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Die Verwaltung der Universität Regensburg

Gemeinsam machen wir Fortschritt möglich.

Die Verwaltung der Universität bietet professionelle Beratung und umfassenden Service. Sie schafft attraktive Rahmenbedingungen für exzellente Ergebnisse in Forschung, Lehre, Studium und Transfer.

Was können wir für Sie tun?

Verwaltungsstruktur und Abteilungen

Der Kanzler leitet die Verwaltung. Ihm sind direkt die Bereiche Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und die Innenrevision zugeordnet. Die Verwaltung der Universität Regensburg gliedert sich in fünf Abteilungen.

Dr. Christian Blomeyer

Kanzler der Universität Regensburg

Abteilung I – Studium

Abteilungsleitung

Dr. Anja Berger

Telefon Vorzimmer: 0941 943-7471
E-Mail [email protected] (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

I/1 - Qualitätsmanagement und Koordination in Studium und Lehre

Referatsleitung: Matthias Baderschneider

Kontakt: matthias.baderschneider​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) 

Aufgaben und Zuständigkeiten

Homepage des Qualitätsmanagements

Kontaktdaten im Intranet 

I/2 - Studienbezogene Rechtsangelegenheiten

Team

Referatsleitung

Daniel Schäffner
E-Mail daniel.schaeffner​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Stellvertretende Referatsleiterin 

Susanne Schrödinger
Telefon 0941 943-5387
Telefax 0941 943-2398
E-Mail susanne.schroedinger​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Mitarbeiterinnen

Marion Dotzler
Telefon 0941 943-2318
Telefax 0941 943-2398
E-Mail marion.dotzler​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) 
(Montag und Donnerstag vormittags)

Petra Riedl
Telefon 0941 943-7448
Telefax 0941 943-2398
E-Mail petra.riedl​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) 

Franziska Mende
Telefon 0941 943-5522
Telefax 0941 943-2398
E-Mail franziska.mende​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) 

Jenny Binder
Telefon 0941 943-3670
Telefax 0941 943-2398
E-Mail jenny.binder​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
(Montag bis Freitag vormittags)

Irina Theurer (zurzeit beurlaubt)

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Rechtsangelegenheiten im Vollzug des BayHIG, der Hochschulprüferverordnung, der Hochschul- sowie Studien- und Prüfungsordnungen einschließlich der Bearbeitung von Widerspruchs-, einstweilige Rechtsschutz- und Klageverfahren
  • Kapazitätsrecht
  • Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen (insbesondere rechtliche Prüfung und Erstellung von Hochschulprüfungs- und Studienordnungen einschließlich Erstellung sämtlicher Gremienvorlagen und -unterlagen)
  • Erstellung von Promotions- und Habilitationsordnungen einschließlich Ordnungen zu Graduiertenschulen
  • Erstellung sonstiger Hochschulsatzungen mit Bezug zu Studium und Lehre
  • Pflege des Hochschulkompasses (studienrelevante Daten), Unterstützung des Projekts Qualitätsmanagement (Ref. I/1)
  • Bearbeitung sonstiger studienbezogener Rechtsfragen
     

I/3 - Studierendenkanzlei

Referatsleitung

Thomas Kurek
E-Mail: studierendenkanzlei​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) 

Webseite

Webseite der Studierendenkanzlei

Für Beschäftige: Teammitglieder im Intranet

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Immatrikulation, Exmatrikulation, Beurlaubung von Studierenden
  • Rückmeldung, Rückerstattung des Semesterbeitrags
  • Studierendenausweis (UR-Karte)
  • Studiengang- oder Fachwechsel
  • Änderung von Anschrift, Vorname, Geschlecht
  • Mutterschutz für Studierende
  • Studentische Unfallversicherung
  • Fragen zu Krankenversicherungsnachweisen von Studierenden, Belege für die Rentenversicherung
  • Zulassungsverfahren für beruflich Qualifizierte oder internationale Studierende
  • Beurlaubung von Studierenden
  • Promotionsbescheinigung
  • Gasthörer / Gaststudium

 

I/4 - International Office

Referatsleitung

Marianne Sedlmeier
E-Mail international.office​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Webseite des International Office (externer Link, öffnet neues Fenster)

