Absagen von Veranstaltungen, Schulschließungen und nun auch Ausgangsbeschränkungen – das öffentliche Leben ist in Deutschland inzwischen extrem eingeschränkt. Nun heißt es abwarten. Ob die Maßnahmen wirken und die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 verringern können, zeigt sich nämlich erst mit einer zeitlichen Verzögerung.
Laut einer Untersuchung eines Teams um den Wirtschaftsforscher Prof. Dr. Enzo Weber der Universität Regensburg zeigen sich nun erste Tendenzen einer positiven Entwicklung im Hinblick auf die getroffenen Maßnahmen. Die Ergebnisse sind veröffentlicht unter dem Titel Bundesliga, Schulen, Kinos – Die Maßnahmen gegen Corona zeigen erste Wirkungen! (externer Link, öffnet neues Fenster)
Bereits am 23. März 2020 waren die Wissenschaftler den Fragen nachgegangen, wie lange es dauert, bis die Maßnahmen greifen und wann man mit sichtbaren und statistisch gesicherten Effekten rechnen kann: Bundesliga, Schulen, Kinos – Wann wissen wir, ob die Maßnahmen gegen Corona etwas gebracht haben? (externer Link, öffnet neues Fenster)
Kontakt aufnehmen
Prof. Dr. Enzo Weber
Lehrstuhl für Empirische Wirtschaftsforschung, insb. Makroökonometrie und Arbeitsmarkt
Universität Regensburg
Telefon: 0911 179-7643
E-Mail: [email protected]