Was können wir für Sie tun?
Services für bestimmte Zielgruppen
Verwaltungsstruktur und Abteilungen
Der Kanzler leitet die Verwaltung. Ihm sind direkt die Bereiche Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und die Innenrevision zugeordnet. Die Verwaltung der Universität Regensburg gliedert sich in fünf Abteilungen.
Dr. Christian Blomeyer
Kanzler der Universität Regensburg
- E-Mail Adresse: christian.blomeyer(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: +49 941 943-2309 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, 2.20
- Wichtige Informationen: Termine nach Voranmeldung im Vorzimmer
- Universitätsleitung, Erweiterte Universitätsleitung, Senat
Stabsstellen in der Verwaltung
Abteilung I – Studium
Abteilungsleitung
Dr. Anja Berger
Telefon Vorzimmer: 0941 943-7471
E-Mail [email protected] (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
I/1 - Qualitätsmanagement und Koordination in Studium und Lehre
Referatsleitung: Matthias Baderschneider
Kontakt: matthias.baderschneider(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Aufgaben und Zuständigkeiten
- Qualitätsmanagement in Studium und Lehre, Systemakkreditierung
- Unterstützung bei der Studiengangs- und Lehrevaluation
- Koordinierungsstelle Modularisierung und Leistungspunkte
- Statistik, Kapazitätsangelegenheiten
- Weiterbildungsangebote
- Koordinierungsarbeit des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL)
- Unterstützung der Bildungsforschung
I/2 - Studienbezogene Rechtsangelegenheiten
Team
Referatsleitung
Daniel Schäffner
E-Mail daniel.schaeffner(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Stellvertretende Referatsleiterin
Susanne Schrödinger
Telefon 0941 943-5387
Telefax 0941 943-2398
E-Mail susanne.schroedinger(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Mitarbeiterinnen
Marion Dotzler
Telefon 0941 943-2318
Telefax 0941 943-2398
E-Mail marion.dotzler(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
(Montag und Donnerstag vormittags)
Petra Riedl
Telefon 0941 943-7448
Telefax 0941 943-2398
E-Mail petra.riedl(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Franziska Mende
Telefon 0941 943-5522
Telefax 0941 943-2398
E-Mail franziska.mende(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Jenny Binder
Telefon 0941 943-3670
Telefax 0941 943-2398
E-Mail jenny.binder(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
(Montag bis Freitag vormittags)
Irina Theurer (zurzeit beurlaubt)
Aufgaben und Zuständigkeiten
- Rechtsangelegenheiten im Vollzug des BayHIG, der Hochschulprüferverordnung, der Hochschul- sowie Studien- und Prüfungsordnungen einschließlich der Bearbeitung von Widerspruchs-, einstweilige Rechtsschutz- und Klageverfahren
- Kapazitätsrecht
- Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen (insbesondere rechtliche Prüfung und Erstellung von Hochschulprüfungs- und Studienordnungen einschließlich Erstellung sämtlicher Gremienvorlagen und -unterlagen)
- Erstellung von Promotions- und Habilitationsordnungen einschließlich Ordnungen zu Graduiertenschulen
- Erstellung sonstiger Hochschulsatzungen mit Bezug zu Studium und Lehre
- Pflege des Hochschulkompasses (studienrelevante Daten), Unterstützung des Projekts Qualitätsmanagement (Ref. I/1)
- Bearbeitung sonstiger studienbezogener Rechtsfragen
I/3 - Studierendenkanzlei
Referatsleitung
Thomas Kurek
E-Mail: studierendenkanzlei(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Webseite
Webseite der Studierendenkanzlei
Für Beschäftige: Teammitglieder im Intranet
Aufgaben und Zuständigkeiten
- Immatrikulation, Exmatrikulation, Beurlaubung von Studierenden
- Rückmeldung, Rückerstattung des Semesterbeitrags
