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Inhalte

  • Theorien zur Erklärung des Kunden- und Nachfragerverhaltens
  • Methoden zur Erhebung von Markt- bzw. Marketingdaten
  • Datenanalyseverfahren zur Auswertung von Markt- bzw. Marketingdaten

Lernziele

Nach Abschluss dieses Moduls haben die Studierenden

  • ein fundiertes Verständnis über Kunden- und Nachfragerverhalten
  • Methodenkompetenz in der Erhebung von Markt- und Marketingdaten
  • Methodenkompetenz in der Analyse und Interpretation von Markt- und Marketingdaten

Im Weiteren weisen die Studierenden nach Abschluss des Moduls die Fähigkeit nach, dass sie die für die Fallstudie erarbeitete methodische orgehensweise sowie die gewonnenen Ergebnisse (d.h. die Modelle) auch mündlich vortragen und begründen können.

KursspracheTurnusWochenstundenECTSPrüfung
Deutsch3-semestrigen, rollierendem Turnus2V+2Ü660-minütige Klausur

MCS, Benedikt Helmhagen

Die Vorlesung "Kundenverhalten: Theorie und empirische Analysen" von Prof. Helm wird im 3-semestrigen, rollierendem Turnus angeboten. Derzeit angeboten im SoSe 2025. Die Veranstaltung wird auf Deutsch angeboten.

Das nächste Mal ist die Veranstaltung für das WiSe 2026/27 geplant.

Veranstaltungsnummer 22014 im Vorlesungsverzeichnis. 

Die Veranstaltung besteht aus der Kombination von Vorlesung und Übung. Innerhalb der Übungsgruppen werden mittels studienbegleitender Leistungen 30% der Note erbracht.

An spannenden internationalen Fällen wird aufgezeigt, wie wichtig die Rolle des Kundenverhaltens für die Formulierung und Umsetzung von Marketingzielen ist. Somit wird eine umfassende Auseindeinandersetzung mit neueren Erkenntnissen aus der Verhaltensforschung ermöglicht und Instrumente zur Kundendatenerhebung und -auswertung werden vorgestellt.

Voraussichtlicher Starttermin: Oktober 2026 um 12 Uhr s.t. 

  • Donnerstag
  • 12-14 Uhr s.t.,
  • Hörsaal: wird bekanntgegeben
  • wöchentlich

Am ersten Sitzungstermin erhalten Sie in einer Einführung einen Überblick über den Aufbau der Veranstaltung und der dazu gehörigen Übungen sowie organisatorische Details.

Auf Grips finden Sie begleitende Informationen zu Vorlesung und Übung. Den Zugang (Einschreibeschlüssel) zu Grips erhalten Sie während der Einführungsveranstaltung.

MCS, Benedikt Helmhagen

Die Veranstaltung besteht aus der Kombination Vorlesung und Übung. Innerhalb der Übungsgruppen werden mittels studienbegleitender Leistungen 35% der Note erbracht. Veranstaltungsnummer 22015 im Vorlesungsverzeichnis.

Der Starttermin, Struktur und Ablauf der Übungen wird in der Einführungsveranstaltung (1. Vorlesung im Semester) bekannt gegeben.

Übungstermine:

Dienstag

12.00 - 14.00 Uhr, Hörsaal: wird bekanntgegeben

14.00 - 16.00 Uhr, Hörsaal: wird bekanntgegeben


Gliederung

1. Einführung zum Kundenverhalten
    1.1  Begriffsdefinitionen und Relevanz
    1.2 Prozesssicht des Kundenverhaltens


2. Spezifisches Kauf- und Nutzungsverhalten
     2.1  Bezugsrahmen zur Analyse der Kaufprozesse
           2.1.1 Verhaltenswissenschaftliche Theorien und Ansätze
           2.1.2 Vorherrschende Modellierungen
     2.2 Psychische Erklärungskonstrukte
           2.2.1 Aktivierende Prozesse und Zustände
           2.2.2 Kognitive Prozesse und Zustände
     2.3 Marketingspezifische Aspekte


3. Erhebung von Markt- und Marketingdaten
     3.1 Marketing Intelligence
     3.2 Marktstudien und data information accuracy
    3.3 Datenerhebungsarten
    3.4 Planung und Durchführung von Datenerhebungen
    3.5 Gestaltung der Datenerhebung
    3.6 Präferenzmessung


4. Datenanalyseverfahren 
    4.1 Grundlagen
    4.2 Deskriptive Verfahren
    4.3 Bivariate Verfahren
    4.4 Multivariate Verfahren
    4.5 Kausalanalytische Verfahren
    4.6 Conjoint-Analyse
    4.7 Empirische Mess- und Konstruktvalidierung


Literatur

  • Aaker, D.A.; Kumar, V.; Day, G.S. (2007): Marketing Research, 9th ed., New York.
  • Backhaus, K.; Erichson, B.; Plinke, W.; Weiber, R. (2011): Multivariate Analysemethoden, 13. Auflage, Berlin.
  • Gierl, H.; Helm, R.; Stumpp, S. (1999): Erklärung des Konsumentenverhaltens durch die Optimal Stimulation Level Theorie, in: Marketing ZFP, 21. Jg., Heft 3, S. 217-235.
  • Gierl, H.; Helm, R.; Stumpp, S. (2001): Wertfunktion der Prospect Theorie, Produktpräferenzen und Folgerungen für das Marketing, in: ZfbF - Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 53. Jg., Heft 9, S. 559-588.
  • Helm, R. (2001): Planung und Vermarktung von Innovationen, Stuttgart.
  • Helm, R., & Endres, H. (2024): Marketing: Strategisch analysieren und marktorientiert umsetzen, 9., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, München.
  • Helm, R., Steiner, M. (2008): Präferenzmessung: Methodengestützte Entwicklung zielgruppenspezifischer Produktinnovationen. Stuttgart, Teil III.
  • Hüttner, M. (2002): Grundzüge der Marktforschung, 7. Aufl., München, S. 368-381.
  • Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P.; Gröppel-Klein, A. (2009): Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München, S. 3-22.
  • Nieschlag, R.; Dichtl, E.; Hörschgen, H. (2002): Marketing, 19. Aufl., Berlin, S. 80-88.
  • Sheth, J. N.; Mittal, B.; Newman, B. I. (1999): Customer Behavior: Consumer Behavior and Beyond. Orlando. Chapter 10.
  • Solomon, M. (2018): Consumer Behavior: Buying, Having, and Being. Essex. Chapters 6, 7, 11, 12, 13, 14.
  • Solomon, M. (2020): Consumer Behavior: Buying, Having, and Being. Essex.
  • Solomon, M.; Bamossy, G.; Askegaard, S. (2001): Konsumentenverhalten: Der europäische Markt. München.
  • Trommsdorff, V. (2004): Konsumentenverhalten, 6. Aufl., Stuttgart. S. 15-3
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