Kontaktdaten im Intranet 

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Internationale Hochschulzusammenarbeit
  • Welcome Center für internationale Gastforschende und Promovierende
  • Koordination von Austauschprogrammen (ERASMUS+, DAAD, Übersee)
  • Beratung internationaler Studienbewerber, Studierender und Austauschstudierender
  • Koordination englischsprachiges Lehrangebot für Austauschstudierende
  • Beratung zur Finanzierung von Praktika und zu Auslandsstipendien
  • Lehr- und Personalmobilität
  • Internationales Hochschulmarketing

I/5 - Zentrales Prüfungssekretariat

Referatsleitung

Norbert Pflügel
E-Mail norbert.pfluegel​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Kontaktformular für Studierende (externer Link, öffnet neues Fenster)

Webseite der Prüfungsverwaltung

alle Kontaktdaten im Intranet 

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Prüfungsverfahren
  • Prüfungsangelegenheiten
  • Annahme von Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten)
  • Anerkennung von Prüfungsleistungen
  • Verlängerung von Prüfungsfristen
  • Notenbescheinigungen, Transcript of Records
  • Rücktritt von Prüfungen
  • Anmeldung zum / Abmeldung vom Erstversuch
  • Fachsemestereinstufung

I/6 - Zentrale Studienberatung

Referatsleitung

Daniela Hodapp
E-Mail: studienberatung​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) 

Webseite der Zentralen Studienberatung

alle Kontaktdaten im Intranet

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Beratung zur Studienwahl, Kombinationsmöglichkeiten
  • Beratung zu Zulassung, Berwerbung, Einschreibung
  • Beratung zu Studiengang- oder Fachwechsel
  • Beratung bei Fragen oder Problemen rund ums Studium, bei persönlichen Problemen und Krisen
  • Repräsentation der UR auf Messen, Schulveranstaltungen, Infotagen
  • Organisation der Einführungsveranstaltungen für Erstsemester
  • Ko-Organisation des Regensburger Hochschultages
  • Koordination des Frühstudiums
  • Lern- und Selbstmanagement-Workshops für Studierende 

Abteilung II – Querschnittsangelegenheiten

Abteilungsleitung

Inge-Börge Ilg und Dr. Sandra Mühlbauer

Telefonnummer des Vorzimmers: 0941 943-2313
E-Mail: sekretariat.AL-II​(at)​verwaltung.uni-regensburg.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

II/1 – Allgemeine Rechtsangelegenheiten

Referatsleitung: Inge-Börge Ilg und Dr. Sandra Mühlbauer

Kontakt: sekretariat.AL-II​(at)​verwaltung.uni-regensburg.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

alle Kontaktdaten im Intranet

Aufgaben und Zuständigkeiten: 

II/3 – Außenreferate

E-Mail-Kontakt für Angelegenheiten der Außenreferate: [email protected] (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Außenreferate 1 bis 12 - Fakultätsverwaltungen 

Informationen zu den Außenreferaten in den zwölf Fakultäten der Universität Regensburg finden Sie auf der Webseite der Dekanate

Außenreferat 13 – Bibliothek

Referatsleiterin: Waltraud-Maria Schiller
E-Mail maria.schiller​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) 

Außenreferat 14 – Sportpädagogik

Referatsleiterin: Daniela Kerner
E-Mail daniela.kerner​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) 
Sprechzeiten: Montag - Donnerstag

Außenreferat 15 - Rechenzentrum

Referatsleiter: Eric Klein
E-Mail eric.klein​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) 

alle Kontaktdaten im Intranet

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Geschäfts- und Informationsstelle der jeweiligen Fakultät oder Einrichtung
  • Administrative Unterstützung der der Fakultät oder Einrichtung
  • Verwaltung der Haushaltsmittel der Fakultät oder Einrichtung
  • Vollzug der Beschlüsse des Fakultätsrates
  • Koordination von Lehre und Studium, Forschung und Verwaltung der Fakultät
  • Akkreditierung und Qualitätssicherung

II/4 – Verwaltungs-EDV

Referatsleitung

Caren Altmann
E-Mail: vwedv​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • IT-Support für die Verwaltung: Beschaffen von IT-Geräten und Software für die Verwaltung, Einrichten und Betreuen von IT-Arbeitsplätzen vor Ort und in der VDI, Anwender-Support
  • IT-Services für die Verwaltung: Einrichten und Betreuen der Server-Infrastruktur, Bereitstellen, Konfigurieren, Pflegen und Unterstützen von Fachanwendungen (FlexNow | SPUR | QISFSV) und Informationssystemen (Infosys | Studierendenstatistik)
  • IT-Entwicklung für die Verwaltung: Digitalisierung von Verwaltungsprozessen (z.B. mit dem Workflow-Management-System Lucom und dem Dokumenten Management System), Entwicklung und Pflege von Schnittstellen zu internen und externen Systemen, Inhouse-Entwicklung (Anpassung und Erweiterung von Fachanwendungen | Digitaler Mitarbeitendenausweis | automatisierte Auswertungen, Berichte, Bescheiden)
  • IT-Expertise für die Verwaltung: Begleitung, Planung und Durchführung von IT-Projekten, Beratung und Mitwirkung bei der strategischen IT-Planung 