- Studierendenausweis (UR-Karte)
- Studiengang- oder Fachwechsel
- Änderung von Anschrift, Vorname, Geschlecht
- Mutterschutz für Studierende
- Studentische Unfallversicherung
- Fragen zu Krankenversicherungsnachweisen von Studierenden, Belege für die Rentenversicherung
- Zulassungsverfahren für beruflich Qualifizierte oder internationale Studierende
- Beurlaubung von Studierenden
- Promotionsbescheinigung
- Gasthörer / Gaststudium
I/4 - International Office
Referatsleitung
Marianne Sedlmeier
E-Mail international.office(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Webseite des International Office (externer Link, öffnet neues Fenster)
Aufgaben und Zuständigkeiten
- Internationale Hochschulzusammenarbeit
- Welcome Center für internationale Gastforschende und Promovierende
- Koordination von Austauschprogrammen (ERASMUS+, DAAD, Übersee)
- Beratung internationaler Studienbewerber, Studierender und Austauschstudierender
- Koordination englischsprachiges Lehrangebot für Austauschstudierende
- Beratung zur Finanzierung von Praktika und zu Auslandsstipendien
- Lehr- und Personalmobilität
- Internationales Hochschulmarketing
I/5 - Zentrales Prüfungssekretariat
Referatsleitung
Norbert Pflügel
E-Mail norbert.pfluegel(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Kontaktformular für Studierende (externer Link, öffnet neues Fenster)
Webseite der Prüfungsverwaltung
Aufgaben und Zuständigkeiten
- Prüfungsverfahren
- Prüfungsangelegenheiten
- Annahme von Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten)
- Anerkennung von Prüfungsleistungen
- Verlängerung von Prüfungsfristen
- Notenbescheinigungen, Transcript of Records
- Rücktritt von Prüfungen
- Anmeldung zum / Abmeldung vom Erstversuch
- Fachsemestereinstufung
I/6 - Zentrale Studienberatung
Referatsleitung
Daniela Hodapp
E-Mail: studienberatung(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Webseite der Zentralen Studienberatung
Aufgaben und Zuständigkeiten
- Beratung zur Studienwahl, Kombinationsmöglichkeiten
- Beratung zu Zulassung, Berwerbung, Einschreibung
- Beratung zu Studiengang- oder Fachwechsel
- Beratung bei Fragen oder Problemen rund ums Studium, bei persönlichen Problemen und Krisen
- Repräsentation der UR auf Messen, Schulveranstaltungen, Infotagen
- Organisation der Einführungsveranstaltungen für Erstsemester
- Ko-Organisation des Regensburger Hochschultages
- Koordination des Frühstudiums
- Lern- und Selbstmanagement-Workshops für Studierende
Abteilung II – Querschnittsangelegenheiten
Abteilungsleitung
Inge-Börge Ilg und Dr. Sandra Mühlbauer
Telefonnummer des Vorzimmers: 0941 943-2313
E-Mail: sekretariat.AL-II(at)verwaltung.uni-regensburg.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
II/1 – Allgemeine Rechtsangelegenheiten
Referatsleitung: Inge-Börge Ilg und Dr. Sandra Mühlbauer
Kontakt: sekretariat.AL-II(at)verwaltung.uni-regensburg.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Aufgaben und Zuständigkeiten:
- Allgemeine Rechtsangelegenheiten
Bei Rechtsfragen, die Studienangelegenheiten betreffen ist Referat I/2 - Studienbezogene Rechtsangelegenheiten die richtige Anlaufstelle.
Rechtsfragen im Personalbereich werden von Referat III/1 - Rechts- und Grundsatzfragen in Personalangelegenheiten bearbeitet.
Für finanzielle juristische Fragestellungen ist Abteilung IV - Finanzen und Transfer Anlaufstelle.
II/3 – Außenreferate
E-Mail-Kontakt für Angelegenheiten der Außenreferate: [email protected] (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Außenreferate 1 bis 12 - Fakultätsverwaltungen
Informationen zu den Außenreferaten in den zwölf Fakultäten der Universität Regensburg finden Sie auf der Webseite der Dekanate.
