Mit Prof.in Dr. Michal Bar-Asher Siegal von der Ben-Gurion University of the Negev (BGU) konnte Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel eine seit Langem mit der UR eng verbundene Wissenschaftlerin in Regensburg willkommen heißen, die seit Anfang 2024 auch als Vizepräsidentin für Global Engagement der Partneruniversität im israelischen Beʾer Scheva amtiert.
Vizepräsidentin Prof.in Bar-Asher Siegal ist Professorin am Goldstein-Goren Department of Jewish Thought der BGU und in dieser Funktion enge Kooperationspartnerin der DFG-Kolleg-Forschungsgruppe ‚Jenseits des Kanons: Heterotopien religiöser Autorität im spätantiken Christentum‘. So arbeitet sie schon seit vielen Jahren mit deren Sprecher Prof. Dr. Tobias Nicklas zusammen und war zudem Fellow sowie Mitglied des Advisory Boards der Forschungsgruppe.
Während ihres Aufenthaltes an der UR tauschte sie sich aber nicht nur mit den Forscherinnen und Forschern dieses interdisziplinären Kollegs aus, sondern traf auch mit Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel und Prof. Dr. Ursula Regener, Vizepräsidentin für Internationalisierung und Diversity zusammen, um über eine Intensivierung der Zusammenarbeit beider Universitäten zu sprechen.
Zwischen beiden Universitäten besteht seit Oktober 2019 ein Mobilitätsabkommen, welches von Präsident Hebel gemeinsam mit BGU-Rektor Prof. Chaim Hames im Rahmen einer Delegationsreise nach Israel unterzeichnet wurde. Neben der o.g. interdisziplinären Forschungsgruppe aus der Katholischen Theologie arbeiten darüber hinaus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler u.a. der American Studies, Biologie, Chemie, Mathematik, Physik und Psychologie beider Universitäten zusammen. In dem Gespräch wurden noch weitere Anknüpfungspunkte für eine Ausweitung der Kooperation in Forschung, Lehre und Outreach ausgemacht – von der Informatik über Nachhaltigkeit bis hin zur Start-up-Kultur. Auch eine Ausweitung der Mobilitätsoptionen für Studierende und Promovierende wird geplant.
Diese Potenziale und die bereits bestehenden vielfältigen – auch persönlichen und freundschaftlichen Verbindungen – stellen eine ausgezeichnete Grundlage dar, um die Universitätspartnerschaft mit der BGU strategisch weiter zu vertiefen, so Präsident Hebel. Wie die beiden Vizepräsidentinnen, Prof.in Dr. Bar-Asher Siegal und Prof.in Dr. Regener, betonten, messen die UR und die BGU dem internationalen Austausch in der Wissenschaft einen hohen Stellenwert bei, weshalb sie gemeinsam entsprechende Formate zur weiteren Vernetzung vorbereiten werden.
Kontakt aufnehmen
Kommunikation und Marketing
Universität Regensburg
Tel.: +49 (0)941 943 5566
E-Mail: [email protected]