen

Dr. Isabell Deml

Koordinatorin MCN | Geschäftsführerin MCN GmbH
Universität Regensburg
Tel.: +49 (0)941 943 5783
E-Mail: [email protected]

Verwandte Nachrichten

nach oben