Außenreferat 13 – Bibliothek
Referatsleiterin: Waltraud-Maria Schiller
E-Mail maria.schiller(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Außenreferat 14 – Sportpädagogik
Referatsleiterin: Daniela Kerner
E-Mail daniela.kerner(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Sprechzeiten: Montag - Donnerstag
Außenreferat 15 - Rechenzentrum
Referatsleiter: Eric Klein
E-Mail eric.klein(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Aufgaben und Zuständigkeiten
- Geschäfts- und Informationsstelle der jeweiligen Fakultät oder Einrichtung
- Administrative Unterstützung der der Fakultät oder Einrichtung
- Verwaltung der Haushaltsmittel der Fakultät oder Einrichtung
- Vollzug der Beschlüsse des Fakultätsrates
- Koordination von Lehre und Studium, Forschung und Verwaltung der Fakultät
- Akkreditierung und Qualitätssicherung
II/4 – Verwaltungs-EDV
Referatsleitung
Caren Altmann
E-Mail: vwedv(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Aufgaben und Zuständigkeiten
- IT-Support für die Verwaltung: Beschaffen von IT-Geräten und Software für die Verwaltung, Einrichten und Betreuen von IT-Arbeitsplätzen vor Ort und in der VDI, Anwender-Support
- IT-Services für die Verwaltung: Einrichten und Betreuen der Server-Infrastruktur, Bereitstellen, Konfigurieren, Pflegen und Unterstützen von Fachanwendungen (FlexNow | SPUR | QISFSV) und Informationssystemen (Infosys | Studierendenstatistik)
- IT-Entwicklung für die Verwaltung: Digitalisierung von Verwaltungsprozessen (z.B. mit dem Workflow-Management-System Lucom und dem Dokumenten Management System), Entwicklung und Pflege von Schnittstellen zu internen und externen Systemen, Inhouse-Entwicklung (Anpassung und Erweiterung von Fachanwendungen | Digitaler Mitarbeitendenausweis | automatisierte Auswertungen, Berichte, Bescheiden)
- IT-Expertise für die Verwaltung: Begleitung, Planung und Durchführung von IT-Projekten, Beratung und Mitwirkung bei der strategischen IT-Planung
II/5 – Universitätsarchiv
Referatsleitung
Dr. Andreas Becker
E-Mail: archiv(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Webseite
Webseite des Universitätsarchivs (externer Link, öffnet neues Fenster)
Aufgaben und Zuständigkeiten
- Übernahme, Aufbewahrung und Nutzung des gesamten archivwürdigen Archiv- und Sammlungsgutes der Universität, ihrer Institutionen und Vorläufereinrichtungen
- Fachliche Beratung aller universitären Einrichtungen in archivischen Fragen
- Aufbau und Fortführung des (historischen) Bildarchivs, der Zeitungsausschnitts- und Flugblattsammlung
- Beratung und Zuarbeit bei Publikationsvorhaben im Bereich Universitätsgeschichte
- Organisation und Durchführung von Ausstellungen der Universität oder Dritter in der Kunsthalle
- Sachregistratur und Rechnungsregistratur
II/6 – Zentrale Gremien, Wahlen und Regensburger Universitätsstiftung
Referatsleitung
Peter Grimm M.A.
