Direkt zum Inhalt


Aktuelles: Was ist der Mensch und was ist Natur?

Studierende des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg stellen vom 7. August bis 7. September 2025 im Kloster Speinshart aus.  

12. August 2025, von Kommunikation & Marketing

  • Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
  • Veranstaltung

Studierende des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg stellen vom 7. August bis 7. September 2025 im Kloster Speinshart aus.  Die Ausstellung wurde von Tobias Reiß, 1. Vizepräsident des Bayerischen Landtags, eröffnet.

Die Exponate der Ausstellung sind vor Ort im Kloster in einer Werkwoche unter Leitung von Prof. Dr. Birgit Eiglsperger und Dr. Susanne Starzinger entstanden. Der inhaltliche Schwerpunkt drehte sich um die Fragen: Was ist der Mensch? Was ist Natur? Von welchem grundlegenden Verständnis sowohl von Mensch und Natur als auch deren Beziehung gehen wir aus? Auf diese und ähnliche Fragen versuchen die Werke der Ausstellung künstlerische Antworten zu geben.

Vorbereitung im Sommersemester

Während des Sommersemesters 2025 bereiteten sich 14 Studierende der Studiengänge Bachelor und Master Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung sowie Kunst Lehramt in Seminaren auf die Werkwoche vor und entwickelten Studien, Skizzen und Modelle. 
Den Kontakt zwischen dem Kunstinstitut und dem Kloster Speinshart stellte der Präsident der UR, Prof. Dr. Udo Hebel, her, der in der Vorstandschaft des Klosters wirkt. Vor Ort begleitete das Kunstprojekt Moritz Kellner, der Leiter der Konzert- und Kulturveranstaltungen, sowie Elisabeth Fichtner, Geschäftsführerin der internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart GmbH. Finanziell unterstützt wurde das Kunstprojekt von der Universitätsstiftung Lucia und Dr. Ottfried Eberz.

Am 2. August reiste die Gruppe mit einer Vielfalt an künstlerischen Materialien an und richtete sich vor Ort Arbeitsräume ein. Dabei wurden einige Klostergebäude zu inspirierenden Ateliers. Es schlossen sich fünf produktive Tage an. Mehrere Studierende widmeten sich der Acryl- oder Ölmalerei (Rachel Dauenheimer, Richard Janner, Lars Konert, Patricia Majstorovic, Antonia Riedle, Lena Seitz, Eliska Strnadova, Anna Whetzal, Annabel Ziegler), Leon Barwig und Martin Boukal arbeiteten grafisch, teils großformatig, Stefan Hahn und Amina Poss realisierten ihre Projekte in der Druckgrafik und Sina Kopfmüller entwickelte ein dreidimensionales Werk aus Wachs und Draht. 

Exkursionen und Werkwochen wie diese im Kloster Speinshart sind zentrale Elemente der Studiengänge und Modellsituationen des Lehrens und Lernens. Nicht nur der Ortswechsel, sondern das Gemeinschaftserlebnis und die zusammenhängende konzentrierte Arbeitszeit lassen eine Intensivierung der künstlerischen Forschung und Lehre sowie eine Steigerung in den künstlerischen Prozessen zu. Die Ergebnisse sind noch bis 7. September im Ausstellungsraum im oberen Konventgang (2. OG) des Klosters zu sehen. 

 

Ausstellung des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg

 

Ort: Kloster Speinshart, Ausstellungsraum im oberen Konventgang (2. OG)

Öffnungszeiten: Mittwoch 9.00 - 15.00 Uhr,  Sonn- und Feiertage 13.30 - 17.00 Uhr und auf Anfrage unter der Tel.: +49 (0)9645 60193-801.

Weiterführende Informationen unter: https://kunst.app.uni-regensburg.de (externer Link, öffnet neues Fenster) 
Instagram: ur_bildendekunst

 

Tobias Reiß, 1. Vizepräsident des Bayerischen Landtags während der Vernissage im Gespräch mit Lena Seitz, Studentin im Lehramt Kunst

Kontakt aufnehmen

Prof. Dr. Birgit Eiglsperger

Lehrstuhl für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg
Tel.: 0941 943-3236
E-Mail: [email protected]

nach oben