Kontakt und Services im Intranet

II/5 – Universitätsarchiv

Referatsleitung

Dr. Andreas Becker
E-Mail: archiv​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Webseite

Webseite des Universitätsarchivs (externer Link, öffnet neues Fenster)

alle Kontaktdaten im Intranet

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Übernahme, Aufbewahrung und Nutzung des gesamten archivwürdigen Archiv- und Sammlungsgutes der Universität, ihrer Institutionen und Vorläufereinrichtungen
  • Fachliche Beratung aller universitären Einrichtungen in archivischen Fragen
  • Aufbau und Fortführung des (historischen) Bildarchivs, der Zeitungsausschnitts- und Flugblattsammlung
  • Beratung und Zuarbeit bei Publikationsvorhaben im Bereich Universitätsgeschichte
  • Organisation und Durchführung von Ausstellungen der Universität oder Dritter in der Kunsthalle
  • Sachregistratur und Rechnungsregistratur

II/6 – Zentrale Gremien, Wahlen und Regensburger Universitätsstiftung

Referatsleitung

Peter Grimm M.A.
E-Mail: referat26​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) 

alle Kontaktdaten im Intranet

Aufgaben und Zuständigkeiten

II/7 - Nachwuchsförderung und Personalentwicklung für das wissenschaftliche Personal

Referatsleitung

Dr. Angela Weil-Jung
E-Mail: angela.weil-jung​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Webseiten

Webseite des Zentrums zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (externer Link, öffnet neues Fenster) 

Webseite des Deutschlandstipendiums

alle Kontaktdaten im Intranet

Webseite der Fördermöglichkeiten

Aufgabenbereich

Abteilung III - Personal

Abteilungsleitung

III/1 – Grundsatzreferat

III/2 – Service

Team III/21 - Professor*innen und Beamt*innen

Team III/22 – Wissenschaftliches Personal

Team III/23 – Tarifangestellte

Team III/24 – Nebenberufliches Personal

Team III/25 – Mobilität & Zeitmanagement

III/3 – Personalentwicklung und -gewinnung

III/4 – Stellenplanmanagement, Statistiken & Systeme

Abteilung IV – Finanzen

Abteilungsleitung

Thomas Klatt
Telefonnummer des Vorzimmer: 0941 943-2335
E-Mail thomas.klatt​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) 

IV/1 – Haushalt

Referatsleitung

Martin Finger
E-Mail martin.finger​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Haushaltsvollzug
  • Sitzung der Haushaltskommission
  • Fremd- und Sonderkapitel, Verwaltung staatlicher Haushalt
  • Konteneinsicht, Feststellungsbefugnis
  • Abrechnung Studierendenwerk
  • Haushaltsüberwachung (Buchungsstelle)
  • Kostenstellenverzeichnis
  • Mittelbewirtschaftungssystem (MBS)
  • Zahlstelle
  • Studienzuschüsse

IV/2 – Einkauf

Referatsleitung

Manuel März
E-Mail einkauf​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Webseiten

Ausschreibungen und Einkauf

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Allgemeiner und Wissenschaftlicher Einkauf
  • Vergabeverfahren
  • Möbel und Möbellager
  • Büromaterialausgabe
  • Chemikalien-, Gas- und Labormaterialversorgung

IV/4 – Haushaltssteuerung

Referatsleitung

Christian Wohlgemuth
E-Mail christian.wohlgemuth​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Controlling
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Steuerangelegenheiten
  • Bestandsverwaltung
  • Haushalts- und Buchungsangelegenheiten
  • Zollangelegenheiten

IV/5 – Forschungsförderung und Drittmittel

Referatsleitung

Christina Ludwig
E-Mail christina.ludwig​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) 

Webseite

Webseite “Forschungsförderung & Drittmittel” (externer Link, öffnet neues Fenster)

Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten

  • Drittmittelverwaltung, Verwaltung von Projektmitteln
  • Forschungs- und Entwicklungsaufträge; Kooperationsverträge, EU-Verträge und Consortium Agreements; 
  • Förderanfragen, EU-Förderberatung
  • Betreuung des Forschungsrates

Abteilung V – Gebäude und Technik

Abteilungsleitung

Abteilungsleitung

N.N.