E-Mail: referat26(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Aufgaben und Zuständigkeiten
- Zentrale Gremien und allgemeine Referatsangelegenheiten | E-Mail: referat26(at)ur.de
- Protokollführung der Universitätsleitung | E-Mail: ul-protokoll(at)ur.de
- Regensburger Universitätsstiftung, Hans Vielberth und weitere Stiftungen, IRE|BS | E-Mail: universitaetsstiftung(at)ur.de
- Hochschulwahlen, DFG-Wahlen | E-Mail: wahlen(at)ur.de
- Universitätsrat | E-Mail: universitaetsrat(at)ur.de
- Senat | E-Mail: senat(at)ur.de
- Erweiterte Universitätsleitung | E-Mail: eul(at)ur.de
- Kuratorium | E-Mail: kuratorium(at)ur.de
II/7 - Nachwuchsförderung und Personalentwicklung für das wissenschaftliche Personal
Referatsleitung
Dr. Angela Weil-Jung
E-Mail: angela.weil-jung(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Webseiten
Webseite des Deutschlandstipendiums
Webseite der Fördermöglichkeiten
Aufgabenbereich
- Geschäftsführung des Zentrums zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses | E-Mail win.info(at)ur.de
- Koordination des Tenure-Track-Programms an der UR | E-Mail tt-koordination(at)ur.de
- Koordination der BayWISS-Verbundkollegs „Gesundheit“ und “Economics and Business“ | E-Mail baywiss-gesundheit(at)ur.de und baywiss-economics-business(at)ur.de
- Verwaltung von Förderprogrammen und Stipendien für Promovierende und promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler | E-Mail: nachwuchsfoerderung(at)ur.de
- Verwaltung von Nominierungsverfahren für Hochschulpreise an der UR | E-Mail hochschulpreise(at)ur.de
- Deutschlandstipendium | Kontakt für Förderer: deutschlandstipendium(at)ur.de | Kontakt für Studierende:
stipendien(at)ur.de
Abteilung III - Personal
Abteilungsleitung
-
Dr. Marcus Willamowski
Abteilungsleitung
- E-Mail Adresse: marcus.willamowski(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-2312 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Fax: 0941 943-1536
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 2.18
- Wichtige Informationen: Termine nach Voranmeldung im Vorzimmer
-
Katharina Pakosch
Referentin der Abteilungsleitung
- E-Mail Adresse: katharina.pakosch(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-5312 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Fax: 0941 943-1536
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 2.17
-
Karoline Cyprys
Assistenz der Abteilungsleitung
- E-Mail Adresse: karoline.cyprys(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-2311 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Fax: 0941 943-1536
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 2.17
- Wichtige Informationen: Mo bis Fr vormittags
III/1 – Grundsatzreferat
-
Melanie Jacobs
Juristische Sachbearbeiterin
- E-Mail Adresse: melanie.jacobs(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 941 943-5524 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.26
-
Christine Rohrwild
Präsidiumsreferentin für Berufungs- und Personalangelegenheiten
- E-Mail Adresse: christine.rohrwild(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-2368 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Fax: 0941 943-1682
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.06
- Wichtige Informationen: vormittags
III/2 – Service
Team III/21 - Professor*innen und Beamt*innen
-
Sebastian Berka
Teamleitung
- E-Mail Adresse: sebastian.berka(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-2457 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.05
-
Isabell Kling
Stellvertretende teamleitung
- E-Mail Adresse: isabell.kling(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-7483 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.05
-
Tanja Kißeler
Mitarbeiterin
- E-Mail Adresse: tanja.kisseler(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-5602 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.05
- Wichtige Informationen: Mo - Fr vormittags
-
Sophie Maier
Mitarbeiterin
- E-Mail Adresse: sophie.maier(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-5582 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.22
-
Anja Meier
Mitarbeiterin
- E-Mail Adresse: anja.meier(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-7729 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.22
-
Lucia Mühlich
Mitarbeiterin
- E-Mail Adresse: lucia.muehlich(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-1611 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.22
- Wichtige Informationen: Mo - Do vormittags
Team III/22 – Wissenschaftliches Personal
-
Birgit Hirsch
Teamleitung
- E-Mail Adresse: birgit.hirsch(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-2359 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.16
- Wichtige Informationen: Telefonische Erreichbarkeit vorrangig vormittags während der üblichen Bürozeiten.
