Direkt zum Inhalt


In einer zunehmend digitalisierten Welt verlagern immer mehr Unternehmen ihre Geschäftsprozesse ins Internet. Ziel ist es nicht nur ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, sondern auch neue Märkte zu erschließen. 

Das Rückgrat im Internet Business bilden leistungsfähige Informationssysteme, welche Marktteilnehmer zuverlässig, bequem, ubiquitär, effizient und sicher vernetzen. Gleichzeitig stellen neue Technologien wie mobile Endgeräte, soziale Netzwerke oder Big Data nicht nur enorme Potenziale in Aussicht, sondern fordern Unternehmen auch heraus, Risiken frühzeitig zu erkennen und zu managen.

Was Sie in diesem Kurs erwartet:

Nach Abschluss dieses Moduls verstehen Sie, warum das Internet Business heute ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Sie gewinnen fundierte Einblicke in innovative Internettechnologien und können das Thema sowohl aus der Sicht von Anbietern als auch aus der Perspektive der Konsumenten beleuchten. Ebenfalls wissen Sie über die Vor- und Nachteile sowie die Besonderheiten elektronischer Märkte Bescheid.
Insbesondere können sie die Leistungserstellung von Unternehmen im Internet Business anhand von Wertschöpfungsnetzwerken, Geschäftsmodellen und Prozessmodelle beschreiben und modellieren, sowie auf Basis dessen Gestaltungsempfehlungen ableiten.
Im Weiteren wird die IT Strategie sowie die Ableitung der Digitalen Business Ströme vertieft. Aktuelle Themen im Internet Business (z. B. Nutzung von Social Media, mobile Applikationen oder Big Data) werden mit Hilfe von Fallstudien vertieft.
Die Übung vertieft die Inhalte der Vorlesungen anhand von Beispielen aus dem Internet Business und versetzt die Studierenden in die Lage, mit Werkzeugen zur Prozessmodellierung und –analyse (z.B. ARIS Business Architect) umzugehen.

Sämtliche Unterlagen werden ab dem Semesterstart Mitte Oktober sukzessive im GRIPS-Kursraum abrufbar sein. Es werden sowohl für die Vorlesungseinheiten als auch für die Übungen Screencasts zur Erläuterung der Inhalte und Aufgabenstellungen angeboten.

KursspracheTurnusWochenstundenECTSPrüfung
DeutschWiSe2V+2Ü660-minütige Klausur (Closed Book)
  • Beteiligte Lehrpersonen: Prof. Dr. Susanne Leist, Janik Wörner
  • Es wird dringend empfohlen, die beiden Veranstaltungen in einem Semester zu belegen. Eine Aufsplittung auf zwei Semester ist jedoch auch möglich.
  • Literatur: Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
  • Digital Business II: Für die Inhalte der Veranstaltung Digital Business II beachten Sie bitte die Lehrstuhlseite von Herrn Prof. Dr. Schnurr.
  • Studienbegleitende Leistungen: Eine Teilprüfungsleistung, welche in die Endnote einfließen, ist nicht zu erbringen.
nach oben