Prof. Dr. Susanne Leist
Lehrstuhlinhaberin
- E-Mail Adresse: susanne.leist(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: +49 941 943 3200 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: WIB, 07
- Wichtige Informationen: Sprechzeiten nach Vereinbarung per Email
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik 3

Susanne Leist ist Professorin für Wirtschaftsinformatik und Vizepräsidentin für Digitalisierung, Netzwerke und Transfer an der Universität Regensburg. Sie hat verschiedene Herausgebertätigkeiten sowie Führungsfunktionen in Forschung und Lehre wahrgenommen, von denen sie einige weiterhin ausübt.
Ihr Forschungsschwerpunkte liegen im Prozess- und Qualitätsmanagement. Im Zentrum steht dabei die Untersuchung des Einflusses neuer Technologien (z. B. soziale Medien, digitale Agenten) auf Prozesse und Wertschöpfung, mit einem besonderen Fokus auf Unternehmen der digitalen Wirtschaft. Neben öffentlich geförderten Forschungsprojekten (ESF, Bundesministerium für Bildung und Forschung) hat sie umfangreiche Projekte mit Industriepartnern – insbesondere in der digitalen Wirtschaft – durchgeführt sowie zahlreiche praxisorientierte Forschungsprojekte umgesetzt (vor allem mit Unternehmen der Automobil-, Finanzdienstleistungs- und Energiebranche). In Kooperation mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Bayern entwickelte sie zudem Algorithmen zur Analyse von Kundenkommentaren in sozialen Medien zur Unterstützung des Qualitätsmanagement.
Sie verfügt über Lehrerfahrung an verschiedenen Universitäten in mehreren Ländern, darunter Australien, Äthiopien, Deutschland, Italien, Sri Lanka, Südafrika und die Schweiz.
Publikationen
- Konadl, Daniel (2024) A Generative AI-Based Approach to Support Automated Utterance Generation for Different Conversational Contexts within AAC Systems.
International Conference on Information Systems (ICIS 2024), Bangkok, Thailand, 15.12.2024 - 18.12.2024 - Wörner, Janik, Konadl, Daniel, Leist, Susanne und Schmid, Isabel (2023) MANTRA: A Topic Modeling-Based Tool to Support Automated Trend Analysis on Unstructured Social Media Data.
44. International Conference on Information Systems (ICIS), Hyderabad, Indien, 10.12.2023 bis 13.12.2023 - Konadl, Daniel, Wörner, Janik, Luttner, Lucas und Leist, Susanne (2023) ARTIFICIAL INTELLIGENCE IN AUGMENTATIVE AND ALTERNATIVE COMMUNICATION SYSTEMS – A LITERATURE-BASED ASSESSMENT AND IMPLICATIONS OF DIFFERENT CONVERSATION PHASES AND CONTEXTS.
European Conference on Information Systems (ECIS), Kristiansand, Norwegen, 12.06.2023 bis 16.06.2023 - Schmid, Isabel, Wörner, Janik und Leist, Susanne (2022-06) Automated identification of different lead users regarding the innovation process.
Electronic Markets: 32, S. 945-970.
https://dx.doi.org/10.1007/s12525-022-00568-6 - Ramming, Lukas, Konadl, Daniel und Leist, Susanne (2022) Chatbot Design Features to Increase Productivity.
International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST), University of South Florida, 01.06. - 03.06.2022 - Wörner, Janik, Konadl, Daniel, Schmid, Isabel und Leist, Susanne (2022) Supporting Product Development by a Trend Analysis Tool applying Aspect-Based Sentiment Detection.
International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST), University of South Florida, 01.06. - 03.06.2022 , S. 1-12. - Schmid, Isabel, Wehner, Benjamin und Leist, Susanne (2022) Identifying Value-adding Users in Enterprise Social Networks.
Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences | 2022, Hawaii, 2022 , S. 3063-3073.
https://dx.doi.org/10.24251/HICSS.2022.377 - Schwaiger, Josef Michael, Hammerl, Timo, Johannsen, Florian und Leist, Susanne (2021-09) UR: SMART--A tool for analyzing social media content.
Information Systems and e-Business Management: 19 (4), S. 1275-1320.
https://dx.doi.org/10.1007/s10257-021-00541-4 - Klauer, Alexander, Johannsen, Florian und Leist, Susanne (2021) “BeMyVoice”--An iPad-Based Helper for Speech Impaired Persons.
: 12807, S. 40-51. ISBN 978-3-030-82405-1 (online), 978-3-030-82404-4 (print).
https://dx.doi.org/10.1007/978-3-030-82405-1_5 - Wörner, Janik, Konadl, Daniel, Schmid, Isabel und Leist, Susanne (2021) COMPARISON OF TOPIC MODELLING TECHNIQUES IN MARKETING - RESULTS FROM AN ANALYSIS OF DISTINCTIVE USE CASES.
29th European Conference on Information Systems (ECIS2021), Virtuell, 14.06.2021 - 16.06.2021 - Johannsen, Florian und Leist, Susanne (2021) Six Sigma for Smart production Services-towards a Modeling Tool-based Approach.
ECIS, Marrakesh, Morocco, 2021 - Schwaiger, Josef Michael (2021) Konzeption, Implementierung und Evaluation vonautomatisierten Ansätzen zur Analyse von Social-MediaInhalten.
- Konadl, Daniel, Wörner, Janik und Leist, Susanne (2021) Identifying Sentiment Influences Provoked by Context Factors – Results from a Data Analytics Procedure Performed on Tweets.
54th Hawaii International Conference on System Sciences, Virtuelle Konferenz, 05.01.2021 - 08.01.2021 , S. 2511-2520. ISBN 978-0-9981331-4-0. - Schmid, Isabel (2020) Influential Users in Social Media Networks: A Literature Review.
ECIS 2020 Research Papers: 98 - Hammerl, Timo, Schwaiger, Josef Michael und Leist, Susanne (2019) Measuring the Success of Social Media: Matching Identified Success Factors to Social Media KPIs.
, S. 2427-2436. ISBN 978-0-9981331-2-6. - Wehner, Benjamin (2018) Success Measurement of Social Capital in Enterprise Social Networks.
European Conference on Information Systems (ECIS), Portsmouth, United Kingdom, June 23-28, 2018 - Johannsen, Florian, Leist, Susanne, Konadl, Daniel und Basche, Michael (2018) Comparison of Commercial Chatbot solutions for Supporting Customer Interaction.
26th European Conference on Information Systems (ECIS2018), Portsmouth, United Kingdom, 23. - 28.06.2018 - Johannsen, Florian (2018) Process-related value propositions of enterprise social media use for the external communication with end consumers.
Business Process Management Journal: 24 (1), S. 1-34.
https://dx.doi.org/10.1108/BPMJ-03-2016-0049 - Johannsen, Florian (2018) Prozessorientiertes Qualitätsmanagement in Zeiten der Digitalisierung: Forschungs- und Entwicklungsarbeiten am Lehrstuhl für Business Engineering an der Universität Regensburg.
Blick in die Wissenschaft: (35/36), S. 52-57. - Johannsen, Florian und Fill, Hans-Georg (2017) Meta Modeling for Business Process Improvement.
Business & Information Systems Engineering (BISE): 59 (4), S. 251-275.
https://dx.doi.org/10.1007/s12599-017-0477-1 - Schwaiger, Josef Michael, Lang, Markus, Johannsen, Florian und Leist, Susanne (2017) "What does the customer want to tell us?" - An automated classification approach for social media posts at SMEs..
25th European Conference on Informations Systems (ECIS), Guimaraes/Portugal, June 5-10, 2017 , S. 2034-2050. ISBN 978-989-207655.