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Aktuelles: Lehrkräfte für die Schule von morgen

Innovative Lehrkräftebildung an der Universität Regensburg

06. Februar 2025, von Kommunikation & Marketing

  • Studium & Lehre

Gute schulische Bildung ist essenziell. Sie ist nicht nur für die persönliche Entwicklung und die Eröffnung beruflicher Chancen jeder einzelnen Person grundlegend, sie trägt auch zur Schaffung sozialer Gerechtigkeit bei, ermöglicht demokratische Teilhabe und bildet ein Fundament für gesellschaftlichen Wohlstand. Um Kindern und Jugendlichen eine gute Schulbildung zuteilwerden zu lassen und möglichst gute Weichen für die Zukunft zu stellen, braucht es gut ausgebildete, professionelle Lehrkräfte - und dies umso mehr in Zeiten eines anhaltenden Lehrkräftemangels und eines rasanten globalen Wandels.  
„Die Lehrkräftebildung stellt eine echte Zukunftsaufgabe dar, mit der die Universität Regensburg einer wichtigen gesellschaftlichen Verantwortung nachkommt. Die qualitativ hochwertige, innovative, wissenschaftsorientierte und praxisnahe Ausbildung von zukünftigem und die kontinuierlichen Weiterbildungsmöglichkeiten von aktivem Lehrpersonal sind eine ganz wesentliche Voraussetzung für gute schulische Bildung“, betont UR-Präsident Prof. Dr. Udo Hebel.

Derzeit studieren an der Universität Regensburg mehr als 5.700 angehende Lehrkräfte für Grund-, Mittel- und Realschulen, Gymnasien und seit 2021 auch für Sonderpädagogik. Dabei sind acht der zwölf Fakultäten mit einem breiten Fächerspektrum unmittelbar an der Lehrkräftebildung beteiligt. Gemeinsames Ziel ist es, Lehramtsstudierende optimal für ihre Tätigkeit in der Schule von morgen zu qualifizieren. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Lehrkräftebildung möglichst kohärent zu gestalten: So sind uns die Verbindung zwischen Theorie und Praxis, zwischen der ersten und zweiter Phase und zwischen den Fächern ein Anliegen“, erläutert Prof. Dr. Anita Schilcher, Vorsitzende des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL).

An der Universität Regensburg profitieren Lehramtsstudierende von einer exzellenten Ausbildung, die Forschung und Lehre miteinander verknüpft. Erziehungswissenschaften, Fachwissenschaften und Fachdidaktiken vermitteln auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse theoretische Grundlagen und zeigen professionsorientiert Möglichkeiten für deren Umsetzung in der Schul- und Unterrichtspraxis auf. Die Bildungsforschung genießt an der Universität Regensburg einen hohen Stellenwert: zwei Methodenlehrstühle bauen systematisch die nötigen Forschungskompetenzen auf und viele der Disziplinen kooperieren eng miteinander, was in den letzten Jahren zu einer großen Anzahl an drittmittelgeförderten Projekten mit nationaler und internationaler Strahlkraft geführt hat. Diese dienen als Motor für Innovationen, wobei Transfer und Anwendungsbezug stets eine wichtige Rolle spielen. Anschlussfähigkeit wird durch das campusweite Schulnetzwerk dialogUS (externer Link, öffnet neues Fenster) gewährleistet, das den Austausch und die Zusammenarbeit mit Schulen in der Region sichert und für die Lehramtsstudierenden vielfältige Optionen bietet, bereits während des Studiums berufsrelevante Erfahrungen im Kontext von Schule und Unterricht zu sammeln. Reflektierte Theorie-Praxis-Bezüge können zudem über die verschiedenen Praktika und durch die Arbeit mit Unterrichtsaufzeichnungen aus den fünf Regensburger UR-Klassen (externer Link, öffnet neues Fenster) bzw. aus der Video-Audio-Falldatenbank hergestellt werden.

Besondere Berücksichtigung finden zukunftsrelevante Querschnittsthemen wie Digitalisierung, Inklusion und Nachhaltigkeit, für die die Universität Regensburg mit dem DigiLabUR, dem Zusatzstudium „Basiskompetenzen Inklusion (externer Link, öffnet neues Fenster)“ und künftig auch mit dem Zusatzstudium „Nachhaltigkeit gestalten“ einschlägige Angebote für Lehramtsstudierende bereithält. Ein weiterer Schwerpunkt der Regensburger Lehrkräftebildung liegt im Bereich der Internationalisierung. Durch Studien- und Praktikumsaufenthalte im Ausland, die unter anderem vom International Office im Rahmen der Zusatzqualifikation „UR Lehramt International“ (externer Link, öffnet neues Fenster) unterstützt werden, können Lehramtsstudierende ihren Horizont erweitern.  

Welches Gewicht der Lehrkräftebildung an der Universität Regensburg beigemessen wird, zeigt sich auch darin, dass die Lehramtsteilstudiengänge auf der Basis einer Selbstverpflichtung in regelmäßigen Abständen evaluiert und damit einer Qualitätssicherung unterzogen werden, was in dieser Form in Bayern derzeit einzigartig ist. 

Schließlich ist die Universität Regensburg als Volluniversität mit einem zentralen Campus nicht nur ein idealer Ort für in hohem Maße interdisziplinär angelegte Studiengänge wie die des Lehramts, sondern sie hält auch vielfältige Möglichkeiten für kulturelles Engagement, etwa in den Bereichen Musik oder Theater, und für sportliche Aktivitäten bereit. Die Fachschaft Lehramt bietet Lehramtsstudierenden ab dem ersten Fachsemester eine Anlaufstelle und eine Heimat, und nicht zuletzt ist Regensburg mit seiner Altstadt ein sehr beliebter und attraktiver Studienort.

Studieninteressierte, die als Lehrerin oder Lehrer Zukunft aktiv gestalten wollen, sind eingeladen, auf den Internetseiten des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL) mehr über die vielseitigen Möglichkeiten eines Lehramtsstudiums zu erfahren und sich im Rahmen des Hochschulinformationstags am 14. Februar 2025 auch im persönlichen Kontakt mit Mitarbeitenden und Studierenden näher zu informieren und beraten zu lassen. Einen ersten Eindruck vom Lehramtsstudium an der Universität Regensburg vermittelt der Imagefilm:

Kontakt aufnehmen

Kontakt für Medienvertreter/-innen:

Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung
https://www.uni-regensburg.de/rul/das-rul/index.html
E-Mail: [email protected]
Tel.: +49 (0)941 943-2422

Kontakt für Studieninteressierte:

Zentrale Studienberatung
https://www.uni-regensburg.de/studium/zentrale-studienberatung/startseite/index.html
E-Mail: [email protected]
Tel.: +49 (0)941 943-5544

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