Sekretariat

Telefon 0941 943-2180
E-Mail sekretariat.tz​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) 

V/1 – Elektrotechnische Anlagen

Referatsleitung

Johann Schmid
E-Mail johann.schmid​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) 

Webseite

zur Annahme von Störungsmeldungen

Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten

  • Betrieb elektrotechnischer Anlagen, u.a. der Aufzüge
  • Sicherstellung und Überwachung des Betriebs, Gebäudeleittechnik
  • Leitwarte, zentrale Störungsannahme
  • Medientechnik, Elektroakustische Anlagen, Telefonanlage, Brandmeldeanlage

V/2 – Maschinentechnische Anlagen

Referatsleitung

Markus Hartl
E-Mail markus.hartl​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten

  • Betrieb maschinentechnischer Anlagen (Wärme-, Kälteerzeugung, Lüftungsanlagen, Sanitärtechnik etc.),
  • Betrieb hydraulischer Anlagen
  • Sicherstellung und Überwachung des Betriebs
  • Wasser- und Abwasserversorgung
  • Organisation und Koordination Fremdfirmen
  • Wartung, Prüfung und Instandhaltung Türen und Fenster, Tafelanlagen, festes Hörsaalgestühl

V/3 – Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz

Referatsleitung

Werner Steinbach
E-Mail werner.steinbach​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten

  • Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz
  • Geschäftsführung und Leitung des Arbeitsschutzausschusses
  • Zentrale Koordination der Angelegenheiten beim Vollzug des Gentechnikgesetzes, der Biostoffverordnung, des Betäubungsmittelgesetzes, der Gefahrstoffverordnung
  • Vollzug der Gefahrstoffverordnung
  • Projektführung des universitären Notfall- und Bedrohungsmanagements
  • Bauberatung
  • Organisation und Nachverfolgung der Feuerbeschauen an der UR
  • Organisation der Brandschutzhelferausbildung mit Feuerlöschtraining sowie Ersthelferausbildung
  • Anlaufstelle für Fragen des Mutterschutzes bei der Arbeit
  • Klimaschutzkonzept, Strategien zur Treibhausgasreduzierung

V/4 – Gebäude- und Campusentwicklung

Referatsleitung

Holger Grego
E-Mail holger.grego​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten

  • Begleitung von Einzelmaßnahmen und kleinen Baumaßnahmen, Wartungen und Instandhaltungen im Bereich Bautechnik
  • Schnittstellenkoordination und -kommunikation zwischen dem Staatlichen Bauamt und den Nutzern der Universität
  • Schadensmeldungen
  • Campus- und Gebäudepläne
  • Instandhaltungs- und Dokumentationsmanagement

V/5 - Campus- und Liegenschaftsbetriebe

Referatsleitung

Felix Emersleben
E-Mail felix.emersleben​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten

  • Natur- und Umweltschutz, Immissionsschutz
  • Entsorgung von Wertstoffen, Abfällen, Abwässern und Sondermüll
  • Entsorgung radioaktiver Abfälle, Gefahrgutbeauftragter
  • Entsorgung Datenschutzmaterial
  • Transporte und Umzüge
  • Bewachung und Schließung, Einbruch- und Diebstahlmeldungen
  • Organisation der Campusreinigung, Sonderreinigung
  • Schlüsselmanagement und elektronisches Schließsystem
  • Pfortendienst und Fundbüro
  • Gärtnerdienste, Pflege der Außenanlagen

V/6 – Raummanagement und Grundverwaltung

Referatsleitung

Viola Bánrévy
E-Mail viola.banrevy​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Webseite 

Webseite zur Vermietung von Räumlichkeiten an der UR

Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten

  • Liegenschaftverwaltung, technische Betreuung der Liegenschaften
  • Raummanagement und Raumbewirtschaftung, Hörsaalbetreuung
  • Anmietungen und Vermietungen 
  • Reservierung und Vermietung Audimax, technische Betreuung von Veranstaltungen im Audimax
  • Betreuung der Aussenliegenschaften
  • Bearbeitung der Abschlepprechnungen
  • Werbung am Campus
  • Postdienste
     
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