Parteiverkehr: Mo & Do
-
Sabine Kurek
Stellvertretende Teamleitung
- E-Mail Adresse: sabine.kurek(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-2358 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.09
- Wichtige Informationen: Parteiverkehr: Mo & Mi
Vertretung: Nina Schwandner
-
Nina Schwandner
Mitarbeiterin
- E-Mail Adresse: nina.schwandner(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-5337 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.09
- Wichtige Informationen: Parteiverkehr: Mo & Mi
Vertretung: Veronika Scherübl
-
Alexandra Straßer
Mitarbeiterin
- E-Mail Adresse: alexandra.strasser(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-5377 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.19
- Wichtige Informationen: Parteiverkehr: Mo & Mi
Vertretung: Carmen Phipps
-
Viorica Chereja
Mitarbeiterin
- E-Mail Adresse: viorica.chereja(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-2908 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.10
- Wichtige Informationen: Parteiverkehr: Di & Mi
Vertretung: Ute Graml
-
Ute Graml
Mitarbeiterin
- E-Mail Adresse: ute.graml(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-2713 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.10
- Wichtige Informationen: Parteiverkehr: Mi & Do
Vertretung: Viorica Chereja
-
Carmen Phipps
Mitarbeiterin
- E-Mail Adresse: carmen.phipps(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-7733 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.10
- Wichtige Informationen: Parteiverkehr: Mo & Mi vormittags
Telefon: Mo - Do vormittags
Vertretung: Alexandra Straßer
-
Veronika Scherübl
Mitarbeiterin
- E-Mail Adresse: veronika.scheruebl(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-2542 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.09
- Wichtige Informationen: Parteiverkehr: Mo & Mi
Vertretung: Nina Schwandner
-
Heike Pfaffenzeller
Mitarbeiterin
- E-Mail Adresse: heike.pfaffenzeller(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-5335 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.19
- Wichtige Informationen: Parteiverkehr: Mo & Mi
Vertretung: Alexandra Straßer
Team III/23 – Tarifangestellte
-
Andreas Roßmann
Teamleitung
- E-Mail Adresse: andreas.rossmann(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-2354 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.07
-
Johann Gossla
Stellvertretende Teamleitung
- E-Mail Adresse: johann.gossla(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-2355 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.23
-
Sylvia Gholizadeh Azad
Mitarbeiterin
- E-Mail Adresse: sylvia.gholizadeh-azad(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-5744 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.23
-
Margit Zelenka
Mitarbeiterin
- E-Mail Adresse: margit.zelenka(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-2370 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.03
-
Verena Bittner
Mitarbeiterin
- E-Mail Adresse: verena.bittner(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-5561 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.03
-
Petra Liebl
Mitarbeiterin
- E-Mail Adresse: petra.liebl(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-7713 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.03
Team III/24 – Nebenberufliches Personal
-
Daniela Niebauer
Teamleitung
- E-Mail Adresse: Hilfskraefte-nebenberuflich(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-5747 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.02a
- Wichtige Informationen: Vertretung Grundsatzfragen: Michaela Schöfmann
Vertretung Personalangelegenheiten: durch die Sachbearbeiterinnen des Teams
-
Michaela Schöfmann
Teamleitung
- E-Mail Adresse: michaela.schoefmann(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-5568 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.30
-
Jessica Eiber
Mitarbeiterin
- E-Mail Adresse: jessica.eiber(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-4318 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.04
- Wichtige Informationen: Montag bis Freitag vormittags
Vertretung: Martina Stelzl
-
Petra Kammerl
Mitarbeiterin
- E-Mail Adresse: petra.kammerl(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-2357 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.04
- Wichtige Informationen: Montag bis Donnerstag vormittags
Vertretung: Ellen Nowy
-
Ellen Nowy
Mitarbeiterin
- E-Mail Adresse: ellen.nowy(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-3328 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.04
- Wichtige Informationen: Montag bis Donnerstag vormittags
Vertretung: Petra Kammerl
-
Simone Gerber
Mitarbeiterin
- E-Mail Adresse: simone.gerber(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-2347 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.02a
- Wichtige Informationen: Vertretung: durch die Sachbearbeiterinnen des Teams
-
Martina Stelzl
Mitarbeiterin
- E-Mail Adresse: martina.stelzl(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-1573 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.02a
- Wichtige Informationen: Dienstag bis Freitag
Vertretung: Jessica Eiber
Team III/25 – Mobilität & Zeitmanagement
-
Michaela Schöfmann
Teamleitung
- E-Mail Adresse: michaela.schoefmann(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-5568 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.30
-
Max Dobler
Stellvertretende Teamleitung
- E-Mail Adresse: maximilian.dobler(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-2356 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.31a
-
Jasmin Stadlmeier
Mitarbeiterin
- E-Mail Adresse: jasmin.stadlmeier(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-7416 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.35
III/3 – Personalentwicklung und -gewinnung
-
M.A. Manuela Zachmayer
Referatsleitung
- E-Mail Adresse: manuela.zachmayer(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-5945 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.27
- Wichtige Informationen: Montag bis Freitag, bis 15:00 Uhr
-
Mareike Artmann
Personalentwicklung
- E-Mail Adresse: mareike.artmann(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Sekundäre E-Mail Adresse: personalentwicklung(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) - Tel: 0941 943-7414 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.27
- Wichtige Informationen: - Bachelor Professional of Human Ressources Management (CCI), Vereinbarkeitsmanagerin (IHK)
- Montagvormittag, Dienstag und Mittwoch ganztags
- E-Mail Adresse: mareike.artmann(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
-
Martha Hopper
Familien-Service
- E-Mail Adresse: martha.hopper(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Sekundäre E-Mail Adresse: familienservice(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) - Tel: 0941 943-2323 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 0.06
- Wichtige Informationen: Dipl.-Soz. Päd. (FH)
- E-Mail Adresse: martha.hopper(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
III/4 – Stellenplanmanagement, Statistiken & Systeme
-
Anna Junghanns
Referatsleitung
- E-Mail Adresse: anna.junghanns(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-2389 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Fax: 0941 943-1684
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.21
- Wichtige Informationen: vormittags
-
Anastasia Leyerseder
Stellvertretende Referatsleitung
- E-Mail Adresse: anastasia.leyerseder(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-5388 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Verwaltungsgebäude, Zi. 1.21
- Wichtige Informationen: vormittags
Abteilung IV – Finanzen
Abteilungsleitung
Thomas Klatt
Telefonnummer des Vorzimmer: 0941 943-2335
E-Mail thomas.klatt(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
IV/1 – Haushalt
Referatsleitung
Martin Finger
E-Mail martin.finger(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Aufgaben und Zuständigkeiten
- Haushaltsvollzug
- Sitzung der Haushaltskommission
- Fremd- und Sonderkapitel, Verwaltung staatlicher Haushalt
- Konteneinsicht, Feststellungsbefugnis
- Abrechnung Studierendenwerk
- Haushaltsüberwachung (Buchungsstelle)
- Kostenstellenverzeichnis
- Mittelbewirtschaftungssystem (MBS)
- Zahlstelle
- Studienzuschüsse
IV/2 – Einkauf
Referatsleitung
Manuel März
E-Mail einkauf(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Webseiten
Aufgaben und Zuständigkeiten
- Allgemeiner und Wissenschaftlicher Einkauf
- Vergabeverfahren
- Möbel und Möbellager
- Büromaterialausgabe
- Chemikalien-, Gas- und Labormaterialversorgung
IV/4 – Haushaltssteuerung
Referatsleitung
Christian Wohlgemuth
E-Mail christian.wohlgemuth(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Aufgaben und Zuständigkeiten
- Controlling
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Steuerangelegenheiten
- Bestandsverwaltung
- Haushalts- und Buchungsangelegenheiten
- Zollangelegenheiten
IV/5 – Forschungsförderung und Drittmittel
Referatsleitung
Christina Ludwig
E-Mail christina.ludwig(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Webseite
Webseite “Forschungsförderung & Drittmittel” (externer Link, öffnet neues Fenster)
Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten
- Drittmittelverwaltung, Verwaltung von Projektmitteln
- Forschungs- und Entwicklungsaufträge; Kooperationsverträge, EU-Verträge und Consortium Agreements;
- Förderanfragen, EU-Förderberatung
- Betreuung des Forschungsrates
Abteilung V – Gebäude und Technik
Abteilungsleitung
Abteilungsleitung
N.N.
Sekretariat
Telefon 0941 943-2180
E-Mail sekretariat.tz(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
V/1 – Elektrotechnische Anlagen
Referatsleitung
Johann Schmid
E-Mail johann.schmid(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Webseite
zur Annahme von Störungsmeldungen
Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten
- Betrieb elektrotechnischer Anlagen, u.a. der Aufzüge
- Sicherstellung und Überwachung des Betriebs, Gebäudeleittechnik
- Leitwarte, zentrale Störungsannahme
- Medientechnik, Elektroakustische Anlagen, Telefonanlage, Brandmeldeanlage
V/2 – Maschinentechnische Anlagen
Referatsleitung
Markus Hartl
E-Mail markus.hartl(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten
- Betrieb maschinentechnischer Anlagen (Wärme-, Kälteerzeugung, Lüftungsanlagen, Sanitärtechnik etc.),
- Betrieb hydraulischer Anlagen
- Sicherstellung und Überwachung des Betriebs
- Wasser- und Abwasserversorgung
- Organisation und Koordination Fremdfirmen
- Wartung, Prüfung und Instandhaltung Türen und Fenster, Tafelanlagen, festes Hörsaalgestühl
V/3 – Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz
Referatsleitung
Werner Steinbach
E-Mail werner.steinbach(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten
- Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz
- Geschäftsführung und Leitung des Arbeitsschutzausschusses
- Zentrale Koordination der Angelegenheiten beim Vollzug des Gentechnikgesetzes, der Biostoffverordnung, des Betäubungsmittelgesetzes, der Gefahrstoffverordnung
- Vollzug der Gefahrstoffverordnung
- Projektführung des universitären Notfall- und Bedrohungsmanagements
- Bauberatung
- Organisation und Nachverfolgung der Feuerbeschauen an der UR
- Organisation der Brandschutzhelferausbildung mit Feuerlöschtraining sowie Ersthelferausbildung
- Anlaufstelle für Fragen des Mutterschutzes bei der Arbeit
- Klimaschutzkonzept, Strategien zur Treibhausgasreduzierung
V/4 – Gebäude- und Campusentwicklung
Referatsleitung
Holger Grego
E-Mail holger.grego(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten
- Begleitung von Einzelmaßnahmen und kleinen Baumaßnahmen, Wartungen und Instandhaltungen im Bereich Bautechnik
- Schnittstellenkoordination und -kommunikation zwischen dem Staatlichen Bauamt und den Nutzern der Universität
- Schadensmeldungen
- Campus- und Gebäudepläne
- Instandhaltungs- und Dokumentationsmanagement
V/5 - Campus- und Liegenschaftsbetriebe
Referatsleitung
Felix Emersleben
E-Mail felix.emersleben(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten
- Natur- und Umweltschutz, Immissionsschutz
- Entsorgung von Wertstoffen, Abfällen, Abwässern und Sondermüll
- Entsorgung radioaktiver Abfälle, Gefahrgutbeauftragter
- Entsorgung Datenschutzmaterial
- Transporte und Umzüge
- Bewachung und Schließung, Einbruch- und Diebstahlmeldungen
- Organisation der Campusreinigung, Sonderreinigung
- Schlüsselmanagement und elektronisches Schließsystem
- Pfortendienst und Fundbüro
- Gärtnerdienste, Pflege der Außenanlagen
V/6 – Raummanagement und Grundverwaltung
Referatsleitung
Viola Bánrévy
E-Mail viola.banrevy(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Webseite
Webseite zur Vermietung von Räumlichkeiten an der UR
Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten
- Liegenschaftverwaltung, technische Betreuung der Liegenschaften
- Raummanagement und Raumbewirtschaftung, Hörsaalbetreuung
- Anmietungen und Vermietungen
- Reservierung und Vermietung Audimax, technische Betreuung von Veranstaltungen im Audimax
- Betreuung der Aussenliegenschaften
- Bearbeitung der Abschlepprechnungen
- Werbung am Campus
- Postdienste